Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[38674]

Date: August 20, 2005 at 14:13:33
From: hastelloy, [p54a35603.dip.t-dialin.net]
Subject: AS-Reifendurchmesser bei unterscheidlicher Breite?

Hallo zusammen,

nachdem das große Pölmobil noch auf die Zusammensetzung der Teile wartet könnte das kleine mal neue Pellen gebrauchen. Da es alte Reifengrößen sind haben die hiesigen Händler da kaum Wissenswertes zu zu sagen.
Nu hab ich ein Angebot entweder die jetzigen 6.00 16 AS-Pellen oder aber, ebenfalls auf die Felgen passend 6.50 oder 7.50 16 Reifen mit AS Profil montieren zu lassen. Ist auch ne Kostenfrage ganz klar. Was macht denn wohl bei breiteren Reifen der Durchmesser aus? Sollte bei den Treckerreifen eigentlich mit der Breite auch zunehmen oder? Wäre ne einfache Alternative zu einem anderen Getriebezahnrad um flotter auf der Straße zu sein und im Gelände den selbstgebauten Zusatzschalldämpfer etwas weiter von der erde wegzubekommen.

Gruß
Andi

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Date: August 23, 2005 at 15:44:17
From: landcruiser, [a81-14-160-114.net-htp.de]
Subject: guckst du hier
URL:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?tabellen

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?tabellen

da gibst diverse Infos zu Reifen/Rädern

u.a. auch einen Rechner

Grüsse

uwe

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    [38681]

    Date: August 21, 2005 at 10:30:21
    From: Markus, [ppp-82-135-7-157.mnet-online.de]
    Subject: Re: AS-Reifendurchmesser bei unterscheidlicher Breite?

    Moin,
    meiner Erinnerung nach ist ein nicht-Niederquerschnittsreifen 80% so hoch wie breit, der Außendurchmesser nimmt mit der Breite zu. Wenn Du die breiteren eingetragen kriegst, eine feine Sache. Tacho und/oder Fahrtenschreiber zeigen dann weniger (zu wenig) an und brauchen ggf. eine Anpassung.
    Schönen Sonntag!

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    [38682]

    Date: August 21, 2005 at 11:07:31
    From: hastelloy, [p54a367a9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke Markus

    Hallo Markus,

    wenn die Regel auch für die Treckerreifen gilt wär das toll! Eintragen ist nicht wichtig denn der Kleine ist ein selbstfahrendes Arbeitsgerät und daher weder HU noch zulassungspflichtig da nur in Verbindung mit einem Hänger überhaupt fahrtüchtig (=also eben kein Fahrzeug)
    Beim Ursus ist es ähnlich, auch da gab und gibt es genug unterschiedliche Ausführungen, im Brief steht dann von bis.
    Ach ja nen Tacho haben beide nicht, also auch nichts mit justieren. Falls der Große einen bekommt wird der eh über die Vorderräder angetrieben, da reicht dann ein Fahrradtacho völlig aus.

    Gruß
    Andi

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    [38683]

    Date: August 21, 2005 at 15:49:28
    From: Werner, [pd9fd1ba3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Und wie weißt Du, wann Du schalten mußt, ohne Tacho?

    :-))))

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    [38684]

    Date: August 21, 2005 at 16:54:52
    From: hastelloy, [p54a37002.dip.t-dialin.net]
    Subject: ganz einfach...

    ...ist ja ein "Diesel" also regelt der irgendwann ab. geht es nichtmehr voran mit schneller werden und ist noch ein Gang nach oben frei kommt der rein! bei der Agria eh nich soo wild gibt nur 2 und runterschalten geht eh nicht nur im Stand...... Ursus wird schwieriger, da sind es schon 3 Gänge! und im Stand nochmal Vorgelege!! Aber irgendwie wird das schon gehen, schwieriger stell ich mir das sanfte Einkuppeln vor wenn der Bock vor und zurückwackelt durch den Motor und man die Kupplung dann langsam kommen lassen soll während man auf dem spiralfedergelagerten Sitz "mithüpft". Dafür hat aber das schmalste Zahnrad wenigstens 40mm Breite und abwürgen ohne Hänger sollte bei 90+60kg Schwung/Treibriemenrad auch schwierig werden.
    Aber wie schaltest du bei deinem Fahrrad? ist da aufm Tacho ne Schaltanzeige dran? Oder schaltest du erst wenn der rote Lappen ausm Mund die Lenkstange berührt?
    Gruß
    Andi

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    [38688]

    Date: August 21, 2005 at 22:00:49
    From: Werner, [pd9fd1419.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ganz einfach...

    Moin Andi,

    Fahrrad hab ich im Moment keins, leider.

    Nur das Tandem, und da sagt mir in der Regel meine Mitfahrerin, ob ich schalten soll oder nicht.

    ---

    Ich habe vor Jahren einmal einen jungen Spunti gesehen, der mit einem Lanz über einen Feldweg turnte. Leider habe ich sowas Feines noch nicht selbst gefahren, aber bei dem Exemplar war es offenbar ein Problem, wenn man in den unteren Gängen bis an die Drehzahlgrenze fuhr. Das Ding regelte ab, auf, ab, auf. Der Junge stand wie ein Rodeo-Reiter auf den Trittbrettern und eierte hin und her, daß es einem Angst und Bange werden konnte. Wenn der dann den nächsten schnappte, ging es erstmal wieder gleichmäßig vorwärts.

    Akustisch jedenfalls mit Abstand der beste Einzylinder-Diesel, den ich je gehört habe.

    Gruß

    Werner

    (Ach klänge mein Versuchsklopfer doch auch bald so!)

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