Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[39851]

Date: November 18, 2005 at 10:23:06
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Off Topic: Wie sind die BMW 8 Zylinder?

Hallo!

Nachdem ich mit meiner Privatkiste nicht mehr viele km fahre (<10000km/a) wird es wohl kein Diesel mehr werden.

Wahrscheinlich wird es ein BMW der Baujahre 97 bis 00.

Da sind die Achtzylinder günstig, haben gute Ausstattungen und niedrige Versicherungseinstufungen.

Bisher war der Begriff BMW für mich immer mit dem Begriff Sechszylinder verknüpft.

Wie ist das mit den Achtzylindern? Kann man sowas auch mit 200000km noch kaufen?

Wieviel macht eine Automatik? Serben die rund um 200000 auch so zahlreich wie bei den Zitronen?

! da baffe

Responses:
[
39948] [39922] [39861] [39853] [39855] [39870] [39856] [39862] [39873] [39928] [39863] [39869] [39852]
[39948]

Date: November 24, 2005 at 10:49:19
From: Franz aus Polen, [dlp-rybnik-as1-as48.saturn.pl]
Subject: Re: Off Topic: Wie sind die BMW 8 Zylinder?

Hi Baffe!

Hole Dir einen Lexus LS400 oder wenn die Kohle reicht einen LS430. Hauptsache nach Bj. 1992 (mit mind. 16Zoll Felgen), vorher waren die Bremsen nicht unbedingt BAB-tauglich. Diese Dinger sind unkaputtbar (einen 91er mit 620tkm fährt ein Bekannter), noch sparsam (9-14Ltr) und sehr leise.
Elektronik geht nie kaputt (bis auf gelegentlich Radiodisplay), die Mechanik ist robust, Zahnriemen reisst NIE vorzeitig (lange Wechselinterwalle), Rost bei unfallfreien Autos kein Thema, wenn Du den pflegst gehts Du in die Rente mit....

BMW sind net schlecht, aber bei weitem nicht so zuverlässig wie Lexus.

Gruss

Franz

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39922]

    Date: November 22, 2005 at 16:34:10
    From:
    widiE30, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: Off Topic: Wie sind die BMW 8 Zylinder?

    Hallo, Baffe
    ich wollte mir vor knapp 2 Jahren einen 540i Touring mit Schaltgetriebe genau mit deiner Baujahreangabe
    aus Deutschland importieren.
    Für EURO 18 – 20.000 ,-- Händlerverkaufspreis war man damals dabei.
    Der Anreiz war die Wahnsinns- Serien - Ausstattung.
    Wenn der Händler bei der Anfrage Auskunft über allfällig durchgeführte Reparaturen macht,
    ( unbedingt beachten, vom Fachmann getauschte Steuerketten ) , hört man beiläufig,
    dass die Ölwanne auch mal unten war. .
    Für nicht getauschte Steuerketten und –räder wären sicher EURO 1500 – 2000,-- abzuziehen

    Das Automatikgetriebe ( wer drauf steht ) ist ebenfalls ein Schwachpunkt.
    Macht nochmals EURO 2000 – 2500,-- , wenn es noch original ist.
    Dessen Ende zeichnet sich ab, wenn „ R „ schwer reingeht.

    Der Deal scheiterte jedoch an der an der abgewohnten Innenausstattung, da diese Fahrzeuge meist von großen,
    schweren Leuten benutzt wurden ( die in den 3er nicht hineinpassen ) , und beim Einsteigen die Seitenwangen der Ledersitze ( über )strapazierten.

    Aus dem V8 wurde ist leider nix geworden, hab mir einen 99er 328i Touring als Sommerauto geholt,
    leider nur ein ordinärer 6Zylinder.

    Dieses Thema ist für mich jedoch noch nicht abgehakt, vor allem weil die V8 gebraucht wesentlich billiger zu bekommen sind als ein gleich alter Diesel ( in der gleichen Drehmomentklasse )
    UND Diesel bei uns in Wien gleichviel kostet wie Normalbenzin.

    Man müsste genau rechnen, aber bei weniger als 10.000 km im Jahr, müsste der 540i den 530d in einem Beobachtungszeitraum von 2 Jahren mit den günstigeren Gesamtkosten schlagen.
    Wenn der d in diesem Zeitraum die ESP exekutiert, sind es vielleicht sogar 3-4 Jahre, wo man für selbe Geld
    V8 fahren kann.

    Gruß Manfred

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39861]

    Date: November 19, 2005 at 01:39:15
    From: Rene, [chello084113023131.8.12.vie.surfer.at]
    Subject: Re: Off Topic: Wie sind die BMW 8 Zylinder?

    Hallo Baffe!
    Da ich selber 2 ältere Bayern fahre treibe ich mich notgedrungen auch in diversen Foren rum.
    Die in deine Auswahl genommenen Baujahre sind was die Automaten betreffen doch schon etwas solider und langlebieger.
    Die früheren 5hp30 von Zf bis Bj95 sterben fast alle.Manche meinen sogar ausnahmslos alle.Und das oft vor 200tkm.
    Ob es in deinem Fall jetzt ein 5er oder 7er wird ist relativ egal was die Probleme angeht.
    Ölpumpenschrauben SOFORT kontrollieren und mit Loctite sichern.
    Ist mit dem alten 5hp30 der schwerwiegendste Mangel.
    Bmw hat da zwar mal verbessert mit Microverkapselten Schrauben aber Insider meinen auch diese lagen schon vereinzelt in der Wanne.
    Weiters sehr ärgerlich Pixelausfälle wohin das Auge reicht.
    Obs jetzt Kombi,Klimabedienteil,Radio etc ist,Bmw lässt sich nicht lumpen und verlangt einiges Geld dafür.
    Also bei eventueller Probefahrt alles genau checken dann wird es in der Regel ersetzt.
    Nicht zu verachten sind auch die Service und Instandsetzungskosten.
    Viele V8 Teile kosten eben auch den V8 Zuschlag.
    Ahnlich wie es sich bei den M`s verhält.Mehrpreis halt.
    Vorderachse ist sehr empfindlich und ist meist so bei 200tkm fällig.
    Da lohnt es sich dann gleich alles da vorne zu erneuern.
    Bei den Teilen im Zubehör nicht das billigste kaufen.
    Kaufst dann doppelt glaubs mit ;)
    Guter günstiger Hersteller ist nach vielen 7er und 5er Besitzern die Firma Meyle.Die Teile sind Top und günstig im großen Kaufhaus zu erwärben.
    Tja und über den Spitverbrauch verlier ich nicht viel Worte.
    Die 286 Pferde falls es der 4 Liter wird wollen gefüttert werden.
    Kraft kommt von Krafftstoff ;-)
    Viel Glück bei deiner Auswahl und "Freude am Fahren"
    Gruß
    Rene

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39853]

    Date: November 18, 2005 at 11:49:44
    From: Jockel, [p54915968.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Off Topic: Wie sind die BMW 8 Zylinder?

    Hallo Baffe,

    Von der Mechanik her hätt ich bei BMW bis auf die Traggelenke vorne
    keine Bedenken, die Elektronik ist aber verdammt anfällig gegen
    ziemlich viel.

    Und im Auto sitzen bleiben müssen weil die Zentral zumacht, keine
    Fensterheber mehr gehen, sich die Kiste nicht starten lässt und man
    nur noch mit Glück mit der Hupe jemanden zu Hilfe rufen kann find ich
    nicht so toll (ist dem Chef meines Bruders im 750er passiert).

    ciao, Jockel

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39855]

    Date: November 18, 2005 at 14:06:57
    From: baffe, [dialin-145-254-228-237.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Danke Jockel!

    Hi!

    ... was die Elektronik betrifft gibt es nix was einen ehemaligen Zitronenfahrer abschrecken könnte!

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39870]

    Date: November 20, 2005 at 11:19:05
    From: Jockel, [p54910d8f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Danke Jockel!

    Hi Baffe,

    ich dacht mir schon daß Du sowas sagen wirst.

    ciao, Jockel

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39856]

    Date: November 18, 2005 at 16:15:42
    From: Werner, [pd9fd17a8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das sagst Du so

    Hi baffe,

    ein Elektronik-Freak aus meinem Flieger-Dunstkreis hat jetzt das Handtuch geworfen an einem Dick-BMW mit 8 Zyl. Lustig war, daß es in etwa zeitgleich passierte, als ich meinen 6 Zyl. Rentnersessel beerdigt habe. Wir gaben uns beide die Hand, er hat nun einen alten R5 und ich einen nicht ganz so alten Polo. Es hat am Schluß uns beiden einfach nur noch Geld gekostet.

    ---

    Zur Mechanik: die großen Vs von BMW sind wohl bei Normalfahrweise rel. langlebig. Sie vertragen aber nicht das gleiche, wie die Daimler-Dinger. Die Automatik nach wie vor ebenfalls nicht das gleiche. Die uralte Regel für Luxusautos, einen Daimler nie mit Handschaltung und einen BMW nie mit Automatik, stimmt immer noch halbwegs.

    Bei den 8-Zylinder Dieseln ist es angeblich umgekehrt. Da soll der Benz nicht so das Gelbe vom Ei sein und der BMW auch nach vielen Kilometern noch ganz manierlich davon stapfen.

    ----

    Jedenfalls hat es leider immer einen miesen Grund, wenn Autos so billig angeboten werden. Mach mal ne Probefahrt, vielleicht hilfts Dir ja. Statistisch steigen jedenfalls Komfortfreaks gerne von BMW auf Citroen um.

    Viele Grüße

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39862]

    Date: November 19, 2005 at 15:20:13
    From: uwe t, [p54ab7ad9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Na, ja

    Hi Werner,
    beim freien Schraubär meines geringsten Mißtrauens (bzw. bei seinem eigenen Daimler) war's halt mal genau umgekehrt.
    Großer Achtender, Benziner, Modellreihe kann ich nicht bennen - der große, eckige, klobige halt.
    Nach guten 100tkm Zylinderkopriß einer der beiden Reihen.
    Teilekosten 4stellig, Kulanz von DB? Gelächter.
    Nach meinen beiden 124er Benzinern, die ich neben dem Pöl-190er hatte, ist mein Bedarf an DBs auch erstmal gedeckt (Rep.-Liste zu lang, um sie zu posten).
    Gruß,
    Uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39873]

    Date: November 20, 2005 at 17:16:04
    From: baffe, [dialin-145-254-230-120.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Es wird doch kein Achtender!

    Hallo!

    Danke für die Infos.

    Nicht, daß ich den nicht mehr möchte. Auch in Steuer und Versicherung sind die Benziner nicht soo wild.

    Der Leistungsverlust nach dem Gasumbau tut nicht weh...

    Aber wenn an der Schüssel nur mal ein Kotflügel oder eine Scheibe (doppelwandiges Isolierglas!) hin ist wird sie zum wirtschaftlichen Totalschaden.

    Außerdem scheinen die 7er ja wirklich Elektronikgräber zu sein. Der Adapter nur um der Bordelektronik begreiflich zu machen, daß ein Hänger am Haken hängt kostet 150 Euros (ohne Kabelsatz).

    Elektronikfriedhof war mein Xm auch. Dort konnte ich die Wehwehchen dank OBD1 mit einer LED, einem WIderstand und einem Taster ausblinken und ggfs zurücksetzen.

    ! da baffe, der immer noch sucht

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39928]

    Date: November 22, 2005 at 21:20:21
    From: uwe t, [p54ab7333.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wenns unbedingt so ne große Schüssel sein muß...

    Hi baffe,
    warum nicht ein Reihensechser von DB?
    Oder ein 525er (sind halt durstg)?
    Gruß,
    Uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39863]

    Date: November 19, 2005 at 15:27:19
    From: uwe t, [p54ab7ad9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nochwas...

    Schalömchen nochmal,
    noch gerade eingefallen zum Gabelpleuel:
    mir ist schon klar, das die Sache mit dem Gabelpleuel bei den großen Eisenhaufen aus Müllwaukee im Vergleich zum Neander ne ganz andere ist.
    Aber: wenn Du ein Gabelpleuel am Kolbenbolzen hast, mit einem Ende mittig und den anderen jeweils seitlich, wo kommen dann "Kippkräfte" auf den Kolben her? Sollte doch eher einen heftigen Verschleiß am Kolbenbolzen selbst bedeuten?
    Gruß,
    Uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39869]

    Date: November 20, 2005 at 01:35:22
    From: Werner, [pd9fd13bf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Also jetzt aber wirklich nochwas

    Moin Uwe,

    da hast Du Recht, KIPPKräfte gibt es nicht mehr, wenn beide Stangen an der selben Achse angreifen. Aber SEITENKräfte kann es dann geben, wenn ein Stängchen ein wenig länger wird, als das andere.

    Klapp mal einen Zollstock auf mit Schenkelwinkel (nicht das, was Du jetzt denkst) von z.B. 40°. Wenn Du Maso bist, kannst Du auch einen Zirkel nehmen. Dann stellst Du Dir denn auf beide Hände und bewegst sie mikromal verschieden rauf und runter. Du wirst sehen, daß sogleich eine verstärkte Abweichung der gerade Linie am Gelenkpunkt auftreten wird. Diese Abweichung aber eben möchte der Zylinder nicht zulassen, also wird es reiben, und zwar nicht zu knapp.

    Vielleicht könnte man den Zylinder ja noch irgendwie mit Gelenk oder Schiebekulisse versehen, das wäre dann die Steigerung des mechanisch Verkomplizierten :-)).

    Viele Grüße

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [39852]

    Date: November 18, 2005 at 10:31:58
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Verbesserung



    Wieviel km macht eine Automatik? Sterben die rund um 200000 auch so zahlreich wie bei den Zitronen?

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux