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Date: October 21, 2005 at 21:30:07
From:
klaus S, [b78b4.b.pppool.de]
Subject: Zweitaktdieseltraktor mt Pöl ?

Hallo Leute,
Nachdem ich nun schon 1/2 Jahr mit Pöl Diesel gemisch 50/50 rumfahre kam mir die Idee meinen Alten Holder Traktor mit Pöl zu betreiben.Der hat einen Zweitaktdieselmotor.Kann ich statt dem Motoröl zur schmierung auch Pöl reinschütten?Das Teil Qualmt ziemlich stark.Das müßte doch mit Pöl besser sein,da das besser verbrennt.Oder kann ich nur mit Pöl fahren, das schmiert ja auch.
Hat damit jemand erfahrung?
Grüße von Klaus aus BW

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[39691]

Date: November 03, 2005 at 19:46:06
From: Schorsch, [cache-frr-ac10.proxy.aol.com]
Subject: Re: Zweitaktdieseltraktor mt Pöl ?

Halli-Hallo,
bei uns arbeitet auch ein Holder E12 Bj.64 seit 5Jahren.
Es gibt verschiedene Holder 2t. Diesel.
Den 500er wassergekühlten.
Die 400 und 600er Luftgekühlten.
Wir haben den 600er mit 12PS.
Der unterschied zwischen den 400er und 600er ist auch eine Ölrückgewinnung...
Das ist eine Schale unten am Kurbelgehäuse wo das überschüßige Öl durch der "duplex" Ölpumpe in den Öltank zurückgepumpt wird.
Alle Motoren haben eine Frischölschmierung die das Öl in die zwei großen Hauptlager (Rollenlager im Tunnelgehäuse) tröpfelt.
Von dort gelangt es in die Auffangränder der Hubwangen und wirt durch die Fliehkraft in das rieseige Pleullager (60mm Durchmesser, ca. 35mm breit) gedrückt. Das Pleullager hat zwei Lagerschalen, so wie ein "moderner" Motor.
Vom Pleullager spritzt das öl "rum" un schmiert die Zyl. Laufffläche.
Vom Aufbau her ist der Holder Motor (Sachsdiesel)ein "normaler" Kurbelgehäuse gespülter Zweitakter.
Beim 500er Motor mündet der Leckanschluß der ESD am Einlasskanal...
Der Einlass wird aber durch den Ölbadluftfilter genug geschmiert:-)
Mein 600er ist ein Direkteinspritzer mit Loch ESD und Zyl. Mulde im Kolben.
Es war schon mal die Bronze Buchse am oberen Pleulauge ausgeschlagen...deshalb hatte ich ihn schon mal offen.
Im Winter zum Holzfahren springt der Motor (mit el. Anlasser) recht schlecht an. Ein Fön und 1/4Std. hilft.
Mit Pöl wird unserer bistimmt NIE mehr anspringen...
Der Lundenhalter ist einer Schraube mit integrierter Glühkerze gewichen.

Holder schreibt, man soll wegen der Viskosität im Winter ein anderes MÖL verwenden wie im Sommer. Bei uns ist 10W40 drin.
Ich würde den empfindlichen Mölsystem KEIN Pöl aufbürden...
Gruß Schorsch

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    [39702]

    Date: November 06, 2005 at 11:19:52
    From: Schorsch, [cache-frr-ac10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Zweitaktdieseltraktor mt Bild

    Halli-Hallo,
    wenns klappt ist ein Bild zu sehen:...
    [http://www.rapsinfo.de/tmp//holder1.jpg]

    Gruß Schorsch

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    [39585]

    Date: October 22, 2005 at 01:37:16
    From: Werner, [pd9fd1b31.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nicht ganz

    Hallo,

    es ist ein weit verbereiteter Irrtum, daß Möl nicht gut brennt. Im Gegenteil. Gegen Pöl sieht es jedenfalls viel besser aus, auch wenn die Abgase gegenüber Pöl schrecklich stinken.

