Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[39568]

Date: October 20, 2005 at 19:00:02
From: Hanomedes, [p5089c70b.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Viton O-Ringe einbauen..

Hallo zusammen,

ich wollte bei mir die O-Ringe in der Pumpe (Bosch/Mercedes Benz RP
mit Sechskant an den Pumpenelementen) durch Viton O-Ringe wechseln.
Dummerweise sitzen die Niederhalter bombenfest in der Pumpe, ist das
normal? Einen habe ich ausgebaut bekommen, da er sehr schwer zu
lösen war wollte ich den zweiten mit einem Zündkerzenschlüssel
losdrehen (normale Nuss oder Ringschlüssel passt nicht), dabei hat
sich der Zündkerzenschlüssel aufgebogen und den Sechskant leicht
gerundet. Wie löst ein Profi diese Dinger wenn sie partout nicht
wollen??

Gruß Dominik

Responses:
[
39574] [39597] [39569] [39570] [39572] [39659]
[39574]

Date: October 20, 2005 at 23:40:50
From: Hans Fürthbauer, [n869p004.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: ernsthafte Frage?

Hallo Hanomedes,

mich wundert Deiner Frage etwas, denn eine lange 1/2" 6-kant-Stecknuß samt dazugehörigem Antrieb löst das Problem zu 99% sofort.

Der "Antrieb" selbst wird ja nicht das Problem sein und eine lange Stecknuß in den Schlüsselweiten 13-, 14-, 15-, 17-, 19- und 22-mm sollte sich auch in der Werkzeugkiste eines Kfz-Bastlers befinden. Wenn nicht, kann man sich die passende Stecknuß (aus dem Stegreif in Deinem Fall SW 19 mm) in jeder Kfz-Werkstatt ausborgen. Und zusätzlich für das nächste Weihnachts- oder Geburtstags- oder sonstiges Geschenk einen entsprechenden Wunsch im Familien- und Freundeskreis erkennen lassen.

Hinweise zu Deiner Frage:

1.) Mit einer langen 6-kant-Stecknuß läßt sich auch ein bereits abgenudelter Druckrohrstutzen meistens noch demontieren. Mit einer langen 12-kant-Stecknuß eventuell nicht mehr.

2.) Wenn Du eine Überwurfmutter von einer alten Einspritzleitung hast, kannst Du die als Schutz auf den Druckrohrstutzen schrauben. Dann gibst Du ein paar mittel-kräftige Hammerschläge (500 g-Hammer) darauf. So behandelt, läßt sich eine Verschraubung Stahl in einer Alu-Legierung, wie in Deinem Fall, meistens mit sehr wenig Kraftaufwand lösen.

3.) ... es gäbe noch Praxis-Tipps, aber 1.) und 2.) sollten reichen, und ich muß jetzt auch schlafen gehen.

MfG Hans F.

PS: Nur als Ergänzung: Die Klemmstücke an den Druckrohrstutzen wären auch ein Montagehindernis, aber die sind eh demontiert, nehme ich mal an.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39597]

    Date: October 22, 2005 at 17:59:57
    From: Hanomedes, [p50899463.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: schrauben-Bier-trinken-posten

    Hallo Hans

    irgendwie war ich fälschlicherweise es sei nicht genug Platz für
    eine normale Nuss vorhanden, am nächsten Tag sieht die Welt schon
    mal anders aus, trotzdem danke

    Gruß
    Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39569]

    Date: October 20, 2005 at 19:21:36
    From: Rhanie, [p213.54.161.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Viton O-Ringe einbauen..

    Hi Hanomedes!

    1) Was sollte die Aktion?
    (Zuviel auf Benz "Spezialisten" in anderen Foren gehört?)

    2) Gescheide Nüsse verwenden.
    3) Gripzange
    4) Gibts Schlüssel, die sich selber verkeilen.
    5) Ringschlüssel die an der Fläche greifen (gibts für Zoll und metrisch.)
    6) Ringschlüssel die nur einen 6 kant haben.
    7) Nicht ohne Zwang anner ESP rummurksen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39570]

    Date: October 20, 2005 at 22:01:27
    From: Hanomedes, [p5089c70b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: vorrauseilende Panik...

    Hallo Rhanie,

    vielleicht währe es besser abzuwarten bis die Pumpe wirklich leckt,
    aber jetzt ist ein Teil schon raus. Gescheite Nüsse kann man leider
    nicht ansetzen, dafür ist zwischen den Niederhaltern (oder wie
    heißen die Teile?) kein Platz. Vielleicht kaufe ich mir eine lange
    Nuss und lasse sie abdrehen oder ich fahr mir einem Viton O-Ring und
    drei Gummiringen...

    Gruß
    Dominik

    P.S: Wie Dreckempfindlich ist so ne Pumpe denn wirklich?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39572]

    Date: October 20, 2005 at 23:24:20
    From: Rhanie, [p213.54.161.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: vorrauseilende Panik...

    Hi Dominik!

    Würde es dich sehr am Boden zerstören, wenn ich dir sagen würde, das alle mir bekannten RESPs garniemalsnicht da oben undicht waren?
    Am Flansch zum Moder ok, die Handpumpe sowieso. (kann man entweder reparieren, tauschen, ignorieren oder n paar Kondome rummmachen, die nicht so Erotoman veranlagten würden verm. nen Fahrradschlauch nehmen, wichtig ist da dann nur der "Ringgriff", hab ich aber alles schon mal verzählt.)

    Ich würd die offene jetzt tauschen und die anderen ignorieren.

    Dreck: innen oder aussen?
    Welcher Dreck?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39659]

    Message Number not defined, or Message not found


      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux