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Date: September 22, 2005 at 21:12:21
From: BMW325td Wolfgang, [dialin-212-144-166-206.arcor-ip.net]
Subject: Hilfe: Kein Innedruck mehr meßbar, aber offentsichlich genug Druck in der Pumpe BMW352td

Hallo miteinander,
hab heute meine Kraftstoffilter gewechselt.
Nach kurz Probefahrt stellte sich massives Ruckeln in der Teilast ein.
Vollast kein Problem, Leistung bzw. Drehmomet OK.
Mein Manometer zeigt keinen innendruck mehr an, obwohl noch genug Druck vorhanden sein muß, da Motor sehr nagelt, wenn ich das Taktventil für den Spritzversteller anziehe. Es scheint, als ist irgendwo eine Bohrung verstopft. Nur wo?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Wolfgang

Responses:
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39213] [39217]
[39213]

Date: September 22, 2005 at 22:49:55
From:
Düseltrieb, [pd951d9a6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Hilfe: Kein Innedruck mehr meßbar, aber offentsichlich genug Druck in der Pumpe BMW352td

Na, nu mal langsam und keine Panik! Und alle der Reihe nach ...
Und rückwärts: Das einzig, was Du gemacht hast, ist den Filter gewechselt?
Dann haste dabei ordentlich Luft ‚reingeschaufelt’. Schließe ich aus dem, was Du schreibst, denn Du bekommst keinen Innendruck mehr angezeigt, wohl deshalb, weil Du `ne ordentlich große Luftblase in der Pumpe haben wirst. Entlüftet hast Du am Filter? Dann entlüftest Du jetzt am besten mal an der OUT-Schraube. Ganz zum Schluß auch noch mal an den Düsen.
Nageln tut der Motor, weil der Spritzversteller „ganz hinten“ hängt (also auf Super-Spät, - selbst bei Vollast. Ist zwar `n anderes Nageln aber lassen wir’s dabei). Denn der bekommt jetzt keinen Druck! Müßte auch deutlich sichtbar sein an einer WEISSEN Abgas-Wolke. Bohrung verstopft ist so ziemlich das unwahrscheinlichste, was es gibt. Und dann hab’ ich Dir noch `was geschrieben zum Druckregelventil. Schau mal dort!

Viel Erfolg!

Düseltrieb

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    [39217]

    Date: September 23, 2005 at 08:20:17
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.81]
    Subject: Re: Hilfe: Kein Innedruck mehr meßbar, aber offentsichlich genug Druck in der Pumpe BMW352td

    Hallo,
    gestern im Eifer des Gefechtes habe ich vielleicht die eine oder andere Kleinigkeit vergessen zu schreiben.
    Nach dem Filterwechsel habe ich den Filter von der ESP entlüften lassen.
    Ich bin dann auch noch ein paar km gefahren und es lief alles Bestens. Der Innendruck war anfangs auch vollkommen in Ordnung 6-9,5 bar. Auf einmal fing es dann an im mitteren Teillastbereich sehr stark zu ruckeln. Wenn man beschleunigte war alles normal.
    Außerdem auch (schnelle) Drehzahlschwankungen im Leerlauf, ca. 1-2 Hz.
    Das Manometer zeigte bei Leerlauf nun 0 bar an und auch beim Fahren nicht sehr viel mehr. Genaue Werte hab ich nicht, da es gestern Abend dann schon stockfinster war.Aber mehr als 0,5 bar waren es nicht.
    Der Test mit dem Abstecken des Taktventiles für den Spritzversteller hat mir gezeigt, dass innenhalb der Pumpe doch ein Innendruck vorhanden sein muß. Wenn dort kein oder ein zu gering Druck gewesen wäre, hätte es den Spritzversteller auch nicht so weit in Richtung früh verstellen können. Soweit meine Vermutung.
    Du hast bei Deiner Antwort an Hans geschreiben:

    Zitat:
    …..In diesem Zustand läuft der Motor mit einem Spritzbeginn von ca. 14 Grad vor OT bei 2000 U/min“. Deshalb mein Begriff „Ultra-Spät“ an Wolfgang.
    Zitat Ende
    Meinst Du wirkt spät, oder doch früh


    Wenn der Motor ein paar Minuten aus war und dann wieder gestartet wurde, zeigte das Manometer für kurze Zeit wieder so 3-4 bar an, die sich dann auch wieder in einigen sec wieder auf 0 bar abbauten. Deshalb meine Vermutung, das irgendetwas verstopft sein könnte.
    Soweit ich mich an meiner ESP auskenne, gibt 2 Stellen die untersuchen kann.
    Der Übergang im Stellwerk, dort ist ein Sieb verbaut. Oder oben im Deckel innen, (dort wo aussen die Überströmdrossel einbaut ist). Diese Öffnung ist auch sehr klein.
    Wie es weitere innen in der Pumpe ausschaut weiß ich nicht.

    Was ich noch zu den Boschbezeichnungen geschrieben habe: Was ich gemeint habe ist, dass den Boschmann nicht die Bezeichnungen VP15 VP20, VP44 usw interessiert haben, sondern nur die VE6/10E2400R300-1. Aber das hast Du Hans ja auch schon geschrieben.

    Soweit für heute.
    Werde heute Nachmittag oder morgen die beiden beschriebenen Stellen untersuchen. Solange steht das Fahrzeug, bin heute mit einem Kollegen zur Arbeit gefahren.

    Gruß Wolfgang

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