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Date: September 15, 2005 at 23:00:09
From: Rhanie, [p213.54.61.232.tisdip.tiscali.de]
Subject: Schämiker vor, warum eignet sich KCN nicht als Treibstoffzusatz wie NOx (Die Ferien sind zwar um aaber...) O. T.

Hallo!

Aus naheliegenden Gründen verwende ich mal die Chem. Bezeichnung.
Meine Kleine hat heute ihre Bücher bekommen und nachdem sie mich über den Verlauf des Limes etc. (und die fiesen Franken / Bayern) ausgequetscht hatte, kamen wir über die Berserker (Pilze) zu den Vandalen nahtlos bei Timothy Leary (Vietnam) über Muskat und anderes nettes Zeug zu diesem "Treibstoff".
(Nein, ich kann da auch (nich viel) für.)
Jedenfalls kam die Idee auf damit den PRG anzuschubsen, in fester Form kann man sehr grosse Mengen spazierenfahren, Schmelzpunkt liegt bei 634° gute Wasserlöslichkeit (Hi JO!, Merkste was, die kommt ganz nach Mama. :) )
(Daten hat sie vorgelegt, Dampfmenge hat se nix gefunden und ich (schäm) auch nix, verm. gibt es bei diesem Treibstoff gewisse Vorurteile, bei Gef. Klasse: 6.1BS scheint es eh nich sooo wild zu sein, Verfügbarkeit eher gut, also lasst euch mal zu aus, mal vom tanken abgesehen scheint das ja nicht wirklich wild zu sein, möglicherweise hilft das ja unseren PRG Schupsern doch noch Waldmeister zu werden. (Bedenke: Nur jeder 2. kann Genetisch bedingt den Geruch überhaupt wahrnehmen, das eröffnet Möglichkeiten. ;) )

Gruß Rhanie.

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Date: September 15, 2005 at 23:35:56
From: hastelloy, [p54a35280.dip.t-dialin.net]
Subject: Nee das wird nix

Hallo Rhanie,

ohne auf den Energiegehalt... einzugehen, das müsste man nachschlagen wird das schon nix. Zyankali krankt eben am Kalium. Mit 39g pro Mol macht es einen Gutteil der Masse aus und ist eben nicht energetisch wirksam. Zudem setzt es als Salz den Auspuff zu....
CN Rest mit 12+14=26g pro Mol reißt dann auch nixmehr raus. Die Giftigkeit ist zwar relativ aber doch wohl entschieden zu hoch für deutsche Regelungswut. Würde man HCN (flüssig unter geringem Druck oder wie bei Acetylen auch in Aceton löslich) einsetzen ginge das wohl schon aber die Dichte ist gering also schlechter Energiespeicher.
Wenn dann sollte man was auf Acetylenbasis verwenden, die Dreifachbindung macht energetisch was her, mit Aceton zusammen könnte man es eindüsen und der tehrmische Zerfall würde die Selbstzündung im Diesel noch beschleunigen.
An NOx kommt aber alles nicht ran, da das eben Zusatzsauerstoff liefert. Um den zu verwerten muß man nur mehr konventionellen Sprit eindüsen und gut ist.
Wenn es der Superschub sein muß bietet sich allerdingens noch ein Stöffchen an was es in sich hat. Mehr Sauerstoff pro Volumen als LOX ist schon gut und lagerfähig bei Raumtemperatur => Tetranitromethan heißt das Zeug. so um die 2% ergeben rechnerisch 500% Mehrleistung aber nur mit Wasserkühlung sonst tropfen die Kolben weg.
Wegen der guten "Leistungsdichte" für Sauerstoff wird das Zeug auch für die modernen Blockblasterbomben eingesetzt. 2Tanks, Kerosin/Toluol.. und C(NO2)4. Gemischt wird erst nach Abwurf im Fall. Die Mischung ist brisanter als jeder andere Sprengstoff und rumst erstmal ordentlich. Dabei zerstäubt der überschüssige Teil des "Benzins" und der zündet dann nochmal nach Durchmischung mit der Luft. Vorteil große Druckwirkung, Sauerstoffverbrauch im Ziel und dazu noch vergleichsweise preiswert

Gruß
Andi

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