Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[39339]

Date: October 04, 2005 at 12:17:06
From:
Stefen Osterlitz, [p54868684.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Diesel + Gaszumischung möglich
URL: Ural 4320

Hallo, eine Frage an die Experten hier:

Ich habe einen russischen Oldtimer (Ural 4320) mit einem mechanisch geregelten Dieselmotor mit 5-Loch-Einspritzdüse (DI, Verteiler-ESP). Verbrauch etwa 35-40l pro 100km bei ca 10 Tonnen.

Um den Verbrauch zu senken, denke ich über einen Zündstrahlmotor nach.. .Leider bekomme ich wenig Infos. Wäre es auf einfachem Weg möglich, mit einer Gaszumischung Diesel zu sparen und durch LPG oder Erdgas zu ersetzen? Ich würde mir (naiv) eine lastgeregelte Zumischung im Ansaugtrakt vorstellen, bei heruntergeregelter Einspritzpumpe. Ob ich dabei noch 30% Diesel brauche oder nicht, spielt bei der Rechnung kaum eine Rolle.. PÖL ist nach häufiger Meinung keine gute Idee, da die Düsen zu fein sind..

Andere Idee: könnte man 5-Loch-Düsen so durch andere Einspritzdüsen ersetzen, oder brennt einem das ein Loch in den Kolben?

Grüße,
Stefan

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[39395]

Date: October 06, 2005 at 22:36:31
From: hastelloy, [p54a34ba3.dip.t-dialin.net]
Subject: Umbau zu Zündstrahler Linkliste

Hallo zusammen,

habe mal ein bischen gekokelt äh gegooglet. Dabei ist das herausgekommen (hab aber noch nicht alles ganz durchgeschmökert):
Schon in GB gibts Umbauanbieter, man muß nicht unbedingt übern Teich:

http://www.ilovesponge.com/spongecars/diesel/dieseltechnical.htm
http://www.iwemalpg.com/Diesel_LPG.htm
http://www.mrsharkey.com/lpg.htm
http://www.autogasonestop.com/diesel.htm

Also es geht, wird gemacht und rechnet sich u.U. auch je nach Steuerbelastung und TÜV-Abstinez in den einzelnen Ländern

Gruß
Andi

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    [39384]

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    [39373]

    Date: October 05, 2005 at 18:37:57
    From: hastelloy, [p54a3646c.dip.t-dialin.net]
    Subject: zündstrahl

    Hallo,
    also die Zündstarhlmotoren die ich kenne saugen alle wie ein Benziner Gemisch an. Der Restdiesel (ca 10%) der eingespritzt wird dient nur als riesiger Zündfunke um das praktisch homogene aber sehr dünne (Lambda weit über 1) und zündträge Gemisch zu zünden. Wird vorzugsweise bei Klärgas/Biogas gemacht. In den USA gibt es für die größeren Pickups Umbausätze die auch nur aus einem Zudosierer von LPG in den Ansaugstutzen bestehen. ESP wird dann "abgeschaltet" sprich macht nur noch Leerlaufeinspritzung, Gasgeben ist dann wirklich Gas geben also LPG mehr oder weniger, der Diesel zündet nur. Nachteil etwas geringere Leistung da ja Luft und Gas angeschnorchelt wird. Umschalten auf Diesel ist möglich.
    Mit LPG und geringem Butananteil sollte das sogar gehen, bei Erdgas und Klärgas (mit CO2 drin) erst recht. Mein kleiner Vorkammertreckerdiesel jedenfalls hat das versuchsweise aus ner Propanbuddel ganz gut vertragen. Je nach Aufladung und oder thermischer Belastung könnte es aber sein, dass man die Verdichtung senken muß um eine vorzeitige Selbstentzündung der Ladung zu vermeiden. Normalerweise gehen die Motoren aber so wie Serie ins Zündstrahlleben, jedenfalls was die Geometrie angeht.
    Gruß Andi

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    [39388]

    Date: October 06, 2005 at 11:02:02
    From: norbert/ac, [p50896269.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: zündstrahl

    ...und wieder was gelernt!
    danke

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    [39378]

    Date: October 05, 2005 at 20:40:55
    From: Rhanie, [p213.54.40.126.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: zündstrahl

    Hi Andi!

    >Nachteil etwas geringere Leistung da ja Luft und Gas angeschnorchelt wird

    Könnt mer das nicht mit nem Turbo kompensieren?

    Gruß Rhanie.

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    [39389]

    Date: October 06, 2005 at 11:03:18
    From: norbert/ac, [p50896269.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: zündstrahl

    wird der nicht einfach zu heiss?

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    [39390]

    Date: October 06, 2005 at 13:46:58
    From: Rhanie, [p213.54.188.174.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: zündstrahl

    Hi!

    Wieso sollte er?!
    Du gibst ihm ja nicht mehr zu fressen.
    Die Basics über motorische Verbrennung sind dir aber schon klar?

    Rhanie.

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    [39383]

    Date: October 05, 2005 at 22:20:25
    From: hastelloy, [p54a35c25.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: zündstrahl

    Hallo Rhanie,

    sicher kann man das Defizit LPG im Sauger gegenüber Diesel mit einem Turbo kompensieren. Nur der Turbo würde mit Diesel wieder mehr leisten als nun mit LPG. Den Turbo einfach höher drehen geht wiederum nicht, da damit ja auch die Kompression ansteigt und die Ladung u.U. vorzeitig zündet. Ein Ladeluftkühler ist daher wohl auch zweckmäßig wenn Turbo eingesetzt wird.
    Aber wie schon anmgemerkt zumindest die großen Pickup-Diesel aus den Staaten können scheints problemlos umgerüstet werden. Finde leider den Link zu der Seite nicht mehr, sonst könnte man ja mal die Motordaten der dort angegebenen Modelle nachsehen und mit dem Russenmotor vergleichen. Schätze mal soviel Unterschied wird da garnicht sein.
    Gruß
    Andi

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    [39342]

    Date: October 04, 2005 at 13:40:10
    From: Rhanie, [p213.54.13.157.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich

    Hallo Stefan!

    Im Vergleich zu Zündstrahlbetrieb halte ich PÖL sogar für eine nahezu ausgezeichnete Idee!

    Nein, du kannst da keine Vorstrahldüsen reinbauen.

    Für weitere Betrachtungen wären mehr Informationen über den Motor hilfreich.

    Gruß Rhanie.

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    [39372]

    Date: October 05, 2005 at 18:25:57
    From:
    Stefan Osterlitz, [p5486a092.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich
    URL: http://www.osterlitz.de

    hmmm.. was kann ich dir über den Motor sagen?

    Motor: Yamz 740
    V8-90° Saugdiesel
    Hubraum 10,85l
    210 PS
    V-förmige ESP mit Drehzahlregler und Spritzversteller
    Geschlossene Vierloch-Einspritzdüsen, Öffnungsdruck 180kp/cm²
    Zeichnungen findest Du unter www.osterlitz.de / Technik / Motor

    Was müsstest du denn wissen?

    Grüße,
    Stefan

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    [39382]

    Date: October 05, 2005 at 20:53:42
    From: Rhanie, [p213.54.40.126.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich

    Hi!

    Da gehts nicht weiter mit Technik / Motor?!

    Aus ner Quelle (verm. falsch) steht das issn 5 Tonner?!

    Rhanie.

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    [39379]

    Date: October 05, 2005 at 20:43:21
    From: Rhanie, [p213.54.40.126.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich

    Hi Stefan!

    Hab mir den Link noch nicht angesehen, aber das klingt nach Reihenpumpe und sehr unkompliziert.

    Wer kam den bei nem V8 auf 90° Gabelkopfwinkel?!

    Gruß Rhanie.

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    [39433]

    Date: October 08, 2005 at 22:42:00
    From:
    Stefan Osterlitz, [p5486c182.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich

    Wiseo, ist doch recht logisch - 90° hat wenige Schwingungen 2. und 3. Grades - und ist in Sachen Kurbelwelle recht einfach zu bauen..

    Solange die Motorhaube genug Platz bietet, ist das doch eine gute Konfiguration.

    Was geht denn nicht an der Seite? Auf der Startseite das Bild klicken und dann oben den zweiten Stern..dann auf "Motor" und genug Geduld haben, die Zeichnungen sind sehr hoch aufgelöst.

    Zurück zum Thema: woran erkenne ich einen PÖL-tauglichen Motor?
    Teile für eine Zweitankanlage (el. Vorwärmer + Zusatztank + Ventile) habe ich schon, ginge das auf jeden Fall?

    Grüße,
    Stefan

    PS: Die 5to sind die militärische Zuladung..! Da FZ wiegt ca 9 Tonnen leer..

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    [39434]

    Date: October 08, 2005 at 22:52:55
    From: Rhanie, [p85.212.29.215.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich

    Hallo Stefan!

    >oben den zweiten Stern..

    Jaaa, was weis denn ich, das man da Sternsche klickern muss.. das hättste auch ein wenig besser auflösen können.

    >woran erkenne ich einen PÖL-tauglichen Motor?

    Läuft mit Diesel.

    Gruß Rhanie.

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    [39446]

    Date: October 09, 2005 at 19:39:39
    From:
    Stefan Osterlitz, [p5486bef6.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich

    >woran erkenne ich einen PÖL-tauglichen Motor?

    Läuft mit Diesel.

    Hmmm, nun beginne ich an deinem technischen Sachverstand zu zweifeln ;-)

    Das ist ja so einfach nicht, sonst könnte das ja jeder CDI-Motor auch und es gäbe nicht soviele kaputte ESPs usw..

    Also, worauf kommt es an?
    - Viskosität - das kriege ich hin, per Zweitanksystem
    Es sei denn - Vierlochdüsen gingen tatsächlich nicht.. gibt es dazu eine qualifizierte Aussage?

    - Ablagerungen im Brennraum
    Hängt mit den Düsen und der Form des Brennraums zusammen..

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    [39448]

    Date: October 09, 2005 at 20:55:36
    From: Rhanie, [p213.54.160.88.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich

    Hi!

    Eigentlich ist hier Anrede und Gruß üblich.

    >90° hat wenige Schwingungen 2. und 3. Grades - und ist in Sachen Kurbelwelle recht einfach zu bauen..

    Wo bei anderen Graden die KW Fertigung jetzt schwieriger wird ist mir nicht ganz klar, Der Gabelkopfwinkel (und die Schwingungen) hängen von der Zylinderzahl ab, wie das bei nem 8 -Zyl. aussieht bin ich mir jetzt nicht ganz klar, erschien mir vom Gefühl her etwas seltsam, möglicherweise klappts da aber auch grad mal wieder.

    (Ganz dunkel kann ich mich an V6 mit 90° errinnern, V8 sollte dann so um die 78° (72?) rumliegen, aber das ist jetzt wirklich kein Wissen mehr.)

    Sicher weis da der Andi besser Bescheid als ich.

    Beim 8 Zyl. könnte ich mir jetzt auch noch nen Einfluss der Zündfolge vorstellen.

    >Das ist ja so einfach nicht, sonst könnte das ja jeder CDI-Motor

    Es kann mit ensprechender Umrüstung ja auch jeder CDI Motor.

    ESP: Schwund gibts immer.

    Die Trümmer für das Teil müssten ja Spottbillig sein, so oft wie das Dingen gebaut wurde.

    Sachverstand: Wir haben hier nur sehr wenige Leute an deren Sachverstand man zweifeln könnte und die dann meist auch nicht lange, das ist in anderen Foren wohl eher nicht so.

    >Es sei denn - Vierlochdüsen gingen tatsächlich nicht.. gibt es dazu eine qualifizierte Aussage?

    Welche Aussage willst du hören, und von wem? (Wen erachtest du denn hier als für dich ausreichend "Qualifiziert"?)

    >Also, worauf kommt es an?
    - Viskosität - das kriege ich hin, per Zweitanksystem

    Wir haben hier schon so oft die Unterschiede zwischen den Motor und ESP Systemen herausgearbeitet, wenn du da genaueres wissen willst, schlage ich dir vor du arbeitest dich mal durch die Basics, oder liest da: www.fmso.de mal die FAQ, in meinen Posts hab ich auch schonmal was über die PÖLfähigkeit deines Moders geschrieben.

    Du kannst dir auch erstmal Gedanken darüber machen, welche Antwort du eigentlich gerne hören möchtest.

    Ein Restrisiko bleibt immer, wenn du ein Rundumsorglospaket suchst, rate ich dir zu Vollkasko und Diesel als Treibstoff.

    Ansonsten kann ich dir noch ein Seminar zu 40.-€ / Stunde anbieten, da erfährst du dann alles was du zur Entscheidungsfindung wissen musst (und möchtest).
    (Hab übrigens n Konkurrenzangebot gesehen, die nehmen 880.-€ / Seminar, ist also fast geschenkt.)

    Rhanie.
    (ich glaub ich brauch bald ne 0190er Nummer.)

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    [39341]

    Date: October 04, 2005 at 13:38:32
    From: norbert/ac, [p50896feb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich

    Hi,

    es gibt in den USA diesel die laufen mit flüssiggas, in den niederlanden wird das thema auch untersucht. die amis mischen diesel mit gas.
    kann mir nicht vorstellen, das du im ansaugtrakt bei einem selbstzünder (also dieselmotor) gas zumischen kannst, da du dann keine kontrolle über den zündzeitpunkt mehr hast. wahrscheinlich geht der russe dann ab wie 'ne rakete, mit oder ohne 10tonnen....
    hab seit längerem gesucht nach den holländern, bisher aber noch keine website finden können, vielleicht hast du mehr glück.
    warum denn nicht den flüssigen treibstoff (LPG wird in der flüssigen phase der gasregelung zugeführt) dem diesel vor der esp zumischen?
    sicher muss die esp modifiziert werden, da das lpg mit 7 bar dort ankäme, aber der diesel kommt schliesslich auch mit einem gewissen druck von der spritpumpe bei der esp an.

    Norbert

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    [39343]

    Date: October 04, 2005 at 13:44:37
    From: Rhanie, [p213.54.13.157.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich

    Hi Norbert!

    Quark!
    Schonmal näher durchdacht?
    (das wird bestimmt lustig, bei der Gelegenheit könnt mer auch gleich noch a bisserl Wasser mit reinkippen....)

    Rhanie.

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    [39344]

    Date: October 04, 2005 at 15:50:21
    From: norbert/ac, [p50896feb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich

    Hi Rhanie,

    ih hab schon mehrfach drüber nachgedacht, komme aber mangels ingenieurstudium (bin nur einfacher dipl.designer) nicht weiter, als ich beschrieben habe. Lasse mir aber gerne auf die sprünge helfen!was genau ist den quark? das mit dem beimischen?
    das mit dem gas/ diesel gemisch hab ich von dem installateur, der mir meine lpg anlage in meinen pkw gebaut hat/ muss also was dran sein.
    auf jeden fall ist am literpreis von z.z. 0,38 euro ( belgien ) was dran.

    las mal was von dir hören,

    Norbert

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    [39348]

    Date: October 04, 2005 at 21:24:00
    From: Rhanie, [p85.212.42.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich

    Hi Norbert!

    Ein paar Sachen hat ja Werner schon genannt, LPG wird nicht in der flüssigen Phase in den Moder gepumpt (da gibts son Dingen, das is gross und sitzt da, wo auch der Vergaser rumhängt, nennt man Verdampfer, frag den mal für was das gutist.), wenn dein Gawasch dir sowas erzählt und dir dann auch noch dein Auto umrüstet gibt mir das zu denken, sach Bescheid, wenn du mal mit dem Auto näher als 3-4Km an mir vorbeikommst, damit ich rechtzeitig wegkann.

    Den Fiesta ham wir auch mal mit Propan ausser Flasche angelassen (leider war da dann schon die Pumpe putt.) JO kann da noch was zu erzählen. :) . Aber so als Methode für den Otto Normalo würd ich das jetzt nich empfehlen, mal vom Aufwand abgesehen.

    Gruß Rhanie.

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    [39357]

    Date: October 05, 2005 at 11:15:26
    From: norbert/ac, [p50895130.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich

    Rhanie,

    in meiner 1. mail hab ich geschrieben, das das lpg 'in der flüssigen phase der gasregelung zugeführt wird'. Zur meiner gasregelung (lambda geregelte venturi)gehöhrt natürlich auch der verdampfer, das regelventil, der venturi düse etc. demnächst genauer hingucken....he?
    also nochmal, was spricht dagegen, flüssiges lpg mit flüssigem diesel zu mischen und dann einzuspritzen? wobei dann natürlich im brennraum beides gasförmig wird. 'Gas spritzung' gibts mittlerweilen für pkw auch schon. dort verdampft das gas im ansaugtrakt. so eine sequentielle geregelte einblasung hatte mein wagen vor der venturi, erstere hat aber nicht mit den motorseitigen steuersignalen harmoniert und wurde dann getauscht.
    wäre toll, sich mal auch mal über im ersten augenblick abwegig erscheinende dinge unterhalten zu können,
    allerdings erfordert das offenheit spaß an der sache. ich dachte das hier ist der platz für ausprobieren ( salatöl etc??)

    norbert

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    [39358]

    Date: October 05, 2005 at 11:33:32
    From: Rhanie, [p85.212.42.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich

    Hi Norbert!

    Mea Culpa, die Klammer hab ich überlesen.
    Mit Gas im Treibstoff hast du wie WSerner schon schrieb, Probleme bei der Füllung des HD-Teils der ESP, wird sich verm. wie Luft bemerkbar machen, dann kriegst du nen ganzen Ar... voll probleme zu verhindern das da irgendwo Gas austritt (auch wenn der Motor aus ist, ist die ESP noch mit LPG / Diesel gemisch geflutet, das sich durch den Druck jetzt gemütlich irgendwohin macht.

    Auch muss er dann 2* Tanken, wobei LPG m. E. etwas entzündlicher sein dürfte als PÖL.

    Davon ab hams wir hier eher mit erneuerbaren Energien, Erdgas und LPG ist auch ein Min. ÖL Produkt.

    Gruß Rhanie.

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    [39364]

    Date: October 05, 2005 at 13:23:31
    From: norbert/ac, [p5089665a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich

    Hi Rhanie,

    ich hatte ja auch nicht vor, morgen schon 'ne propangasflasche an die pld vom camper anzuschliessen....wäre natürlich reizvoll!

    irgendwie spukt bei mir im kopf das mit der firma aus den niederlanden rum, die den gasbetrieb für den dieselprozess entwickeln. hab auf 'ner sylvesterpartie mal jemand getroffen der dort arbeitet, leider haben wir uns dann im laufe der fete aus den augen verloren. das thema interessiert mich einfach, wobei natürlich pfanzenöl für den betrieb von meinem camper naheliegender weil praktikabler ist.

    dein anderes argument ist natürlich kommplett richtig: lpg wird aus öl gewonnen, erdgas (methan +x) wächst auch nicht nach, obwohl es natural gas genannt wird (cng= compressed natural gas). die idee, das ein teil des geldes, das jetzt die scheichs einsacken bei unseren bauern bleibt, ist einfach toll. sowas kann unserer 'unrund' laufenden volkswirtschft nur helfen.

    weisst du , ob die modernen daimler motoren mit direkteinspritzung (pumpe-leitung -düse, om 904 la) und elektronischer regelung eifach oder eher problematisch mit pöl zu betreiben sind??

    schon mal danke für alle mutmassungen & infos!

    Norbert

    ps.: in den niederlanden ist der betrieb von kfz mit pöl illegal, hat mirt von kurzem ein kollege erszählt. da sind wir in deutschland wiedermal trendsetter!

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    [39366]

    Date: October 05, 2005 at 13:41:16
    From: Rhanie, [p85.212.42.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich

    Hallo Norbert!

    >pumpe-leitung -düse, om 904 la
    Ohne jede Ahnung hätte ich jetzt vermutet, das der 904 n CR ist, aber PLD halte ich für PÖLgeeigneter als n CR.

    Gruß Rhanie.

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    [39345]

    Date: October 04, 2005 at 18:30:44
    From: Werner, [pd9fd1bd7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das LPG-Gemisch

    Moin Norbert,

    warum nicht mal so denken? Ohne Querdenken gibts nichts Neues.

    Der Vordruck in einer ESP ist theoretisch ausreichend, Butan oder Propan als Beimischung noch in der Flüssigphase zu halten. Da Diesel gar nicht weit weg ist von LPG, würden sich die Stoffe gut vertragen. Immerhin kommen sie aus dem gleichen Bohrloch.

    Das Problem ist ein anderes. Der Treibstoff wird mittels VFP unter Druck gesetzt, weil dieser Druck dringend gebraucht wird, um die HD-Elemente der ESP zu füllen. Beim Einströmen in die Kolben kommt es zur teilweisen Verdampfung, die dann durch den Druck wieder ungeschehen gemacht wird. Ein warm gefahrener Diesel-PKW, der zu viel Benzin "im Blut" hat, fällt schon durch Aussetzer und Leistungsmangel auf. Probier es mal!

    Wenn dann noch eine richtiger Leichtsieder dazu kommt, ist es aus! Dann wird überhaupt nichts mehr angesaugt und der Motor läßt sich nicht mehr betreiben. Man müßte dann eine Pumpe bereits am Tank installieren, die richtig Power macht. Den Tank sollte man übrigens auch als Drucktank ausführen, sonst ist das schöne Gas bald weg.

    (Wenn dann noch ein Rhanie mit der Zigarette kommt, ist der Laster und der Rhanie und die Zigarette auch weg. Such Dir selbst aus, um wen es Dir zu schade ist.)

    ---

    Vorne rein in den Schnuller, das geht. Der Zündzeitpunkt....Jaaaa, der Zündzeitpunkt. Irgendwann brennts halt. Iss nich so tragisch, wann. Hauptsache überhaupt. Erdgas kriegst Du nämlich schon kaum noch zu Zünden im Selbstzünder.

    Gasdiesel laufen sehr schön weich und wenn man keine Leistungsansprüche stellt, habe sie auch gute Abgaswerte. Klar muß aber sein, daß die Leistung zurück geht. Wenn mit der Luft schon Propan angesaugt wird, ist einfach nicht mehr soviel Platz für beide.

    Da ist Flüssigdosieren immer noch besser.

    Gruß

    Werner

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    [39359]

    Date: October 05, 2005 at 11:36:48
    From: norbert/ac, [p50895130.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das LPG-Gemisch

    Hi,

    klasse reply, du hast genau verstanden , worauf ich hinaus wollte. (querdenken)
    das thema ' wie krieg ich noch billigeren treibstoff (also lpg)in meinen ohnehin schon effizienten diesel' ist halt spannend! ich hab bisher im web kaum was gefunden über gasdiesel oder die motoren die in stadtbussen laufen und ob diese nach otto oder nach diesel prinzip betrieben werden. also ist die heutige einspritzmechanik schon mal nicht geeignet für das gas /diesel gemisch. du meintest, das gas ohnehin schwer zu entflammen sei im diesel prozess. da könnte ja die diesel fraktion nachhelfen, wenn man beides zusammen einspritzt?

    hab mal irgendwann 'nen ford escort mit dem schönen robusten 1,8d besessen. da der wagen auch nen k&N filter hatte, den ich bei den ölwechseln immer schön gereinigt habe, ist mir bei einer dieser aktionen
    ein missgeschick passiert: ich hab den baumwollfiltereinsatz der gründlichkeit halber nicht mit wasser und spüli, sondern gleich mit verdünnung gereinigt. da ich es wie immer eilig hatte, hab ich den Filter gar nicht ertst lange trocken lassen, sondern öl drauf, ab in das gahäuse und motor angemacht zwecks ölstandskontrolle. da hab ich dann das akustische feuerwerk meines lebens mitgemacht. der motor ging ab wie schmitz' katze, war auch nicht mehr abzustellen über den zündschlüssel.
    das ging dann ein paar sekunden lang so bis das lösemittel verdampft & verbrannt war, hat fürchterlich gestunken, leider konnte ich keine drehzahl ermitteln mangels drehzahlmesser. zum glück war der spuk irgendwann vorbei und der motor immer noch heile. seitdem weiss ich , wie robust der der ford 1,8D ist.....

    norbert


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    [39363]

    Date: October 05, 2005 at 13:05:35
    From: Rhanie, [p85.212.42.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Das LPG-Gemisch

    Hallo Norbert!

    Mit Benzin ist das ne beliebte Starthilfe, sooo schnell drehten die Dinger damit nicht mal, sind halt begrenzende Teile wie Ventilfedern, Masse, etc. dran.

    Was ich vorhin noch vergessen hab: Wie willst n sone Konstruktion beim TÜV erklären?

    Aber mit etwas Glück zerlegts dir eh den Motor beim 2. Startversuch wg. nem (Diesel) Wasserschlag.
    (Weil dir der Druck in der ESP mit Glück über die ESDs den Treibstoff in den Brennnraum drückt.)

    Wenn das nicht passiert, hast du halt bei jeden Startvorgang ne leere ESP weils bei 7 Bar locker den gesamten Inhalt irgendwohingedrückt hat.

    Zündstrahlmotoren sind ja nix neues, obs die in Fahrzeugen gibt weiss ich nicht, und obs dem Fragesteller in dem Thread hilft weiss ich erstrechtnicht.

    Gruß Rhanie.

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    [39371]

    Date: October 05, 2005 at 17:33:32
    From: norbert/ac, [p5089665a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das LPG-Gemisch

    Hi Rahnie,

    vielleicht muss man bei der diesel- gas aktion umdenken und alle gängige dieseleinspritztechnnik erstmal vergessen. was ist, wenn man einfach nur gas und überhaupt keinen diesel einspritzt. das dann mit 'ner einspritzvorrichtung, die währned des wagenstillstands kein gas in den brennraum laufen lässt- welches dann zum wasseschlag führt. ich verstehe dein argumnet da nicht ganz. wie soll den gas mit nur 7 bar sich ducrh die düsen drücken, die erst bei mehreren 100 bar öffnen? klar, beim einspritzen verdampft das gas im brennraum und absorbiert kompressionswärme.
    ich hab bei meinem tüv eben mal nachgefragt, eintragen sei kein problem....
    (scherz)

    norbert

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    [39380]

    Date: October 05, 2005 at 20:45:33
    From: Rhanie, [p213.54.40.126.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Das LPG-Gemisch

    Hi Manfred!

    Ich sagte ja, wenn du Pech hast.
    aber schön gemütlich kriegst du auch mit 1 bar was durch die Ventile.
    (währ auch nicht das erste mal, das n Ventil tropft.)

    Gruß Rhanie.

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    [39354]

    Date: October 05, 2005 at 09:26:00
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Zündverhalten von LPG und Erdgas vergleichbar?

    Hi!

    >Erdgas kriegst Du nämlich schon kaum noch zu Zünden im Selbstzünder.

    Gilt das auch für LPG?

    ! da baffe

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    [39355]

    Date: October 05, 2005 at 10:00:35
    From: Werner, [pd9fd1a06.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nein

    Moin baffe,

    Benzin/Diesel liegen am niedrigsten, dann kommen Propan/Butan, am Schluß Erdgas, nur noch knapp getoppt von reinem Wasserstoff.

    Auch wenn der Forumskrieg wieder losgeht: bei einem kalten Dieselmotor kann es mit LPG knapp werden mit freiwilliger Entzündung. Der warme Motor sollte diesen Brennstoff eigentlich immer gezündet bekommen. Damit ist LPG aus meiner Sicht nicht unbedingt eine Starthilfe.

    ----

    Als Schuljunge bin ich jeden Morgen durch eine Siedlung gefahren, in der komplett alle Häuser gleichzeitig hochgezogen wurden. Wir nannten diesen Bereich nur "die Baustelle". Bei starker Winterkälte konnte man so einiges beobachten, z.B., wie Lastwagen zum Laufen gebracht werden können. U.a. hat man es einem Fronthauber mit einem Schweißgenerator als Stromspender besorgt, der so lange dran blieb, bis die Karre endlich an war. Der Anlasser muß mehrere tausend Grad Temperatur danach gehabt haben (oder einen Eisklumpen zur Kühlung).

    Was ich auch gesehen habe, ist, mit Schweißgas in den Ansaugtrichter. Acetylen hat eine sehr niedrige Entzündungstemperatur und kommt zuverlässig. Als Junge habe ich gedacht, man müßt das Ergebnis noch verbessern könnnen, wenn man den Sauerstoff-Hahn ebenfalls aufdreht, aber heute würde ich das auch nicht mehr ausprobieren wollen.

    Gruß

    Werner

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    [39365]

    Date: October 05, 2005 at 13:25:47
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Danke Dir und ich werde es tun!

    Hi Werner!

    Irgendwann wenn ich meines Franzosendiesels überdrüssig geworden bin werde ich den wohl antesten. Der Turbolader sollte als Quirl gut funktionieren. Die langen und voluminösen Ansaugrohre könnten mir um die Ohren fliegen wenn es darin mal zündet da bin ich mir schon klar drüber.

    >Schweißgenerator als Stromspender besorgt, der so lange dran blieb, bis die Karre endlich an war. Der Anlasser muß mehrere tausend Grad Temperatur danach gehabt haben (oder einen Eisklumpen zur Kühlung).

    Och ein in diesen Kreisen bekannter Admin hat das mal an einem in diesen Kreisen bekannten Fiesta gemacht. Das Anlassergeräusch war etwas heller als sonst und wieder erwarten ist nix geplatzt, abgefackelt oder ausgebrannt. Der Motor ist jedenfalls vor der Entstehung eines Infernos angesprungen...

    >Als Junge habe ich gedacht, man müßt das Ergebnis noch verbessern könnnen, wenn man den Sauerstoff-Hahn ebenfalls aufdreht, aber heute würde ich das auch nicht mehr ausprobieren wollen.

    Ich würde das Ding anzünden. Bei Kalten DI Agregaten habe ich mit Propan/Butan Gasbrennern schon öfters Starthilfe geleistet. Dabei handelte es sich nicht um defekte, sondern um intakte Motoren die nach langer Standzeit im Winter nicht starten wollten. Also wenn er knapp vor dem Anspringen war und etwas rußend hustete und aus dem Auspuff stank aber eben nicht ansprang.

    Einfaches anwärmen der Luft ist nicht so der Bringer. Besser geht es (warum weis ich nicht, aber es ist so) wenn der Motor wirklich die Flamme einsaugt. Also wenns Flämmlein bis zum Brennraum züngelt. Luftfilter weg und Brenner quer (!!!) vor den Ansaugstutzen gehalten.

    Bei einem LKW DIesel kann man da schon einen ordentlichen Dachdeckerbrenner bemühen. Mit der Campinggaz Lötfunzel wird ein 12,5 Liter V8 DI nix tun.

    Ich denke das ist auch der Sinn der Flammstartanlagen und nicht das anwärmen. So eine Flammstartanlage im LKW ballert übrigens oft ordentlich, das ist dann eher Explosion denn feierliches abfackeln.

    Aber wenn es der Hersteller so vorsieht denkt sich keiner was dabei...


    ! da baffe

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    [39375]

    Date: October 05, 2005 at 19:01:46
    From: Werner, [pd9fd1bc4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Danke Dir und ich werde es tun!

    Hi baffe,

    wie Rhanie schon sagte, das Gas wurde unverbrannt eingesaugt und half beim Starten mit. Das ist besser, als vorher zu brennen und dann nur noch mit Abwärme und weniger Sauerstoff die zweite Zündung zu erhoffen.

    Übrigens will ich meinen ultimativen Pölmotor, wenn er denn Startschwierigkeiten haben sollte (hu..hu..hust), mal probeweise mit etwas mehr Sauerstoff baden. Eine Glüheinrichtung kriege ich bei dem Spezialzylinderkopf beim besten Willen nicht rein.

    Bis dahin müssen aber noch zwei Klos repariert werden, eine Kamin wieder zugemauert, der Rasen gemäht, der Sperrmüll entrümpelt, mit den Kindern zur Oma gefahren, 300 Zeichnungen abgegeben werden etc. etc.

    Hach ist das schön, nicht mehr arbeitslos zu sein :-(.

    Gruß

    Werner

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    [39360]

    Date: October 05, 2005 at 11:49:12
    From: norbert/ac, [p50895130.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nein

    Hi werner,

    die Ansaugrohre werden bei manchen D-einspritzern deswegen auch aus metallguss ausgführt und heissen dann auch flammrohr. Mein camper hat auch so ein metall- ansaugrohr leider ohne flammeinrichtung, das hat der erstbesitzer bei dem vario nicht mitbestellt. laut mercedes wird einfach diesel im flammrohr verbrannt, wodurch sich schlicht die angsaugte luft erwärmt, was dann zu mehr temperatur in der kompressionsphase führt- und zündung.
    ist aber kein problem für den om904, bisher ging der auch (mit diesel) bei -15 grad noch gut an, auch ohne vorglühkerzen.
    wäre klasse wenn ich den wagen mal auf pöl umgerüstet bekäme, ich muss mich deshalb aber noch komplett informieren, weil ich da kein risiko wg. motorschaden auf mich nehmen möchte.

    norbert

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    [39362]

    Date: October 05, 2005 at 12:53:36
    From: Rhanie, [p85.212.42.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nein

    Hi Norbert!

    Wieder Quark, Werner meinte Acetylen UNVERBRANNT als Startpilot einfüllen, davon ab sind die Flammrohre ausgangsseitig, was du meinst nennt sich Flammstarteinrichtung (und tut nicht mit PÖL.)

    Rhanie.

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    [39356]

    Date: October 05, 2005 at 10:42:28
    From: Rhanie, [p85.212.42.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nein

    Hi Werner!

    Das LPG am Fiesta war dazu da um den Motor länger mit Brennstoff zu versorgen, die Nummer mit dem Benzintropfnassen LuFi hatten wir zu dem Zeitpunkt schon mehrmals durch.

    Als die temp. Anzeige schon auf gut 50° war ham wir eingesehen, das der Fehler wohl doch woanders liegt.

    Den wabernden Propangasnebel, der sich in der Sonne so schön aus der Scheunentüre rausgemacht hat, sa sehr dekorativ aus, nett (und bei ner Explosion sehr effektiv.) war auch Jo mit dem Feuerlöscher daneben.

    Acetylen / Sauerstoff hab ich als Schlosserstift im Betriebsmofa probiert, bei einem meiner Versuche mit dem Ding hats mir den Zylinder zersemmelt, hab dann son Metallspannband rumgemacht, ging auch.

    Gruß Rhanie.

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    [39349]

    Date: October 05, 2005 at 00:44:04
    From: Fritten Ferrari, [162.red-83-34-79.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Das LPG-Gemisch / Hatter Werner recht..

    Moin,
    bei meinem ollen Deutz D 4006 hab ich spasseshalber Butan bei im Stand laufendem Motor in den Ansaugtrakt gelassen.
    Lief schön weich rauf und hatte auch Leistung. Bei zuviel Gas gab es weisses Abgas.Liess sich gut regeln , einfach mit dem Handrad des Propanbrenners.
    Besser gehts natürlich mit einem richtigen Membranregler.
    Viele Biogasaggregate laufen im Zündstrahlbetrieb mit 5-10% Diesel als " Zündfunke ".
    Tschüss--Rolf

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    [39376]

    Date: October 05, 2005 at 19:20:01
    From: Stefan, [dialin-145-254-144-240.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Diesel/LPG - ein ein Link

    Hi,

    hier ein Link:

    http://www.iwemalpg.com/Diesel_LPG.htm

    Gruß
    Stefan

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    [39377]

    Date: October 05, 2005 at 20:38:57
    From: Rhanie, [p213.54.40.126.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Diesel/LPG - ein ein Link

    Hi Stefan!

    Dank dir für den interessannten link!

    Gruß Rhanie.

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