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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[38565]

Date: August 04, 2005 at 15:11:56
From: Otmar, [xdsl-81-173-248-122.netcologne.de]
Subject: Fragen an die DC Spezis

Hey Zusammen!

Frage an die Mercedes-Spezis:

Mein Brüderchen hat sich ein WoMo gekauft.

Daten (lt. seiner Aussage): 207 D, OM 601, 4 Hüte, 68 Ps., Bj. 78, 160 tkm.

Hab mir den Motor mal angesehen: Zugstarter, Vorglühlampe, Drosselklappe.

1. Müsste also ein OM 615 sein, oder?
2. Kann ich den, echt besch.... DiFi einfach vom Block abschrauben und verlegen?
3. Hat der schon die Glühstiftkerzen serienmäßig? (Sind drin)
4. Drosselklappe kann ich nicht ausbauen, wg. U-Druck, stimmt’s?

Ist aber sonst ein nettes Teil. Substanz prima, von einem Meister umgebaut, 3-teil. WoWa-Türe (hoch) links, Rundsitzgruppe im Heck, Nasszelle, Küchenblock. Die letzten 12 Jahre gestanden.

2 Tanks !!! 70 + 40 ltr. umschaltbar, + Frisch- & Abwassertank. Standheizung.

Geplant ist: Die Tanks entkoppeln, in den 40er Hz-Öl, StHz, den 70er mit Pöl geflutet., Filterhalter verlegen, neue Düsen (klar)

Sonst noch Tipps? (Janee, ist klar: Die Standardsachen: Öl, Reifen, Bremse, KW, usw. kenn ich ! :-) )

Vielen Dank und viele Grüße von

Otmar & der Göre :-)

Responses:
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[38599]

Date: August 06, 2005 at 17:17:10
From:
Herr F. aus K. , [xdsl-213-196-244-177.netcologne.de]
Subject: Re: Frage an OTMAR

huhu otmar

ich versuch schon n paar tage dich IRRRRRGENDWIE zu erreichen ...

deine mies4u mail-adresse is nich mehr...
deine mail-optionen in den foren ist weg ...
deine handynummer is nich mehr ...
an deine festnetznummer geht keiner ran ...

mail mich mal an mit den NEUEN angaben
:-D
DANKE


p.s. grüß mir die gören !

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    [38568]

    Date: August 04, 2005 at 18:34:24
    From: Rhanie, [p213.54.162.215.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Fragen an die DC Spezis

    Hi Otmar!

    >2. Warum? Ich kam da immer problemlos dran.
    Alten abschrauben, mit linker Hand unter Difi fassen, rausnehmen.
    Neuen füllen, mit linker Hand unter Kühlerschlauch halten, mit rechter annehmen, wieder mit linker (jetzt rechts von Kühlerschlauch.) nehmen, dranhalten anschrauben, fertsch.
    Mach ich auch bei heissem Moder unter ner Minute, wer Wärmeempfindlich ist, sollte den Kühlerschlauch mit nem Lappen abdecken.

    3. Nein.

    4. Steuert die ESP, geht verm. auch ohne, aber was solls?

    >Geplant ist: Die Tanks entkoppeln, in den 40er Hz-Öl,

    Mach doch nicht sowas, lass lieber die Tanks für die Reichweite zusammen.
    Hast du ne Ahnung, wie lange du damit heizen kannst?
    Bei mir hab ich nen Kanister verbaut, den hab ich im Januar zuletzt gefüllt, schätze den Verbrauch auf unter 1 Liter / Nacht.

    Gruß Rhanie.

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    [38572]

    Date: August 04, 2005 at 21:39:02
    From: Hans Fürthbauer, [m2021p024.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Die Drosselklappe ...

    Hallo Rhanie und Otmar,

    freilich kann man die Drosselklappe ausbauen. Dann ist der Wagen halt nicht mehr so gut zu fahren, denn er hat dann nur mehr eine Drehzahl, nämlich n max. Weil diese n max. oberhalb der Abregeldrehzahl liegt, kann es sein, daß der Motor dem Fahrer eventuell bald um die Ohren fliegt.

    Selbstverständlich könnte man statt des pneumatischen Reglers die Regelstange der Pumpe direkt mechanisch aus der n max.-Stellung zurückziehen.

    Zum Beispiel mit dem Gaspedal. Eventuell mit umgekehrter Logik: Volle Pulle wäre dann Gaspedal losgelassen. Interessante Möglichkeit! Solange der Motor läuft, müßte aber dann der Fahrer für die gewünschte Drehzahl sorgen. Motor mal im Leerlauf laufen lassen und aussteigen, ist da nicht.

    Denn ein Dieselmotor ohne Drehzahlregler kann keine konstante Drehzahl halten, sagen die Fachmänner. Das ist eigentlich - ganz genau genommen - falsch: Denn die konstante Drehzahl, die sich ohne Regler einstellt, ist immer Null.

    Dazu gibt es 3 Möglichkeiten:

    1.) Der Motor fällt in der Drehzahl ab und bleibt einfach stehen.

    2.) Oder die Drehzahl schaukelt sich auf, dann bleibt der Motor auch stehen. Nämlich dann, wenn es ihn in 1000 Trümmer zerissen hat.

    3.) Der Motor hat hochgedreht, der Fahrer hat das rechtzeitig bemerkt, die Nerven behalten und die Abstelleinrichtung betätigt.

    Wenn man die Wirkungsweise der Abstelleinrichtung kennt, weiß man, daß der Fahrer den Motor auch ohne Drosselklappe prima mit dem Absteller bedienen könnte. Denn der Abstellhebel an der Pumpe greift ja direkt an der Regelstange ein. Da könnte man schnell so eine Art von Handgas daraus machen.

    Du hast da ein enorm breites Betätigungsfeld, Otmar. Wenn Du mich fragen würdest, dann würde ich Dir trotzdem raten, die Drosselklappe drin zu lassen und Dich mit der Funktionsweise des pneumatischen Reglers halbwegs vertraut zu machen. Der ist in der Literatur gut und verständlich dokumentiert. Das ist an der Hardware leicht nachvollziehbar.

    MfG Hans F.

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    [38590]

    Date: August 05, 2005 at 19:44:04
    From: Hanomedes, [p5089a132.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Punkt 3

    Hallo Hans

    Nach Punkt 3 bin ich verfahren als meine Membran kaputt war, hat
    funktioniert ist aber im Stadtverkehr sehr lästig. Seit dieser Zeit
    spiele ich ich immer wieder mit den Gedanken auf der Autobahn das
    Tempo mit dem Abstellknopf zu regulieren um Drosselverluste zu
    vermeiden...

    Gruß
    Dominik

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    [38583]

    Date: August 05, 2005 at 09:12:21
    From: Rhanie, [p213.54.162.15.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Die Drosselklappe ...

    Hallo Hans!

    Also die Idee mit der umgekehrten Logik am Gaspedal find ich Klasse, das kommt meiner Fahrweise sehr entgegen, endlich mal eine echte Arbeitserleichterung, kann man wenigstens wärend der Fahrt die Käsemauken auf die Konsole legen und wenn man das Lenkrad festbindet, kann man sich auch noch zwischen den Zehen puhlen, eine ECHTE Innovation!

    Gruß Rhanie.

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    [38585]

    Date: August 05, 2005 at 10:15:26
    From: Werner, [pd9fd1f6a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Rhanie, vergiß es!

    Moin Rhanie,

    das hab ich am 220D mal ausprobiert. Freie Autobahn und Bleifuß, und dann versucht mit dem Absteller eine Geschwindigkeit einzustellen.

    Also es ging nicht gerade schön. Das Ding war viel zu schwergängig. Aber zumindest habe ich damals ein klen wenig dazu gelernt.


    Gruß

    Werner

    (Heute gehts endlich weiter am Pölmotor)

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    [38591]

    Date: August 05, 2005 at 19:46:09
    From: Hanomedes, [p5089a132.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: noch so ein bekloppter....

    Tach Werner

    geht nicht schön, sollte aber Sprit sparen...(s.u.)

    Gruß
    Dominik

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    [38582]

    Date: August 05, 2005 at 00:21:21
    From: Werner, [pd9fd1bba.dip.t-dialin.net]
    Subject: Selten so gelacht :-)

    Hallo Hans,

    die Ausführungen über die stabile Drehzahl waren Spitze.

    Aber mal im Ernst. Meines Wissens hat der unterdruckgesteuerte Motor gar keine Abregeldrehzahl gehabt. Kann das sein?

    Ich bin früher Taxi gefahren genau zu der Zeit, als Mercedes die neueren, etwas stärkeren Motoren herausbrachte, die keine Luftklappe mehr hatten.

    Der 200er mit 54 PS und Klappe drehte, wenn es ein Studiosus mal wieder sehr gut meinte gegen Ende seines Bereiches nur noch ganz zögerlich höher und verlor ganz sachte seine Leistung. Der 200er hingegen mit 60 PS drehte (relativ) munter immer weiter und hatte dann einen deutlich spürbaren Cut. Im Handbuch war sogar die Abregeldrehzahl angegeben. Ich glaube, es waren 5400/min.

    Haben die alten Einspritzpumpen auch noch zusätzlich abgeregelt und man kam nur nicht bis dahin oder wurde das durch den immer stärker werdenden Unterdruck im Saugrohr von selbst erledigt?

    Gruß

    Werner

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    [38593]

    Date: August 06, 2005 at 00:37:44
    From: Hans Fürthbauer, [n827p017.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: die Abregeldrehzahl ...

    Hallo Werner,

    na ja, da hab ich etwas vereinfacht. Es gibt einen Abregel-Drehzahlbereich und eine zulässige Höchstdrehzahl des Motors. Beides auch im Hinblick auf die aktuelle Belastung des Motors. Ich möchte das aber jetzt nicht weiter ausführen, weil es ein sehr komplexes Thema ist. Sicher hast Du Dich mal mit dem P-Grad oder einem Reglerkennfeld beschäftigt und weißt, was ich meine.

    Die zulässige Höchstdrehzahl des Motors (unbelastet leicht zu messen) liegt am oberen Ende des Abregel-Drehzahlbereichs, die hab ich mit meiner Abregeldrehzahl gemeint. Ist auch im Sprachgebrauch so üblich. Ich bleibe aber jetzt bei "Höchstdrehzahl". Auch beim pneumatischen Regler gibt es beides, den Abregel-Drehzahlbereich und die Höchstdrehzahl.

    Die Höchstdrehzahl läßt sich leicht einstellen. Dafür gibt es die Anschlagschraube am Drosselklappenstutzen. Der Abregelbereich geht mit der Höchstdrehzahl in etwa mit.

    Eine Einstellung funktioniert aber nur, wenn die Luftzufuhr der "Auslegung" entspricht. Ein verdreckter Luftfilter, oder sonst irgend eine "Engstelle" im Ansaugluftbereich erhöht den Unterdruck für den Membranblock an der Entnahmestelle im DK-Stutzen. Da kann man an der Anschlagschraube drehen, was man will, die Drehzahl geht einfach nicht hoch. Das Drehmoment des Motors im Fahrbetrieb ist in diesem Zustand auch nicht gerade berühmt. Positiv: es gibt auch keinen Vollastrauch.

    Ganz Schlaue könnten jetzt hergehen und die Regelfeder mit einer etwas dickeren Einstellscheibe ein wenig mehr vorspannen. ...

    Das Drehmoment des Motors (und der Vollgas-Rauch) läßt sich - wenn das System sonst in Ordnung ist - über die Vollastmengenschraube beeinflussen.

    Als Studiosus hättest Du mir für Deine vermutlichen Tuningversuche einfach eine Mail schicken sollen. Gemeinsam hätten wir das sicher optimal hingekriegt.

    MfG Hans F.

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    [38595]

    Date: August 06, 2005 at 01:24:54
    From: Werner, [pd9fd166b.dip.t-dialin.net]
    Subject: 1982 hatte ich leider keinen Computer

    Hallo Hans,

    meine Frage war unpräzise. Ich meinte, ob in der ESP zusätzlich noch eine Abregelung durch Fliehgewichte eingebaut war. Mit Deiner Antwort ist aber schon alles gesagt. In einem Schulbuch für KFZ-Lehrlinge von 1971 fand ich die Unterdruckregelung erklärt mit dem Hinweis, daß durch die Einführung dieses System endlich eine gut handhabbare Regelung für Diesel-PKW zur Verfügung stehe. Das waren noch Zeiten.

    Interessant war für mich, daß die Motoren diese Drehzahl klaglos wegsteckten. Die Taxi-Ausführung von Mercedes ist ja in vielerlei Hinsicht verstärkt, was man dann schmerzhaft zu spüren bekommt, wenn man einen normalen Mercedes als Mietdroschke betreibt. Die Motoren sind aber original und werden wirklich nicht immer gut behandelt.

    Viele Grüße

    Werner

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    [38574]

    Date: August 04, 2005 at 22:01:14
    From: Otmar, [xdsl-84-44-132-52.netcologne.de]
    Subject: Hans: Die Drosselklappe ...

    Hallo Hans!

    Tut mir leid, aber irgendwie reden wir aneinader vorbei.

    An dem Motor besteht eine massive Verbindung mittels
    Stangen, Kugelköpfen und -Lagern zwischen:
    Gaspedal, Drosselklappe und ESP.

    D.h.: Wenn ich, ohne das der Motor läuft, auf das Gaspedal trete, bewegen sich die Drosselklappe & der Reglerhebel!

    Oki, hab eben auch gelesen, dass die ESP eine Alldrehzahlreglerpumpe sein soll?

    Menno, ich dacht die REP wäre so einfach!

    Grüße von

    Otmar & der Göre

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    [38580]

    Date: August 04, 2005 at 23:33:27
    From: Hans Fürthbauer, [m2021p024.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Nix aneinander vorbeigeredet ...

    Hallo Otmar,

    wie der pneumatische Regler der Benz-Motoren funktioniert, weiß ich ziemlich genau.

    Du wolltest die Drosselklappe wegnehmen, damit hättest Du eine entscheidende Funktionskomponente entfernt. Es stimmt schon, daß das Gaspedal auf die Drosselklappe wirkt, wie Du schreibst. Aber die Stellung der Drosselklappe erzeugt einen definierten, drehzahlabhängigen Unterdruck im Saugrohr. Dieser Unterdruck wird über eine Leitung von einem Anschluß hinter der DK (in Richtung Motor) zum Membranblock an der Pumpe geführt. Er wirkt auf die Reglermembran.

    Die Membranfeder im Membranblock drückt die Regelstange der Pumpe ohne Unterdruck in die max. Drehzahlstellung. Der hinter der Membran anliegende (gaspedalabhängige) Unterdruck aus dem Saugrohr "zieht" die Regelstange gegen die Federkraft wieder in eine Stellung zurück, die dem Drehzahlwunsch des Fahrers entspricht. Es ist ein sehr einfacher Alldrehzahlregler.

    Legst Du die Drosselklappe in offener Stellung still, oder baust sie aus, dann hast duch auch die Reglerfunktion stillgelegt. Lies unter diesem Aspekt nochmal meinen Text. Ich gebe gerne zu, daß ich technisch etwas "gesponnen" habe und nicht alles ganz ernst war.

    MfG Hans F.

    PS: Ein Gestänge vom Drosselklappenstutzen zum pneumatischen Regler ist wahrscheinlich auch noch vorhanden. Das hat mit dem Leerlauf zu tun. Das wäre eine weitere Geschichte.

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    [38592]

    Date: August 05, 2005 at 23:30:16
    From: Christoph, [slip139-92-153-117.fra.de.prserv.net]
    Subject: War das nicht der Stupser?

    Hallo Freunde,

    nachdem mein erstes "richtiges" Auto ein 240D/8 war (4 Zylinder und Wasserkühlung) kann ich es emotional nicht verhindern, hier meinen Senf dazuzugeben.
    Leider habe ich die technischen Unterlagen dazu weggegeben, aber wenn ich mich recht erinnere, hieß diese mechanische Verbindung der "Stupser", welcher die Membran und Regelstange der ESP vor zu weiten "Ausschlägen" bewahren sollte, eine Art Dämpfer, um Sägen und Ruckeln (im LL?) zu vermeiden?

    Viele Grüße und viel Spaß mit dem (herrlichen) Motor
    Christoph.


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    [38594]

    Date: August 06, 2005 at 00:42:52
    From: Hans Fürthbauer, [n827p017.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: War das nicht der Stupser? Perfekt Christoph, das ist der Stupser, falls der Otmar den hat, was ich aus dem Stegreif nicht weiß, k.w.T.

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    [38596]

    Date: August 06, 2005 at 01:26:57
    From: Werner, [pd9fd166b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Klar hat er den Stupser, er nennt ihn Zugstarter. Andere gabs nicht kwT

    °

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    [38600]

    Date: August 07, 2005 at 09:53:17
    From: Gary, [pd9f98262.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Klar hat er den Stupser, er nennt ihn Zugstarter. Andere gabs nicht kwT

    Hallo Werner,

    der Zugstarter ist im Auto, der Stupser in der Pumpe. Er hebt die Restmenge an wenn das Pedal nicht getreten wird. Dadurch soll er im Leerlauf weniger sägen.

    Gruß Gary

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    [38601]

    Date: August 07, 2005 at 10:33:04
    From: Werner, [pd9fd179a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ahsooooo!

    ;-)

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    [38567]

    Date: August 04, 2005 at 17:12:37
    From: Werner, [pd9fd143e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Oh, Ihr werdet weniger?

    Moin Otmar,

    ich kann leider nur einen kleinen Beitrag leisten. Dieses Auto habe ich mal dienstlich als Behindertentaxi bewegt. Der Motor läuft in der Tat im PKW schon ohne Drosselklappe und in diesem Kleinlaster noch (oder wieder) mit. Ausbauen nicht ratsam :-).

    Der komplette Umbau auf die neuere Regelung müßte aber nach meinen Laienkenntnissen drin sein. Die Drosselklappe ist in den Lieferwagen reingekommen, weil man dem etwas schwächelnden Motor eine gesunde Drehzahlhaltebasis geben wollte und für das Auto auch Zusätze zu bekommen sind, die mit diesem Quasi-Alldrehzahlregler beser zu betreiben sind. So wurde z.B. die Behindertenhebebühne per Motor mit Bedienhebel von hinten gefahren.

    ---

    Viel Geschwafel, mehr weiß ich nicht.

    Aber sag Du mir mal, ob ich einen Feuchtraumschalter für 20 kW (Durchlauferhitzer) einfach so montieren kann im Badezimmer oder ob das Streß gibt.

    Der alte DH schaltet nicht mehr und bei dem nostalgischen Wasserdruck den wir hier haben, nützt ein neuer DH auch nur begrenzt etwas. Seit einem knappen Jahr muß ich immer zum Sicherungskasten tappen, um den DH auf Leistung zu schalten und darf dann niemals nie nicht das Wasser abdrehen. Der Überhitzungsschutz ist nämlich auch breit, wie ne Eule.

    Außerdem verspreche ich mir Vorteile bei meiner Faulheit im Aufwand, einen E-Schalter zu montieren gegenüber einem kompletten DH zu installieren.

    Los Strommensch, sag was!

    Werner

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    [38573]

    Date: August 04, 2005 at 21:50:02
    From: Otmar, [xdsl-84-44-132-52.netcologne.de]
    Subject: Re: Oh, Ihr werdet weniger?

    Hey Werner!

    Spät, aber besser als nie..

    Deine Antwort hat mir vorhin my brother vorgelesen, weil ich eben da war, aber nur bis zu den
    ------

    Darauf hin habe ich ihm aufgeklärt, was den Alldrehzahl-Regler betrifft. Latürlich mit meinen Laienworten. Und dann hab ich ihm die Grundbegriffe des Pölens erklärt. Dann noch auf HENZO's Page, und die passenden Düsenhalterkombinationen gesucht. Jepp, und die passenden Schnellstartglühkerzen. Alles gemerkt, die Bestellung geht demnächst 'raus. Und dann wollte er noch mal eben bei Monopoel vorbeischauen. Jepp, da geht auch noch was...

    Und dann zurück zu meinen Eltern, Compi spinnt, noch mal locker 2 Stunden. Also, sorry for so late!

    Sorry, komme erst gerade nach Hause.

    FINGER WEG VOM STROM!
    Du setzt das Leben Deiner LAG, der Kiddy's und Deines auf's Spiel!

    Ich schätze Dich ob Deiner Kompetenz, aber Deine Frage allein sagt mir, DAVON HAST DU KEINE AHNUNG! FINGER WEG!!!!!

    Und nun erklär(bär) mir ,al bitte Deine Probs mit dem DLH.

    Gemeinsam sind wir stark!

    Liebe Grüße von

    Otmar & der Göre :-))

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         Author: ulinux