Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[39474]

Date: October 11, 2005 at 19:37:21
From: Rhanie, [p213.54.190.174.tisdip.tiscali.de]
Subject: VW verabschiedet Pumpe-Düse-Technik
URL:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,379240,00.html

Hallo!

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,379240,00.html

DIREKTEINSPRITZUNG

VW verabschiedet Pumpe-Düse-Technik

Jahrelang hat VW als einziger Hersteller weltweit die Pumpe-Düse-Technik bei der Direkteinspritzung verfolgt - und sich damit an der Spitze der Dieselanbieter gesetzt. Doch bei den Abgasreinigungssystemen der Zukunft ist Common Rail günstiger.

Wolfsburg - Volkswagen gibt seinen jahrelangen Sonderweg in der Dieseltechnik auf und beendet das Zeitalter der Direkteinspritzung nach der Pumpe-Düse-Technik. Stattdessen will der Konzern ab 2007 nach und nach auf die Common-Rail-Technik umstellen, die schon lange von Konkurrenten wie Mercedes oder BMW eingesetzt wird. Ein Konzernsprecher bestätigte am Dienstag in Wolfsburg, dass ab 2007 mittelfristig jedes Jahr zwei Millionen Dieselmotoren mit der neuen Technik hergestellt werden sollen.



Pumpe-Düse-Motor: Common Rail macht das Rennen
Bei Pumpe-Düse-Motoren sitzt an jedem Zylinder eine Pumpe und baut den nötigen hohen Einspritzdruck auf. Bei Common Rail hängen dagegen alle Zylinder an einer einzigen Dieselleitung. Der Sprecher begründete den Wechsel mit Einsparungen und besseren Abgaswerten mit Filtern bei Common-Rail-Motoren. Außerdem laufen Common-Rail-Motoren ruhiger.

Die in den neunziger Jahren von Bosch entwickelte Pumpe-Düse-Technik brachte VW einen Vorsprung bei den Abgaswerten, weil Autos mit diesen Motoren die EU4-Abgasnorm schon viel früher als notwendig erfüllten und die Besitzer deshalb kräftige Steuervorteile hatten. Dadurch konnte VW lange Zeit höhere Preise als die Konkurrenz verlangen, weil die Käufer den höheren Preis durch die Steuervorteile wieder hereinbekamen. VW wurde zum führenden Dieselanbieter.

VW arbeitet im Konzern schon heute sowohl mit Pumpe-Düse wie mit der Common-Rail-Technik, die vor allem in den großen Dieselmotoren zum Zug kommt. Weil es zu teuer werde, zwei verschiedene Dieseltechniken gleichzeitig weiter zu entwickeln, falle die Entscheidung gegen Pumpe-Düse, erklärte der Sprecher. Bei den Abgasreinigungssystemen der Zukunft habe Common Rail Vorteile, sagte er. Zwar seien die neuen Anforderungen auch mit Pumpe-Düse zu schaffen, das würde aber deutlich teurer werden, sagte er. Weltweit hatte nur der VW-Konzern auf Pumpe-Düse gesetzt.

Gruß Rhanie.

Responses:
[39492] [39629] [39560] [39489] [39509] [39525] [39484] [39486] [39510]
[39492]

Date: October 13, 2005 at 14:20:06
From: Uli Blatz, [p549a61d9.dip.t-dialin.net]
Subject: Gelumpe Duese

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, CR hat in Punkto Verbrauch, Leistung und Schadstoffe die PD Technik schon eingeholt und zieht langsam davon (siehe z. B. 19CDTI von GM oder 320d von BMW). Wenn VW nicht aufpasst verlieren sie rucki zucki erhebliche Anteile im Dieselpoker, aehnlich wie DB in den 80ern, als die Dieselerfogsstory von VW und BMW anfing. Mal gespannt wann der gute alte 1,6TD seine Wiederauferstehung bei VW feiert, in Form von Biturboaufladung, CR und 150 PS ;-).

Gruss, Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39629]

    Date: October 24, 2005 at 14:56:35
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Gelumpe Duese

    Moin,

    da liegst du nicht schlecht, mit dem 1,6er...

    Wenn ich nicht irre wird´s ein 1,4L-4Zyl und Biturbo,
    allerdings Benziner... ;-(

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39560]

    Date: October 18, 2005 at 22:49:05
    From: Werner, [pd9fd121c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Du hast den Allradantrieb vergessen (kwT)

    :-)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39489]

    Date: October 13, 2005 at 11:20:14
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.81]
    Subject: Definitives aus für PD

    Hallo Hans & Rhanie,
    hab gerade bei meinem Bekannten angefragt. Er hat eine Firma, die die Planung und Inbetriebnahme der PD-Produktionslinien macht.

    Anbei seine Anwort.

    Gruß Wolfgang



    **********************************
    Hallom Wolfgang,

    natürlich wird eingestellt. Wir haben eben eine PD-Linie für die neue P3-Pumpe fertiggestellt und vor 4 Wochen kam das AUS für diese Pumpe. Sie kommt nicht mehr in Serie. Die bisherigen Pumpen werden auf 9 Linien noch weiter produziert.
    CR ist eh besser!

    **********************************+

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39509]

    Date: October 14, 2005 at 22:43:07
    From: Hans Fürthbauer, [n768p015.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Definitives aus für PD

    Hallo Wolfgang,

    danke für Deine Information! Dazu hätte ich noch eine Verständnisfrage:

    Die neue "P3-Pumpe", wie sie in Deinem Beitrag genannt wird, sollte nicht bei der Volkswagen Mechatronic GmbH in Stollberg, sondern bei einem anderen Zulieferer in Serie gehen? Dieser Zulieferer hat jetzt sein Projekt gestoppt? Hab ich das richtig verstanden?

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39525]

    Date: October 15, 2005 at 21:14:31
    From: Hans Fürthbauer, [n794p028.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Artikel dazu in AMS Nr. 22-2005

    Hallo Wolfgang und Kollegen,

    in der aktuellen auto motor sport vom 12.10.05 befindet sich auf Seite 10 ein kurzer Hinweis. Zitat:

    "Neue Dieselmotoren für VW-Konzern - Pumpe-Düse-Ende

    Der Volkswagenkonzern plant eine neue TDI-Motorenfamilie mit einem jährlichen Produktionsvolumen von rund zwei Millionen Einheiten.

    Die Grundabmessungen der bisherigen Vierzylinder werden beibehalten, doch statt einzelner Pumpe-Düse-Injektoren wird künftig ein Common Rail-System den Kraftstoff für die neuen 1,9- und Zweiliter-TDI-Motoren dosieren. Man verspricht sich davon Vorteile bei den Kosten und den Abgasemissionen, die bei künftigen Gesetzesstufen einen Partikelfilter und in den USA einen SCR-Katalysator mit Harnstoff zur Stickoxid-Reduzierung erfordern.

    Der erste Einsatz des neuen Zweiliter-TDI ist für das Jahr 2007 im Nachfolger des Audi A4 geplant. Bestehende Pumpe-Düse-Motoren werden bis 2012 in Serie bleiben. Die Pumpe-Düse-Systemlieferanten Bosch und SiemensVDO müssen ihre Produktion langfristig ausschließlich auf Common Rail umstellen." Zitat Ende.

    Diese Information klingt plausibel und reicht für mich auch.

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39484]

    Date: October 12, 2005 at 15:56:41
    From: Hans Fürthbauer, [83-64-216-20.wifi-ooe.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: VW verabschiedet Pumpe-Düse-Technik

    Hallo Rhanie und Kollegen,

    wenn das so ist, dann verstehe ich nicht, weshalb Volkswagen zusammen mit Siemens die Volkswagen Mechatronik GmbH gegründet hat. Die hat erst vor kurzer Zeit mit der Serienproduktion der Piezo-Pumpe-Düse begonnen. ...

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39486]

    Date: October 12, 2005 at 22:52:57
    From: Rhanie, [p213.54.163.109.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: VW verabschiedet Pumpe-Düse-Technik

    Hi Hans!

    Leider kann ich nichts über die Echtheit sagen, is halt von Spiegel online.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Die Bilder von den Phils. sind in Auftrag gegeben.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39510]

    Date: October 14, 2005 at 23:33:02
    From: Hans Fürthbauer, [n768p015.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: VW verabschiedet Pumpe-Düse-Technik

    Hallo Rhanie,

    in Eurer Medienlandschaft kenn ich mich als Schluchti nicht so gut aus. Daher kann ich die Meldung vom Spiegel nur mit Interesse zur Kenntnis nehmen. Und möchte den Wahrheitsgehalt hinterfragen.

    Hättest Du die Meldung nicht zitiert, wäre so ein möglicher Technik-Schwenk von Volkswagen zunächst mal für mich zwar mittelfristig zu erwarten, aber aktuell nicht erkennbar gewesen. Daher danke für Dein Zitat.

    Aktuelle Bilder von der Situation Deiner Verwandten auf den Phills sind sicher nicht nur für mich interessant. Daher bitte ich Dich, als Sprecher/Mentor Deiner Familie, "dran" zu bleiben.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux