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Date: October 03, 2005 at 10:44:52
From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.81]
Subject: @Hans und @Düseltrieb wegen Ruckeln im Teillastbereich

Der Übersichtlichkeit halber und weil die Reaktionen im alten Thread eher nichts mehr mit dem bestehen Problem habe, habe ich einen neuen Thread angelgt:



Hallo Hans und Düseltrieb,
die Sache mit meiner ESP ist noch nicht ausgestanden, allerdings bin ich aus Zeitmangel nicht mehr zum Messen und Testen gekommen. Die Symptome sind immer noch die selben:
Schnelles Leerlaufschwingen und starkes Ruckeln im mittleren Teillastbereich, das aber komischerweise nur bis zum 3 Gang auftritt. Bei geringerer und größerer Last gibt es keine Probleme. Ansonsten läuft der Motor vom Drehmoment her gut. Zur Beurteilung hierzu mache ich immer eine Elastizitätstest von 80 auf 120 km/h im 5 Gang.
Ab dem 4. Gang ist es mit bisher nicht gelungen das Ruckeln zu provozieren.

Die Einstell- und Prüfanleitung für die 0 460 406 995 = VE6/10E2400R300-1 liegt mir vor. Habe den Innendruck vor einigen Monaten mit Hilfe von Hans auch erfolgreich eingestellt. Seit ich vor ca. 2 Wochen den Filter gewechselt habe und den Filter mithilfe der Einspritzpumpe entlüftet habe, habe ich das Problem. Damals war dann kein keine Innenraumdruck mehr messbar aber das Fahrzeug lief bis auf die beschriebenen Probleme normal. An der Rücklaufleitung kam kein Kraftstoff mehr raus. Darauf hin habe ich den oberen Deckel der ESP und das Stellwerk ausgebaut um auf evtl. Verschmutzung hin zu untersuchen. Konnte aber nichts Besonderes entdecken. Ich habe alle Durchgänge die der Kraftstoff vom Innenraum bis zum Pumpenausgang passiert gereinigt (u.a durchgeblasen) und das ganze wieder zusammengebaut. Dann kam wenigstens wieder Kraftstoff am Pumpenausgang raus. Den Adapter hab ich aus Zeitmangel aber nicht mehr ausgebaut.
Werde den Adapter wieder einbauen müssen um der Fehler wieder eingrenzen zu können.

Folgendes ist mir noch aufgefallen und ich weiß nicht, ob das normal ist.
Ich hatte das Stellwerk ausgebaut um die Pumpe innerhalb auf Verschmutzung zu untersuchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass direkt von Kraftstoffeingang in den Pumpeninnenraum gepumpt werden kann, ohne dass sich die Einspritzpumpe dreht. Dachte eigentlich bisher, dass durch die Flügelzellenpumpe bei stehendem Motor nicht direkt gepumpt werden kann.

Eingestellt habe ich das Stellwerk, indem ich es soweit verschoben habe, bis der Motor wieder normal gestartet hatte. Das hatte ich ein paar Wochen vorher auch schon so gemacht, da die untere Rahmendichtung undicht war und deshalb ersetzt werden musste.


Soweit für heute.

Gruß Wolfgang

Responses:
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Date: October 04, 2005 at 12:11:38
From: Uli Blatz, [p549a406d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @Hans und @Düseltrieb wegen Ruckeln im Teillastbereich

Hallo,
die Fluegelzellenpumpe dichtet erst dann ab, wenn sich die Pumpe auch dreht, da die kleinen auf dem Fluegelzellenrotor sitzenden Lamellen dann nach aussen gedrueckt werden und mit der Pumpenwand abschliessen. Kein Wunder also dass sich da bei stehendem Motor Sprit durchdruecken laesst ;-). Bei Deinem Problem tippe ich eher auf ein falsch eingestelltes Pumpenoberteil, probier mal das Stellwerk in die eine und andere Richtung etwas zu verschieben und mache dann eine Testfahrt.
Gruss, Uli.

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    [39340]

    Date: October 04, 2005 at 12:37:34
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.81]
    Subject: Stellwerk und Filter entlüften

    Hallo Uli,
    an das hatte ich auch schon gedacht und mehrmals justiert.
    Allerdings ohne Erfolg. Selbst wenn ich das Stellwerk so einstelle, daß der Motor gerade noch anläuft schwingt er im Leerlauf.
    Das Problem mit dem Schwingen trat auch spontan während der Fahrt auf. 2km zuvor hatte ich den Filter gewechselt und mithilfe der ESP entlüften lassen. Vielleicht hat es dabei was abgenudelt. Das Stellwerk hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon 2 Woche zuvor ausgebaut wegen einer Undichtigkeit.
    Auch für die Flügelzellenpumpe spricht, daß ich praktisch fast keinen Innendruck mehr habe.

    Gruß Wolfgang

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    [39323]

    Date: October 03, 2005 at 13:03:01
    From:
    Düseltrieb, [pd951ffd6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Hans und @Düseltrieb wegen Ruckeln im Teillastbereich

    Blitzpost, da ich gleich abgeholt werde:

    Durchgang vom Eingang über die Flügelzellenpumpe zum Pumpenraum: Da hat Rhanie recht. Weist auf die Flügel hin, die diesen Durchgang durch die „Zellenbildung“ normalerweise unterbinden.
    An der Rücklaufleitung kein Kraftstoff heißt letztlich kein Innendruck, also keine Flügelzellenpumpen-Leistung (mehr). Verstopfter Ausgang hätte zum Gegenteil geführt: Überhöhter Innendruck.
    Da Du die ganze Zeit über mehr oder weniger keinen/falierenden Innendruck gesprochen hast, konkretisiert sich das Problem tatsächlich immer mehr auf die FlüZPumpe.
    Was mir noch nicht klar ist: Fährst Du nur Diesel, oder hast Du auch RME gefahren bis hin zu PÖl?

    Das Problem könnte sich dann fortsetzen über das Zweimassenschwungrad (so bei Dir vorhanden) bis in den Antriebstrang, wo Du es dann wahrnimmst. Nannte sich bei uns „Bonanza“. (Die Fa. Diehl Gummiwerke in Blankenheim/Eifel beschäftigt sich mit (fast, - außer Leopard-Laufflächenpolstern) nichts anderem, als der geeigneten Gummi-Ruck- und Schwingungsdämpfung von BMW-Antrieben). Das ist schon etwas kritisch, also Vorsicht, Bonanza geht ziemlich ans Material! Das Zweimassenschwungrad macht Arbeit und ist teuer.

    Stellwerk-Ausbau/-Position <--- Siehe/Frage Hans F.

    Bezügl. „Fernsehbericht + Besteuerung von Pflanzenöl“
    Einer von diesen „Einfach“-Darstellern ist ein gewisser Herr Zott, der sich derzeit durch die Medienlandschaft bewegt. Kannst Du dazu etwas sagen?



    Und Tschüß!

    Düseltrieb

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    [39324]

    Date: October 03, 2005 at 13:28:16
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.81]
    Subject: Re: @Hans und @Düseltrieb wegen Ruckeln im Teillastbereich

    Hallo Düseltrieb und Rhanie,
    ich fahre im 2Tankbetrieb Pöl/Diesel und das seit etwa 160 tkm. Der Motor und die Pumpe hat jetzt 300tkm.

    Innendruckmessung: Meine Messung besagt doch nur, daß ich am Ausgang keinen Druck gemessen habe. Hätte ja irgendwo ein Ausgang verstopft sein können, der den Innendruck nicht abfliesen läßt.
    Was für diese Theorie spricht: Nachdem ich das Taktventil für den Spritzversteller abgesteckt hatte, war extremes Nageln zu hören. Das spricht doch auch für einen hohen innendruck, oder?

    Was ich dann auch nicht verstehe: Wenn der Innendruck zu gering ist, warum paßt dann das Drehmoment? Der Spritzversteller würde dann nicht richtig funktioniert (Fehlereintrag Motorsteuergerät) und die Füllung des Pumpenelementes sollte dann doch auch schlechter sein. An dieser Stelle kann wohl erst weiter diskutiert werden, wenn ich den Druckadapter wieder eingebaut habe.

    Mehr als den Bericht im Fernsehen habe ich leider nicht gesehen. Ich dachte mir nur, daß das alles wenig fundierte Aussagen waren. Ziemlich Zuschauerverarschung würde dazu sagen.

    Gruß Wolfgang

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    [39322]

    Date: October 03, 2005 at 12:27:56
    From: Rhanie, [p213.54.165.129.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: wegen Ruckeln im Teillastbereich

    Hi Wolfgang!

    Flügel verklebt?

    Gruß Rhanie.

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    [39333]

    Date: October 04, 2005 at 09:17:52
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.81]
    Subject: Re: wegen Ruckeln im Teillastbereich

    Hallo Rhanie,
    gibt es eine Chance die ohne zerlegen wieder gängig zu bringen?

    Ich hab heute mal den Preis für eine Ersatzflügelzellenpumpe angefragt. Der Preis liegt bei 100 Euro.

    Gruß Wolfgang

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    [39335]

    Date: October 04, 2005 at 10:01:00
    From: Rhanie, [p213.54.13.157.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: wegen Ruckeln im Teillastbereich

    Hi Wolfgang!

    Wie hoch kannst du denn im LL drehen?
    RME aus der Flasche und auf Abregeldrehzahl hochdrehen, mit Glück reisst die Fliehkraft die Flügel wieder los, wenn nicht, 100.- sind ja fast noch anständig, wenn du Zeit hast, kann man sie ja vor dem Kauf noch zerlegen und auf Schwergängigkeit / Beschädigungen prüfen, gegebenenfalls reinigen und wieder zusammenbauen, wenn du die neue einbauen willst, musst du das eh zerlegen.

    Gruß Rhanie.

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    [39336]

    Date: October 04, 2005 at 11:01:53
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.81]
    Subject: Re: wegen Ruckeln im Teillastbereich


    Hallo Rhanie,
    der Motor dreht noch bis zur Abregeldrehzahl. RME habe ich gestern schon mal getankt um die evtl. festsitzenden Flügel etwas anzulösen.
    Werde heute Deinen Tipp mit hochdrehen probieren, aber erst wenn ich zuhause bin :-)
    Wie kompliziert ist das Zerlegen? Hab eine Explosionszeichnung der Pumpe. Soweit ich das erkennen kann, muß alles raus, was sich auf der Hauptwelle dreht, da die Pumpe ganz vorne ist. Wenn ich die Welle rausziehe, fallen mir dann alle Teile einzeln entgegen?

    Gruß Wolfgang

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    [39337]

    Date: October 04, 2005 at 11:59:34
    From: Rhanie, [p213.54.13.157.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: wegen Ruckeln im Teillastbereich

    Hallo Wolfgang!

    Zerlegen: Kenne deine Pumpe nicht so gut, frag mal besser den Hans F.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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