Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[38761]

Date: August 26, 2005 at 11:25:26
From: juergen w, [130.75.157.241]
Subject: @joachim, @Hans F..... ESP sezieren

Hallo Hans, hallo Joachim,

in dem Astra hat es klassisch die Einspritzpumpe zerfetzt. (Förderkolben bewegt sich nicht mehr....). Er hat insgesamt 319Tkm und 192Tkm Fett hinter sich. Ich habe den ADAC geschädigt und sie liefern das Prachtstück samt Wagen hier nach Hannover per Sammeltransport.
Eine neue ESP liegt im Regal.->somit am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei geschrabt....
Die frage an Joachim: willst du die alte ESP sezieren? Ich möchte danach den Rest zurückbekommen (insofern es sich lohnt).

Die Frage an Hans: willst du ein abschreckendes Anschauungstück für deine Kurse? Schon wegen dem Porto will ich sie dann nicht zurück....

Gruß Jürgen w

PS: die Ära des roten Flitzers scheint sich dem Ende zu nähern...
PPS: gibts eigentlich an den restlos veralteten Reihen ESPs "Pflanzenölschäden?"

Responses:
[
38815] [38817] [38834] [38842] [38856] [38800] [38816] [38773] [38790] [38891]
[38815]

Date: August 30, 2005 at 09:15:35
From: Ralf Hofmann, [p548aee3c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: ESP-Fresser - Ursachenforschung

Hi Jürgen,

> in dem Astra hat es klassisch die Einspritzpumpe zerfetzt. (Förderkolben bewegt sich nicht mehr....).

bei meinem Ford Express 1,6 hat's vor ein paar Wochen auch die ESP zerrissen, zum Glück kurz vor meiner Haustür.
Bei mir war der Kraftstofffilter schuld, war ein Billigprodukt von eBay. Der war defekt und der Altpölschlunz ist ungefiltert durch die ESP marschiert - das war dann irgendwann doch zuviel.
Kann es sein, das bei Dir auch der Filter gerissen ist? Dreh' mal die Entwässerungsschraube unten auf (sofern eine dran ist), wenn da Schlunz 'rauskommt, ist's vermutlich die gleiche Ursache.

Ich hatte auch eine Ersatz-ESP liegen, der Schaden war bei mir also auch "halb-so-wild".

> PPS: gibts eigentlich an den restlos veralteten Reihen ESPs "Pflanzenölschäden?"

Mir ist nur einer an einem BHKW bekannt, das mit Altpöl befeuert wurde. Das Altpöl war so sauer, das es die Pumpenelemente weggeätzt hat, die konnten am Schluß keinen ausreichenden Druck mehr aufbauen.
Die klassischen Fresser wie bei der Verteiler-ESP gibt's bei der Reihenpumpe nicht.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38817]

    Date: August 30, 2005 at 09:41:44
    From: juergen w, [130.75.157.241]
    Subject: Re: ESP-Fresser - Ursachenforschung

    Hallo Ralf,

    1) Filter ist OK

    2) ich kenne auch einen mit einem Korrosionschaden - U. Ottl der Schöpfer des Biocar Computers hatte auch das korrosionsproblem - seitdem hat ja der Lohmann das Testset im Programm.

    Fazit der ganzen Sache ist: Hans F. hat recht - das "Pölen" ist nix für die breite Masse - und insgesamt fraglich.

    Gruss Jürgen w

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38834]

    Date: August 31, 2005 at 09:39:16
    From: Ralf Hofmann, [p548af66a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pölen für die breite Masse

    Hi Jürgen,

    > Fazit der ganzen Sache ist: Hans F. hat recht - das "Pölen" ist nix für die breite Masse - und insgesamt fraglich.

    naja, die durch Korrosion zerstörten Pumpen haben ja Altpöl bekommen, kein Produkt nach Weihenstephaner RK-Standart. Insofern sind diese Schäden nicht repräsentativ.
    Ich denke, mit einer professionellen Umrüstung und Raffinat nach RK-Standart ist Pölen auch frauentauglich.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38842]

    Date: August 31, 2005 at 21:03:32
    From: Rhanie, [p213.54.189.203.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Pölen für die breite Masse

    Hi Ralf!

    Der Meinung bin ich nicht, PÖLen wird NIE so einfach wie Dieseln sein.

    Gruss Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38856]

    Date: September 02, 2005 at 15:16:53
    From: Schorsch, [p5495d0ee.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pölen für die breite Masse

    Halli-Hallo,
    wahrscheinlich kann man das Verhältniss Diesel zu Pöl auch mit Benzin zu Diesel aufstellen.
    "Normale" Benzinmotoren dürften an der untersten Stelle stehen.
    Gruß Schorsch

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38800]

    Date: August 29, 2005 at 18:19:28
    From: Joachim S, [p5091cd48.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @joachim, @Hans F..... ESP sezieren

    Hi Jürgen,

    tja, es dürfte sich um einen Fresser geboren aus Korrosion und allgemeiner Verdreckung handeln... Alles andere würde mich zumindest wundern.

    Ich schlag vor, wenn es dich mal zufällig an die Höhle verschlägt, bring mit, und wir glotzen mal zusammen rein und flexen den HD_Teil auf.

