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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[39276]

Date: September 28, 2005 at 22:06:06
From: Rhanie, [p213.54.168.47.tisdip.tiscali.de]
Subject: Frage zu Hängerdämpfern

Hallo!

War gestern mit nem Hänger unterwegs, 195 kg eigen zul Ges. Gew. 1200 Kg.
Darauf ein IBC (Also gewichtsmässig voll im Rahmen.)
Das Ding hatte auf der Autobahn eine Pendelneigung, die war schon SEEEHR ausgeprägt, soll heissen eigentlich nicht fahrbar, bin so mit max. 70 dahingezuckelt.
Hab mir das Fahrwerk angesehen, da sind zwar anscheinend Aufnahmen für Stoßdämpfer vorgesehen, aber leer.
Der Besitzer sagte, das Dingen hätte noch nie Dämpfer gehabt.
Das das sone Gummidrehstabfederung ist, seh ich ja noch ein, aber keine Dämpfer?
Wie denne dat? Reibungsdämpfer in der Achse?!

Selbst die Ossis ham ausser Schwalbe die Reibungsdämpfer vor über 30 Jahren rausgenommen, weils n kalter war, und dann an nem 1 Achshänger, mit 1,2T? Da wiegen ja einige Áutos deutlich weniger und die ham 2 Achsen, da kam ja auch keiner auf die Idee und klemmt da Reibungsdämpfer rein.
Ach ja, das Dingen is von Westfalia und ca. 6 Jahre alt.
Kann das ECHT sein, das da nix mit Dämpfern ist?

Gruß Rhanie.
P. S. Das schärfste hab ich mal auf den Phils. gesehen, hab ich ne Mopedgabel zerlegt (Honda, aber Chinanachbau) ich sach zu meinem Schwager: Der Dämpfer is hin, den mach mer auf. Der: warum willst den aufmachen? Ich: Öl nachfüllen, abdichten, Patrone tauschen....
Der: Da is keine Patrone drin, mit Öl gehn die noch schlechter.
Ich: ?????
Aufgemacht, Prinzip Fahradpumpe mit 1mm Loch oben seitlich.
Ich hab mir dann die Orchinol Dämpfer geholt.
(nachdem ich mich besoffen hab.)

Responses:
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[39288]

Date: September 30, 2005 at 03:22:29
From:
Düseltrieb, [pd951fde3.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Frage zu Hängerdämpfern

Hallo Rhanie,

Kurzer Hinweis: Hier überlagern einander mehrere Schwingungen. Grob: (die aus der) Eigenfederung der Reifen + Federung selbst.
Das habe ich 2001 in Kanada, als ich eine viel zu schwere Last mit hohem Schwerpunkt mit einem viel zu schwachen Anhänger zu befördern hatte, so gelöst: Last aufgeladen mit Stapler, geschaut, wie weit die Federn einfedern (ob sie auf Anschlag gehen). Taten sie nicht, also Zwischenraum mit Palettenholz gefüllt + Holz mit Draht befestigt (Federung stillgelegt). Reifen auf 8 bar aufgepumpt, ein bißchen noch mit dem Reifendruck experimentiert, dann hatte ich’s.
Bin die erforderlichen 600 km gefahren mit Maximaltempo ohne irgendwelche Zwischenfälle.
Wieder mal: Nicht als Anregung zur Nachahmung, sondern als Anregung zum Nach-Denken! (Ich will hier für mich nicht noch `ne Baustelle!).

Erkenntnis: Die Federung von Anhängern ist nicht für alle Fälle auslegbar! Nur, - wenn’s `ne Federung gibt, sollte es sinnvollerweise auch eine Dämpfung geben. Sonst besser garnichts. Ein schwerbeladener Hänger liegt immer wie ein Brett auf der Straße (er liegt auch mit seinem Schwerpunkt dann immer am tiefsten), nur wenn der Aufbau auf einer gefederten Achse hin- und her-wanken kann (also der Schwerpunkt auch noch um den Weg des Federweges höher liegt), wird’s kritisch. Federungs-„Komfort“ auf einen (Last-)Anhänger übertragen zu wollen, halte ich für eine Unsitte!

Viele Grüße

Düseltrieb

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    [39289]

    Date: September 30, 2005 at 07:49:46
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Einspruch

    Hi!

    >Ein schwerbeladener Hänger liegt immer wie ein Brett auf der Straße

    Kenne ich andersrum, leer oder leicht beladen ist ein Hänger am stabilsten.

    >(er liegt auch mit seinem Schwerpunkt dann immer am tiefsten),

    Das ist die große Ausnahme. Der Schwerpunkt eines leeren Hängers liegt knapp über der Ladefläche. Der der Beladung in der Regel auf halber Höhe der Last und damit höher. Somit wander mit der Beladung der Schwerpunkt nach oben aus.

    >Federungs-„Komfort“ auf einen (Last-)Anhänger übertragen zu wollen, halte ich für eine Unsitte!

    Das große Problem ist ein ganz anderes:

    Ein Hänger (wie ich ihn kenne) hat keinen Stabi.

    ! da baffe

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    [39291]

    Date: September 30, 2005 at 10:54:35
    From: Werner, [pd9fd1b5b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Jetzt aber die Monsteranhängerdiskussion!!!

    Hi baffe,

    wir hatten im elterlichen Betrieb einen Anhänger, der leer derart gehüpft ist, daß Vattern bei Leerfahrten immer ein paar Platten reingelegt hat. Sie waren speziell dafür zugeschnitten von ihm und durften keinesfalls irgendwo verlegt werden.

    Das erklär mal türkischen Gastarbeitern, die damals noch nicht wußten, was ein Quadrat ist. Es gab lustige Szenen, wenn die Platten mal wieder nicht auffindbar waren.

    Gruß

    Werner

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    [39280]

    Date: September 29, 2005 at 08:56:12
    From: Werner, [pd9fd16ce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dafür hättste nich auffe Phils fahn müssn

    Moin Rhanie,

    die gleiche Gabel hatte ich an meinem urdeutschen Qualitätsprodukt Rixe auch. Tel Aviv, wie der Chinese sagt. Überall, wo Reibung, ist ist auch Dämpfung. Das geht halt schon irgendwie.

    Vaters kleiner Anhänger hatte auch die Torsionsfederung ausm Käfer. Mit Käferschwingen und Käferrädern. Das ging! Hinter einem 220D mit 60 PS und mit vielen Steinen drin kam man eigentlich gar nicht so oft in die Verlegenheit, in kritische Geschwindigkeiten vorzudringen.

    Gruß

    Werner

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    [39277]

    Date: September 28, 2005 at 23:26:59
    From: Gary, [pd9f98252.dip.t-dialin.net]
    Subject: Geiz ist geil

    Hallo Rhanie,

    es wird halt der Hänger gekauft der billiger ist. Die Billighänger haben auch keinen Schutz um die Rücklichter und keine Ösen für Zurrgurte. Nur Leute die dauernd mit Hänger fahren wissen auf was sie achten müssen.

    Ich hab mal eine 18m Hebebühne auf einem Einachshänger gezogen. Bei 65km/h fing es an zu schaukeln. Ein Arbeitskollege meinte bei 70 hört sie wieder auf zu schaukeln.

    Gruß Gary

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    [39279]

    Date: September 29, 2005 at 08:21:39
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Hat mein Wohni auch...

    Hi rhanie!

    Zunächst mal haben diese Gummifedern eine hohe Eigendämpfung und funktionieren bis zu mittlerer Beladung ganz brauchbar. Daß das eine Minimalversion ist dürfte jedem klar sein.

    Mein Spielzeug-Wohlanhänger hat max 1000kg, Gummifederung MIT Hydraulikdämpfern. Bis 140 macht der an der Zitrone garnix. Lediglich bei Seitenwind wird die Zitrone plötzlich und ohne erkennbaren Grund bretthart und unkomfortabel wenn das Fahrwerkssteuergerät Zeter und Mordio schreit weil die Sensorik Seitenneigung ohne Lenkeinschlag oder sonstwas erkennt.

    Ach ja noch was: 96 amtliche km/h auf der Autobahn bringen 60 Euro ins Minus und 1 Punkt.

    Der Irrwitz ist, daß stillschweigend vorrausgesetzt wird, daß ein Hängerfahrer im PKW zu schnell unterwegs ist. Wer lebensmüde ist kann mal auf einer zweispurigen Autobahn mit möglichst vielen LKW (und LKW Überholverbot) versuchen die erlaubten 80km/h zu fahren.

    ! da baffe

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