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Date: October 25, 2005 at 20:04:16
From:
Fritten Ferrari, [60.red-213-98-252.staticip.rima-tde.net]
Subject: @ Hanomedes et al.:Pöl DITER Umbau Stationärmotor hier¨: Zykofotos

N´Abend zusammen,
ich weiss zwar immer noch nicht wie ich Fotos ins Forum stellen kann, aber immerhin habe ich sie schon.
Heute habe ich mich doch entschlossen , den Kopf abzunehmen , obwohl ich keine neue ZKD habe. Ging aber gut. Den krieg ich wieder dicht !
Dabei habe ich Fotos von der Vorkammer von der Unterseite und von der Kipphebelseite gemacht.
Ich meine , die VK könnte man einfach von oben raustreiben wenn man mit dem Motor experimentieren m¨chte.Da wäre dann Platz für eine Zündkerze oder ein Glühelement um einen Spezial-4-Takt -Halbdiesel zu bauen .
Der Zyl. hat kaum Stufe , aber ich glaube ich hole den Kolben trotzdem mal raus um nach den Ringen zu sehen.
Falls die sehr verklebt sind, was ratet Ihr mir um sie zu lösen ?
Ich habe keine Ersatzteile !

A Propos K.Ringe : die Inder haben mir geantwortet und gesagt, dass Trapezringe ihrer Meinung nach nicht vonnöten sind, da bei ihren Wassergekühlten die Kolbentemp. so niedrig ist, dass sich keine Ringe verbacken.
So, wer kann mir mal mit einfachen Worten erklären, wie ich mit Webshot oder GMX oder sonst irgendeinem Dienst die Fotos ins Forum kriegt ?
Tel.: 0034 971 835787 ich rufe zurück.
Ab 20 30 ?
bis gleich, Rolf

Responses:
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[39653]

Date: October 27, 2005 at 20:51:16
From: Hanomedes, [p5089bc90.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: @ Hanomedes et al.:Pöl DITER Umbau Stationärmotor hier¨: Zykofotos

Hallo Rolf

Bei einem warmgefahrenen Vorkammermotor entzündet sich das
Pöl/Diesel auch an den heißen Wänden und nicht nur an der heißen
Luft. Der Übergang von Vorkammer zu Glühkopf ist gewissermaßen
stufenlos. Einen richtigen Glühkopfmotor kann man bei Viertaktern
schlecht verwirklichen, immerhin scheint es sowas mal gegeben zu
haben (stand ja in dem Artikel den ich Dir genannt hatte), ganz
aussichtslos ist es also nicht.

Manchmal muss ein Mann tun was ein Mann tun muss, und wenn es ein
Glühkopf ist...

Durchstöbere am besten erst mal alte Fachliteratur zu diesem Thema,
noch lebende Experten für sowas zu finden dürfte schwierig werden.
Im Zusammenhang mit Zweitaktern ist das was anderes, da gibt es
Überschneidungen zu aktuellen Entwicklungen.

Den Umbau des Motors sollte man als Selbstzweck sehen, dass dabei
etwas Besseres herauskommt als das Orginal ist wohl eher
unwahrscheinlich. Die sparsamsten Glühkopfmotoren waren
wahrscheinlich eher großvolumige Zweitakter.

Gruß
Dominik

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    [39646]

    Date: October 25, 2005 at 22:14:21
    From: Rhanie, [p85.212.39.95.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hanomedes et al.:Pöl DITER Umbau Stationärmotor hier¨: Zykofotos

    Hi Rolf!

    Wenn dein Bild kleiner als 100 Kb ist, kannst dus hier loswerden: http://www.rapsinfo.de/forum/upload.html

    Ansonsten ruf mich halt mal an, dann machen wirs zusammen.

    Trapezringe: Die Inder ham keine Ahnung von PÖL.
    (Das mit der Verkokung seh ich aber auch nich so tolle.)
    Sach ma, was rührt dich den dauernd die Sch.... Vorkammer?
    Biste jetzt Beratungsresistent geworden?!

    Gruß Rhanie.

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    [39647]

    Date: October 26, 2005 at 00:06:11
    From: Fritten Ferrari, [168.red-83-38-226.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: @ Hanomedes et al.:Pöl DITER Umbau Stationärmotor hier¨: Zykofotos

    Nö,Rhanie-
    beratungsresistent bin ich nicht.Im Gegenteil, ich lasse mich sogar gern beraten, bis ich meine,dass ein Thema durch ist.
    Hauptsache, ich fühle mich hinterher schlauer.
    Schau mal, mein technisches Wissen ist zwar breit angelegt aber naturgemäss kein Spezialwissen.
    Das Schöne am Forum ist aber, dass hier einige mitmachen ,von denen ich eine Menge lernen kann.
    Irgendwie spüre ich im Urin, dass ein Weg zu besserer Pöl- aber auch anderer Ölverbrennung ueber heisse Flächen im Brennraum geht.
    Da uns grössere 2 Takter (mehr als Motorradmotoren, aber keine Schiffsdiesel)heute kaum zur Verfügung stehen,möchte ich herausfinden, was man mit einen rel. hoch verdichteten Motor alles verbrennen kann, wenn man ihn entsprechend verändert.
    Ich habe keine Scheuklappen und denke auch an Holzgas oder andere Schwelgase.
    Diese Erkenntnisse können -wenn es denn welche gibt- dann in die indischen Motoren einfliessen.
    Auf jeden Fall möchte ich mit Stationärmotoren arbeiten, denn es geht mir etwas ums Grundsätzliche und nicht nur darum, etwas billiger am Wochenende rumzuheizen.
    Du weisst besser als ich, dass es eine ganze Menge Leute auf der Welt gibt, die einen solchen kraftstoffgleichgultigen, aber sparsamen und unkomplizierten Motor gut gebrauchen könnten.
    Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

    Wenn ich mehr Zeit hätte, könnte ich intensiver an dem Thema arbeiten.
    LOhnen würde es sich schon.

    Bis bald-gute Nacht-
    Rolf

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