    Bei uns im Vorrrjebirrrje (so spricht man dort) hat ein Bauer einen Traktor mit dem 503 cm³ Motor, Baujahr 50. Er hat als Schmieröl schon die verschiedensten Sachen ausprobiert, ohne daß ihm der Motor gefreckt wäre. Der Traktor wird noch eingesetzt um Anhänger mit Gemüsekisten über die Feldwege zu ziehen. Dazu sind die 9 PS noch ganz gut zu gebrauchen.

    Ich habe schon versucht, dem Mann den Traktor bzw. den Motor abzukaufen, leider ohne Erfolg.

    Viele Grüße

    Werner

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    [39581]

    Date: October 21, 2005 at 22:39:22
    From: hastelloy, [p54a3774b.dip.t-dialin.net]
    Subject: ja und nein

    hallo Klaus,

    als Motoröl geht nur Motoröl! gerade die alten Motoren sind auf dickes Öl ausgelegt, Pöl ist da vieel zu dünn bei Betriebstemperatur (Ölpumpe müsste neu eingestellt werden...). Nimm einfach das billigste Baumarktöl 15W40 und gut. Der Qualm gehört heute eben dazu, wenn der Motor wie früher unter Last laufen würde wäre das Problem weg wegen der höheren Betriebstemperatur.
    Pöl tanken geht problemlos solange der Motor ne Vorkammer hat oder ein Glühkopf ist.
    Mein 600ml Hirth 2takter verträgt Pöl wenn er läuft (start mit Pöl geht nicht da nur Luntenzündung) aus der Vorkammer geht nix unverdampft raus.... Auch raucht der Motor gottserbärmlich bei jedem Anfahrvorgang und Gasgeben. Wird er aber wirklich voll mit allen seinen 7PS gefordert, zündet das Triebwerk durch. Ein Kondensstreifen wie ein Stratosphärenbomber hängt in der Luft, nach ca 300m sieht man dann wie der Auspuff vom Krümmer her durchzündet. Kurz darauf kann man die Last wegnehmen und der Auspuff brennt trotzdem weiter aus, sprich die Zone außen wo er qualmt wandert weiter Richtung Endausgang. Nach 600m dann ist alles vorbei und man kann anfahren und Gasgeben ohne jede Rauchentwicklung. Es liegt also nur an der zu geringen Betriebslast beim Rumfahren, mit Pflug oder schwerem Hänger wie früher üblich raucht da nix.
    Also Pöl als Möl nein, lieber nicht wegen der Lebensdauer des Triebwerkes (und da du den Trecker wohl nicht jeden Tag fährst verharzt es zudem noch die Ringe, Kolben und Lager)
    Pöl als Brennstoff ja meist sogar völlig ohne Umbauten möglich nur der Start könnte falls nur Kurbel und Luntenzündung hm "schwierig" werden.

    Gruß
    Andi

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    [39582]

    Date: October 22, 2005 at 00:12:27
    From:
    klaus S, [b78b6.b.pppool.de]
    Subject: Re: ja und nein

    Also mein Trecker hat 500 ccm Sachs Motor und kein Anlasser.Springt aber shr gut an Im Sommer sogar meistens ohne Lunte.Fahr das Teil ganz selten zum Schredderplatz und Holzholen etc.
    Also lass ich wohl alles so wie es ist und probiers mal mit pöl statt Diesel.
    Gruß von Klaus aus BW

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    [39600]

    Date: October 22, 2005 at 19:05:07
    From:
    PropellerPeter, [dslb-084-057-245-046.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Hoder di polder

    Hallo Werner,
    ich habe auch einen ED2, und baue gerade einen neuen Hänger zum Holzholen. Vergangene Woche habe ich ca.2cm Holz im Wald geholt. Er hat ordentlich ziehen müssen, aber Qualm gabs nicht. Pöl statt Diesel hab ich noch nicht probiert, habe keine Lust mir beim Anwerfen Schwarzeneckers Arme nachzubilden.
    Gruß
    Peter

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