Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[39196]

Date: September 21, 2005 at 11:00:41
From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.81]
Subject: Etwas Offtopic: Manipulation von Serviceheft und km-Stand

Hallo,
am Sonntag kam in VOX (Auto Motor Sport TV) ein interessanter Bericht.(hab ihn aber erst gestern angeschaut)
Es ging um Gegrauchtwagen und die Betrügereien.
Eine Masche in nun, daß man sich bei ebay noch ein "gutes" Serviceheft ersteigert:
Die TV-ler kauften sich bei ebay ein leeres VW-Service-Heft. Der Verkäufer bot auch noch an, daß es es blanco abstemmpelt, für 5 Euro zusätzlich je Stempel.
Daraufhin nahmen sie einen 4 Jahre alten Passat mit 200tkm. Stellten den Tacho zurück auf 100tkm und füllten da Serviceheft entsprechend aus. Laut Gutachten war das Fahrzeug dann statt 8500 Euro nun knapp 13000 Euro Wert.

Rechtlich würde die Sache dann auch noch durchleuchtet:
Serviceheft manipulieren ist Urkundenfälschung.

Ist das dann das gleiche wie Geldfälschen?

Tja, das gibt mit zu denken bei Gebrauchtwagenkauf.

Gruß Wolfgang

Responses:
[
39214] [39222]
[39214]

Date: September 22, 2005 at 23:20:07
From: Uli Blatz, [p54980c0d.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Etwas Offtopic: Manipulation von Serviceheft und km-Stand

Hallo, Wolfgang,

in der Regel reicht doch einfach gesunder Menschenverstand. Wer kauft sich denn einen neuen Diesel mit bescheidener Steuerbelastung und faehrt gerade mal 25tkm im Jahr (womoeglich noch Firmenwagen)? Ausserdem kann man die gefahrenen Kilometer gut und gerne anhand von Abnutzungen an Lenkradumhuellung, Seitenauflage, Sitze, Pedale usw. so ungefaehr abschaetzen. Ausserdem halten so TDIs allemal die 500 tkm, also was solls ....

Gruss, Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39222]

    Date: September 23, 2005 at 11:24:04
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Haltbarkeit...

    Hi!

    >Ausserdem halten so TDIs allemal die 500 tkm, also was solls ....

    Für die Verteilerpumpenteile mag das noch gelten.

    Bei PD eher nicht zumindest nicht ohne neuen Kopf samt Einbaugerümpel das ja auch nicht eben billig ist.

    Und dann kommt die Laufleistung beim Preis schon durch.

    ! da baffe,

    dessen Dienst-TDI 152000km mit einem Luftmassenmesser als einzigen Defekt auskam, der sich aber nun seit 3000km anschickt alles aufzuholen und sich jede Woche (mindestens) einen Tag Werkstatt nimmt.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux