Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[38744]

Date: August 25, 2005 at 18:10:19
From: Rhanie, [p213.54.173.30.tisdip.tiscali.de]
Subject: MITSUBISHI LANCER EVOLUTION MIEV 200KW elektr.
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,371311,00.html

Hallo!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,371311,00.html

MITSUBISHI LANCER EVOLUTION MIEV

Motoren-Quartett

Toyota, Lexus und Honda treiben die Hybridentwicklung voran, der japanische Hersteller Mitsubishi dagegen baut zukunftsweisende Elektrofahrzeuge. Das jüngste Modell ist ein stromgetriebenes Rallyeauto mit gleich vier Elektromotoren.



Mitsubishi Lancer Evolution MIEV: Per Elektromotoren auf 180 km/h
> In Japan wird die Vollgas-Limousine Lancer Evolution IX bereits verkauft. Das Auto mit Brachial-Benzinmotor ist abgeleitet vom Rallye-Renner der Marke - und dient jetzt auch als Basis für ein Wettbewerbsfahrzeug ganz anderer Natur. Eingesetzt wird das Versuchsauto, das für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, bei der Rallye für Elektrofahrzeuge auf der japanischen Insel Shikoku: der "Shikoku EV Rallye".

Logischerweise hat der Mitsubishi Lancer Evolution, der dort an den Start geht, einen Elektroantrieb und trägt den Namenszusatz MIEV; die Buchstaben stehen für "Mitsubishi In-wheel motor Electric Vehicle". Das Auto verfügt über vier Elektromotoren, die in jedem Rad des Wagens integriert sind. Als Energiespeicher für das Motoren-Quartett befindet sich im Fahrzeugboden zwischen Vorder- und Hinterachse eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 95 Ah und einer Spannung von 14,8 Volt.

Die vier Elektromotoren des Herstellers Toyo Denki Seizo leisten jeweils 68 PS (50 kW), wodurch der Wagen eine Gesamtleistung von 272 PS (200 kW) erreicht und ein maximales Drehmoment von 518 Newtonmeter. So gerüstet, lässt sich das Auto auf bis zu 180 km/h beschleunigen. Die Reichweite des Fahrzeugs beträgt zirka 250 Kilometer. Eine Besonderheit ist die Konstruktion der Motoren. Statt wie üblich bewegt sich bei ihnen nicht das Innenteil, sondern der Außenring übernimmt die Funktion des Rotors. Damit ergeben sich gleich mehrere Vorteile: Erstens wird eine drehzahlsenkende Übersetzung überflüssig und somit Gewicht eingespart. Zweitens bilden Bremse und Motor nun eine Baueinheit mit dem Rad. Und drittens kann diese Technik einfach auf gelenkte Räder übertragen werden, was den Einsatz von Allradantrieb erleichtert.



Radaufhängung: In jedem Rad ist ein Elektromotor integriert
Mitsubishi treibt mit dem Lancer Evolution MIEV die Entwicklung von Elektroautos weiter voran. Ziel, so die Japaner, sei die Serienreife. "Bis 2010 möchte Mitsubishi ein solches Fahrzeug auf den Markt bringen", teilt das Unternehmen mit. Die kommende Generation von Elektroautos solle nicht nur "exzellente Umwelteigenschaften", sondern auch eine Dynamik bieten, "die denen vergleichbarer Fahrzeuge mit Benzinmotor ebenbürtig oder überlegen" ist.

Die Beschäftigung mit Elektromotoren unterschiedlichster Bauart ist eine Investition in die Zukunft. Denn ganz gleich, ob in einigen Jahrzehnten, wenn die Benzinvorräte sich dem Ende zuneigen, die elektrische Energie in leistungsfähigen Batterien im Auto mitgeführt wird oder in einer Brennstoffzelle mobil erzeugt wird - ausgereifte Elektromotoren sind auf jeden Fall nötig, um den Strom optimal in Vortrieb umzuwandeln. Als nächsten Entwicklungsschritt plant Mitsubishi die unabhängige Steuerung der vier Rad-Elektromotoren, um den Allradantrieb den jeweiligen Fahr- und Straßenzuständen anzupassen.


Gruß Rhanie.

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[38766]

Date: August 26, 2005 at 17:50:42
From: Fritten Ferrari, [34.red-83-35-146.pooles.rima-tde.net]
Subject: Re: MITSUBISHI LANCER EVOLUTION MIEV 200KW elektr.

hastema gerechnet, wieviel Kwh 95 Ah bei 14,8 V geben ? selbst bei 148 V ist das fast nix fúr 200 kW Bei Vollentladung 14 kWh, dividiert durch 200 = 0,07 h . Wirklich nur für Kurzstreckenrennen !
Aussenläufer E- Motoren sind alte Hüte und selbst mit Neodymmagneten schwere Teile.
Für Alltagskutschen und Grubenlokomotiven gemacht, setzen wir sie als ganz langsamtourige Generatoren ind Windkraftanlagen ein.
Und demnächst auch als Generator/Anlasser in unseren 600 min- Einzylinder BHKW.
Rolf

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    [38770]

    Date: August 26, 2005 at 21:30:28
    From:
    Werner, [pd9fd1c36.dip.t-dialin.net]
    Subject: Du tust mir jetz mal Deine Mäijel jeben!

    Hallo Rolf,

    Bist Du E-Motoren Designer oder Verkäufer oder Monteur oder was?

    Gruß

    Werner

    (bin werry interestet in solchen Ssssings)

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    [38753]

    Date: August 25, 2005 at 21:19:50
    From: hastelloy, [p54a35662.dip.t-dialin.net]
    Subject: Blödsinn

    Also son Blödsinn ist schon toll:

    "Statt wie üblich bewegt sich bei ihnen nicht das Innenteil, sondern der Außenring übernimmt die Funktion des Rotors. Damit ergeben sich gleich mehrere Vorteile: Erstens wird eine drehzahlsenkende Übersetzung überflüssig und somit Gewicht eingespart. Zweitens bilden Bremse und Motor nun eine Baueinheit mit dem Rad."

    Ah ja gut was? Und warum baut sonst alle Welt super leichte Radaufhängungen und Alufelgen und Keramikkarbondigensverzögerer nur um die ungefederten Massen möglichst gering zu halten? So ein Außenläufer Torque-Motor ist zwar was feines aber der bringt gewaltig Gewicht mit auch bei Einsatz modernster Magnetmaterialien! Zudem ist da immer zwingend ne Menge Eisen als magnetischer Rückschluß mit drin, vom Kupfergewicht wegen der hohen nötigen Polzahl und geringen Drehzahl mal ganz abgesehen.....
    Dazu dann noch die Akkus=> also ein Panzerschrank auf Rollen ist wahrscheinlich schnittiger.

    Gruß
    Andi

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    [38755]

    Date: August 25, 2005 at 21:34:00
    From: Maciek, [db1ef.d.pppool.de]
    Subject: cooler Blödsinn

    Hallo,

    ist ja nur eine Studie. Hab nirgendwo gefunden , was so ein Motor wiegt.
    Die Technik muss ja nicht bei Sportwagen eingesetzt werden.
    Der Hausfrau sind ein paar Kilo ungefederte Massen wohl egal.
    Aber man könnte mit solchen in-wheel Motoren schon lustige Autos designen.

    Gruss,

    Maciek

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    [38758]

    Date: August 25, 2005 at 22:35:21
    From: Werner, [pd9fd103f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Außenläufer sind aber allgemein leichter, als Innenläufer

    Moin Elektrisierte,

    wir von der Modellgarde nehmen lieber Außenläufer, weil sie leichter sind bei gleichem Drehmo.

    Vor Jahren träumte mal irgendson Elektrischer, daß man die Bremsscheiben magnetisch antreiben könne und mit Supraleitern oder was weiß ich, Motoren bauen könne, die nix mehr wiegen, als ein normales, gebremstes Rad.

    Ich bin ja mal gespannt :-).

    Gruß

    Werner

    (der es lieber mechanisch mag)

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    [38745]

    Date: August 25, 2005 at 18:36:36
    From: baffe, [dialin-145-254-244-220.arcor-ip.net]
    Subject: Irgendwo zwickt es!

    Hi!

    Also 14,8V bei 95Ah => 1400Wh (Wattstunden)

    = 1,4kWh (Kilowattstunden)

    Ergibt bei 200kW eine Beschleunigungsdauer bis Batterieende von rund 7ms (Millisekunden).

    ! da baffe

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    [38747]

    Date: August 25, 2005 at 19:28:40
    From: Maciek, [dc877.d.pppool.de]
    Subject: Es sind aber 24 Batterien, hab ich gelesen. Gruss,

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    [38749]

    Date: August 25, 2005 at 21:00:32
    From: Rhanie, [p213.54.173.30.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Es sind aber 24 Batterien, hab ich gelesen. Quelle?!!!

    Hi!

    So Is das Posting fürn Ar....
    Wobei selbst bei der 24 fachen Energiemenge immer noch nix rauskommt.

    Gruß Rhanie.

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    [38752]

    Date: August 25, 2005 at 21:17:45
    From: Maciek, [db1ef.d.pppool.de]
    Subject: Ach so , sorry

    Quelle

    Gruss,

    Maciek

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    [38754]

    Date: August 25, 2005 at 21:33:04
    From: Rhanie, [p213.54.173.30.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ach so , sorry

    Hallo Maciek!

    Danke!
    Beeindruckend find ich das Drehmo dabei, ob man das auf die Strasse übertragen kann?

    Gruß Rhanie.

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    [38756]

    Date: August 25, 2005 at 21:38:16
    From: Maciek, [db1ef.d.pppool.de]
    Subject: Re: Ach so , sorry

    Ich denke schon , dass man das Drehmoment übertragen kann. Beim "normalen" Motor hast du ja noch das Getriebe dazwischen. Da wird das Moment grösser. 500Nm am Rad ist gar nicht so viel.

    Gruss,

    Maciek

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    [38748]

    Date: August 25, 2005 at 21:00:30
    From: baffe, [dialin-145-254-107-238.arcor-ip.net]
    Subject: Rechenfehler gemacht..

    Hi!

    14,8V*95Ah=1406Wh

    1406Wh/200000W=0,007h => 25s Vollast

    Also nix mit 7 ms.

    Bei 24 Batterien immerhin 10 Min.

    ! da baffe



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    [38751]

    Date: August 25, 2005 at 21:10:45
    From: Rhanie, [p213.54.173.30.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Rechenfehler gemacht..

    Hi Baffe!

    Macht auch nix, da die Bakterien ja nicht ganz leer werden dürfen, schätze, da ist dann für 3 - 5 Minuten Saft drin, wenn die in der Zeit ihre 250 Km Reichweite hinkriegen ist das Dingen gekauft.

    Gruß Rhanie.

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    [38746]

    Date: August 25, 2005 at 19:14:52
    From: Rhanie, [p213.54.173.30.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Irgendwo zwickt es!

    Hi Baffe!

    Ach, fiel dir diese "minimale Diskrepanz" auch ins Auge?!
    Mir erscheinen auch die Modern etwas klein für 50 KW.

    Gruß Rhanie.

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    [38750]

    Date: August 25, 2005 at 21:10:00
    From: baffe, [dialin-145-254-107-238.arcor-ip.net]
    Subject: Das mit den Motoren glaube ich mal.

    Hi!

    Mit modernen Magnetwerkstoffen sollte das sogar mit Permanentmagneten zu machen sein.

    50kW sind "mit Overboost"

    ! da baffe

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    [38767]

    Date: August 26, 2005 at 17:56:11
    From: Fritten Ferrari, [34.red-83-35-146.pooles.rima-tde.net]
    Subject: Re: Das mit den Motoren glaube ich mal.

    Welcher Magnetwerkstoff- welche Leistung-welche Drehzahl-Drehmoment ?

    bitte noch etwas weiterrechnen ! Habt doch Zeit !!

    Rolf

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