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[39095]

Date: September 13, 2005 at 23:34:18
From:
Manfred, [p549433c6.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Oldtimer (MB Ponton 190 Db/Bj. 1960) mit Pöl fahren

Hallo Leute,

ich habe meien Ponton jetzt wieder auf die Straße gebracht (neuen H-Zulassung ohne Probleme) und möchte mich jetzt darum kümmern ihn für Pöl tauglich zu machen. Ich habe zwar gehört, das diese alten Motoren mit Reihen ESP unproblematisch mit dem Pöl umgehen, doch möchte ich ein alltagstaugliche /wintertaugliche Lösung ohen ständige Furcht, dass das zeug im Tank zum Klumpen wird, wenn man nicht die richtige Mischung einhält. Außerdem glaube ich, das eien Pöl Vorheizung sowieso notwendig ist, um einen zu hohen Eintrag ins M-Öl zu vermeiden. Also kurzum: Ich bevorzuge eine 2-Tanklösung und habe mich auch schon nach den notwendigen Komponenten umgesehen. Motorseitig habe ich jetzt schon aus Komfortgründen auf Stabglühkerzen (incl. Automatik) umgerüstet, was auch bei normalem Dieslbetrieb eine große Verbesserung darstellt.

Meine Fragen zur Pöl-Umrüstung bzw. -Betrieb:

1) Als nächste Modifikation sollen die Einspritdüsen drankommen und Henzo von Dieselsend hat mir dazu KCA30S44 Halter in Kombination mit Düsen DN0SD261 von HERZOG empfohlen. Was haltet ihr davon? Diese Halter machen den Einbau einer flexiblen Rücklaufleitung notwendig. Ist das aufändig? Was ist genau der Unterschied zwischen den alten und den Vorstrahldüsen DN0SD261? Verbessert sich dadurch auch der normale Dieselbetrieb (Rauchentwicklung)

2) Ich lese immer, dass man für Pöl den DÖD einstellen muss. Wie kann man eigentlich den Düsenöffnngsdruck einstellen? Macht das der Händler bzw. kann man das selbst machen. Wenn ja, wie? Hab ewas von Kapillarmethode von Hans Fürthbauer gehört...
Gibt es eine Anleitung wie man den Förderbeginn der ESP selbst einstellen bzw. kontrolliern kann? Wenn ja, kann mir diese jemand zuschicken bzw. einen Link dazu.

Aus den anderen Forumsbeiträgen entnehme ich, dass hier echte Dieselspeuialisten mitlesen und antworten. Bin gespannt, ob diese auf meien Fragen Antworten wissen.


Sternegrüße aus Franken,
Manfred

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[39096]

Date: September 14, 2005 at 09:58:19
From: Rhanie, [p213.54.173.184.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Oldtimer (MB Ponton 190 Db/Bj. 1960) mit Pöl fahren

Hallo!

Seltsam, nach deinen Fragen zu urteilen hast du dich durchaus schon etwas eingelesen, warum du aber dann Fragen nach der Mischung etc. stellst ist mir unklar.

Kapilarmethode: wenn man die Suchfunktion benutzt, kommt man auf Post Nr. 31487, dort hat Hans F. diese Methode erklärt.

Zum Umbau allgemein hatte ich vor kurzen diesen Thread (nicht zum 1. *!) 38660.

zu 1) ????? Haben deine Halter keinen Rücklauf?!
Dieselbetrieb: ja.

zu 2) DÖD hat nix mit der Kapilarmethode zu tun, den DÖD stellt dir z. B. Henzo ein.

Lies dich ein, 2 Tank ist ABSOLUTER Käse bei deinem Fahrzeug.

Gruß Rhanie.

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    [39113]

    Date: September 15, 2005 at 12:36:01
    From:
    Manfred, [proxy11.sbs.de]
    Subject: Re: Oldtimer (MB Ponton 190 Db/Bj. 1960) mit Pöl fahren

    Kann keinen der Threads finden, jedenfalls nicht über die Suchfunktion bzw. die angegebene Nummer. Gibts die Dokumente auch seperat?.
    Gruß

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    [39118]

    Date: September 15, 2005 at 16:00:09
    From: Rhanie, [p213.54.61.232.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Oldtimer (MB Ponton 190 Db/Bj. 1960) mit Pöl fahren

    Hi Manfred!

    http://www.fatty-fuels.de/messages/31487.html
    http://www.fatty-fuels.de/messages/38660.html

    Erklär er sich mal, warum bei ihm die Suchfunktion nicht geht! (BS, Fehlermeldung, Browser etc.)

    Rhanie.

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    [39120]

    Date: September 15, 2005 at 16:03:41
    From: Manfred, [proxy11.sbs.de]
    Subject: Re: Oldtimer (MB Ponton 190 Db/Bj. 1960) mit Pöl fahren

    JA, so finde ich das. Wusste ich nicht, dass man Thread#.html eingeben kann. Ich habe in der Suchzeile die Nummer eingegeben und da kanm ein leeres Febster zurück...

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    [39107]

    Date: September 15, 2005 at 00:14:07
    From:
    Manfred, [p54943660.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Oldtimer (MB Ponton 190 Db/Bj. 1960) mit Pöl fahren

    Natürlich haeb ich mich eingelesen und weiß auch schon einiges über Pölen. Um auch praktische Erfahrung zu bekommen, habe ich heute zum ersten Mal Pöl getankt (fange langsam an mit 50/50 im Tank). Auf den ersten Eindruck bin ich nur positiv überrascht. Wagen scheint weniger zu qualmen und auch besser am Berg zu ziehen (fahre jeden Tag die gleiche Strecke 30 km einfach mit viel BAB) und kann deshalb sehr gut vergleichen. Eigentlich unverständlich, da viele Befragten meinten, ich müsste auf Vorstrahldüsen umrüsten (mache ich wahrscheinlich trotzdem, habe ich aber nocht nicht getan).

    Einziges Probelm war heute Abend der Kaltstart (ich gebe zu, ich sollte evtl auf Stabglühkerzen umrüsten, ist auch geplant - aus Komfortgründen). Dabei war es nicht so sehr der Start, als viel mehr die erste kurze Warmalaufphase als sich der Wagen doch merklich geschüttelt hat. Das wird ja sicher noch schlechter wenn ich Richtung 100% Pöl gehe - und natürlich wenn es kälter wird (heute ca 15°C). Deshalb auch die Idee mit der 2-Tanklösung. Starten mit Diesel, Fahren mit warmen Pöl = besser für den Kaltstart, besser für den Pöl-Eintrag ins M-Öl, besser für die ESP. Bei so vielen Vorteilen weiß ich nicht, warum 2-Tank Blödsinn sein soll - nur weil ohne große Veränderungen auch funzt, heißt das doch nicht, dass es schon das Optimum ist. Danke übrigens für die Info zum DÖD. Ich kann die genannten Posts aber nicht finden, da die Suchfunktion des Forums (bei mir?) nicht funktioniert (Fehlermeldung).

    Ich halte euch auf dem Laufenden, über meine weiteren Erfahrungen.

    Manfred

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    [39109]

    Date: September 15, 2005 at 00:35:19
    From: Rhanie, [p85.212.28.122.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Oldtimer (MB Ponton 190 Db/Bj. 1960) mit Pöl fahren Zusatz

    Hallo!

    Beim checken deiner Daten fand ich heraus, das du aus meiner Gegend kommst (Fürth), bei Bedarf kannst du also deinen Hobel mal bei mir vorführen, Möglicherweise lassen sich ja dadurch weitere Klarheiten beseitigen.

    Rhanie.

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    [39112]

    Date: September 15, 2005 at 11:38:21
    From:
    Manfred, [proxy11.sbs.de]
    Subject: Re: Oldtimer (MB Ponton 190 Db/Bj. 1960) mit Pöl fahren Zusatz

    Hallo Rhanie,

    das Angebot mit dem Vorführen nehem ich gerne an. Abends (ab 19.00) Uhr ist jederzeit möglich. Z.B. nächste Woche Dienstag. Sag Bescheid, wenn passt und wo wir uns treffen könnten.

    manfred.ruehrig"at"freenet.de

    Gruß, Manfred

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    [39108]

    Date: September 15, 2005 at 00:29:09
    From: Rhanie, [p85.212.28.122.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Oldtimer (MB Ponton 190 Db/Bj. 1960) mit Pöl fahren

    Hi!

    >(ich gebe zu, ich sollte evtl auf Stabglühkerzen umrüsten, ist auch geplant - aus Komfortgründen).

    Sach ma, in deinem 1. Post hast du geschrieben, du hättest bereits umgerüstet, wat issn nu?!
    (Es sind immer diese Kleinigkeiten, die mich nerven, da macht es richtig Spaß zu antworten, wenn der Fragensteller nicht mehr weiss, was er wann, wie, wo reingezwirbelt hat.)

    >warum 2-Tank Blödsinn sein soll - nur weil ohne große Veränderungen auch funzt, heißt das doch nicht, dass es schon das Optimum ist.

    Nimmst du Schmerztabletten, wenn du zu kleine Schuhe hast?

    >da die Suchfunktion des Forums (bei mir?) nicht funktioniert (Fehlermeldung).

    Drückst du mit Maus auf Button, mit Enter gehts nicht.

    Rhanie.
    (Wenns dir hier zu anspruchsvoll wird, versuchs mal hier: www.fmso.de)

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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