Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[39809]

Date: November 11, 2005 at 20:15:39
From:
widiE30td, [suedu1-226-15.utaonline.at]
Subject: An Hans F. von Manfred

Hallo Hans,
ich bin dir vom letzten Winter noch ein Versuchsergebnis schuldig,
wegen der Standgas Anhebung beim 324 td am ME STG Klemme 16
Bei der jetzigen Wiederinbetriebnahme meines Winterfahrzeuges habe ich, wie du damals vorgeschlagen hast, diesen Draht auf +
( der Fahrzeugbeleuchtung ) gelegt.
Bei meiner DDE erfolgte jedoch keine Reaktion, bzw Änderung der Standgasdrehzahl.
Wäre praktisch gewesen, mit dem Lichtschalter die Drehzahl erhöhen, um die Batterieladung wegen dem vorgeschriebenen Taglicht zu verbessern.
So bleibt nur die alte Methode, Kühlwasser NTC Stecker ziehen,
wenn es der Akku kapazität an die Substanz geht.

Mein schöner rost- und beulenfreier td touring ist leider noch nicht ganz fertig geworden,( mechanisch schon, elektr. nicht )
so musste die bereits schwer gezeichnete Limo noch mal zur §57 Überprüfung, nach den Austausch beider vorderen Federbeine, Bremsschscheiben, Bremszangen und Traggelenke ( natürl. alles Gebrauchtteile ) hat er das Pickerl noch mal bekommen.

Gruß Manfred

Responses:
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Date: November 13, 2005 at 17:19:15
From: Hans Fürthbauer, [n863p028.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: An Manfred von Hans F.

Hallo Manfred,

warum die Drehzahlanhebung nicht funktioniert, kann ich Dir momentan nicht sagen. Kommende Woche hab ich aber mit M21D-Motoren zu tun und dann schau ich mir das nochmal an. Du bekommst eine Rückmeldung.

MfG Hans F.

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    [39839]

    Date: November 16, 2005 at 13:05:54
    From: Hans Fürthbauer, [83-64-216-20.wifi-ooe.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: die Drehzahlanhebung bei Klima "ein"

    Hallo Manfred,

    meine Versuche mit einem 3T3- und einem 3T7- (aktueller Stand) ME-SG an einem 324td-Motor brachten folgendes Ergebnis:

    Ohne Bordnetzspannung an Pin 16: 750 U/min. mit beiden SG gleich.

    Mit Bordnetzspannung, direkt von Batterie (+) ca. 13,8 V im Leerlauf an Pin 16:
    mit SG 3T3: 860 U/min.
    mit SG 3T7: 800 U/min.

    Es gibt also zwischen den beiden Softwareständen einen Unterschied, aber eine Drehzahlanhebung hatten beide.

    MfG Hans F.

    PS: andere SW-Stände für den 324td hatte ich nicht verfügbar, sonst hätte ich die auch probiert.


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    [39912]

    Date: November 22, 2005 at 08:46:10
    From:
    widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: die Drehzahlanhebung bei Klima "ein"

    Hallo Hans,
    an der leuchtenden Birne der Innenbeleuchtung lagen nur 10,7 V an,
    nach entfernen der Birne bei "Licht ein" nur 10,9 V .
    Aufgrund der langen, dünnen Zuleitung und Führung über einen
    Schalter also ein erheblicher Spannungsabfall.
    Es konnte also nicht klappen.

    Am dicken Kabel des Zigarettenanzünders lagen 12,1 V an,
    bei der ( mit Ladegerät aufgeladenen ) Batterie 12,2 V

    Mit beiden Spannungen war keine Standgasanhebung am ME STG möglich.

    Mein Ladegerät ladet jedoch nur mit 12V, möglicherweise muß ich
    nach der Sommerpause eine längere Strecke fahren, um per Ladung
    über die LIMA die Bordspannung ein paar Zehntel Volt zu erhöhen.
    ( Die Batterie ist ja erst 1,5 jahre alt )
    Ich werde nächste Woche nochmal eine Messung machen.

    Gruß Manfed

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    [39843]

    Date: November 17, 2005 at 00:10:48
    From:
    widiE30td, [suedu2-229-220.utaonline.at]
    Subject: Re: die Drehzahlanhebung bei Klima "ein"

    Hallo Hans,
    Ich habe auch ein 3T7 ME STG ,
    allerdings hatte ich keine direkte Verbindung vom + der Batterie genommen, sondern den + von der Zigarettenanzünderbeleuchtung.
    Möglicherweise verbratet das leuchtende Birnchen in Verbindung mit der langen dünnen Zuleitung zuviel, sodaß es deswegen nicht klappte.
    Ich werde es daher nochmals probieren.
    Danke dir einstweilen.

    Gruß Manfred

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