Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[39398]

Date: October 07, 2005 at 18:05:00
From:
Fritten Ferrari, [202.red-83-43-113.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: slowspeedengine.com -- was meint Ihr , VK od DI , Rollenlager oder Gleit-?

Moin,
das DITER-MWM Agregat hat heute mit etwas Startpilot zum ersten mal gehustet.Wird also laufen, meine ich.Wenn ich jetzt wüsste wie das geht, würde ich Euch mal ein vorläufiges Foto von dem netten Teil reinstellen.Kann ich aber nicht.
Wichtiger ist eine andere Sache :
Ich bestelle gerade einen Motor in Indien, und habe dort die Auswahl entweder einen Serienmotor mit Kegelrollenlagern und nur Spritzölschmierung oder einen mit Gleitlagern für die KW und eigener Mölpumpe zu ordern.
Der angepeilte Motor wäre eigentlich ein VK, aber es gibt ihn auch als DI mit Kolbenmuldeneinsp.
Dann haben wir natürlich wieder das Pöl/mölproblem.Allerdings mit dem Unterschied, dass hier kein Ölfilter zugehen kann, wg. gibts nich.
Ich habe noch nie pölpolimerisiertes Möl gesehen, wohl schon wasseremulgiertes, meine ich. Welche Notschmiereigenschaften könnte das haben ?

1.)Welche Möglichkeiten gäbe es, die Mölviskosität laufend und automatisch zu überprüfen damit der DI nicht den Klumpentod stirbt?

2.)Wie stehen die Chancen in diesen niedrig belasteten Motoren für Pölschmierung im Durchlaufverfahren ?Scherfestigkeit von Pöl ? Wichtig?

Nun sagt doch auch mal was , nich immer nur ich !!

Tschüss-- Rolf

Responses:
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[39410]

Date: October 08, 2005 at 10:52:35
From: Rhanie, [p85.212.29.215.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Rolfs Glühfixhalter
URL:
http://community.webshots.com/photo/98541296/470911972YuDWVY

Hallo!

http://community.webshots.com/photo/98541296/470911972YuDWVY

Hier findet ihr das Bild von Rolfs Glühfixhalter, für die, die nicht wissen wie sowas funzt: an dem verrostetem Teil wird das Dingen rausgedreht, dann steckt man den Glühfix rein, reibt iohn an (zündet ihn an) dreht das Dingen wieder in den Moder und dreht an der Kurbel, meist läuft der Motor dann in irgendeiner Richtung, wenn die Richtung nicht gefällt, bisserl warten, ausmachen nochmal mit mehr Schwung Kurbeln, alles ganz einfach.

Gruß Rhanie.

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    [39416]

    Date: October 08, 2005 at 15:49:32
    From: hastelloy, [p54a363a7.dip.t-dialin.net]
    Subject: oder

    Hallo Rhanie,

    oder man verwendet die einseitig vorimprägnierten Zündfix Stifte die es bei Westfalia wieder gibt. Da brauchste nix anzuzünden, die zünden allein durch die Kompressionswärme beim ankurbeln und glühen dann genung für die Zündeinleitung.
    Wenn du voranzünden möchtest kannst du dir die Lunte aus Baumwollschnur mit etwas KNO3 und Zucker selbst herstellen als Meterware (so wie dir Zündlunten für Vorderladerluntenschlösser)
    Gruß
    Andi

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    [39420]

    Date: October 08, 2005 at 16:00:14
    From: Rhanie, [p85.212.29.215.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Geil, die gibts wieder?!

    Hi Andi!

    Gut zu wissen.

    Gruß Rhanie.

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    [39425]

    Date: October 08, 2005 at 16:28:13
    From: hastelloy, [p54a363a7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Geil, die gibts wieder?! Jau Da:

    http://www1.westfalia.de/suche/index.php?suche=suche_hauptseite&suchstring=Z%FCndfix

    Zündfix Diesel - Selbstzünder: Garantiert sicheren Start für Ihren Dieselmotor, zu jeder Jahreszeit, durch hohe Zünndkraft und lange Brenndauer. Verwendung für: – Allgaier – Normag – Holder – Hatz Diesel (eingebaut in, z.B. Rüttelplatten, Kompressoren) – ältere Deutz-Motoren. Verwendung : Zündfix wird angezündet und in den Luntenhalter gesteckt. Die beim Startvorgang angesaugte Luft wird durch den brennenden Zündfix vorgewärmt und erleichtert den Startvorgang. 100 Stück, ø 4 mm - 8 mm.

    9,95 bis 10,50 EURchen

    Gruß
    Andi

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    [39432]

    Date: October 08, 2005 at 22:25:38
    From: Werner, [pd9fd1234.dip.t-dialin.net]
    Subject: Damit haben wir als Kinder immer gespielt

    Moin Männers,

    wir hatten auch so ne Rüttelplatte mit Hatz Motor. Dafür gabs auch diese Zündis, die aber nicht gebraucht wurden. Wenn unser Türke Hasan an der Kurbel gedreht hat, hatte der Motor keine Chance und im Winter wurde das Ding nicht gebraucht.

    Trotzdem wurden die Zündis immer weniger --- koooomisch!


    Gruß

    Werner

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    [39427]

    Date: October 08, 2005 at 18:51:34
    From: Rhanie, [p85.212.29.215.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Geil, die gibts wieder?! Jau Da:

    Hi Andi!

    Da steht aber, die muss man anfackeln.
    (Tun die auch so?)

    Gruß Rhanie.

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    [39431]

    Date: October 08, 2005 at 22:24:38
    From: hastelloy, [p54a35482.dip.t-dialin.net]
    Subject: ja tun auch so

    Hallo,

    hab die Dingers auch erst immer angezündet beim Verdampferdiesel, nun nichtmehr geht auch so. Dann den Trecker gekauft und der Vorbesitzer hat bei -3°C nur die Lunte reingesteckt, rote Seite nach außen, eingeschraubt Kurbel gedreht rums datt Ding lief.
    In der Betriebsanleitung zum Motor steht auch drin nur Lunte einstecken, Halter einschrauben und loskurbeln wie gewohnt. Sollte der Motor nach dem dritten Durchdrehen nicht anspringen , neue trockene Lunte einsetzen.
    Nach meiner Erfahrung kann man aber auch 5mal durchdrehen ohne nasse Lunte zu haben. Irgendwie ist das mit dem Nichtanzünden auch normal, so kann man auch bei Sturm anlassen und ein Motor der so wenig Kompression hat, dass er die Lunte nicht entzündet bringt zündet auch mit brennender Lunte nicht, denn warm muß die Luft schon durch die Kompression sein nur den letzten Rest macht die Glimmschnur, die zündet nur den schon vorher verdampften Nebel.

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    [39412]

    Date: October 08, 2005 at 12:25:23
    From: Fritten Ferrari, [229.red-83-43-207.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Rolfs Glühfixhalter / macht Euch nur lustig !!

    Rhanie, man merkt dass Du in gewisser Hinsicht etwas unerfahren bist:
    Du hast einen entscheidenden Arbeitsgang vergessen : Nach Anzünden der Lunte ordentlich einen (0der 2) blasen. Dann gehts ab und war immer in die richtige Richtung!
    Weiter so, Rolf

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    [39408]

    Message Number not defined, or Message not found


    [39403]

    Date: October 07, 2005 at 20:47:27
    From: Hanomedes, [p5089a4c0.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Schmiereigenschaften

    Hallo Rolf

    Bis auf wenige Spezialfälle ,z.B.Getriebeöl oder Wälzlagerfett, bei
    denen sich die Viskosität mit dem Druck ändert, sind die
    Schmiereigenschaften nur eine Funktion der Viskosität. Diese ist
    extrem von der Temperatur abhängig und ändert sich bei Möl vom
    Kaltstart bis zum heißen Motor um mehrere Größenordnungen (auch bei
    Mehrbereichsöl). Generell gilt das die Tragfähigkeit von
    (Gleit)Lagern umso höher ist je höher die Viskosität ist. Allerdings
    erwärmen sich die Lager dann stärker infolge höherer Scherkräfte.
    Unter Umständen muss daher der Versorgungsöldruck erhöht werden um
    eine ausreichende Kühlung sicherzustelle.

    Bei Pöl würde ich die Temperatur so einstellen (mit Kühlwasser?)
    dass die Viskosität im üblichen Bereich von Schmierölen liegt.

    Frischpölschmierung halte ich für eine gute Idee. Bei dem Motor
    würde ich darauf achten dass er Trapezkolbenringe hat, die backen
    nicht so schnell fest.

    Am Öldruck müsste sich eine Pölymerisierung erkennen lassen.

    Gruß
    Dominik

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    [39405]

    Date: October 07, 2005 at 21:23:04
    From: Fritten Ferrari, [100.red-83-42-22.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Schmiereigenschaften

    n Abend Hano,
    Öldruck messen geht schlecht wenns keine Olpumpe gibt!
    Der rollengelagerte Motor braucht die wohl nicht.
    Oder meinst Du der ist viel lauter ?
    Was sagen Rollenlager zu PÖl ?

    Gruss Rolf

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    [39443]

    Date: October 09, 2005 at 12:46:24
    From: Rhanie, [p213.54.160.88.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Schmiereigenschaften
    URL:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8003618025&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

    Hi Rolf!

    Versuch mal das Öl:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8003618025&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

    Gruß Rhanie.

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    [39417]

    Date: October 08, 2005 at 15:52:44
    From: Hanomedes, [p508991c0.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Castrol

    Hallo Ralf

    Castrol war mal ein Markenname für ein damals sehr hoch wertiges
    Schmieröl, das Castor Oil (=Rapsöl). Mineralische Öle haben sich
    gegen Pflanzenöle seinerzeit nur durchsetzten können weil sie
    billiger waren, Pflanzenöle galten aber lange Zeit als besser. Mit
    der Weile sind die Mineralöle wohl besser geworden, ob sie aber zu
    Zeiten als Dein Motor gebaut wurde schon besser waren weiß ich
    nicht. Ich denke aber Frischpöl ist nicht schlechter als indisches
    Motoröl vor Jahrzenten war.

    Rollenlager rumpeln ein wenig (so wie bei z.B bei einer XT500 im
    Hintergrund zu höhren, besonders laut sind sie aber nicht.

    Gruß
    Dominik

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    [39419]

    Date: October 08, 2005 at 15:58:35
    From: Rhanie, [p85.212.29.215.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Castrol, da liegste falsch

    Hi Dominik!

    Castor Oil = Rizinussöl.

    Gruß Rhanie.

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    [39430]

    Date: October 08, 2005 at 22:22:23
    From: Werner, [pd9fd1076.dip.t-dialin.net]
    Subject: Höhööö, noch gar nicht gewußt

    Hi Rhanie,

    ich sachs ja immer. Forum bildet.

    Uns Erdölverarbeitungsprof. hieß Castor, und zwar mit C geschrieben.

    Und ich hab mich immer über die dummen Witze gewundert, die über ihn gemacht wurden.

    Gruß

    Werner

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    [39407]

    Date: October 08, 2005 at 03:47:00
    From: Werner, [pd9fd132c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schmiereigenschaften

    Moin,

    also meinen Rollenlagern hat Pöl bisher gut gefallen. Halte ich für weniger kritisch.

    Gruß

    Werner

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    [39400]

    Date: October 07, 2005 at 20:29:50
    From: Uli Blatz, [a1f9e.a.pppool.de]
    Subject: Polyklumpen

    Hallo, Rolf,

    ich habe hier noch so ca. 3 kg polymerisiertes Moel, da koennte ich Dir was davon abgeben und Du kannst Deine Notschmiereigenschaften selber testen ;-P

    Gruss, Uli.

    P. S. Unser TDI lief recht lange damit .....

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    [39406]

    Date: October 07, 2005 at 21:27:40
    From: Fritten Ferrari, [100.red-83-42-22.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Polyklumpen

    N´Abend Uli,
    meine Frage ist, ob das Zeug wohl noch genügend flüssig ist um durch Kurbelwellenpanscherei an alle Schmierstellen zu gelangen, so wie das bei dem Motor vorgesehen ist. Hast Du Dir die Seite angesehen ?
    Gruss Rolf

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