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[38543]

Date: August 01, 2005 at 00:59:14
From:
Arno, [p5082ed8f.dip.t-dialin.net]
Subject: 324td Leerlaufproblem

Hallo zusammen, hallo Hans,

da ich mich mit meinem Problem zuerst in einen Thread von Djordje eingemischt habe werde ich zur Übersichtlichkeit auf Hans Vorschlag hin einen neuen erstellen.

Kurze Zusammenfassung:
324td Bj.92 Laufleistung ca. 177.000km Zahnriemenwechsel bei 160.000km

Das aktuelle Problem ist das der warme Motor im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich sehr stark sägt oder vielmehr sich schüttelt.
Dabei pufft er hin und wieder kleine dunkle Wölkchen zum Auspuff raus.
Vor kurzem hatte ich das Problem das die gelb/orange Diagleuchte nicht mehr erlosch was sich nach auslesen des Fehlerspeichers als Problem des SB-Gebers herausstellte. Die Kabel waren direkt am Geber blank und werursachten ein Kurzschluss. Die Kabel sind jetzt erstmal provisorisch getrennt und die Diag-Leuchte erlischt.
Desweiteren habe ich Luft im System das, wie Hans sagt, ich wegbringen muss.
- Ringstücke der Kunststoffleitungen prüfen evtl. tauschen.
- Leckölleitungen sehen schon ziemlich gammelig aus, die kommen neu.
- Dichtring der Wasserstandssonde unten am Kraftstoff-Filter mach ich auch neu, gleichzeitig spendier ich nen neuen Filter.
- 2-poligen Stecker von NTC-Kühlmittel werd ich mal nachschauen.

Nach erfolgter Prüfung werde ich neues berichten.

Bis da hin Grüße aus Wuppertal

Arno




Responses:
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[38547]

Date: August 01, 2005 at 21:28:35
From: Hans Fürthbauer, [n779p005.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: 324td Leerlaufproblem, danke Arno, so ist es übersichtlicher!

Hallo Arno,

zwischendurch hätte ich noch ein paar Fragen:

1.) Dieses schütteln/sägen tritt nur bei warmem Motor auf, hab ich verstanden. Und dabei sieht man auch die dunklen Rauchwölkchen? Die kommen unregelmäßig, wie zufällig oder eher periodisch?

2.) Beim kalten Motor ist alles ok? Wenn ja, könnte man der DDE sehr leicht auch bei warmem Motor sagen, daß der Motor kalt ist. Das könnte eventuell bei der Fehlereingrenzung hilfreich sein. Ein einfacher 6,2 kOhm - Kohleschichtwiderstand um wenige Cent aus dem Elektronik-Bastlerladen, zurecht gebogen und die Anschlußdrähte etwas flach geklopft, in den abgezogenen Stecker des NTC-Kühlmittel gesteckt, würde dem Steuergerät sagen, daß die Kühlmitteltemperatur etwas unter 0° C liegt. Das Steuergerät würde dann die entsprechende Kaltleerlaufdrehzahl einstellen und den Spritzbeginn nach früh verlegen. Du magst die Elektronik nicht besonders, hast Du kundgetan. Aber sie macht vieles auch einfacher. Und ist interessant!

3.) Gibt es sonst noch irgendwelche Erscheinungen im Fahrbetrieb, über die Du nicht berichtet hast? Rauchentwicklung beim Beschleunigen mit Vollgas? Teillast- oder Vollast-Ruckeln, Aussetzer oder gar Absteller? Laufgeräusch?

4.) Du hast nichts über ein Drehmoment- oder Leistungsproblem berichtet. Es gibt daher auch keins?

5.) Ist sichergestellt, daß der Zahnriemenwechsel korrekt durchführt wurde, die Steuerzeiten, das Ventilspiel und die Riemenspannung stimmt und nach dem Riemenwechsel die statische Grundeinstellung der Pumpe überprüft wurde.

6.) Ist die Abgasrückführung schon inaktiv? Die wolltest Du stillegen. Wenn ja, irgendwelche Auswirkungen?

7.) in welchem Zustand ist die Motoraufhängung?

8.) Kennst du die Geschichte des Wagens und eventuelle bisherige Reparaturen, die mit dem Problem zu tun haben könnten: z.B. Pumpentausch, Tausch oder Einstellung der Düsenhalter, Steuergerätetausch, Tausch des Zweimassenschwungrads.

Antworte bitte bei Gelegenheit nur mit 1.), 2.) usw. ohne Wiederholung der Fragen.

MfG Hans F.

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    [38548]

    Date: August 01, 2005 at 22:25:44
    From:
    Arno, [p5082c24c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 324td Leerlaufproblem, danke Arno, so ist es übersichtlicher!

    Hallo Hans,

    hier schon mal ein paar Antworten die ich aus der Hüfte machen kann:

    zu 1. Rauchwölkchen zufällig nicht periodisch

    zu 2. Wiederstand werde ich probieren, so weit reicht das elektronische Verständnis gerade noch.

    zu 3. Im unteren Drehzahlbereich, so bis ca. 1600 upm, wenn der Motor nicht unter Last gefahren wird ruckelt es auch. Unter Vollast ist alles in Ordnung.
    Das Laufgeräusch bzw.Verbrennungsgeräusch ist sehr hart
    Rauch bei Vollgas habe ich noch nicht näher beobachtet da ich im Moment selten fahre. Aber ist es nicht normal das der Motor dunklere Abgase rauswirft bei Vollgas? (keine dunklen Schwaden!) Ich meine es war nie schlimmer als nen VW 1.9 TDI der vor mir durchbeschleunigt hat.

    zu 4. Leistungsprobleme gab es nur als die Kabel des SB-Gebers kurzgeschlossen waren und die Diag-Leuchte brannte. Lampe aus = Leistung Normal gut

    zu 5. Zahnriemenwechsel von BMW-Meister machen lassen!
    Ob er allerdings die Grundeinstellung der Pumpe geprüft hat kann ich nicht sagen. Da werd ich mal nachfragen. Aber der Wagen ist doch jetzt ca. 17.000 km ohne Mucken gefahren! Welche spätfolgen können denn da auftreten?

    zu 6. Noch nichts geprüft da ich hier mit nem brennenden Hut sitze (sagt viel zu tun)

    zu 7. Motoraufhängung ist OK aber der Motor hängt schief im Rahmen sagte mir mein Mechaniker. Sieht man nur wenn man direkt von oben auf den Motorraum schaut. Der Wagen hatte wohl mal einen üblen Frontschaden, wohl auch der Grund für den verlockenden Preis den ich gezahlt habe.

    zu 8. Da weiß ich leider gar nichts. Auch konnte ich den langjährigen Besitzer des Wagens nicht ermitteln.
    Bisher ist der kleine ja ohne jegliche Probleme gerollt.
    Nur Glühkerzen, Zahnriemen und Ölwannendichtung wurden getauscht.


    Vorab schon mal vielen Dank für deine Mühe.
    Sag mal gibts hier auch ne Vita von dir? Du scheinst ja der Diesel u. Elektronik-Pabst zu sein.
    Hochachtung meinerseits.

    Grüße aus dem Tal

    Arno

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    [38561]

    Date: August 03, 2005 at 21:56:16
    From: Hans Fürthbauer, [n844p008.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Antworten und Hinweise dazu

    Hallo Arno,

    Deine Antworten wiederhole ich stichwortartig, hänge gleich meinen Kommentar dran und beziehe mich auch in einigen Absätzen nochmal kurz auf meine 8 Fragen.

    1.) unregelmäßige Rauchwölkchen: Gefällt mir nicht besonders! Hier können sonst sehr nützliche, komfortorientierte Regelungsvorgänge der DDE, wie z.B. die Leerlauf-Drehzahl-Regelung, die Leerlauf-Laufruhe-Regelung oder im Fahrbetrieb der Ruckeldämpfer beteiligt sein. WidiE30td hat das schon in Zusammenhang mit der Motoraufhängung angesprochen. Darauf zielten auch einige der Themen ab, die ich in meiner Frage 8.) angesprochen hatte. Dazu hast Du leider keine Informationen.

    Es kann auch der Einspritz- oder Verbrennungsablauf eines oder mehrerer Zylinder gestört sein. Die DDE versucht das durch die oben genannten Funktionen auszugleichen. Das macht sie so: Sie mißt den zeitlichen Abstand der Drehzahlgebersignale und erkennt daraus einen ungleichförmigen Motorlauf. Den versucht sie sehr konsequent durch eine entsprechende zylinderselektive Ansteuerung des Mengenstellwerks auszugleichen. Wenn das Ausregeln nicht gelingt, dann ergibt das einen viel größeren Pallawatsch, als ohne diese Regelungen. So, wie es bei Dir zu sein scheint. Mit einem Oszi, Systemkenntnissen und etwas Erfahrung könnte man das gut eingrenzen. Diese Möglichkeit hast Du aber nicht.

    2.) Widerstand im NTC-Stecker: ja, mach mal und berichte dann.

    3.) Drehzahlbereich und Verbrennungsgeräusch: Du hast ein Teillastruckeln im unteren Drehzahlbereich. Mögliche Ursachen siehe 1.) und 5.).

    Das harte Verbrennungsgeräusch: Hast Du da einen Vergleich mit einem andern 324td? Es ist für die DDE recht ungewöhnlich, daß in diesem Bereich der Motor "hart" läuft, ohne daß ein Drehmomentmangel erkennbar ist. Denn, wenn die DDE einen zu frühen Spritzbeginn (bewirkt hartes, nagelndes Laufgeräusch) nicht ausregeln kann, macht sie einen Mengenabzug ---> Drehmomentrückgang.

    Wenn das Drehmoment halbwegs paßt, wie Du sagst, dann komme ich wieder auf die Düsenhalter zurück. Die ich in 8.) meiner Frage schon angeführt hatte. Wenn die im Abspritzdruck zu niedrig sind, dann bekommst Du zwar einen korrekten Spritzbeginn (weil geregelt), aber doch zu früh zuviel Kraftstoff in die Zylinder. Der verbrennt dann hart. Wenn die Düsenhalter auch noch untereinander im Abspritzdruck streuen, wird der Motorlauf unruhig und es treten wieder die unter 1.) genannten Regelungen in Funktion.

    Dunklere Abgastrübung bei Vollast: Ja, kann auftreten, muß aber nicht. Das wäre ein eigenes Kapitel, da müßtest Du genau Deine Fahrweise und die Betriebsbedingungen des Fahrzeugs beschreiben.

    4.) Leistungsproblem und Dia-Lampe: ist klar, kein weiterer Kommentar dazu.

    5.) Zahnriemenwechsel usw.: genau auch die Folgen können auftreten, die Du feststellst. Wäre der Riemen z.B. nicht korrekt gespannt, erhält die Einspritzpumpe zusätzliche Momente auf die Antriebswelle. Der Antrieb beginnt zu "flattern", das wirkt sich auf die Fördercharakteristik der Pumpe aus und die DDE hat damit ein Regelungsproblem.

    Ein ganz leichtes "Flattern" macht der Antrieb zwar auch bei korrekt gespanntem Riemen, das wird da aber problemlos geschluckt. Das Flattern komtt daher: Bei der Förderung bremst die Pumpe durch den Druckaufbau den Motor stoßartig ab, nach dem oberen Totpunkt des Pumpenkolbens treibt die Pumpe durch die starken Rückstellfedern des Verteilerkolbens den Motor sogar ein wenig an. Ein zu gering gespannter Riemen verstärkt diesen Effekt.

    6.) AGR: Dazu sag ich später zu Deinem Versuch noch was.

    7.) Motoraufhängung: haben wir unter 1.) schon angesprochen. Das ZMS und der gesamte Antriebsstrang gehört auch noch dazu.

    8.) Vorreparaturen: wenn es da keine Infos gibt, ist das nicht gerade schön, aber leider nicht zu ändern.

    Du hast jetzt eine Menge Informationen bekommen, die für Dich gleich verständlich sind, oder wo Du eventuell nochmal nachfragen mußt. Dein Problem kann sehr einfach, aber auch sehr vielschichtig sein. Wenn Du Fragen hast, dann stelle sie bitte. Es gibt mittlerweile schon soviele DDE-Experten hier, daß Du auf jeden Fall weitere Tipps und Hinweise bekommen kannst.

    MfG Hans F.

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    [38553]

    Date: August 02, 2005 at 20:14:33
    From:
    Arno, [p5082fd56.dip.t-dialin.net]
    Subject: Seltsame Sachen macht der td

    Hallo Hans und alle anderen,

    heute bin ich mal länger Stop and Go durch die Stadt gefahren diverse Besorgungen machen. (Sonst fast immer nur Autobahn)
    Wie immer altes Spiel, Motor warm und los geht die Ruckelei.
    Dann ist mir aufgefallen das wenn ich den Motor ausmache und sofort wieder starte, egal welche Temperatur, läuft der kleine 30 sec. bis eine Minute wie neu, dann gehts so langsam wieder los bis es dann wieder unerbittlich schüttelt!

    Sagt dir das was??

    Den Stecker von der AGR-Dose habe ich auch mal bei ruckelndem Motor abgezogen aber keine Änderung feststellen können.
    Es ist doch dieses Druckdosengebilde neben dem Vorglührelais oder?

    Also, dumm wie immer hoffe ich auf Lösungen.

    Viele Grüsse
    Arno



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    [38562]

    Date: August 03, 2005 at 22:32:26
    From: Hans Fürthbauer, [n844p008.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Seltsame Sachen macht der td

    Hallo Arno,

    über die seltsamen Sachen hab ich noch nicht nachgedacht, mag ich auch heute nicht mehr.

    Das "Druckdosengebilde" neben dem Vorglüh-Steuergerät ist wahrscheinlich der Druckwandler für die Ladedruckregelung. Dort sind mehrere Schläuche angeschlossen, einer davon geht zum Turbolader. Und das "Gebilde" ist überwiegend aus schwarzem Kunststoff, rund und an den Trennflächen mit einem nicht lösbaren Metallspannband (meistens blau) zusammengehalten.

    Der Schorsch hat Dir einen prima Tipp gegeben. Such Dir das AGR-Ventil am Auspuffkrümmer. Von dort geht ein dünner Schlauch zu einem Magnetventil. Du kannst jetzt den elektrischen Anschlußstecker vom Magnetventil abziehen oder noch besser den Schlauch gleich am AGR-Ventil abnehmen und verschließen, damit kein Schmutz reinkommt.

    Nach Deinen bisherigen Ausführungen bin ich aber fast sicher, daß es nicht an der AGR liegt. Trotzdem solltest Du den Versuch machen, weil er sehr einfach ist.

    MfG Hans F.

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    [38560]

    Date: August 03, 2005 at 21:55:43
    From: Schorsch, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Ventil am rechten Dom

    Halli-Hallo Arno,
    beim E34 524td ist das elektro-pneumatische Ventil in Fahrtrichtung rechts am Stoßdämferdom.
    Geh einfach den Schlauch an der AGR-Membrandose nach...
    Gruß Schorsch seid Mai wieder mit mechanisch geregelter ESP am 524td Bj85.

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    [38555]

    Date: August 03, 2005 at 15:08:49
    From:
    widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: Seltsame Sachen macht der td

    Hallo Arno,
    der Motor MUSS fest UND gerade in seiner Position und Verankerung sein.
    Lose und gerissene Motor / Getriebeaufhängungen können
    die Anti Ruckeldämpfung des Motors aktivieren, da wird vom Drehzahlgeber ein Signal zur DDE gesendet und eingegriffen, wenn sich die Geschwindigkeit des Drehwinkels an der Schwungscheibe zu rasch ändert.
    Ein schief sitzender Motor überbeansprucht auch die Gummischeibe
    zwischen Getriebe und Kardanwelle.
    Prüfe auch die feste Verbindung Getriebestütze / Auspuff.

    Bin überzeugt, daß diese mech. Ursachen zu deinem Problem führen.

    Gruß Manfred

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    [38556]

    Date: August 03, 2005 at 15:25:04
    From:
    Arno, [80.130.187.134]
    Subject: Re: Seltsame Sachen macht der td

    Hallo Widi,

    da ich ja jetzt schon fast 50.000 km damit gefahren bin, kann ich mir das nur schwer vorstellen. Sonst hat sich ja nicht geändert.

    Falls es denn doch daran liegen sollte, was kann ich tun außer den Motor wieder gerade zu rücken? (was ich mit Sicherheit nicht mehr machen werde)

    Vielen Dank fürs mitdenken

    Gruss

    Arno

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    [38570]

    Date: August 04, 2005 at 18:37:41
    From: Rhanie, [p213.54.162.215.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Seltsame Sachen macht der td

    Hi!

    Also den Moder neu hinstellen wäre wohl noch das kleinste Problem.
    (Oder ist die Karre so verzogen, das die Aufnahmen in der Karrosse nicht mehr stimmen?)

    Gruß Rhanie.

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    [38563]

    Date: August 04, 2005 at 10:33:11
    From: widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: Seltsame Sachen macht der td

    Hallo Arno,

    wenn du den Motor nicht zentrieren willst,
    wieso fragst du dann wie es geht ?

    Vermutlich sind die Motorträger verbogen UND / ODER
    die dazugehörigen Gummipuffer an der Vorderachse gerissen.

    2 weitere Gummipuffer sind an der Getriebestütze, welche meistens durch auslaufendes Öl weich sind.

    Diese 4 Gummilager neu kaufen,
    die 2 Aluträger für den Motor werden gebraucht reichen.

    Nach dem Motorausrichten ist die Auspuffanlage spannungsfrei
    zu montieren und an der Getriebestütze festzuziehen.

    Bei meinem Unfall td , den ich hergerichtet habe,
    wurde die Kardanwelle ausgebaut und neu gewuchtet,
    bei mir stand auch der Motor schief . . .

    Kein weiterer Kommentar dazu.

    Gruß Manfred

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux