Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[38662]

Date: August 19, 2005 at 12:31:57
From: Rhanie, [p213.54.177.180.tisdip.tiscali.de]
Subject: Umrechnung von Steigungs % in ° ? k. w. T.

Gruß Rhanie.

Responses:
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[38663]

Date: August 19, 2005 at 13:23:54
From:
ray, [193.98.108.238]
Subject: 100% heißt 100m Höhe auf 100m Strecke horiz. meine ich...also arctan(100/100)= 45°

nüx weiter..kann mich auch irren

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    [38668]

    Date: August 19, 2005 at 21:38:46
    From: rasta-fahrer, [p54b3b1bd.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: stimmt!

    ;-) 100% schaffen aber nur UNIMOGS, TATRAS und URALS;-)

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    [38687]

    Date: August 21, 2005 at 20:41:17
    From: landcruiser, [p5482ce63.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: stimmt!

    ";-) 100% schaffen aber nur UNIMOGS, TATRAS und URALS;-) "

    und ich :-)

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    [38664]

    Date: August 19, 2005 at 13:55:54
    From: Joachim S, [speedway.195-253-12.ip22.dokom.de]
    Subject: Re: 100% heißt 100m Höhe auf 100m Strecke horiz. meine ich...also arctan(100/100)= 45°

    Jau, hast recht.

    Steigung % / 100 und davon der ArcTan, das ist dann die Steigung in Grad.

    Umgekehrt gerechnet, 100 * Tan Gradzahl gibt die Steigung in %

    Gruss Jo

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    [38689]

    Date: August 21, 2005 at 22:06:29
    From: Hans Fürthbauer, [n917p016.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Und was macht ein armer Hund ...

    ... der nicht so gut mit Winkelfunktionen umgehen kann?

    Hallo Kollegen,

    nicht jeder hat einen entsprechenden Rechner, oder wenn, dann kann er vielleicht mit solchen selten benötigten Funktionen wie dem Arkustangens nicht richtig umgehen.

    Mit einer einfachen Verhältnisgleichung (Proportion) geht es auch. Man muß nur wissen, daß 100% Steigung eben 45° bedeuten.

    Beispiel: Wieviel Grad sind 20%?

    100%........45°
    20%..........x°
    ---------------
    Ansatz: x/45 = 20/100, nach x aufgelöst: x = 20*45/100 = 9°

    Einfache gedankliche Probe (wie wir es früher immer beim Rechnen mit dem Rechenschieber gemacht haben): 20% Steigung sind 1 Fünftel von 100%, daher sollte die Steigung in Grad angegeben auch 1/5 von 45°, also 9° sein.

    Übrigens, mit dem Arkustangens konnte ich mit meinem 13 Jahre alten TI-30x nur die 45° bei 100% Steigung nachvollziehen. Bei meinem Beispiel mit den 20% bin ich mit der Formel von Jo nicht auf 9° gekommen. Wahrscheinlich hab ich da was falsch gemacht.

    MfG Hans F.

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    [38691]

    Date: August 21, 2005 at 22:16:39
    From: Joachim S, [p5091c7f7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Und was macht ein armer Hund ...

    Hi Hans,

    > Mit einer einfachen Verhältnisgleichung (Proportion) geht es auch. Man muß nur wissen, daß 100% Steigung eben 45° bedeuten.

    Nein, streng genommen nicht. Der ArcTan ist eben eine Kurve. Die kann man mit einer linearen (proportionalen) Rechnung nicht in den Griff bekommen.

    Denn 20% Steigung sind eben nicht 9° sondern 11,31°. Als grobe Näherung mag es reichen, aber wers genau wissen will, muss tatsächlich zum Taschenrechner, Tabellenbuch oder Rechenschieber greifen. Man kann es sich auch aufmalen, und den Winkel mit dem Geodreieck ausmessen. Vielleicht gibt es noch mehr Methoden für "arme Hunde". Aber mehr kenne ich nicht.

    Gruss Jo

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    [38698]

    Date: August 22, 2005 at 07:44:16
    From: Werner, [pd9fd1024.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der schlaue Hund...

    nimmt einfach 3,75% für jedes Grad und ist damit glücklich.

    Wenn auch die genaue Definition der Arctan ist, so wird die Aufnahme in aller Regel mit dem Arcsin gemacht und ist auch gem. Verkehrsbehörde zulässig. In den Bereichen, wo wir uns normalerweise bewegen, ist auch eine hinreichend genaue Proportionalität gegeben.

    Ich erinnere mich aber an eine Werbung für dieses skandivische Moppet mit Zweiradantrieb. "Huskvarna?", ne, "Husquarna", ne, so wurds auch nicht geschrieben. Jedenfalls hatte das Ding eine kleinen Hydraulikmotor auf der Vorderachse und ne zweite Kette. Laut Werbung auf der IFMA 1976 konnte das Ding 71% Steigung machen.

    Ein Verkaufsschlager wurde es nicht. Ob es an den fehlenden Steigungen lag?

    :-)

    Werner

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    [38715]

    Date: August 23, 2005 at 00:25:43
    From: Rhanie, [p213.54.160.144.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Allradmoped, wieder mal....

    Hallo Werner!

    Die Dinger gibts von Rokon, Yamaha und neuerdingens auch von KTM, Husquarna kenn ich jetzt eher von 2 Takt Teilen und Fichtenmopeds (klingt wie Hustinetten, richt wie Hustinetten und spricht sich auch so ähnlich aus.), aber wers braucht...

    Gruß Rhanie.

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    [38723]

    Date: August 23, 2005 at 10:47:00
    From: Werner, [pd9fd1609.dip.t-dialin.net]
    Subject: Genau. Rokon! Man wird alt, definitiv

    Moin Rhanie,

    da standen wohl die Skaninavier mit ihrem Stand direkt daneben.

    Gruß

    Werner

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    [38710]

    Date: August 22, 2005 at 23:51:48
    From: Gary, [pd9f98002.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das Vorderrad vom Motorrad...

    Hallo Werner,

    ich müßte mal an ein paar Stellen messen wo ich schon raufgekommen bin. Das Vorderrad schwebt manchmal bei solchen Steigungen und ein Antrieb wäre für die Katz. Vielleicht verbessert der Antrieb ja den Schwerpunkt.
    Als es beim Motorradfahren zu regnen begann haben meine Freunde auf der Autobahn unter einer Brücke angehalten. Mir haben sie zu wenig Platz gelassen und ich bin gleich die Schräge hoch gefahren. Hat mich überascht wie gut das ging aber der schwere Vierzylinder hielt das Vorderrad gut am Boden.

    Ein Satz aus dem Bosch Buch hat mir gerade gut gefallen: Bei Rennreifen werden spezielle Gummimischungen verwendet, die Haftreibungszahlen bis 1,8 erreichen. Das heißt das man mit den richtigen Reifen die 100% Steigung überschreiten kann.

    Gruß Gary, der als Fernmelder nicht zeichnen muß :-)

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    [38716]

    Date: August 23, 2005 at 00:29:33
    From: Rhanie, [p213.54.160.144.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Das Vorderrad vom Motorrad...

    Hi Gary!

    Das mit dem Reibzahlen von 1,8 blick ich jetzt nicht so tolle, Vortrieb brauchst du ja auch noch (also musst du sowieso über 1 sein.) auch kann ich mich an so Trialkisten errinnern, die bei 100% noch kein wirkliches Problem zu haben scheinen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Was macht dein Generator?

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    [38718]

    Date: August 23, 2005 at 00:50:52
    From: Gary, [pd9f9847f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das Vorderrad vom Motorrad...

    Hallo Rhanie,

    der Generator macht noch nix. Erst braucht mein Motor ne Riemenscheibe. Da bin ich gerade dran.

    Viele glauben das bei der Haftreibung (µ) bei 1 Schluß ist.

    Die Haftreibung ist bei naßer Fahrbahn nur noch bei ca. 0,65. Bei Glatteis unter 0,1.

    Die Formel für die Reibungskraft auf ebenen Flächen lautet Fr=µ*m*g

    Das ergibt bei µ=0,65 und einem 150kg Moped auf der Erde (g=9,81)eine Kraft von 956N.

    Gruß Gary

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    [38714]

    Date: August 23, 2005 at 00:04:22
    From: rasta-fahrer, [p54b3afcb.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Das Vorderrad vom Motorrad...

    ich glaub aber dass die bei derartigen motorradrennen nich der STeigungswinkel der straße interessant ist, sondern der Neigungswinkel in der kurve. und der is ja schon manchmal mehr als 45° geneigt bei denen mit knie m boden, oder? ... ;-)

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    [38717]

    Date: August 23, 2005 at 00:29:56
    From: Gary, [pd9f98002.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das Vorderrad vom Motorrad...

    Hallo,

    das mit den Rennreifen im Bosch Buch bezieht sich auf kein Fahrzeug. Warscheinlich sind aber keine Motorräder gemeint.
    Das die Motorräder sich über 45° in die Kurve legen können liegt auch an den breiten Reifen. In der Kurve ist die Aufstandsfläche deutlich aus der Mitte raus.

    Gruß Gary

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    [38721]

    Date: August 23, 2005 at 08:59:52
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: Das Vorderrad vom Motorrad...

    moin,

    "....
    Das die Motorräder sich über 45° in die Kurve legen können liegt auch an den breiten Reifen. In der Kurve ist die Aufstandsfläche deutlich aus der Mitte raus." haste geschrieben.

    Satz zwei ist ja richtig, aber was hat bitte die Reifenbreite mit möglich übertragbaren Kräften, bzw. der möglichen Kurvenneigung zu tun?
    45° sind auch mit "zivilen", alten maschinen mit 100er reifen und kleiner kein Akt. Ein entsprechende Kontur (Rund, Parabel) der Reifen kommt übrigens nur den speziellen Eigenschaften der Gummireibung zugute (mehr Pressung, weniger µ-max).

    µ-Werte über 1 sind kein Problem, wenn eine verzahnung stattfindet. Auf Asphalt trocken sind 1,2 normal. 1,8 ist bei speziellen Bedingungen erreichbar (hat nix mit oder ohen Glauben zu tun), weil halt mehrere Haftmechanismen zum tragen kommen. Verzahnung,effektive Oberfläche, Van-der Waals, undundund...je nach Mischung und Untergrund sind dann halt unterschiedlichste µ-Werte möglich.

    ..aber Reifen sind ja schwarz und dumm :-)

    Gruß

    raymond

    PS: manche Mischungen fahren übrigens auf trockenem Eis <-15°C und mit entsprechenden Glaspunkt der Mischung mit µ um die 1 rum ;-)

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    [38705]

    Date: August 22, 2005 at 18:31:28
    From: Werner, [pd9fd16d8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Korrigiere: 1,75%

    Hallo Leute,

    kleiner Schreibfehler, hust!

    Gruß

    Werner

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    [38692]

    Date: August 21, 2005 at 22:59:02
    From: Gary, [pd9f986a9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Malen nach Zahlen

    Hallo ihr Zwei

    wer nicht rechnen kann nimmt ein Geometrie Dreieck und malt die Steigung auf ein Blatt Papier.
    Geht aber nicht auf zwei Stellen hinter dem Komma.


    Gruß Gary

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    [38695]

    Date: August 21, 2005 at 23:27:49
    From: Joachim S, [p5091c7f7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Sachichdoch ;-) (k.T.)

    .

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    [38702]

    Date: August 22, 2005 at 18:02:36
    From: Hans Fürthbauer, [n948p016.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: aufmalen? ja, das geht prima!

    Hallo Gary und Jo,

    wie Ihr mir geraten habt, hab ich die 20%-Steigung aufgemalt und den Winkel mit dem Geodreieck gemessen. Perfekt: es waren genau 11,3(1) Grad. So wie es Jo, aber auch mein eigener TI 30 vermeldet hat.

    MfG Hans F.

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