Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[39261]

Date: September 27, 2005 at 07:35:36
From: pit von DO, [195.128.40.90]
Subject: @Werner und sonstige Flugbekloppte
URL:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9698&postdays=0&postorder=asc&start=0

Moin Jungs,

grad im Dieselschrauber gefunden. Schon etwas älter aber gut!

Das ist nämlich mein neuer Modor.... :)


Gruß
pit

Responses:
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[39262]

Date: September 27, 2005 at 09:49:33
From: WErner, [pd9fd177c.dip.t-dialin.net]
Subject: Häh? unter die Flieger gegangen oder wie?

Moin Pit,

der Thread ist bekannt. Der Mann auch, die Piper auch, und der Motor selbstverständlich auch.

Fährst Du den jetzt im Golf oder was? Wenn ja, dann weißt Du ja auch, warum sich sowas schlecht für ein zartes Fliegerchen eignet.

Ich finde gut, daß ein Rechtsanwalt sich dran gibt, so etwas zu bauen. Ich finde noch bemerkenswerter, daß er UND seine Freundin sämtliche Testlizenzen machen, um das Produkt auch selbst erproben zu können. Dafür sind nicht nur ein paar Prüfungen notwenig, sondern da muß schon neben Flugerfahrung fundiertes Wissen im Hintergrund sein.

Der Motor selbst hat seinen Weg nicht gemacht. Das war abzusehen. VW hat Null Interesse an solchen Dingen, weil keine Stückzahlen zu machen sind und das Risiko von Produkthaftung, Imageschädigung etc. viel zu hoch ist. Der Traum vom umgebauten Großserienmotor ist damit wieder einmal erfolgreich ins Beinkleid gegangen.

---

Der härteste Umbau, den ich an einer Piper 18 gesehen habe, war in England ein Spezi, der einen Rover V8 in das Ding gepackt hat. Aufgrund der Länge rückte die Maschine in den vorderen Teil des Cockpits und der Pilot saß hinten. Der Motor trieb den Löffel ohne Getriebe, verschenkte also zwei Drittel seiner potentiellen Leistung. Der Sound war aber oberaffenmegageil. Die Lebensdauer wird vermutlich aureichen, um mehrere Grundüberholungen des Aeroplans zu überstehen.

Gruß

Werner

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    [39265]

    Date: September 27, 2005 at 11:16:13
    From: Hanomedes, [p5089a5c1.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Häh? unter die Flieger gegangen oder wie?

    Tach zusammen,

    ich halte nicht viel davon PKW Motoren zu Flugmotoren umzubauen,
    selbst wenn ein ein PKW Motor im Auto problemlos 300.000km
    überstehen sollte (ist onehin die Ausnahme) heißt das nicht das er
    2000h unter hoher Last und Derhzahl überlebt. Motoren die 300.000 km
    in Kurierfahrzeugen überlebt haben sehen oft besser aus als die die
    500h Prüfstand mit viel Volllastbetrieb hinter sich haben. Bei den
    heutigen Leistungswerten braucht ein PKW Diesel ja auch gar nicht
    mehr vollgasfest zu sein, dass war bei den alten Mercedes Dieseln
    sicherlich anders. Würde man einen modernen DI mit 60PS bei 2 Litern
    Hubraum betreiben, dann würde er vermutlich genausolange oder länger
    halten wie ine alter OM615...

    Gruß
    Dominik

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    [39267]

    Date: September 27, 2005 at 17:13:30
    From: Werner, [pd9fd1a61.dip.t-dialin.net]
    Subject: Stimmt! Deswegen baue ich ja auch einen neuen Flugmotor :-)))

    @Pit,

    schau Dir mal einen Lycoming an. Du denkst bei 5 Litern Hubraum müßte der riesig sein und wunderst Dich, was da für ein zartes Motörli ausm Flieger kommt. Die Kolben sehen schon wuchtig aus, was wunder? Aber der Rest ist doch ziemlich gewichtsarm.

    Irgendwer soll man innn Käfer einen Flugboxer gesetzt haben. Das muß ein Fahrfeeling gewesen sein.

    Gruß

    Werner

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    [39275]

    Date: September 28, 2005 at 14:32:12
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Stimmt! Deswegen baue ich ja auch einen neuen Flugmotor :-)))

    Moin,

    ja nee, Gewicht is klar...is ja nu kein GraugußKlotz.
    Ich meinte die Ausmaße - find ich im Vergleich zum
    kleinen Rover-ALU-V8 doch enorm.

    Flugboxer im Käfer...nie gehört. Muss ziemlich lahm gewesen sein -
    bei deeen Drehzahlen! :)

    Käfermotor im Flieger, dat kenn isch. Fliegt hier in der Ecke,
    (glaube Radevormwald) einer in einem kunstflugtauglichen, offenen
    2Sitzer Motorsegler, mit die rot/weißen Zirkuslackung.

    Hab mich mal tierisch erschrocken, als der auf´m Flugtag, wie so´n
    Apache, über die Baumwipfel stochte und dann nochmal runterging.

    Da machte der ungedämpft Boxer böse Krach und die Latte hat auch mächtig geschlagen..... ;-)

    So, ziemlich OT wieder... also Schluß mit Fliechteuch.

    Gruß
    pit

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    [39264]

    Date: September 27, 2005 at 10:52:34
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Häh? unter die Flieger gegangen oder wie?

    Moin Werner,

    >>>Fährst Du den jetzt im Golf oder was? Wenn ja, dann weißt Du ja auch, warum sich sowas schlecht für ein zartes Fliegerchen eignet.

    Nee, der Golf ist ab dem WE Geschichte. Der Fritten-Robert hat ihn
    mit ohne Motor gesteigert...
    Aber so rauh läuft er garnich, da ist der dicke AmiBoxer auch nich besser.

    Der ARL dreht in einem Löwen(Leon) FR :))),
    aber nicht sooo wahnsinnig schneller als der Golf...

    >>>Der härteste Umbau, den ich an einer Piper 18 gesehen habe, war in England ein Spezi, der einen Rover V8 in das Ding gepackt hat. Aufgrund der Länge rückte die Maschine in den vorderen Teil des Cockpits und der Pilot saß hinten.

    Mmh, der Rover sollte nicht (wesentlich)länger als der Lycoming bauen...?!
    Der Boxer hat schliepßlich große Zylinderabstände und richtig dicke
    Pötte.

    >>>Der Motor trieb den Löffel ohne Getriebe, verschenkte also zwei Drittel seiner potentiellen Leistung.

    Ziemlicher Quatsch ohne Untersetzung :(

    >>>Der Sound war aber oberaffenmegageil.

    ACK!

    >>>Die Lebensdauer wird vermutlich aureichen, um mehrere Grundüberholungen des Aeroplans zu überstehen.

    Die Büchsen haben einen Schwachpunkt: Die Nocke läuft ab!!!

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