    So brennend interessiert mich das Thema ehrlich gesagt auch nicht mehr, dass ich jetzt wild dahinter her wäre. Hab zwar noch nicht so viele Pumpen gesehen wie der Hans, aber auch schon so die ein oder andere...

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38816]

    Date: August 30, 2005 at 09:35:51
    From: juergen w, [130.75.157.241]
    Subject: Re: @joachim, @Hans F..... ESP sezieren

    Hallo Joachim,

    der wagen stand 3 Wochen in der Sonne Kroatiens und brachte mich noch nach Hause - Ich denke in den 3 Wochen ist viel in der Pumpe gerostet und es hat sich dann etwas gelöst und den Klemmer verursacht. Glücklicherweise ist der Rostplacken erst nach abladen der 2 tonnen ausrüstung abgegangen. der adac hätte den "astra-megaload" keinen millimeter bewegt - die hätten mir die Polizei auf den hals gehetzt.

    Ich ruf dich wegen dem HD teil an.... Gruß Jürgen

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38773]

    Date: August 26, 2005 at 22:59:34
    From: Hans Fürthbauer, [195.3.113.56]
    Subject: Re: @joachim, @Hans F..... ESP sezieren

    Hallo Jürgen,

    danke für Dein Angebot, aber ich hab schon genügend gefresse, verklebte und verrostete Pumpen in meinem Fundus. Außerdem sind die Versandkosten nicht gerade mager.

    Falls Jo die Pumpe auch nicht haben will und Du willst eine Beurteilung des Schadensbildes haben, kann ich das aber gerne für Dich machen.

    Was macht denn eigentlich Dein Rußfilterkat. Noch im Einsatz? Irgendwelche Probleme im letzten Jahr damit gehabt?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38790]

    Date: August 29, 2005 at 09:12:48
    From: juergen w, [130.75.157.241]
    Subject: Re: @joachim, @Hans F..... ESP sezieren

    Hallo Hans
    Vielen dank für deine Antwort und Frage.

    Zu deiner Frage:
    Der Kat arbeitet klaglos. Er ist so unauffällig wie der Serienkat. Hast du eigentlich die Bilder vom Einbau bekommen? Ich habe immer noch keine Vor - Hinter Kat-messung. Der Astra sollte das noch vor Verschrottung erledigen. Der Kat ist jetzt ca. 40TKm drinnen.

    Zu dem Angebot der Beurteilung des Schadensbildes:
    Ein gewisses interesse besteht - aber es ist klar das die Ära der Verteilerpumpen bereits jetzt Geschichte ist und sich die Frage stellt ob man sich mit überholten altem Kram abgeben sollte.

    Gruss Jürgen

    PS: Dieser Fresser schubste den Astra fast auf den Schrott - noch so eine Aufwendige Reperatur und er kommt auf den Schrott.....Ich bin dieses Jahr über die Felbertauern Straße gefahren. Der Kühler ist schon arg verkalkt und der alte Astra mußte vor dem Tunnel erst mal verschnaufen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38891]

    Date: September 03, 2005 at 15:46:47
    From: Hans Fürthbauer, [n819p027.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @joachim, @Hans F..... ESP sezieren

    Hallo Jürgen,

    der Rußfilterkat funktioniert also aus Deiner Sicht als Anwender, wenn auch ohne die Abgaswerte zu kennen.

    Jedenfalls ist das ein wichtiger Hinweis. Sollte jemals vom Gesetzgeber eine Nachrüstung gefordert werden, könnte ich mir für meinen Wagen so einen Rußfilterkat vorstellen. Momentan ist aber noch keiner lieferbar, die Diskussion ist bei uns eh wieder abgeflaut und freiwillig mach ich das nicht. Außerdem kann man mit seinem "Gasfuß" und der Fahrweise die Partikel positiv beeinflussen.

    Ja, die Bilder vom Einbau hab ich bekommen. Die Abgasmessung haben wir leider nicht zustande gebracht. In den Weihnachtsferien, wo wir das machen wollten, ist der Kfz-Bereich des Institus geschlossen.

    Die Messung geht zur Not auch mit nur einem Gerät, wenn halt nicht so komfortabel, wie mit zwei. Man muß schnell den Entnahmeschlauch umstecken und die offene Stelle verschliessen. Man könnte eventuell auch 2 Schläuche verwenden und dann direkt am Gerät umstecken, falls das einfach geht. Dann muß man nicht unter dem Wagen herumfummeln. Entnahmestellen vor und nach Kat braucht man sowieso. Wenn sich die Betriebsbedingungen des Motors und die Kat-Temperatur wärend der Messung nicht ändern, sollten die Meßwerte halbwegs stimmen.

    Leider fehlen die Vergleichswerte mit dem alten Kat. Aber das war damals urlaubsbedingt und ging sich zeitlich nicht mehr aus.

    Mit der kaputten Pumpe machen wir nix. Eventuell schaut der Jo mal drüber, hab ich verstanden. Irgendwie stimmt Dein Hinweis eh, daß es sich nicht mehr lohnt, sich damit zu beschäftigen.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux