Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[38976]

Date: September 07, 2005 at 18:47:20
From:
AndyK, [p549c8d6a.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Bosch Steuergerät 0 281 001 078 @ Hans Fürthbauer und andere Profis :-)

Hallo...

So... ich halte nun seit meinem letzten Beitrag fleißig ausschau nach Steuergeräten, die funktionieren und für einen fairen Preis zu erwerben sind.

Ich habe viele Angebote gesammelt und zwei ganz interessante dazu...
Doch ich würde hier euch das nicht alles erzählen, wenn der Deal perfekt währe...
Ich habe 3 Probleme:

1. Ein Steuergerät mit der Bosch Nr. 0 281 001 112 hat nicht die Version 5C6 wie Hans Fürthbauer es damals als Alternative vorgeschlagen hat. Gibt es andere Versionen von diesem SG die bei mir auch passen?

2. Ein anderer Verkäufer hat ein 0 281 001 078... doch er hat den weißen Aufkleber mit der Version und der BMW Nummer abgerissen...
Er sagt er findet keine andere Nummer auf dem Gerät, kann es nicht identifizieren oder einem Baujahr zuordnen...
Kennt jmd ne Möglichkeit das Gerät zu identifizieren? Gibt es evtl. noch irgendwo anders diese Nummern aufgeprägt? Gibt es äußerliche Unterschiede?

3. Wie warscheinlich ist es, dass meine ESP o. ä. noch defekt ist, wenn das Auto z. Z. sehr schlecht anspringt und Rußt? Was kann defekt sein? Gibt es Austauschteile/Dichtsätze? Nach wievielen KM geht eine ESP in der Regel über den Jordan?

Und noch eine kleine Frage... ich habe mir günstig aufs Geradewohl eine passende gebrauchte ESP geschossen und wollte diese beim Boschdienst prüfen lassen... nur als Ersatz... der Boschdienst wollte 180€ für die Aktion und meinte, dass sie sowieso kaputt sei, weil sie schon 6 Monate herumliegt!
Statements?

Grrrrrrr.... wenn man bei euch mitliest, bekommt man voll Lust aufs POELen! Aber ich will die Karre noch ein Weilchen fahren, also lass ich das lieber ;-)

Grüßle
Andy

Responses:
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[39045]

Date: September 09, 2005 at 23:36:41
From: Hans Fürthbauer, [n928p031.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Bosch Steuergerät 0 281 001 078 @ Hans Fürthbauer und andere Profis :-)

Hallo AndyK,

nur kurz zu Deinen 3 Problemen:

1.) Von diesem Steuergerät gibt es nur diese Version. Ich könnte mir aber vorstellen, daß ich Dir mögliche Alternativen vorgeschlagen habe. Aus dem Stegreif weiß ich das leider nicht. Ich kann mich auch nicht mehr genau an Deine Themen und meine Stellungnahme dazu erinnern.

2.) Die Bosch-Erzeugnis-Nr. 0 281 001 078 ist leider ein "Sammelbegriff". Damit ist keine Zuordnung zu einem definierten Hard- und Softwarestand möglich. Auf dem Bosch-Typenschild mit der Bosch-Nr. sollte aber auch die BMW-Sach-Nr. für den Hardwarestand drauf sein.

Alternative: Du kannst das Steuergerät auch provisorisch anstecken und über den Diagnosestecker per Bosch- oder BMW-Tester die Steuergeräteversion auslesen. Falls noch jemand das dafür erforderliche Programm auf dem Gerät hat.

3.) Die Pumpe kann am schlechten Startverhalten und auch am Rußen beteiligt sein. Um das beurteilen zu können, mußt Du Dein Problem nochmal schildern. Und auch, welche Maßnahmen Du bisher getroffen hast.

Zu Deiner kleinen Frage: Die 180 € für eine Prüfung wären mir zuviel. Wenn die Pumpe vorher funktioniert hat, dann ist sie normalerweise nach 6 Monaten ohne Betrieb nicht kaputt. Es kommt halt auf die Lagerbedingungen an und auch, womit die Pumpe vorher betrieben wurde.

Man könnte sich bei Bedarf eine Art von "Heimwerkerprüfung" überlegen. Oder, wie Dir auch schon geraten wurde, die Pumpe einfach einbauen.

MfG Hans F.

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    [39052]

    Date: September 10, 2005 at 13:56:38
    From: AndyK, [p549cc43c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Bosch Steuergerät 0 281 001 078 @ Hans Fürthbauer und andere Profis :-)

    So hallo!
    Danke für deine Antwort.

    zu 1.) Vielleicht hat der (Österreichische-) Verkäufer das falsche abgelesen. Ich frag da nochmal nach

    zu 2.) Ich habe jetzt ein Bild von dem SG. Hier ist keine Sachnummer zu erkennen außer die bekannte 0281001078. Oder wo steht die Boschsachnummer normalerweise?
    Probieren wäre umständlich; Das SG lagert 300 km entfernt von mir.
    Hier das Bild:
    Free Image Hosting at www.ImageShack.us

    Ich hoffe es gibt irgend eine Möglichkeit es zu identifizieren, ich sitze bereits wie auf glühenden Kohlen, weil ich mir die zwei SGs nun seit 1 Monat warm halte. Nicht dass sie mir jemand wegschnappt.
    Vorallem weil ich wegen einem SG schon in Wien rumgeeiert bin, und der Typ nicht kam.

    Gruß
    Andy

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    [39053]

    Date: September 10, 2005 at 22:15:36
    From: Hans Fürthbauer, [195.3.113.57]
    Subject: Re: Bosch Steuergerät 0 281 001 078 @ Hans Fürthbauer und andere Profis :-)

    Hallo AndyK,

    dieses Spritzbeginnsteuergerät auf dem Bild ist so nicht identifizierbar. Es fehlt nämlich das halbe Bosch-Typenschild. Auf der fehlenden unteren Hälfte wäre die BMW-Sach-Nr. angegeben.

    Unter der Bosch-Erzeugnisnummer 0 281 001 078 gibt es nach meiner Liste 7 verschiedene BMW-Sachnummern (also Hard- und Softwarestände) bis zurück zum Serienanlauf des E34. Davon sind die älteren nicht kompatibel mit Deinem 5T7-Mengensteuergerät.

    Wenn Du daher dieses SB-Steuergerät kaufen willst, kann ich Dir nur empfehlen, es vorher an Deinem Wagen ausgiebig auszuprobieren.

    MfG Hans F.

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    [39074]

    Date: September 12, 2005 at 17:49:22
    From: Andy, [p549c99bc.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Nützt es, wenn ich weiß, dass das MengenSG ein 0281001080 5t6 ist?

    Hallo!

    Sorry, dass ich das ganze Forum [vorallem Hans] hier so lange wegen meinen blöden Steuergeräten vollmülle...
    Tut mir leid...

    Aber zwei klitzekleine Frägchen hätt ich da noch.
    Das 2. SG [Menge] aus dem Wagen mit unbekanntem -078er Gerät ist ein 0218001080 Vers. 5t6 BMW Nr. 2241312.
    Real-ÖÖÖm kennt dieses SG gar nicht.
    Spaßeshalber hab ich mal E34 524td früherer Baujahre durchgecheckt. Laut Realoem gibt es nur die Kombination 5t7/5t6, und das schon seit Serienstart 1987.
    Meine Frägchen:
    1.) WArum gibts überhaupt andere Steuergeräte? Oder ist Realöööhm falsch? Und woher ist dieses ominöse -080er? [Bei Automatik taucht es auch nicht auf?]

    2.) Kann man von diesem Steuergerät auf das zweite schließen? [Version, BMW Nummer => passt es?]

    Ich hoffe, dass ich jetzt endlich ruhe geben kann und dieses SG passt [und funktioniert... sieht ja schon etwas verdächtig aus, mit dem Abgerissenen Bosch Aufkleber und der falschen Edding Beschriftung]

    Gruß & Danke für eure Zeit
    Andy

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    [39081]

    Date: September 12, 2005 at 22:37:51
    From: Hans Fürthbauer, [n923p003.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Deine beiden klitzekleinen Frägchen, AndyK

    Hallo AndyK,

    Antwort zu 1.) Handschalter und Automatik brauchen eine spezielle Abstimmung, daher unterschiedliche Steuergeräte. Steuergeräte sind "Prozeßcomputer". Sie unterliegen daher wie jeder Haushalts-PC auch, laufenden Funktionserweiterungen. Deswegen gibt es für den E34 einen technischen Stand von 5T1 bis 5T7.

    Das 0 281 001 080 ist ein Automatik-SG. Wenn Du unter dieser Bosch-Erzeugnisnummer, die bei Bosch seit Serienanlauf gilt, heute ein neues Steuergerät orderst, erhältst Du automatisch den aktuellen Letztstand. So ist es auch bei RealOEM.com. Die einzelnen Hard- und Softwarestände sind nur beim Kauf von einzelnen gebrauchten Steuergeräten interessant, sonst nicht. Ein 5T6 oder 5T7 ist abwärtskompatibel.

    Daher mein Tipp: Kauf Dir ein neues, wenn Du sicher bist, daß Dein SB-SG defekt ist und Du kannst den ganzen Krimskrams vergessen.

    zu 2.) Mit dem von Dir angegebenen ME-Steuergerät 0 281 001 080 (für Automatik) kann ich nicht auf den technischen Zustand des SB-Steuergeräts 0 281 001 078 (auch Automatik) mit dem halben Bosch-Aufkleber schließen. Hatte ich ja schon erklärt. Und: Die BMW-Sachnummer 2 241 312 kommt in meinen Unterlagen für den E34 nicht vor. Das kann auch an den Unterlagen liegen. ...

    Jetzt hoffe ich, daß ich Deine klitzekleinen Frägchen halbwegs beantworten konnte. Damit steige ich aus Zeit- und sonstigen Gründen aus dem Thema aus.

    MfG Hans F.

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    [39089]

    Date: September 13, 2005 at 15:10:42
    From: Andy, [p549ca4b9.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Danke für die Antwort und Sorry für deine Nervenstrapazen durch mich....

    :-)
    Gruß
    Andy

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    [38994]

    Date: September 08, 2005 at 08:52:45
    From:
    widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: Bosch Steuergerät 0 281 001 078 @ Hans Fürthbauer und andere Profis :-)

    Hallo Andy,
    am Bild fällt mir auf, daß die Pumpe ohne OUT Schraube gelagert wurde,
    wegen dem Staub, der oben reinfallen könnte.
    Ich würde sie einfach einbauen !!
    Wegen dem STG mit deiner Nummer, frag mal nach unter :
    REIMAAR@t-online
    der hatte mal jede Menge versch. STG angeboten.

    Bei BMW wurde wild kombiniert.
    Ein E30 touring fahrer mit M21 DDE schrieb mir mal, er scheiterte
    ein einem gebrauchten Zweimassenschwungrad, welches er kaufte und nicht paßte, weil sein 93er E30 bereits den Schwung und Drehzahlgeber
    ( natürl. mit anderem Stecker ) vom M51 DDE drinnen hatte.
    Auch dort waren STG zu finden, die normalerweise nicht reingehörten . . .

    Gruß Manfred

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    [39046]

    Date: September 10, 2005 at 00:04:50
    From: Hans Fürthbauer, [n928p031.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Na ja, Manfred, das kann ich so nicht stehen lassen ...

    Hallo Manfred,

    zeitlich "zwickt" es mich ein wenig, aber das, was Du da schreibst, fordert meinen Einspruch heraus:

    Zitat Anfang:

    "Bei BMW wurde wild kombiniert. Ein E30 touring fahrer mit M21 DDE schrieb mir mal, er scheiterte ein einem gebrauchten Zweimassenschwungrad, welches er kaufte und nicht paßte, weil sein 93er E30 bereits den Schwung und Drehzahlgeber ( natürl. mit anderem Stecker ) vom M51 DDE drinnen hatte. Auch dort waren STG zu finden, die normalerweise nicht reingehörten . . ."

    Zitat Ende.

    Da wurde bei BMW nix "wild kombiniert". Der M21D mit der DDE hatte klarerweise einen per Stückliste definierten Bauzustand. So ist er bis 1992 über das Montageband gelaufen.

    Serienmäßig paßt in den M21D kein Drehzahlgeber vom M51D rein. Vom Einbau-Durchmesser her nicht und vom Anschlußstecker an den Motorkabelbaum auch nicht. Wenn es so ist, wie Du es schilderst, dann hat jemand außerhalb von BMW an dem Wagen kräftig herumgebastelt und "wild kombiniert".

    Das gilt auch für die Steuergeräte. Man kann die, wenn man skrupellos genug, oder einfach nur unwissend ist, recht freizügig kombinieren, wenn es nur darum geht, daß halt der Motor läuft. Wie er dann läuft und welche Funktionen und Sicherheitsmaßnahmen dann tot sind, steht auf einem anderen Blatt. Das wäre eine lange Geschichte. ...

    MfG Hans F.



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    [39071]

    Date: September 12, 2005 at 09:48:00
    From:
    widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: Na ja, Manfred, das kann ich so nicht stehen lassen ...

    Hallo Hans,
    es zwickt zeitlich um Mitternacht, was hattest du noch vor ??

    Ich habe leider diese E30 td Touring Baustelle nicht gesehen.
    Der Besitzer schrieb: Bj. 93, du gibst an bis Bj. 92 vom Band gelaufen.
    Der Kombi wurde ja länger gebaut, als die Limo ?
    Vielleicht hat sich BMW für dieses 1 Jahr was einfallen lassen.
    Mich betrifft das nicht, mein td Touring, an dem ich arbeite,
    ist Bj 1990.
    Ich hoffe, das mein Kombi für den Winter fertig wird, sonst ist noch einmal Limo fahren angesagt.
    Gruß Manfred

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    [39079]

    Date: September 12, 2005 at 21:38:48
    From: Hans Fürthbauer, [n923p003.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Um Mitternacht zwicks mich zeitlich nicht mehr so, ...

    ... da plagt mich höchstens der Schlaf!

    Hallo Manfred,

    eben weil es mich tagsüber zeitlich "zwickt", konnte ich Deinen Beitrag erst nach Mitternacht beantworten.

    Was den technischen Zustand des M21D bis Auslauf in 1992 betrifft, solltest Du mir einfach glauben. Mußt aber nicht, wenn Du weiter Zweifel hast.

    MfG Hans F.

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    [38979]

    Date: September 07, 2005 at 19:24:22
    From: Rhanie, [p85.212.35.71.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ESP defekt?

    Hi Andy!

    Kommt drauf an wie sie gelagert wurde, was war drin, wurden die Öffnungen verschlossen?

    Gruß Rhanie.

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    [38989]

    Date: September 07, 2005 at 23:46:07
    From: Andy, [p549cb167.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: ESP Lagerung

    Nunja sie wurde trocken und kühl gelagert. Natürlich auch dunkel im Keller, damit die Vitamine nicht verloren gehen...

    Ne Spaß... ich habe sie zugesandt bekommen, wie im Bild gezeigt.
    Es sind vermutlich die Originalstopfen... [wenn das mal kein schlechtes Zeichen ist].

    Der obere Stopfen fehlt und es ist kein Diesel zu sehen.
    Unterm tieferliegenden Plastikstopfen [Spritzufuhr] ist Diesel zu sehen.
    An der Vorderseite ist eine Abdeckung für alle 6 Einspritzleitungsanschlüssen, welche aber nicht wirklich Luft/Wasser/Öldicht abschliest, sondern vermutlich eher das Gewinde schützt. Hier ist kein Diesel zu sehen.
    Gelagert wurde sie ursprünglich vermutlich so, dass die Stopfen oben sind. Gerade als ich das Foto geschossen habe, lag sie dummerweise verkehrtherum, so dass evtl. der Diesel aus dem oberen Loch [Leckölleitung] herausgelaufen sein könnte...

    Hilft das weiter? Schon recht äääääh schwierig bis sinnlos so ne Ferndiagnose oder?

    Grüßle
    Andy

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    [38991]

    Date: September 07, 2005 at 23:59:20
    From: Andy, [p549cb167.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: ESP Lagerung [Bild vergessen]
    URL:
    http://img157.imageshack.us/my.php?image=img5789resize7is.jpg

    aaaaah... ich bin so vergesslich z. Z. hier der Link.
    Ich denke die zwei Plastik-Stopfen/Abdeckungen sind gut zu sehen.

    Links über diesem Magnetschalter [?] das golden/messingfarbene Gewinde hat keinen Stopfen [Anschluss für Leckölschlauch]

    Free Image Hosting at www.ImageShack.us

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    [38997]

    Date: September 08, 2005 at 11:12:10
    From: Rhanie, [p85.212.29.65.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ESP Lagerung [Bild vergessen]

    Hi Andy!

    Sieht doch gut aus, würde sagen wenn die zuvor ging (warum wurde sie ausgebaut?) tut sie jetzt auch noch.
    Für teuer Geld beim Boschi prüfen lassen würd ich sie mal nicht, häng erstmal rein das Teil, für das Geld was die zum prüfen wollen kannst du auch (evtl.) doppelte Arbeit machen.

    Gruß Rhanie.

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    [39032]

    Date: September 09, 2005 at 17:01:58
    From: Andy, [p549c9a12.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: ESP Lagerung [Bild vergessen]

    Hallo!
    Danke für deine Antwort!
    Ich will sie eigentlich erst einbauen, wenn ich endlich ein funktionierendes SG habe und evtl. die ESP dann zicken macht.

    Laut Verkäufer wurde die Pumpe aus einem Unfallfahrzeug ausgebaut... verwunderlich ist natürlich, dass eine komplette Originalverpackung mit der Pumpe gesandt wurde... sprich die Stopfen, die Plastik-Trage-Verpackung mit der Aufschrift "Boschwerk Homburg" und der passenden Verpackung aus Pappe mit Hinweisaufklebern.
    Macht also den Anschein eines Austauschs.

    Wie kann ich die Pumpe weiterhin dauerhaft konservieren? Sollte ich das obere Loch auch verschließen und Diesel einfüllen? Oder bringt das alles nichts? [Ich kann sie auch komplett in Diesel einlegen ;-)]

    Ist Hans z. Z. nicht so oft im Forum? Ich bräuchte dringend Infos zu den SG'en.

    Gruß & Danke
    Andy

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    [39035]

    Date: September 09, 2005 at 19:01:32
    From: Rhanie, [p213.54.180.249.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ESP Lagerung [Bild vergessen]

    Hallo Andy!

    Zum Einlegen gibts Prüföl, wenn nicht da, tuts wohl Diesel auch, zumindest besser als nix.
    Die ESP Verpackung fand ich aber auch etwas Strange, deshalb auch meine Frage.

    ->Hans: Gestern hat er nooch geschrieben.
    Wegen mir setz deine Nachfrage halt nochmal ab, löschen kann ichs immer noch. ;)

    Gruß Rhanie.

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    [39037]

    Date: September 09, 2005 at 19:11:08
    From: Andy, [p549c9a12.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: ESP Einlegen???

    huch, das war eigentlich nur ein Witz die wirklich im Diesel zu versenken!

    Ist das wirklich eine Möglichkeit? Sind die Gehäuse nach außen so dicht, dass kein Öl durch die Kabeleinführungen gelangen kann?
    Die Stecker sind doch sicherlich auch nicht so begeistert, wenn sie total verölt werden und nacher wieder Signale weitergeben sollen, oder irre ich?

    Gruß
    Andy

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    [39038]

    Date: September 09, 2005 at 19:17:20
    From: Rhanie, [p213.54.180.249.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mistverständnis...

    Hi Andy!

    Mit "In Diesel einlegen" meint ich eigentlich jetzt weniger ersäufen, als vielmehr die Öffnungen mit Diesel bis zum Rand zu füllen und dann zu verschliessen.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux