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[39328]

Date: October 03, 2005 at 20:40:30
From:
Manfree, [p54942847.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Einspritzmenge

Hallo,

hab mir bei Dieselsend neue ESD besorgt, mit 180 bar Öffnungsdruck. Henzo meinte, wenn ich die in meinen Ponton (Bj. 1960) einbaue, müsste die Einspritzmenge angepasst werden, was mir auch einleuchtet da die ESP druckgesteuert ist und wenn sich deer gegendruck erhöht, stimm die Steuerung evtl. nicht mehr. Wie mach sich das bemerkbar? Wiestellt man die Einspritzmenge ein? Gibt esd dazu ene Anleitung? Frage an alle kompetenten Bosch Reihen-ESP Fachleute, die es in diesem Forum gibt.

Stell dei Frage auch bi FMSO, aber eigentlich rechen ich mir bei euch mehr Chancen aus, eine kompetente Antwort zu bekommen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Der Manfred

Responses:
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[39329]

Date: October 03, 2005 at 23:06:53
From: Rhanie, [p213.54.13.157.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Einspritzmenge

Hi!

Eigentlich sollten ja Leute, die nicht wissen, ob sie die GSKs gewechselt haben oder nicht, die Finger von der Pumpe lassen, aber ich vermute eh, das du da nich rankommst, somit besteht da dann auch keine grosse Gefahr.

Davon ausgehend, das du eine Pumpe hast, die der meinen ähnelt (Was ich nicht weis.) muss hinten der Deckel ab, da findest du 3 Schrauben, von denen eine (glaube die rechts, müsst ich aber nachsehen.) für die Menge zuständig ist.

Wenn die Pumpe so eingebaut ist, wie bei den 123ern, kommst du da ohnehin ziemlich Schei... dran.

Rhanie.

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    [39330]

    Date: October 03, 2005 at 23:15:03
    From: Manfred, [p5494041a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Einspritzmenge

    Die Duratherm Glühkerzen hab ich inzwischen wirklich eingebaut (zusammen mit dem zugehörigen Relais) und der Ponton springt jetzt auch mit 60/40 Mischung relativ gut an. Jetzt kommen die ESD dran und ich hoffe es wird dann noch besser. Du hattest doch mal angeboten dass ich bei Dir vorbeikommen kann. Wie schaut's aus damit, wenn ich das mit der Einspritzmenge nicht selbst hinbekomme?.
    Hatte ja schon mal nen Termin vorgeschlagen aber nachdem Du Dich nicht mehr gemeldet hattest, dachte ich das war nicht ernstgmeint....

    Gruß vom Manfred

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    [39334]

    Date: October 04, 2005 at 09:56:27
    From: Rhanie, [p213.54.13.157.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Einspritzmenge

    Hallo Manfred!

    Vorbeikommen: Nach 19:00 ist bei mir eigentlich Familienzeit, davon ab braucht man um diese Zeit auch nichtmehr mit Schrauben anfangen, weil spät und duster.

    Das ich mich nicht mehr gemeldet hab, lag daran, das ich Leute die ihr Fahrzeug mit falschen Komponenten beschreiben nicht sehr leiden kann, weil der Poster, der auf sowas antwortet, seine Zeit verschwendet, da er von falschen Voraussetzungen ausgeht.

    Übrigens hat auch der Fragesteller nix davon, oder gehst du zum Hausarzt und holst dir Hüneraugenpflaster wenn du Zahnweh hast?

    Vorschlag: Wenn du kurzfristig Zeit hast, dann ruf mich an (01633934462) und hoff das ich grad Zeit hab.

    Menge einstellen: Och nöö du, DEN Kelch lass mal an mir vorübergehen, artet wie gesagt bei den Limos in ne Aktion aus, selbst bei meinem WOMO (und da kommt man eigentlich sehr entspannt dran.) hab ichs noch nicht gemacht.

    (Ich hätt auch keine 180 Bar reingeschraubt, aber nachdem sie nunmal da sind, würg sie rein und schau obs ohne einstellen geht.)

    Aber nachdem ich eigentlich versuche mit PÖL Geld zu verdienen, kann ich dir auch ne Werkstatt nennen, die das erledigt. (Muss ich aber erstmal nach dem Preis sehen, damit du nicht allzusehr erschrickst.)
    (Die Werkstatt die ich früher in solchen Fällen empfahl hat sich leider durch herausragenden Kundenservice hervorgetan, so das ich sie nicht mehr empfehlen kann, (Wie vieleicht der eine oder andere an der Linkliste bereits bemerkt hat.))

    Wie du vieleicht gemerkt hast gehöre ich nicht zur MB extrem DÖD Fraktion, auch den Antiraucherkampagnen stehe ich sehr skeptisch gegenüber (meiner raucht nicht, obwohl alte Düsen, verm. Unterseriendruck und Standardförderbeginn.

    Das Erste (und einzige) mal sah ich meine Karre dieses Jahr auf der Großglocknerhochalpenstrasse rauchen, das war deutlich oberhalb 1500 Meter, bei Vollgas im untertourigem Bereich, durch runterschalten lies sich das Rauchen dort auch wieder abstellen, muss verm. nicht erwähnen, das da noch ganz andere Dinger geraucht haben.
    Für mich war das für einen Sauger ein recht ordentliches Verhalten.

    Fmso: Der Typ von Wolfi war leider wieder mal ein Beispiel wie mans nicht machen sollte. FÖRDERMENGE IST WAS ANDERES ALS VOLLLASTANSCHLAG!
    Davon ab würds so zumindest ähnlich gehen (Um eine evtl. "Höchstgeschw." wieder zu erreichen.

    Glüherei: Was hast n da jetzt für n Kästchen drin? (Vorglüh / Nachglühzeit?)

    Gruß Rhanie.

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    [39352]

    Date: October 05, 2005 at 08:32:30
    From: Manfred, [p549427bf.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Einspritzmenge

    Hallo Rhanie,

    danke für die ausfüßhrliche Antwort. Nach 19.00 Uhr hatte ich eigentlich vorgeschlagen, weil ich dachte Du wolltest Dir das Auto nur mal ansehen. Von Schrauben war erst mal nicht die Rede. Trotzdem vielen Dank für das Angebot. Können wir vielleicht wirklich kurfristig machen (Nummer hab ich ja jetzt).

    Zu dem Glhkerzen: das ist ein kompletets Set von Bosch mit Stab-Glühkerzen und Relais. Das Relais glüht für ca. 5 sec und schaltet dann ab. Für diese zeit ist eine Leuchtdiode an. Diese habe ich den Salzstreuer aingebaut, um weigstens noch ein Gefühl der Originalität zu bewahren. Ich kann nach wie vor mit dem Zugschalter Vorglühen und starten. Wenn der Motor mal lief (innerhalb von ein paar Stunden), springt er nach dem Vorglühen quasi auf die erste Umdrehung an. Am Morgen braucht er schon ein bisschen länger. Kann aber auch an was anderem liegen. z.B. hab ich den Kraftstofffilter noch nicht gewechlselt, obwohl ich schon 2000 km mit Pöl Zumischung gefahren bin. An meinem Golf hatte ich das mal, dass er wegen einem verstopftem Filter immer Luft gezogen hat. Hab dann immer ewig orgeln müssen...

    Zu den ESD: Henzo hat mir den hohen DÖD empfohlen und nachdem ich nichts Nachteilges gehört habe (außer dementierte Gerüchte dass dies nicht gut für die ESP wäre, die dann schwerer arbeiten müsste), habe ich dafür entschieden. Soll für heißes Pöl sein, da ich demnächst eine KW-Pöl-Heizung mit KGR einbauen will.

    Im Moment scheitert der Einbau der ESD noch daran, dass ich keine lange 27-er Stecknuss auftreiben kann. Hab zwar ein Teil ähnlich wie einen Zündkerzenschlüssel, doch der geht auch nicht drüber, da die Leckölleitungsstutzen im Weg sind. Außerdem hätte ich dann keinen 1/2 Abtrieb frü meinen Drehmomentschlüssel.

    Irgendeine Idee, wo ich so eien Stecknuss herbekommen kann? Drehmomentschlüssel 1/2" habe ich wei gesagt.

    Einspritzmenge einzustellen scheint schwierig zu sein. Die Vollastschraube lass ich erst mal unangetastet. Will ja nicht unbedingt Höchstgeschwindigkeit fahren. Wichtiger erscheint mir allerdings der Förderbeginn, bei dem ich immer lese, dass man ihn doch deutlich nach vorne drehen soll. Zumal bei dem erhöhten Öffnungsdruck, die Düse doch länger geschlossen bleibt. Oder ist das ein Irrtum?

    Danke für Deine Hilfe.
    Vieelicht sehen wir uns ja mal demnächst...

    Gruss vom Manfred

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    [39353]

    Date: October 05, 2005 at 08:45:01
    From: Rhanie, [p85.212.42.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Einspritzmenge

    Hallo Manfred!

    >Das Relais glüht für ca. 5 sec und schaltet dann ab

    Schade falsche Kiste, viel zu kurz. :(
    Da gäbs noch welche mit 15 vor und 20 nach oder so ähnlich, du kannst das Dingen aber auch so anklemmen, das du die Glühzeit mit dem Zugstarter bestimmst. (Hab ich so gemacht.)

    Gruß Rhanie.

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    [39374]

    Date: October 05, 2005 at 18:56:12
    From: Manfred, [proxy11.sbs.de]
    Subject: Glühzeit

    Um auf 15 sec zu kommen könnte ich doch einfach 3x ziehen ohne durchzuziehen - könnte, wenn ich das wirklich wollte, denn wie gesagt wenn der Wagen kurz vorher lief reichen die 5 sec. allemal aus. Ich mess es trotzdem mal anach, nicht dass ich wieder nicht die Wahrheit erzähle.
    Im Winterbetrieb hab ich noch keine Erfahrung. Allemal eine erhebliche Verbesserung gegenüber den alten Glühwendeln...

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