Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[39241]

Date: September 25, 2005 at 13:06:18
From: Werner, [pd9fd13cc.dip.t-dialin.net]
Subject: Lanz Bulldog, Blaurauch beim Gaswegnehmen

Hallo Leute,

soeben ist durch unsere Straße ein herrlicher Lanz durchgebummert. Der Sound ist für meine Begriffe echt einmalig und jedem Deutz-Gerassel vorzuziehen.

Unter Vollast war über dem Lokomotivenschornstein kein bißchen zu sehen, beim Ausrollen kam deutlich etwas Blaurauch, der aber bei etwas Last gleich wieder verschwand.

Vor einem Jahr oder so hatten wir das Thema schonmal. Also, was ist die Ursache dieses Phänomens?


Gruß

Werner

(und wann hat Andi seinen am Laufen?)

Responses:
[
39248] [39254] [39255] [39259] [39246] [39247]
[39248]

Date: September 25, 2005 at 15:13:41
From: hastelloy, [p54a34919.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Lanz Bulldog, Blaurauch beim Gaswegnehmen

Hallo Werner,

bei meinem dauert es noch etwas, vorgestern hab ich die Brems- und Kupplungsbacken/scheiben neu besohlt zurückbekommen (sogar die BMW-Kupplungscheibe haben die neu belegt). Sowie wieder Kohle im Tank ist wird das Blechgeraffel gestrahlt und gelötet, geschweißt,lackiert. Was noch klemmt ist die Heckhydraulik besser gesagt die vollkommen festgerosteten Wellen. Monate mit rostlösereinweichen haben nix gebracht also kommt wenn die Gasbuddeln wieder voll sind mal der dickste Düsenbrenner zum Einsatz mit Unterstützung vom Vorschlaghammer.
Der Rauch den du gesehen hat kann durch verschlissene Düsen kommen. Teillast, da wird dann nicht mehr so toll zerstäubt und es dampft unverbranntes aus dem Rohr. Auch kann es sein, dass der Regler einfach mal 1-2-3 Umdrehungen aussetzt und dann erst wieder eindüst (Leerlauf bzw Schiebebetrieb). In der Zwischenzeit brennt da nix nur das Zylinderöl wird von der Luft mitgerissen und verdampft ohne zu zünden. Unter Last geht dann das in der allgemeinen Verbrennungseuphorie im Zylinder unter. Extremer Qualm ensteht wenn zuviel Öl da ist und dann auf Drehzahl mit Last gefahren wird. Dann verdampft alles was in Kurbelgehäuse und Auspuff abgelagert wurde ruck zuck unter Nebelerscheinung. Hatte ich gestern wieder in klein beim Agria, jedesmal anfahren eine blaue Wolke, beim Vollastfahren im 1Gang mit blockierten Hängerrädern kurz vorm abwürgen bläute es extrem bis der Puff sauber war. Danach konnte man auch wieder ohne Wolke Vollgasanfahren machen.Dass die Bäume am Waldrand nun die Blätter verlieren liegt aber nicht an den 15W40 Wolken die da frei wurden.

Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39254]

    Date: September 25, 2005 at 21:35:21
    From: Werner, [pd9fd1208.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lanz Bulldog, Blaurauch beim Gaswegnehmen

    Hallo Andi,

    also ich sage, es liegt an folgendem:

    Ohne Last wird nichts eingespritzt und das Öl saust zum Teil durch den Zylinder (Spülverluste), wobei es im heißen Auspuff ein wenig kokelt, aber nicht verbrennt. Ich behaupte, daß der Teil, der im Zylinder bleibt, auch richtig verbrennt.

    Unter Last ist zum einen die Durchströmung durch den Zylinder während der Spülphase geringer und zum anderen brennt die Flamme dem Öl hinterher.

    Wie auch immer, die Dinger sind göttlich. Die Mechanik ist nicht zu hören, es nagelt nicht und rasselt nicht, sondern bummert nur einfach genial.

    Bei uns war offenbar Traktorentreff heute, denn es kamen noch mehrere vorbei. Es gab anscheinend auch kleinere, jedenfalls fuhren die nachfolgenden nicht ganz so imposant, wurden aber auch mit guter Laune präsentiert.

    Viele Grüße

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39255]

    Date: September 25, 2005 at 23:43:49
    From: hastelloy, [p54a35b8f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lanz Bulldog, Blaurauch beim Gaswegnehmen

    Ja es gab 10 l und 4 l Hubraum bei Lanz, andere hatten noch andere Hubräume. Und da nix häufiger geändert wurde (und wird) wie der Auspuff bei den Treckern gibt es auch da tönende Unterschiede. Manche Spezis fahren ohen Prallteller und Funkensieb im Puff dann knallt es natürlich mehr, auch die Art des Sprits hat einen Einfluß auf das Expansionstonverhalten bei diesen Motoren.
    Die Durchströmung im Motor dürfte immer gleich sein egal welche Last. da das Kurbelgehäuse sehr groß ist und die Kurbelwelle innen nur aus Zapfen mit Wangen besteht ist die Kompression da drin recht mager. Ob 200 oder 800 Umin macht da im Überströmverhalten praktisch nix aus. Aber wenn wenig Öl eingedüst wird kann u.U. der Spritzkegel nicht so gut verdampfen und damit durchzünden also räuchert es mehr. Für längeren Leerlauf muß man sogar den Spritzkegel per Handrad an der Düse spitzer stellen damit der Zündsack im Glühkopf nicht zu kalt wird. Bei Vollgasfahrt dann aber wieder auf breit stellen sonst klopft der Motor wegen Frühzündung.
    Gruß
    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39259]

    Date: September 26, 2005 at 22:27:23
    From: Thomas S-H, [p548d422b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Lanz Bulldog, Blaurauch beim Gaswegnehmen

    Hallo zusammen,

    ich habe nichts zum Thema, nur diese HP: http://www.lbch.de/.

    Richtig interessant wird´s zu Himmelfahrt. Dann ballern die Eisenrösser in rauen Menge bei uns durchs Dorf. Und 10-20.000 Zuschauer sind da.

    Gruss,
    Thomas

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39246]

    Date: September 25, 2005 at 14:09:12
    From: Rhanie, [p85.212.13.81.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Lanz Bulldog, Blaurauch beim Gaswegnehmen

    Hi Werner!

    BMW hatte das Prob auch, lag damals m. W. an den Kolbenringen.
    Blaurauch bei Last haben die Dinger aber öfters, da sich MÖL im Auspuff sammelt und dann bei Last verbrannt / vernebelt wird.
    Möglicherweise hast du denn Blaurauch bei Last vor lauter Schwarzrauch bloss nicht gesehen?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39247]

    Date: September 25, 2005 at 14:46:14
    From: Werner, [pd9fd1649.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nix, unter Last war der absolut sauber

    nur die Bäume haben gezittert, unter denen er durch gefahren, sehr zur Belustigung der Kids.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux