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Date: September 30, 2005 at 12:45:58
From: Fritten Ferrari, [9.red-83-34-79.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: Diter-MWM Statonärmotor ... Umbau auf Pöl

hallo Experten für Oldies,
ich baue gerade einen alten 18 PS 1200 min-1 Diter wassergekühlt als BHKW um.Er ist f¨r eine dezentrale Stromversorgung , daher sind 5 kW mehr als ausreichend.
Er soll natürlich mit Pöl laufen!
Nun ist das gute Schätzchen noch mit Luntenzündung ausgerüstet und ich bin sogar stolzer Besitzer von ca 2 m original Glühlunte!
Leider ist diese symphatische Anlasshilfe etwas schwierig zu automatisieren und ich möchte ihn gerne auf Glühkerze umbauen.
Der Luntenträger sitzt mit Gewinde (ca 14 mm Stg.2.5)in einen 6-Kant mit langem Feingewinde im Kopf.
Diesen 6-Kant kann ich nachdrehen und ihn innen mit dem passenden Gew. für eine GK versehen.
Der Luntenträger selbst ist im zylindrischen Teil 13 mm dick und man könnte noch ca auf 15-16 mm aufbohren für die Kerze.
Das Gewinde für den Originalluntenträger sitzt ca 10 mm vor dem Zyko und der Luntenträger ist mit Lunte ca 80 mm lang.
Die Einschraubtiefe in den Kopf kann ich dank des Langgewindes etwas variieren.
Ich möchte bei dem 60 J. alten Schätzchen nicht ohne Not den Kopf abbauen und will versuchen "minimal invasiv" zu operieren.
Frage: Hat jemand schon mal sowas versucht und mit welchem Resultat?
Welche GK sollte ich nehmen ?
Alles andere kriege ich in den Griff.
Der Generator ist eine direkt gekoppelte Drehstrom-Permanentmagnet-Synchronmaschine , vielpolig (für 500- 1000 -min)und dient per Frequenzrichter auch als Anlasser.Kurbel bleibt trotzdem !
Spannungs/Leistungsregelung im Batteriebetrieb nur über die Motordrehzahl.

Das ist der Prototyp für ein sp¨teres Modell mit Netzeinspeisung und neuen Motoren aus Indien.

Wer kann helfen ?

Danke , Rolf

Responses:
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Date: October 04, 2005 at 01:24:32
From:
Lukas Simma, [m694p005.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Diter-MWM Statonärmotor ... Umbau auf Pöl

Hallo Rolf,

ich finde dein Projekt super, kannst mir bitte einen Tipp geben wo es diese langsam drehende Synchronmaschine gibt ?
Mein Sohn bekommt einen 24PS Fendt vom Opi. Wir sind dran den wieder auf Vordermann zu bringen und dann bekommt er einen Pölumbau spendiert. Möchte dann an die Zapfwelle einen Generator anbauen jedoch hab ich keine Vorstellung wo ich den Generator für die gringe Drehzal bekomme.

Vielen Dank,
Lukas

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    [39350]

    Date: October 05, 2005 at 01:04:14
    From:
    Fritten Ferrari, [162.red-83-34-79.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Diter-MWM Statonärmotor ... Umbau auf Pöl /Warum so umständlich ?

    moin Lukas,

    Dein Fendt läuft gerne bei 1500 -min, dann kannst Du auch eine normale 4-Pol Synchron oder Asynchronmaschine dranhangen.
    Die Anlassfunktion brauchst Du gar nicht, der hat doch einen E-Starter.
    Es ist ein verschleissträchtiger und etwas kraftzehrender Umweg, über die Zapfwelle zu gehen.
    Bei den meisten Motoren kann man mit etwas Geschick vorne am Motor die Kraft direkt an der K.Welle abnehmen.
    Permanentmagneterregte Maschinen sind kaum zu regeln.Spannung und Leistung hangen an der Drehzahl. Bei meiner Anwendung als Batterielader ist das ein Vorteil, denn ich habe bei Schwachlast auch niedrigen Verbrauch.
    50 oder 60 hz habe ich aber nicht immer.Das macht bei meinem Anwendungsfall der Wechselrichter. Im andern Falle, bei indirekter Koppelung einer Wärmepumpe ist das nur möglich, wenn Spannung, Frequenz und Leistung zueinander passen.Dafür muss ich sorgen.
    Dasselbe gilt fur Netzparallelbetrieb.

    Was willst Du eigentlich antreiben ?

    Tschuss--Rolf

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    [39316]

    Date: October 03, 2005 at 03:37:18
    From:
    Düseltrieb, [pd951e77c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Diter-MWM Statonärmotor ... Umbau auf Pöl

    Hallo Rolf!

    Auf die Schnelle noch:

    Der herausnehmbare (und reproduzierbare) Luntenträger macht es ja „minimal invasiv“ und damit leicht.

    Empfehle daher mal den Blick in folgenden Katalog:

    Beru, Zündkerzen/Glühkerzen, 05/06, Ausgabe 12/04, Seite 376 – 394.

    Lang, kurz, dick, mehrfachgewendelt, einfachgewendelt, doppelgewendelt, insgesamt 159 Abbildungen! Alles, was das Herz begehrt! Auswahl zunächst allein aufgrund der Optik. Und ausreichend technische Daten. Könnt ich hier so einfach scannen, würde ich Dir die paar Seiten mal auflegen. Kann ich aber nicht. Vielleicht mit fremder Hilfe bis nächste Woche. Bitte aber dann um kurzfristige Aufforderung an meine Mail-Box!

    Schönes Maschinchen: Drehstrom-Permanentmagnet-Synchronmaschine, vielpolig! Genauere Angaben zur Polzahl möglich? 380/400 V? Hersteller/Quelle?

    „ ... neuen Motoren aus Indien.“ - , richtigen Wuchtbrummen = „Lister-Petter-Nachbauten?


    Viele Grüße

    Düseltrieb

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    [39351]

    Date: October 05, 2005 at 01:26:55
    From:
    Fritten Ferrari, [162.red-83-34-79.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Diter-MWM Statonärmotor ... Umbau auf Pöl / Generatoren--Motoren aus Indien

    moin,
    der Diter-MWM ist ein altes Schatzchen, die Indischen Motoren sind aber neue alte Schätzchen!
    Ich habe mit vielen Herstellern korrespondiert und einer hat sogar eine Quasizusage zum Pölbetrieb gegeben.Das ist einer von den "Listeroids" Herstellern. Er schrieb mir als Antwort auf meine Fragen nach dem Wartungsaufwand eine ziemlich lange Liste. Nachdem ich dann meine Bedenken an der Zeitgemässheit der Motoren ausserte,kam er mit einem Vorschlag um mich von er Qualität zu überzeugen :
    Ich solle bei ihm einen Motor kaufen,er schicke ihn mir frachtfrei nach Europa!!
    Mach ich sofort, das überzeugt mehr als jeder Prospekt.
    Ich werde die Maschine prüfen und hier daruber berichten.
    Danach können wir gern uber Sammelbestallungen sprechen.
    Es geht los bei 6 kW 600 -min bis 24kW bei1000-min.
    VK,WK,DI, Gleitlager-Rollenlager,Alu,Guss, wie hättet Ihrs gern ?
    Zu betrachten bei DIesel engines india im Google oder so.
    500-1200 € dort.
    Die Generatoren sind eigentlich aus Windgeneratoren, bezw. noch eigentlicher aus Antrieben von Grubenloks.Sehr guter Wirkungsgrad, je nach Drehzahl und Kühlung in 2-20 kW zu haben. Unterschiedlichste Polzahlen.
    Werden z.Zt. noch auf eem Ersatzteilweg hier in Spanien besorgt,ich rede aber schon mit einem asiatischen Hersteller.
    Dann auch Preise.(zunächst muss die Polzahl den jeweiligen -min angepasst werden ,passt noch nicht ganz optimal.)
    So. mein Weib droht mit üblen Strafen wenn ich nicht sofort ins Bett komme.
    In diesem Sinne- Tschüss-Rolf

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    [39302]

    Date: September 30, 2005 at 17:16:02
    From: Werner, [pd9fd1b03.dip.t-dialin.net]
    Subject: Mal ne Frage

    Hallo Rolf,

    wenn der über Generator angelassen werden kann, muß der dann überhaupt geglüht werden?

    Zum Kurbeln klar, kenn ich auch noch von den Landmaschinen-Aggregaten, aber wenn er eine Weile 500/min bekommen hat, sollte er doch ohne viel Federlesens reingehen!?

    Schon probiert? Klappt nicht?

    Gruß

    Werner

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    [39304]

    Date: September 30, 2005 at 20:27:37
    From: Fritten Ferrari, [9.red-83-34-79.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Hab ich auch schon dran gedacht, Werner

    geht wahrscheinlich auch, genau wie ein Auto kalt angeschleppt werden kann.
    Wenn meine Solarbatterien aber tief sind, dann will ich nicht noch was weiss ich wie viel E. in den Anlassvorgangreinstecken und derweilen kackt mir die Spannung ab u.s.w. , sondern das muss schnell und schmerzlos vor sich gehen.
    Ausserdem weiss ich nicht einzuschätzen, wie gut das für den Motor ist.
    Ein weiterer Punkt ist die Vorgehensweise : Ich lasse bei gezogenem Dekompressionshebel und 15 s Hochlauframpe mit einem ganz kleinen Frequenzrichter an. Da fliessen nur 1,5 A bei- was weiss ich - 50 VAC.
    Wenn ich den Dk.Hebel dann loslasse, reicht die riesige Schwungmasse gerade mal für 2 Verdichtungshübe!.Dann sollte er auch anspringen, sonst stimmt was nicht.
    Um gegen die Kompression duchzudrehen müsste ich ganz anderes Geschütz auffahren, glaube ich. Aber wer weiss, ich kann mich ja täuschen!
    Für spätere Motoren, die entweder ins Netz speisen oder eine Wärmepumpe antreiben oder beides, die also am Netz hängen, könnte das anders aussehen.
    Schau mer mal
    Tschüss, Rolf

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    [39307]

    Date: September 30, 2005 at 23:34:16
    From: Werner, [pd9fd1b55.dip.t-dialin.net]
    Subject: Mißverständnis

    Hallo Rolf,

    ich dachte schon, wie macht der das, nur mit einem Synchrongenerator anlassen? Wenn Du nicht aus dem Netz Strom kriegst, sondern nur mit einem Hilfsumrichter, ist das was anderes.

    Es gab mal irgendwo - im grünen? - ne Empfehlung bzgl. nachträglich eingeschraubter Glühkerzen. Genaues weiß ich aber auch nicht.

    Gruß

    Werner

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    [39296]

    Date: September 30, 2005 at 14:16:22
    From: Rhanie, [p213.54.189.250.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Diter-MWM Statonärmotor ... Umbau auf Pöl

    Hi Rolf!

    Bist du aber Angstfrei!
    Meinste nich, das der Moder für sowas a bisserl zu betagt ist?
    So als Idee, würd ich in den Halter ein GSK Gewinde reinbasteln, musst halt schauen, das du mit der Spitze nich wo drankommst.

    Gruß Rhanie.

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    [39298]

    Date: September 30, 2005 at 14:50:02
    From: Fritten Ferrari, [9.red-83-34-79.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Diter-MWM Statonärmotor ... Umbau auf Pöl

    hallo Rhanie,
    was heisst hier angstfrei!!
    Der Moder is kaum älter als ich und im Gegensatz zu mir hat er die Hälfte seines Lebens nix getan !
    Zuletzt hat er mit mir vor 20 J. ein Bohrgestänge in 50 m Tiefe getrieben und sogar Wasser gefunden !!
    Der muss noch min. 15 J machen, so wie es ausssieht, ich wohl auch.
    Könn´wir beide aber, glaub ich. Zur Not verpasse ich uns ein paar Passformringe und weiter gehts.
    Im Ernst, ich habe in die Vorkammer reingefühlt und kein Hinderniss auf 150 mm gefunden. (Fast schon etwas seltsam, ist die Vorkammer rausgefallen ?)
    Die E-Düse baue ich auf alle Fälle raus und dann peile ich mal rein.
    Gruss Rolf

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         Author: ulinux