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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 19, 2005 at 00:52:47
From:
rasta-fahrer, [p54b3a454.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: beheizter Dieselfilter im MB 407

Fragen an die Experten:

Habe die Ausrüstung zum 2-tank-system noch vor mir und eigentlich nur noch einen punkt offen, zu dem ich bisher keine antwort hab. vielleicht könnt ihr mir ja beim thema elektrisch beheizter dieselfilter weiterhelfen. daher folgende fragen:

1. wo gibt es besagte el. beheizte Dieselfilter, welche könnt ihr empfehlen und was kostet sowas?

2. mit welcher el. Leistung muss ich denn rechnen, wenn ich nich nur den Filterkopf sondern auch den "Bauch" wärmen möchte? (PÖL-Tank bekommt ne kühlwasserheizung, neben isolierten Leitungen solls dann aber auch gewesen sein, minimalumbau halt)

3. Da mein jetziger Dieselfilter so schön von vorne mit einem Handgriff abgeschraubt werden kann, wollt ich den gerne behalten und nur ne elektrische beheizung "drumbauen". hat da jemand ne idee oder sowas schon mal gemacht?

4. lohnt sich ein zweiter dieselfilter nur in der PÖL-Leitung und wenn ja zieht die ESP den diesel da durch?

5. beim 240D-Motor von Benz (OM 616): alle wieviel km steht der Motorenölwechsel bei PÖL-betrieb an?

6. (und letzens) gibts für die magnetventile preiswertere alternativen als dir Sirai?

Danke schonmal für's antworten und Grüße aus dem Elbtal!

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[38661]

Date: August 19, 2005 at 01:37:04
From: Rhanie, [p83.129.25.47.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: beheizter Dieselfilter im MB 407

Hi!

www.fmso.de FAQ

Rhanie.

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    [38665]

    Date: August 19, 2005 at 20:23:04
    From: rasta-fahrer, [p54b3b1bd.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: ich weis.

    nach dem was ich dort gelernt hab is mein bild vom umbau schon relativ klar. meine vorstellung: (sorry für langen text aber ich lieg gerade krank im bett;-)

    - im abgang zum heiz-wt für die fahrkabine t-stück rein. dann nach abzweig ventil analog kalt-warm-regler rein, ins amaturenbrett kommt dann ein weiterer regler neben den für die innentemp. mit der beschriftung ("Tank" oder so. ventil + drehregler sind aus geschlachtetem bus vorhasnden.
    - dann leitung für's abgezweigte kühlwasser zum tank.
    - tank aus schlachtbus wird mit einer innenligenden heizwendel (eher als welle, geht da cu-rohr?) aus gebogenem rohr versehen, sowie mit zwei schwallwänden, damit im wesentl. mittlerer teil beheizt un nich immer alles durch den ganzen tank schwappt. unterm bus is für 2. tank hinter dem 1. noch genügend platz;-) termosttat in den tank und temp.-anzeige + tankfüllanzeige wird in kombiinstr. neben tacho integriert (is ja alles noch ausm schlachtbus da und sueht besdtimmt auch gut aus;-)
    - rücklauf zum kühler mittels t-stück.
    ? warum ich das mit dem t-stücken + ventil mir überlegt hab? material is da und so muss nich immer im sommer mit innenraumheizung fahrn. und is relativ geringer aufwand. will keinen high-tech sondern einfach nur pölen so gut's geht.

    - pöl-tank wird mit 10mm leitung (s. fmso.de) erschlossen (mit wärmedämmung).
    - magnetventile sind mir noch zu teuer, kommen zwei 3-wege-hähne aus'm sanitär-handel rein (stkc. 8eu) und werden seitlich unterm fahrersitz am batteriekasten platziert. komme ich bequem bei der fahrt ran.

    eigentlich is damit fast alles okay oder is da da 'n fehler drin? diese ganzen ideen hab ich durch's stöbern im fsmo.de und bei euch

    dieselfilter hätt ich schon ganz gerne ne möglichkeit den für den winter zu beheizen. zumindestens in der warmlaufzeit. schließlich is mein bus 33 jahre (der motor nich!)und außerdem mit 72 ps auf 3,3 tonnen lebendgewicht doch auf max. leistung angewiesen. und selbst bei diesel-normal-betrieb wird's ihm wohl tun.

    um den so superbequem zu wechselnden schraub-dieselfilter zu behalten geht wirklich mit zwei handgriffen!) komm ich auf die idee nur ne abschaltbare heizung rumzubauen. und daher meine fragen von oben, denn ich hab trotz stundemlangen suchen da noch nix gefunden und irgendeiner von euch hat ja vielleicht den einen oder anderen tipp.

    danke schonmal

    grüße aus dem elbtal

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    [38666]

    Date: August 19, 2005 at 21:08:39
    From: Rhanie, [p85.212.38.16.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Was willst n eigentlich verfahren?!

    Hi!

    Nur mal so...

    Rhanie.

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    [38669]

    Date: August 19, 2005 at 21:46:23
    From: rasta-fahrer, [p54b3b1bd.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Was willst n eigentlich verfahren?!

    hmm. im einen tank diesel. den aber nur iám anfang und am schluss und wenn ich mal in der stadt rumgurke. (is ja'n wohnmobil, wird sich also in grenzen hlten)

    ansonsten meist salatöl (da isses mit dem dieselfilterheizen nich so akut, nich war), wahlweise aus'm LIDL, ALDI oder von der PÖL-TAnke in dresden (alles 75ct/Liter).

    und dann will ich mich rantasten an Dönerbuden-filtrat. könnte welches probeweise bekommen (is 5µ ausreichend) und wenns klappt würd ich mich an die Dönerbude meines vertrauens wenden ...

    aber wie gesagt: schitt für schritt rantasten und ggf. jahreszeit beachten.

    Aber mein Bus schluckt einfach ziemlich viel: bei tempo 80 11 und bei tempo hunderd 16 Liter, un das wo meine liebste in berlin is und ich in dresden ;-) aber es lebt sich so herrlich da drin am wochenende am see ... ;-)

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    [38670]

    Date: August 19, 2005 at 22:55:36
    From: Rhanie, [p85.212.38.16.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Was willst n eigentlich verfahren?!

    Hi!

    Hättste mal die Sachen drüben richtig gelesen, hättste mitgekriegt, das das, was du vorhast mehr als unnötig ist.

    Was n das überhaupt für n Teil? Düsseldorfer?

    Ich möchte dir wirklich nahelegen, dich erst nochmal zu informieren, bevor du wieder mit sowas hier ankommst.

    Rhanie.

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    [38671]

    Date: August 20, 2005 at 09:48:45
    From: rasta-fahrer, [p54b3a13c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Was willst n eigentlich verfahren?!

    ja. düsseldorfer.

    genau das "genauer informieren" versuch ich ja gerade bei fmso.de und bei euch. ich leige wie gesagt gerade im krankenbett und hab wirklich viel zeit zum rumsuchen. werd auch von mal zu mal schlauer. aber so manches finde ich auch in den FAQs nich.

    ich weis das mein bus zumindest im sommer bis zu 100% pöl verträgt, und genau das trinkt er ja auch auf der autobahn schon ohne jeden umbau. nur muss ich halt jedesmal so fahren dass er am stadtrand fast leeer is und dann ordentlich diesel nachkippen, damit ich ihn am nächsten morgen vernünftig anbekomme. mit diesel macht erdas einwandfrei, je höher der pöl-anteil um so mehr quält er sich. also zweitank-system nich unnötig.

    was meinst du is unnötig? die tankheizung? glaub ich kaum. und die idee mit der heizung direkt im tnk strammt von 207er-fahrern, die das mittlerweile in 5 bussen erfolgreich gemacht haben. einer davon hat dann rohr-in-rohr-system, für mich zu aufwendig. allerdings haben die alle die tankheizug direkt in die innenraumheizung integriert und stöhnen über die wärme im sommer. ich denke dass wen ich bei meiner "lösung" im winter die innenraumheizung aufdrehe kaum noch wärme richtung tank gebracht wird, aber angesichts der busgröße läuft die truma-gasheizung eigentlich immer mit, und dann kann ich wenn die scheibe frei is auch wieder die innenraumheizung auch wieder abdrehen und das wasser nach hinten schicken. klar, falls ich nen a8-wt irgendwie günstig finde. versprochen!

    die beschriebene variante für beheizten tank wird mich insgesamt nich mehr als 100 euro und zwei oder drei tage bastelei kosten, das kann ich mir leisten. und vor allem muss ich am bestehenden nich viel ändern und bekomme kaum problemstellen von wegen dichtbekommen und so. das mit den anzeigen is spielerei, weis ich. aber mit ziemlich wenig aufwand. (teure magnetventile kann ich bezahlen wenn ich ne arbeit hab...)

    oder meinst du die dieselfilterheizung is unnötig? könnte gut sein, das du da recht hast. bisher hab ich im bezug auf busse nur die variante ummantelter dieselfilter mit permanenter kühlwasserheizug, wobei die wohl alle alte Multicar-filter genommen haben, da die n stahlgehäuse haben und sich n mantel rumschweißen lässt. mir zu aufwendig.

    ich weis dasses im anlagenbau begleitheizungen für rohrleitungen gibt. wieviel watt da draufgehen bzw. wieviel watt ich für den dieselfilter brauch weis ich nich. dacht vielleicht hat da jemand erfahrenes hier nen tipp. wenn's soviel strom kostet wie meinetwegen fernlicht dann wär's für mich interessant, wenn mehr vergesse ich's weils dann glaub ich keinen sinn macht und wenn mir jemand sagt es bringt keinen nutzn lass ichs auch. is ja auch nich für permanenten betrieb gedacht, sondern abschaltbar für wenns mal wirklich richtig kalt und der motor+sprit noch nich ganz so warm is. gut. bisher ging der bus auch bei -23 grad (mit diesel) noch an. wenn ich allerdings einen teil der energie die ich dabei "verorgelt" hab in den dieselfilter als wärme schicke hat sich's für mich schon gelohnt. und ich werde auch im winter mit dem bus fahren (müssen) trotz allen sch.-salzgestreuten straßen. ich hab leider keinen "zweit"-pkw mehr. is einfach nich bezahlbar im moment.

    oder meinst du mit unsinn die alt-pöl-geschichte? da kann ich dir versprechen vorsichtig ranzugehen und anhand der eigenen erfahrungen zu sehn wie's wird. mach mir da keine illusionen, dasses vielleicht auch nich klappt...

    so, jetzt hab ich wieder so viel text hier einghackt, aber vielleicht versteht ja jetzt einer etwas besser worum's mir geht. und wenn nich dann bau ich wen ich wieder laufen kann die tankheizung für den zweittank und lass den rest erstmal bleiben, in der hoffnung das ich damit über den winter komme...

    so, >DANKE aber dass du dir immerhin die mühe machst mich vom blödsinn abzubringen ;-)

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    [38672]

    Date: August 20, 2005 at 10:43:57
    From:
    Rhanie, [p85.212.38.16.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Man merkt, das du viel Zeit hast....

    Hallo (hast du auch nen Vornamen?)!

    Also ich versuch das ganze mal etwas zu gliedern und schieb meinen Text zwischen deinen:

    >nur muss ich halt jedesmal so fahren dass er am stadtrand fast leeer is und dann ordentlich diesel nachkippen, damit ich ihn am nächsten morgen vernünftig anbekomme.

    Ich vermute mal, das du noch die in Reihe geschalteten Glühwendel hast (Zugstarter), damit wirst du nicht glücklich.
    Es gibt GSKs mit dem Passenden Gewinde für deinen Kopf, zusammen mit ner Vorglüheinrichtung kommt dich der Spaß auf ca. 100 €, oder du kaufst dir nur die GSKs und frickelst die an den Zugstarter.
    (So ähnlich (aber doch wieder ganz anders) wie bei mir.)

    Ansonsten kommen auch noch die Düsen in Bedracht. (KM?)
    Verdichtung?

    >also zweitank-system nich unnötig.

    Du musst deine Karre in Ordnung bringen, dann gehts auch ohne 2 Tank.

    >was meinst du is unnötig? die tankheizung?

    Ja, absolut.
    Davon ab, das er von nem beheizten Tank auch nicht besser anspringt.

    >glaub ich kaum. und die idee mit der heizung direkt im tnk strammt von 207er-fahrern, die das mittlerweile in 5 bussen erfolgreich gemacht haben.

    Schön, denen hats möglicherweise nicht geschadet, aber genutzt hats auch nix.

    >einer davon hat dann rohr-in-rohr-system, für mich zu aufwendig. allerdings haben die alle die tankheizug direkt in die innenraumheizung integriert und stöhnen über die wärme im sommer.

    Schön doof, von denen würd ich mir nix abschauen.

    >ich denke dass wen ich bei meiner "lösung" im winter die innenraumheizung aufdrehe kaum noch wärme richtung tank gebracht wird,

    Die paar KW für nen WT wirst du kaum merken, is aber wie gesagt Blödsinn bei Flüssigfütterung.

    >klar, falls ich nen a8-wt irgendwie günstig finde. versprochen!

    Nur wenns dir Libidomässig was bringt, ansonsten würd ichs lassen.

    >die beschriebene variante für beheizten tank wird mich insgesamt nich mehr als 100 euro und zwei oder drei tage bastelei kosten,

    Besorg dir die GSKs uind bastel nur nen halben Tag.

    >(teure magnetventile kann ich bezahlen wenn ich ne arbeit hab...)

    Wenn dus so machst wie von mir vorgeschlagen, brauchst du weder teure noch sonstwelche Magnetventile kaufen.

    >oder meinst du die dieselfilterheizung is unnötig?

    Ja auch.

    >könnte gut sein, das du da recht hast. bisher hab ich im bezug auf busse nur die variante ummantelter dieselfilter mit permanenter kühlwasserheizug, wobei die wohl alle alte Multicar-filter genommen haben, da die n stahlgehäuse haben und sich n mantel rumschweißen lässt. mir zu aufwendig.

    Gottogott!

    >ich weis dasses im anlagenbau begleitheizungen für rohrleitungen gibt.

    Kenn ich.

    >wieviel watt da draufgehen bzw. wieviel watt ich für den dieselfilter brauch weis ich nich, dacht vielleicht hat da jemand erfahrenes hier nen tipp.

    Kommt auf die Heizung an, für nen Difi würd ich ca. 200W empfehlen, aber ich empfehls ja nicht.


    >wenn's soviel strom kostet wie meinetwegen fernlicht dann wär's für mich interessant,

    S. o.

    >ich werde auch im winter mit dem bus fahren (müssen) trotz allen sch.-salzgestreuten straßen. ich hab leider keinen "zweit"-pkw mehr. is einfach nich bezahlbar im moment.

    Gehts dir wie mir.

    >oder meinst du mit unsinn die alt-pöl-geschichte?

    Nö, ich machs nun auch schon seit n paar Jahren, allerdings hol ich nicht selber ab, sondern kauf das Zeug gereinigt von den Entsorgern, ist für mich günstiger, als wenn ich da selber rumhampeln muss.

    >da kann ich dir versprechen vorsichtig ranzugehen und anhand der eigenen erfahrungen zu sehn wie's wird.

    Is auch kein Problem, wenn die Karre denn IN ORDNUNG ist.
    (verm. wirst du bald von jemandem ne Mail bekommen, der dir nen 9V Anker für den Anlasser empfiehlt, ich würd ihn ignorieren. ;) )

    >mach mir da keine illusionen, dasses vielleicht auch nich klappt...

    Wie gesagt, das klappt. (bei meinem 207er so gute 180000, und bei meinem James Cook jetzt auch schon wieder gute 30000.)

    >aber vielleicht versteht ja jetzt einer etwas besser worum's mir geht.

    Ich hab verstanden, das du dir da viel zu viel Äaktion reinhängen willst.

    >und wenn nich dann bau ich wen ich wieder laufen kann

    Was hast n angestellt?

    >die tankheizung für den zweittank und lass den rest erstmal bleiben, in der hoffnung das ich damit über den winter komme...

    Wenn du dich um die Vorglüheritis (evtl. Düsen) kümmerst, wirst du auch ohne solchen Blödsinn über den Winter kommen.

    Notfalls fährst du in den 2-3 kalten Wochen halt mit a bisserl Diesel drin.

    (Leg für den Winter noch ne dicke Leitung, nimm viele Filter mit in der ersten Zeit wirst du sie brauchen. Und gut is.)

    Im Fmso gibts noch die Extrem DÖD Fraktion, die ich dreh früher, und schau was passiert, sowie den Antiquarzulf, ich würd sie alle erstmal ignorieren, wenn er qualmen sollte, stimmt was anderes nicht.

    >beim 240D-Motor von Benz (OM 616): alle wieviel km steht der Motorenölwechsel bei PÖL-betrieb an?

    Wie bei Diesel, sind m. W. 10000 Km, ich wechsel so bei 20000 Km. (Faul.)

    Wenn du mir ne Mehl durchschmeisst, kriegst du auch mal meine Tel. Nummer, dann kann ich dir den Krempel an deiner Karre vieleicht besser erklären.

    Gruß Rhanie.

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    [38673]

    Date: August 20, 2005 at 12:35:26
    From:
    rasta-fahrer, [p54b3a13c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: DANKE!

    gut, man merkt das auch Du busfahrer bist.

    UND: endlich mal vernünftige Worte. Manchmal musses einem nur deutlich gesagt werden bis mans glaubt.

    Hab übrigens mittlerweile auch einen Motor aus'm 207er drin. die ausführung mit öleinfüllstutzen vorne und ölfilter so schräg nach hinten neben der kupplungsglocke. keine Ahnung wieviel km. läuft aber so anständig und ohne jedes nageln. ursprünglich war da 'n 220er (406er) drin. aber so ne andere glühanlage is wahrscheinl. schon angesagt...

    Motorölwechsel war bei mir bisher so alle 15.000 km (vergesslich...) man hört halt immer wieder leute schwatzen von wegen motorölversonstewassung bei pöl-betrieb... ;-)

    der zweite tank kommt drunter, so oder so, denn er liegt hier rum und mir geht die begrenzte reichweite mit meinem eh auf die nerven. (wusstest du das die 1972 unter die Düsseldorfer von der Post nur 48-Liter-Tanks gebaut haben? und das auch nur wenn man bis zum ultimum leerfährt?) und wenn nicht als PÖL-tank dann mit verbindungsleitung über die ablassschrauben ;-)

    gottogott dacht ich mir bei den Multicar-diesel-filtern auch. und bei dem rohr-in-rohr. (ein halbes jahr basteln bis alles dicht war -neee!)

    der mit dem anlasser kann tun wasser will, hier liegt eh noch ein fast neuer anlasser aus dem schlachtbus auf reserve (der war der ansicht dasses noch lohnt was in seinen 68er rosthaufen zu stecken. und wollt nicht glauben das der motor nur noch auf drei töpfen lief. also die karre war wirklich NICHT in ordnung,-)

    so, also lass ich den blödsinn mit dem dieselfilter, schreib dir nachher ne mehl und danke Dir schonmal für Deine Worte ;-)

    achso: was ich gemacht hab? Augen-OP. deswegen auch die scheibfehler und die längeren zeiten bis zur nächsten antwort...

    grüße aus dresden

    cornelius

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    [38676]

    Date: August 20, 2005 at 16:15:16
    From: Rhanie, [p85.212.9.133.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: DANKE!

    Hallo Cornelius!

    >von wegen motorölversonstewassung bei pöl-betrieb... ;-)

    Sowat gibet, aber nich beim WK, bei nem DI im Kalt / Teillastbereich geht das sogar recht gut.
    Hier hast was zum lesen: http://www.stmlf-design2.bayern.de/tfz/dow/pdf/7_motorenoel.pdf

    >der zweite tank kommt drunter,

    Haste da Platz?
    Kannst ihn noch mit nem Hochdruckreiniger rausspülen und gut trocknen lassen, is grad die richtige Jahreszeit zu, ausserdem muss der Dreck dann schonmal nicht durch deinen DiFi.

    >und wenn nicht als PÖL-tank dann mit verbindungsleitung über die ablassschrauben ;-)

    Doch scho, in beide PÖL rein.
    Bei der Verbindung über die Ablassschraube wird das Tanken aber verm. witzig werden, würd da was im 1,5" Bereich aufwärts nehmen, und oben brauchst auch noch a Röhrl, zwengs der Luft. (Da reicht was dünneres.)

    Gruß Rhanie.

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    [38685]

    Date: August 21, 2005 at 19:47:24
    From: rasta-fahrer, [p54b385ee.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: okay, fühl mich überzeugt

    Hallo Cornelius!

    >von wegen motorölversonstewassung bei pöl-betrieb... ;-)
    Sowat gibet, aber nich beim WK, bei nem DI im Kalt / Teillastbereich geht das sogar recht gut.
    Hier hast was zum lesen: http://www.stmlf-design2.bayern.de/tfz/dow/pdf/7_motorenoel.pdf

    uups, viel text muss warten bis das auge wieder richtig guggt. außerdem will ich gar nix DI nich. hab nämlich gerade erst 'ne 508er achse geschnallt und vorne 'n 407er fünfgang-getriebe, jetzt läuft er bis 90 wie bisher und dann hat er noch den 5. drauf, also bei 90 mit knapp 3000 u/min super ruhig. gut, beschleunigen is dann nich mehr wirklich, aber vorher war ja auch bei 90 schluss (wg. drehzahl-ende im 4.) ach freu es ist wie ein neues auto (aber das gehört wohl eher in ein busforum ;-)

    >der zweite tank kommt drunter, Haste da Platz?

    ja, irgendwo musses doch auch vorteile geben dass die düsseldorfer größer sind als die bremer. der 2. tank passt noch hinter den ersten, auf die beifahrerseite kommt noch komplett ein "keller", irgendwann... ;-)

    >Kannst ihn noch mit nem Hochdruckreiniger rausspülen und gut trocknen lassen, is grad die richtige Jahreszeit zu, ausserdem muss der Dreck dann schonmal nicht durch deinen DiFi.

    werd ich tun wenner schonmal aufm hof liegt. und das tanksieb rausnehmen hört man immer. obs hilft?

    >und wenn nicht als PÖL-tank dann mit verbindungsleitung über die ablassschrauben ;-) Doch scho, in beide PÖL rein.

    in den 2. 100% PÖL, in den ersten je nach Jahreszeit und langstecke/stadtkutscherei mit max. 50% dieselanteil. einverstanden?

    hab übrigens gestern mal 'ne pulle salatöl in's tiefkühlfach getan. also bei -8°C isses noch flüsig. (ich hatt nur immer meine kräuter-Öl-flasche ausm letzten winter vor augen, die im bus noch oberhalb von 0° schon föllig fest war. war wohl olivenöl drin? bin jetzt aber wesentlich beruhigter nach dem "experiment" ;-)

    >Bei der Verbindung über die Ablassschraube wird das Tanken aber verm. witzig werden, würd da was im 1,5" Bereich aufwärts nehmen, und oben brauchst auch noch a Röhrl, zwengs der Luft. (Da reicht was dünneres.)

    nee, nee. kommt ne zweite tankklappe in die buswand. (wozu hat man die wohl sonst ausm schlachtbus rausgenommen?;-) anders wird's nix mitm tanken. dann reicht auch ne relativ dünne verbindungsleitung. aber da die zwei hohlschrauben in der göße der tankablassschrauben nebst passendem leitungsgedöns soviel kosten wie einige meter spritleitungsschlauch von der rolle und zwei 3-wege-hähne beim sanitärfritzen um die ecke glaub ich weist Du wozu ich mich nun doch entschlossen habe. nix heizen Dieselfilter nich. nee, nee. Danke für die Belehrung (Puah, 200Watt/12 Volt da könnte ich ja die Stromleitung noch als Fußraumheizung verlegen ;-)

    und der dreh mit der Kühlwasserleitung kommt irgendwie dann doch noch, aber aus nem ganz anderen grund: meine mitfahrer stöhnen immer dasses hinten so kalt is. und ich hab doch noch einen kompletten kasten mit heizung-wt und gebläse drin. der wird jetzt da hinten irgendwo installiert und gut is. kann dann angeben das ich 'ne getrennte "klimaregelung" in meinem mercedes hab ;-)

    >Gruß Rhanie.

    Danke nochmal für Klartext (selten zu finden in den Foren) und viel Spaß. melde mich spätestens wenn ich Sylvester an der Ostsee war - MIT SALATÖL! (Dich trifft man ja denk ich regelmäßig hier...;-)

    Grüße aus dem Elbtal

    Cornelius

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    [38696]

    Date: August 21, 2005 at 23:59:00
    From: Rhanie, [p213.54.177.73.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: okay, fühl mich überzeugt

    Hallo Cornelius!

    >Tanksieb raus, obs hilft?

    Ja, wenns denn mal dicht ist, bleibt dir halt die Karre stehen, normalerweise ist dann grad die Karre vollgeladen, du stehst im Nirgendwo, hast Zeitdruck und dein Werkzeug hast du gestern in die Karre deiner Freundin gepackt um ne klappernde Türverkleidung oder was ähnlich wichtiges anzutackern. :(

    In meiner PÖLanfangszeit lag ich mal bei strömenden Regen, mitten in der Nacht (irgendwann Oktober oder so..) mit ner Taschenlampe zwischen den Zähnen nur mit ner Unterhose bekleidet (damit die guten Klamotten nicht eingesaut werden.) unter dem Bock um nen Luftzieher zu suchen, das prägt!

    Nichtsdestotrotz hab ich das Tanksieb bei meinem JC auch erst ausgebaut als es dicht war (bei meinem 207er hats 80000 gehalten), ich halt nicht viel von voreilendem Gehorsam, aber wenn bei dir eh schon alles offen rumfliegt, dann machs gleich.

    >in den 2. 100% PÖL, in den ersten je nach Jahreszeit und langstecke/stadtkutscherei mit max. 50% dieselanteil. einverstanden?

    Neee, garnich, willste nach Sibirien? Ich hab im Winter höchstens mal 10% auf mein AltPÖL, das Taucht!

    >bin jetzt aber wesentlich beruhigter nach dem "experiment" ;-)

    Die ganzen Experimente wurden hier und drüben alle schonmal gemacht, auch ob Salze PÖLlöslich sind hab ich mal im Selbstversuch erprobt.

    >nee, nee. kommt ne zweite tankklappe in die buswand.

    Kannst ja vieleicht durch n Rostloch führen... :)

    >der wird jetzt da hinten irgendwo installiert und gut is. kann dann angeben das ich 'ne getrennte "klimaregelung" in meinem mercedes hab ;-)

    Gute Idee, wobei ich mich immer frag, Heizungsschläuche innen oder aussen vom Wagen? (Sicherheitsbedenken.)

    >Danke nochmal für Klartext (selten zu finden in den Foren)

    An Klarheit und Deutlichkeit sind wir (ich) hier wohl nur schwer zu überbieten... ;)

    >und viel Spaß.

    Schau mer mal.

    >(Dich trifft man ja denk ich regelmäßig hier...;-)

    Scho.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux