Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 28, 2005 at 14:34:49
From: MichaelZ, [84-245-186-148.muc.bpool.celox.de]
Subject: noch ein Patient - Fahr D66

Hallo,

ein Bekannter hat ein neues Spielzeug, einen Fahr D66 Traktor, Baujahr 1957 mit einem Güldner LX-Motor.

Das Ding sprang sehr schlecht an, kein Wunder - Düsenöffnungsdruck lag bei ca. 20 bar. Jetzt ists schon deutlich besser mit den passenden 130 bar.

Aber noch ein anderes Problem, der Ventilklapparatismus bleibt trocken, kein Motoröl wird nach oben gefördert. Entweder irgendein Bastler hat die Kipphebelwelle verkehrt rum eingebaut, die Ölpumpe ist hin oder das Sieb ist zu.

Weiterhin saut er kräftig Motoröl aus dem Schwungradgehäuse, ich schätze mal, die Dichtung ist fertig und/oder die Ölpumpe fördert genau dahin?
Das Schwungrad hat Luftschaufeln, der entstehende Luftstrom wird umgelenkt und durch die Zylinderrippen geblasen. Er bläst sich natürlich kräftig Öl mit, damit dürfte er mehr ölgekühlt sein. ;-)

Jetzt meine Frage, hat jemand Unterlagen über das Ding oder kennt sich wer mit den Motoren aus? Ich hab da nicht wirklich den großen Schimmer von Traktortechnik.

Also der Motor ist ein Güldner LX, Einzylinder, ca. 650 cm³, 11 PS bei 2500/min, luftgekühlt, PF-Pumpe, Zapfendüse DN8S1 (?).

Ich möchte das Ding nicht einfach aus dem Stegreif zerlegen.

Vielen Dank schonmal und Grüße

Michael

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Date: July 29, 2005 at 12:24:07
From: hastelloy, [p54a338e1.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: versuche es mal da

Hallo,

also mit google und Güldner LX kommt man schon weiter, u.a. das hier:
http://www.schlepperfreunde-igelsbach.de/Steckbrief_fahr_D66.htm

Mal mit soclchen Schlepperfreunden Kontakt aufnehmen, die haben oft noch alte Explosionszeichnungen... die sie kopieren können. Hat mir jedenfalls bei meiner Suche nach Teilezeichnungen geholfen, bzw ich konnte anderen mit meinen Unterlagen helfen.
Zerlegen ohne Zeichnung ist nicht immer empfehlenswert, da hast du recht, oftmals gingen die damals etwas komische Wege bei Montage bzw Konstruktion.

Gruß
Andi

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    [38473]

    Date: July 28, 2005 at 16:03:20
    From: Rhanie, [p85.212.41.135.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: noch ein Patient - Fahr D66

    Hi Michael!

    Blöde Frage: Geht da überhaupt ne MÖLleitung hoch?
    (Der könnte auch durch den Ölnebel geschmiert sein.)

    Gruß Rhanie.

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    [38474]

    Date: July 28, 2005 at 17:30:36
    From: MichaelZ, [84-245-186-148.muc.bpool.celox.de]
    Subject: Re: noch ein Patient - Fahr D66

    Hallo Rhanie,

    eine extra Ölleitung habe ich nicht gesehen, nur eine dicke Bohrung unten im Zylinderkopf, das soll wohl den Rücklauf darstellen (?).
    Da ich noch nichts auseinandergebaut habe, kann ich nichts weiter sagen. Könnte ja zB. eine Bohrung von unten sein, die direkt in ein Lager der Kipphebelwelle geht, die würde man von oben oder außen eh nicht sehen.

    Ölnebel kommt da keiner hoch, ich hab ihn laufen lassen und da kam rein gar nichts. Und der Dreck im Deckel usw ist schwarz und trocken.

    Er hat mir so leid getan, daß ich ihm während des Laufs aus der Ölkanne betröpfelt habe (in U-Bootfahrermanier).

    Viele Grüße

    Michael

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    [38497]

    Date: July 30, 2005 at 17:18:48
    From: Rhanie, [p213.54.163.36.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: noch ein Patient - Fahr D66

    Hi Michael!

    Das sieht aber schon nach Ölnebelschmierung aus, könnt mir höchstens noch hohlgebohrte Stösselstangen vorstellen.

    (Ich hab bei meinem Aggi damals auch kraftig den Kopf eingesaut, damit er wenigstens ab bisserl was hat.)

    Gruß Rhanie.

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    [38494]

    Date: July 30, 2005 at 15:40:31
    From: Schorsch, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: noch ein Patient - Fahr D66

    Halli-Hallo Michael,
    Rhanis Vermutung ist gar nicht so "blöd":-)
    Mein Hatz Diesel Ventiltrieb an einer Wasserpumpe wird auch nur über Ölnebel geschmiert der über die Stößelrohre hochgeblasen wird.
    Die Kurbelgehäuseentlüftung ist dann aber im Ventildeckel.
    Leider klappt die Kipphebelschmierung nicht 100%ig und die Buchsen der Kipphebel verdreht sich.
    Dann fluchten die zwei Bohrungen nicht mehr und die Kibbhebel laufen ein.
    Lustigerweise hat der Ventildeckel "nasen" wo sich der Ölneben niederschlagen soll und dann in die Löcher der Kipphebellager dropfen.
    Alle ca. 10Std. den Ventildeckel runder und mit der Ölkanne schmieren...hilft:-)

    Gruß Schorsch auch mit 600qucm Zweitaktdiesel im Holder E12.

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    [38500]

    Date: July 30, 2005 at 19:14:35
    From: MichaelZ, [84-245-186-167.muc.bpool.celox.de]
    Subject: Re: noch ein Patient - Fahr D66

    Hallo Leute,

    vielen Dank für die Hinweise. Ich mache das nächste Mal ein paar Bilder, die sagen bestimmt mehr aus als meine Anfängererklärungen.

    Gestern habe ich vom Besitzer erfahren, daß das Ding drei Minuten brauchte, bis es startete (bei 30 Grad Lufttemperatur). Trotz der schön passend spritzenden Düse :-(

    Aus dem Öleinfülldeckel bläst er quasi gar nicht, sollten die Ringe eigentlich noch in Ordnung sein. Aber mal weiterschauen.
    In der Nähe gibts einen Traktorclub, da muß ich demnächst mal vorstellig werden, vielleicht haben die Unterlagen.

    Viele Grüße

    Michael

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