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[38638]

Date: August 13, 2005 at 22:32:46
From: Rhanie, [p85.212.38.227.tisdip.tiscali.de]
Subject: Fahrverbote für Alt-Diesel ab 2006 geplant
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,369678,00.html

Hi!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,369678,00.html

ABGASSCHUTZ

Fahrverbote für Alt-Diesel ab 2006 geplant

Millionen Besitzer alter Dieselautos müssen bald mit Fahrverboten rechnen: Nach Angaben des deutschen Städtetages sollen schon ab dem kommendem Jahr in fast allen Großstädten Sperrzonen eingerichtet werden.

München - Damit soll auf die hohe Umweltbelastung durch Rußpartikelemissionen alter Dieselautos reagiert werden. Der Städtebaudezernent des Deutschen Städtetages, Folkert Kiepe, sagte der "Süddeutschen Zeitung", einige Städte wie Berlin und Frankfurt am Main würden eventuell ihre gesamten Innenstädte für alte Diesel sperren - dies werde noch geprüft. Fast alle anderen großen Städte würden Umweltzonen einrichten. Er habe die Kommunen aufgefordert, schon im kommenden Jahr mit den Maßnahmen zu beginnen, sagte Kiepe.



DPA
Diesel-Auspuff: Kennzeichnung der Wagen wird Wahlkampfthema
Bevor das möglich ist, muss sich die Bundesregierung allerdings auf eine Kennzeichnungspflicht einigen. Eine entsprechende Entscheidung über einen Vorschlag von Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) über die Einführung von so genannten Partikel-Plaketten zur Kontrolle von Fahrverboten für Autos und Lkw hatte das Bundeskabinett am vergangenen Mittwoch auf den 31. August verschoben. Autos mit Plakette sollen demnach künftig von innerstädtischen Fahrverboten zur Reduzierung der Feinstaubbelastung ausgenommen sein. Dieselfahrzeuge mit zu hohem Rußpartikel-Ausstoß sollen keine Plakette erhalten.

Zeitung: 3,8 Millionen Pkw betroffen

Die CDU verspricht eine klare Regelung bis November. "Wir wollen Rechtssicherheit bis Ende November schaffen", sagte die baden-württembergische Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Derzeit werde ein Entwurf der Landesregierung für eine bundesweite Kennzeichnungsverordnung im Bundesrat beraten. Sie rief Trittin auf, ihren Vorschlag zu übernehmen.

Anders als Trittin, der die schadstoffarmen Fahrzeuge in vier Schadstoffklassen unterteilen und verschiedenfarbige Plaketten verkaufen will, die zur Fahrt berechtigen, setze Baden-Württemberg auf drei Emissionsgruppen und ein zeitlich gestaffeltes Verbot für ältere Diesel von 2007 an. Zudem fordere Gönner die steuerliche Förderung von Partikelfiltern in Dieselfahrzeugen.

Betroffen von den Fahrverboten in bestimmten Stadtgebieten wären der "Bild"-Zeitung zufolge 3,8 Millionen Dieselautos und rund eine Million Lieferwagen, die vor 1999 zugelassen wurden.

Aufgrund einer EU-Regelung gelten seit dem 1. Januar 2005 strengere Grenzwerte bei der Feinstaub-Belastung, die in Städten nur an 35 Tagen im Jahr überschritten werden dürfen. Einige deutsche Städte hatten diese Bestimmungen bereits im Frühjahr gebrochen.

Gruß Rhanie.

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Date: September 11, 2005 at 23:57:54
From: schleif, [217.6.189.58]
Subject: Fahrverbote für Diesel, oder wie steuert man die Volkswirtschaft

in der "freien" Welt??

Diesel und Heizöl (identische Produkte) sind Mangelware (im Vergleich zu Benzin) bei der Öl-Raffination.

Dieselkraftstoff ist Grundnahrungsmittel der Volkswirtschaft und MUSS von daher billig sein!

Benzin ist für den kleinen Mann und der kann:
1) meinethalben auch Fahrradfahren
2) oder 1,50€ fürs Liter Benzin bezahlen (besser gleich 2,-€),
3) oder demnächst 20% Mehrwertsteuer abdrücken - die Industrie/der Unternehmer ist Vorsteuer-abzugsberechtigt- den interessiert Mehrwertsteuer ÜBERHAUPT NICHT!
4) oder arbeitslos zu Hause sitzen und Fingernägel kauen.

Wenn aber die Blödköppe sich alle einen Diesel- PKW kaufen, wird das einfach ärgerlich fürs Geldverdienen der Wirtschaftsbosse.
Also:
1) Diesel-Besteuerung rauf (im Vergleich zum Benziner)
2) Wegfall der LKW-Besteuerung bei Kombinationskraftwagen über 2.8to,
3) Lobbyisten-Organe antreiben um ein UMFELD für neue Gesetze ZU MACHEN. (Feinstaub - gerade bei älteren Diesel wirklich lachhaft!, Krebs - kriegt man auch vom Rauchen, aber Tabaksteuer - DA WAR DOCH WAS??!)

Das Sahnebonbon der Lobbyisten (Macher, Mafiosi) diese Tage war: Da sind doch die Inder und Chinesen zum Energiesparen ermahnt worden, von irgend so einer Sesselfurzer-Organisation (UN oder so´n Verein?)
Ich hab die ganze lezte Woche so gelacht und mir in Gedanken vorgestellt, wie jetzt die Inder die Kuhfladen-Krümel jetzt auch noch mit zusammenkehren und mit unter den Biogaskonverter werfen, für mittags das Essen zu kochen! Weil jetzt is Energiesaren angesacht!

Junge , Junge, wie bescheuert sind die Leute eigentlich - die solche Meldungen glauben müssen!!!!!

Wir sind doch als Industrienation echt am Arsch - also sagt den Leuten doch die Wahrheit und macht hier nicht son Brimborium!

Das wird doch nicht besser, wenn die letzten BRAUCHBAREN Produkte, die Deutschland zustandegebracht hat, wie die /8 die 123 und 124, die Golf1 u. 2 jetzt auch noch als Schrott über Rotterdam nach Changhai geliefert werden.

so long
Schleif




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    [38643]

    Date: August 14, 2005 at 17:11:23
    From: Karl H. Nelle, [acb7b16a.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Fahrverbote für Alt-Diesel ab 2006 geplant

    Folgendes fand ich heute zum Partikelfilter:


    Diesel-Partikelfilter als zusätzliche Giftschleuder?


    Vor allem lungengängige Aerosole in Dieselabgasen müssten reduziert werden

    Mit den Dieselabgasen werden neben den sichtbaren Partikelemissionen eine große Anzahl von Feinstpartikel oder von lungengängigen Aerosolen in die freie Atmosphäre ausgetragen. Beim Betrieb von Diesel- aber auch Benzinmotoren sind auch immer polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs) vorhanden und es werden zwangsläufig auch Dioxine und Furane mit den Abgasen emittiert. Es ist nachgewiesen, dass bei Betrieb der Partikelfilter nicht nur die gesundheitsschädlichen und gefährlichen Aerosole nicht abgeschieden werden sondern zusätzlich auch die Emissionen der kanzerogenen Stoffe beträchtlich ansteigen, berichtet der Experte Gerhard Fleischhacker von CEF-Austria.

    Die für den Menschen gesundheitsschädlichen Emissionen aus Motorabgasen enthalten noch zusätzliche kanzerogene Anteile. "Es ist nachgewiesen, dass durch den Einsatz von Partikelfiltersystemen ein Anstieg der Dioxin- und Furanemissionen aus Dieselmotoren unvermeidlich ist", so Fleischhacker. "Die meisten Partikelfilter arbeiten jedoch mit Zusätzen. Es ist auch bekannt, dass im Partikelfilter bei idealen Bruttemperaturen von 500 bis 600 Grad Celsius die Entstehung von kanzerogenen Dioxinen und Furanen begünstigt wird", führt der Fachmann aus. "Welche Schadstoffgruppen generell als gefährlich einzustufen sind, ist derzeit noch nicht genau bekannt und daher deren Gefährlichkeit nur schwer abzuschätzen. Es bedarf dazu noch wesentlicher Untersuchungen", so Fleischhacker. Da bekannt ist, dass bereits ohne Einsatz eines Partikelfilters der Schadstoffausstoß der Motoren, insbesondere aus Dieselmotoren, in die freie Atmosphäre beträchtlich ist, würde mit dem Partikelfilter das Problem nur verlagert und teilweise wesentlich verschlechtert werden.

    Nach der Freisetzung der Abgase im mittelbaren Bereich der Fahrbahn gelangen die Feinstpartikel mit den kanzerogenen Schadstoffen angereichert unmittelbar über die Klimaanlage und Frischluftzufuhr des nachfolgenden Fahrzeuges zurück in die Fahrerkabine. "Der Fahrzeuglenker, aber auch die Gehsteigbenützer und Anwohner der Straße sind daher unmittelbar den gesundheitsschädlichen Emissionen der Antriebsmotoren ausgesetzt", meint Fleischhacker. Ein solcher Kreislauf kann nur unterbrochen werden, wenn auch die Aerosole als freischwebende und lungengängige Anteile im Abgas reduziert werden und zusätzlich auch die Frischluftversorgung der Fahrzeuge mit hochwirksamen Schadstoffminimierungssystemen ausgestattet werden. Die derzeit verwendeten Filtermatten werden diesen Ansprüchen nicht gerecht und sind daher ein völlig untaugliches Mittel zur Sicherstellung von "Rein- oder Atemluft" im Fahrzeuginnenraum.

    Auf Basis dieser, als wesentlich erkannten Zusammenhänge wäre es zwingend notwendig aus den Emissionen der Fahrzeug-Motoren insbesondere auch die Aerosole durch Auswahl eines geeigneten "Schadstoffminimierungssystems" beträchtlich zu reduzieren und gleichzeitig auch die Frischluftzufuhr in den Fahrgastraum zusätzlich schadstoffärmer zu gestalten, führt der Experte aus. Der Partikelfilter sei dafür jedoch nicht das geeignete Instrumentarium. "Mit dieser Technik können grundsätzlich nur die sichtbaren Partikel aus dem Abgasstrom entfernt werden und nicht jene für die Gesundheit des Menschen gefährlichen Feinstpartikel oder Aerosole. Zudem werden mit dem Partikelfilter die kanzerogenen Stoffe im Abgas zusätzlich angereichert."

    Weitere Informationen: www.cefaustria.at


    Herzliche (Alt-) Pölergrüße

    Karl H. Nelle.

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    [39067]

    Date: September 11, 2005 at 21:41:38
    From: Hans Fürthbauer, [n886p021.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: den DI Dr. techn. Gerhard Fleischhacker hatten wir hier schon mal ...

    Hallo Karl H. Nelle,

    vor einiger Zeit (ca. 1 Jahr?) ist der von Dir zitierte DI Dr. techn. Gerhard Fleischhacker hier in fatty-fuels.de schon mal ganz kurz aufgetreten.

    Leider ist für meine Begriffe nicht viel dabei herausgekommen. Soweit ich mich noch dunkel erinnere, hat er meine Fragen entweder nur eher vage oder gar nicht beantwortet.

    Damit möchte ich seine Tätigkeit und seine Aussagen keineswegs abwerten, denn es kann auch sein, daß ich ihn nicht verstanden habe.

    MfG Hans F.

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    [38639]

    Date: August 14, 2005 at 00:35:01
    From: Gary, [pd9f982a8.dip.t-dialin.net]
    Subject: und wer nur über Land fährt...

    kann dann billig alte gute Diesel Autos kaufen.

    Hallo Rhanie,

    ob die Politiker und die Presse unseren lieben Mitbürgern sagen was in Mainz passiert ist als unser Superami da war ?

    Gruß Gary

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    [38640]

    Date: August 14, 2005 at 08:17:35
    From: Rhanie, [p85.212.38.227.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: und wer nur über Land fährt...

    Hi Gary!

    Nöö, warum?
    Würde doch weder ins Konzept passen, noch die Wirtschaft ankurbeln und die richtigen würds auch noch treffen, also warum sollten die SOWAS tun?!

    Gruß Rhanie.

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    [38651]

    Date: August 15, 2005 at 17:21:53
    From: baffe, [dialin-145-254-230-200.arcor-ip.net]
    Subject: Hab ich da was verpaßt?

    Hi!

    Also hier in der Gegend ist es so, daß niemand mehr freiwillig in eine Stadt geht.

    Keine Firma tut sich das mehr an in der Innenstadt von Amberg oder Weiden eine Filiale zu eröffnen. Die machen alle nur zu.

    Die Innenstädte beider Städte werden (Weiden) oder sind (Amberg) schon weitgehend entlebt. Geschäfte gibt es nur noch in den Hauptstraßen, in den Nebenstraßen tut sich schon nix mehr.

    Mit schuldig daran sind auch die "blauen Sherriffs" die die Parktickets verteilen.

    Wir haben schon zweimal aus nichtigem Anlaß je 10 Euro gelöhnt anläßlich eines Besuchs in der Bibilothek.

    Für die Knete kaufen wir jetzt under Bücher im WWW.

    Im Mittelalter wurden Städte oft ausgehungert. Eine Praxis die derzeit auch Anwendung findet. Ganz unbewußt...

    Die Oberpfälzer sind da recht empfindlich. Wo man mit Auto unerwünscht ist, da fährt man nicht hin. Und wo man nicht hinkommt, da läßt man auch kein Geld.

    Und weil Städte auch heute langfristig nur mit Hilfe des Umlandes überleben können werden die Städter wohl bald ihren Oberen das Fell gerben.

    Daß es auch anders geht, das haben wir im Urlaub in Dänemark erfahren. Da haben wir täglich in irgendwelchen Städten gebummelt ohne jemals Parkgebühren zu zahlen.

    ! da baffe

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    [38983]

    Date: September 07, 2005 at 21:24:27
    From:
    Bernd, [p548253a4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hab ich da was verpaßt?

    Genau so !

    Den Oberen das Fell gerben !!!

    Hier im Norden der Republik ( NDS + SH ) wird genauso verfahren und schlimmer noch, die FOC's werden als Teufelswerk verschrien, gepuschelt durch altchristlich- demokratisch denkende Herrscher in ihren kleinen teuren Läden in der Innenstadt, die nicht wahrhaben wollen, das die heute von Arbeitgebern geforderte Flexibilität zum Arbeitsplatzbesuch den halben Lohn an der Tankstelle auffrist.
    Und wenn dann noch ein Höflichkeitsbesuch in der Innenstadt gleich mit Knöllchen bzw. Parktickets zu 1 Euro / 30 min. abgewürzt wird, sollen die Städter doch in ihrem eigenen Wust ersticken !

    Nun mal was sinniges:

    Wer hat Erfahrungen mit PÖL im 220 CDI von Mercedes ?

    Grüße

    Bernd

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