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[38820]

Date: August 30, 2005 at 11:13:58
From:
Peter Saevecke, [brm9-d9babb85.pool.mediaways.net]
Subject: MAN 0836 HM7

Suche technische Unterlagen MAN 0836 HM7 Turbo mit Kugelfischer-
pumpe.( Stationärmotor )
MfG

Responses:
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Date: September 03, 2005 at 14:27:05
From: Hans Fürthbauer, [n819p027.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: MAN 0836 HM7

Hallo Peter Saevecke,

zu den Motorbaureihen D 0836 (und D 0846) hab ich technische Daten. Ich weiß aber nicht, ob die zu Deinem Stationärmotor D 0836 HM7 mit Turbo(?) passen. Jedenfalls kann mich nicht erinnern, jemals einen Fahrzeug-Motor D 0836 HM7 mit Turbolader gesehen zu haben. Mit einem D 0836-Stationärmotor hatte ich nie was zu tun. So einen gab es in unserem Einzugsgebiet nicht.

Also, wenn Du denkst, daß ich Dir was liefern kann oder soll, dann stell Dich bitte kurz vor. Das ist hier so üblich. Und wenn Du ein bißchen mehr über Deinen Motor erzählen könntest, wäre das auch hilfreich.

MfG Hans F.

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    [38896]

    Date: September 03, 2005 at 18:41:09
    From:
    Petr Saevecke, [brm9-d9bab6c1.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: MAN 0836 HM7

    Guten Tag Herr Fürthbauer
    Zu meiner Person: Selbständiger Monteur Rep.Bereich (Bohrgeräte/Schiffsrep.)Sammeltick für Notstromaggregate.
    Auch diesen MAN Humpen konnte ich nicht stehen lassen.....ist mir bei einer Rep.an einer Maschine beim Schrotthandel unter die Finger gekommen.Laut Aussage des Unternehmens soll das Teil knapp 200 Btriebsstd. gelaufen haben,war für Notbetrieb in einen Altenheim installiert. Der Motor ist gekoppelt mit einen Generator von AEG
    68kw mit Fremderregermaschine,das Teil erinnert mich an den ersten Stromerzeuger aus dem Osten den ich damals erworben hatte 6VD....
    des weiteren hab ich vesuchtTechn. Einzelheiten über den Motor bei MAN zu bekommen.. aber die Aussage der Leute von da Oben war: So ein Motor wäre denen nicht bekannt . Den dieser Motor hat nicht die
    üblichen Kennzeichnungen das(D) fehlt auf dem Typenschild, was ja nur die Aussage für Dieselmotor ist.Also wie gesagt MAN 0836 HM7 mit
    Kugelfischereinspritzpumpe Turbomotor, hab den Motor fotografiert
    könnte die Bilder mailen, Technische Daten wären natürlich interessant wenn vorhanden...Viele Dank
    MfG Peter Saevecke

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    [38990]

    Date: September 07, 2005 at 23:49:28
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-71.utaonline.at]
    Subject: Re: MAN 0836 HM7

    Hallo Peter Saevecke,

    zuerst mal eine Bitte: Hier sind wir alle per Du. Wenn Du mich mit "Herr Fürthbauer" ansprichst, müßte ich Dich auch mit "Herr Saevecke" ansprechen. Das ist aus meiner Sicht nicht nötig und hier in fatty-fuels.de auch nicht üblich.

    Deine Fotos wären für weitere Informationen hilfreich, aber per Mail geht das nicht. Du müßtest die Fotos etweder hier oder sonstwo, so bereitstellen, daß ich sie einfach runterladen kann.

    Wende Dich bitte an unseren ADMIN Rhanie. Ich bin fast sicher, daß er Dir Hilfestellung gibt.

    Danke für Deine Vorstellung! Die ist jedenfalls mal für weitere Kontakte sehr nützlich.

    Die Motorbauart ist sehr einfach:

    die Ziffernfolge 08 steht für 108 mm Bohrung,
    die Ziffer 3 steht für 130 mm Hub und
    die 6 steht für 6 Zylinder.

    Soweit ich mich aus dem Stegreif erinnere, hat der Motor 3 Zylinderköpfe: für jeweils 2 Zyl. einen. Ist ganz leicht an den 3 Zylinderkopfdeckeln zu erkennen.

    Soweit ich weiß, wurden damals MAN-Motoren auch in Rumänien (event. auch in Ungarn bei Raba) in Lizenz gefertigt. Gibt es an Deinem Motor irgendeinen Hinweis dazu?

    MfG Hans F.

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    [39007]

    Date: September 08, 2005 at 14:35:39
    From:
    Peter Saevecke, [brm9-d9bab895.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: MAN 0836 HM7

    Guten Tag Hans und Gemeinschaft
    Habe da nochmal eine andere Frage bez. Ersatzteile MAN.
    Motor D0826GF suche Kopfschrauben ( Dehnschrauben) hab beim
    letzten mal weit über 200€ bei der Niederlassung in Bremen bezahlt.
    Gibt es deines Wissens noch andere Bezugsquellen?
    Ich sehe diesen Preis einfach als nicht gerechtfertigt an,
    10€ proStk.ist äußerst derbe aus meiner Sicht.

    MfG Peter

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    [39015]

    Date: September 08, 2005 at 22:49:08
    From: Hans Fürthbauer, [n950p018.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: MAN 0836 HM7

    Hallo Peter,

    da kann ich Dir nicht weiterhelfen: einen D 0826 GF kenne ich nicht.

    Mir ist auch keine Quelle bekannt, wo man Zylinderkopfschrauben für MAN-Motoren günstiger bekommen kann. Hab mich auch nicht damit beschäftigt. Auf dem Schraubenkopf ist wahrscheinlich das Hersteller-Kennzeichen drauf. Vielleicht kann man die Schrauben auch direkt beziehen. Außer der Motor wäre eine so alte Gurke, daß der Hersteller die Schrauben nicht mehr im Programm hat. Dann bleibt Dir nur die Beschaffung über die "Langzeit-Bevorratung" bei MAN.

    Zu meiner MAN-Zeit war es nicht erforderlich, Zylinderkopfschrauben anläßlich einer Reparatur zu erneuern. Es ist allerdings manchmal bei den D25-Motoren vorgekommen, daß nach einer Reparatur oder auch bei Neumotoren aus für uns damals unerfindlichen Gründen im Betrieb des Motors ein Schraubenkopf abgerissen ist. Wir haben herumgerätselt, was denn das sein kann. Mit meinem heutigen Wissensstand, bin ich ziemlich sicher, daß es sich um eine Wasserstoffversprödung aus der Oberflächenbehandlung der Schrauben gehandelt hat. Also ein Herstellerproblem und kein Montagefehler, wie es die Kunden vermutet haben.

    Die Schrauben hatten wir natürlich im Ersatzteillager verfügbar.

    MfG Hans F.

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