Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 14, 2005 at 10:12:51
From: Rhanie, [p213.54.180.192.tisdip.tiscali.de]
Subject: Neuer PÖLimerisationsschaden an nem Deutz Traktor

Hallo!

Diesmal hats nen Trecker erwischt der von mir umgebaut wurde DI 4 Zyl. Turbo (2 Tank, Sirai, WT, etc.)

Das Zeug ist nicht so schön flüssig wie bei Uli, sondern Teerähnlich wie bei dem Hatz damals.

Zum mir bekannten Schadenshergang: Rote Warnleuchte, beim ziehen des Peilstabs die bekannten Fäden dran. Letzte Kontrolle des MÖLs (Ölstand, Wechsel, oder so > 2000h!) Da hats dem MÖL wohl irgendwann gereicht, trotzdem erstaunlich, das sowas passiert OHNE das sich was an den Bedingungen verändert.
(Möglicherweise wurde statt Kalt rafinat getankt, muss ich aber noch rauskriegen.)

Gruß Rhanie.

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Date: October 16, 2005 at 11:37:00
From: hastelloy, [p54a347dc.dip.t-dialin.net]
Subject: Versuchsmöglichkeit?

Hi Rhanie,

wenn du an den Schlonzpamp des treckers rankommst köntets du doch mal "Lösungsversuche" fahren. NAch den Berichten hier löst sich der Papp ja fast durchweg nicht mit neuem Öl sondern Fetzen, Beläge... bleiben erhalten und gehen irgendwann in den Öfi. Wenn es wirklich verharztes als durch Additive und Luftsauerstoff aufoxidiertes Pöl ist sollte es sich durch Alkohol verdünnen lassen bzw eben auflösen. Da man Alkohol schlecht als Schmierölersatz fahren kann mal in der Richtung bleiben nur eben mehr zum Öl hin. Klappts mit Brennspiritus, dann mal IPA. Danach Glysantin also Ethylenglycol, das hält schon deutlich besser die mölüblichen Betriebsbedingungen (temp) aus und erwärmen. Nun wenn auch das sich lösend zeigt versuchen mit Polyethylenglycol 200, 300 400.. je nach dem was man bekommt aufzulösen8 das zeug verdampft über 2xy°C rückstandsfrei bildet also selbst keine Ölkohle, ist methanollöslich und kommt bei Glühzündervollsynth oft zum Einsatz. In den USA wurden Versuche mit dem Zeug als Möl Getriebeöl gemacht mit Erfolg. Klappt das wäre es einfach den Schlonz rauszubekommen bzw den Pudding zu verhindern. Es gibt Motoröl auf Polyethylenglycolbasis einfach das rein und laufen lassen bis alles sauber ist, ablassen und Möl normal rein weiterfahren. Alternativ Plyöl fahren und wenn zu dick geworden wegen gelöstem Pudding ablassen und neues rein.
Jedenfalls könnte die Richtung effektiver sein als normale Mölspülung mit oder ohne Additiv, da das alles eben nur auf Dieseldreck optimiert ist. nen Versuczh wäre es jedenfalls wert oder?
Gruß
Andi

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    [39628]

    Date: October 24, 2005 at 13:52:27
    From: Rhanie, [p83.129.81.169.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Versuchsmöglichkeit? Wer mag PÖLymerisat?!

    Hi Andi!

    Das Zeuch hab ich jetzt, kann gegen Portoerstattung auch jedem nen Becher schicken (Muss man sich in die Werkstatt stellen), kann dann jeder der mag auch mal selber dranrumprobieren, bzw, die meisten ham sowas ja noch nie in der Hand gehabt.
    (Die können sich das PÖLen dann nochmal überlegen. ;) )

    Gruß Rhanie.

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    [39532]

    Date: October 16, 2005 at 12:07:27
    From: Rhanie, [p213.54.174.247.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Versuchsmöglichkeit?

    Hi Andi!

    Gute Idee, ob ich an das Zeug rankomme weis ich nicht, ich habs am Donnerstag schonmal angesprochen, aber der is grad nich so drauf....

    Ich werds jedenfalls nochmal versuchen.
    Vieleicht hat Uli ja auch noch was.

    Gruß Rhanie.

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    [39556]

    Date: October 17, 2005 at 08:02:54
    From: Uli Blatz, [ftz.dtrd.de]
    Subject: Re: Versuchsmöglichkeit?

    Also momentan habe ich ueberhaupt keine Zeit irgendwelche Experimente durchzufuehren. Bin jetzt ca. 3000 km seit dem Polymerisations-GAU gefahren, habe nach den ersten 1500 km den Filter aufgeflext, Photos kommen noch. Der jetzige Filter bleibt 3000 km drin dann wird auch der aufgemacht, so arbeite ich mich hoch, der naechste Filter wird mit 6000 km zerlegt, dann mit 12000 km. Der Motor laeuft immer noch ganz gut, jetzt ist zur Abwechslung mal wieder Leistungseinbruch wegen zugesetztem Dieselfilter angesagt. Also entweder die Kiste packt das oder geht halt hopps.

    Gruss, Uli.

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    [39497]

    Date: October 14, 2005 at 14:08:07
    From: Roadie, [acb4f95c.ipt.aol.com]
    Subject: was ist passiert, d.h. welche Schäden ? ot

    .

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    [39498]

    Date: October 14, 2005 at 15:07:31
    From: Rhanie, [p213.54.180.192.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: was ist passiert, d.h. welche Schäden ? ot

    Hi Roland!

    Beim Aufleuchten der Warnlampe wurde er ausgemacht, jetzt steht er bei nem Lamasch. und wird zerlegt.

    Richtig gut wirds ihm wohl nicht getan haben.

    Gruß Rhanie.

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    [39515]

    Date: October 15, 2005 at 14:03:39
    From: Obi, [b59f2.b.pppool.de]
    Subject: Laufen könnt er nach einer Reinigung schon wieder, vorausgesetzt, daß nichts gefressen hat

    Hi Rhanie,
    Fritte hat´s bei seinem AFN im Ford Galaxy noch rechtzeitig bemerkt.
    Die Reinigung war anspruchsvoll, weil die Mechaniker nicht recht wußten, womit sie den Motor reinigen sollen.

    Mittlerweile schnurrt der Motor wieder (bloß geschätzte 500€ Reparaturkosten...).

    Was alles mit der Methode "Aug´zuadrucka und goht scho no" (O-Ton mein Nachbarn, der so heißt wie das kleine schwäbische Holz) weiterläuft, ist schon der Hammer ;-)

    Ciao,
    Obi

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    [39496]

    Date: October 14, 2005 at 11:58:10
    From: Uli Blatz, [1cust113.tnt12.fft4.deu.da.uu.net]
    Subject: Re: Neuer PÖLimerisationsschaden an nem Deutz Traktor

    Hi, Rhanie,

    das haette bei dem Fahrprofil unseres Poly-TDIs 120 tkm mit demselben Moel ergeben. Ganz schoen heftig. So richtig fluessig war das bei mir auch nicht mehr, eher so wie noch etwas zum fliessen neigende Knetmasse.

    Gruss, Uli.

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    [39499]

    Date: October 14, 2005 at 15:11:56
    From: Rhanie, [p213.54.180.192.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Neuer PÖLimerisationsschaden an nem Deutz Traktor

    Hi Uli!

    Wär mal innteresannt zu wissen, wie n Motoröl bei dieselbetrieb aussieht, wenn man das Wechselintervall um Faktor 12 überzieht.
    (oder ob da dann überhaupt noch Moderöl drin gewesen wäre.)

    Gruß Rhanie.
    P. S. Haste die Poscht gekriecht?

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    [39567]

    Date: October 20, 2005 at 12:19:44
    From:
    Marcel, [i577a48ac.versanet.de]
    Subject: Re: Neuer PÖLimerisationsschaden an nem Deutz Traktor

    Das mit dem uralten Öl habe ich während des Studiums beobachten dürfen....also wie beschreib ich das.... Ihr kennt doch sicher diese Teerpampe mit der Asphalt geklebt wird ;-) ..... Kein Witz ! Kam aus nem alten Mercedes Diesel der wohl NIE einen Ölwechsel erlebt hat... Das Zeug wurde aber wohl bischen Flüssig wenn der Motor Warm war...
    Unglaublich das sowas noch gefahren ist....

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