Date: November 21, 2005 at 17:56:47
From: Sascha, [adsl-dyn-248-10.heliweb.de]
Subject: Lucas ESP gegen Bosch tauschen
Nabend! Ich hab seit ein paar Tagen einen Ford Escort TD, der bepölt werden soll. Leider hat das Teil ne Lucas ESP. Da aber der Zahnriemen bald gewechselt werden muss, spiel ich mit dem Gedanken gleich ne Bosch ESP einzubauen. Weiß jemand da was passendes von Bosch mit LDA? Es handelt sich um einen 1.8 TD, Motorkennbuchstabe RFK. Bin für jeden Tip dankbar Sascha |
Date: November 24, 2005 at 12:12:41
From: Jockel, [pd95b0774.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Lucas ESP gegen Bosch tauschen
Mahlzeit! Frag doch einfach mal den hier: http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/242392.htm ciao, Jockel |
Date: November 21, 2005 at 21:09:34
From: Sascha, [adsl-dyn-248-10.heliweb.de]
Subject: Ideen - Kompatibel?
Ich weiß bereits, dass es den selben Block als D ohne Turbo gab, wo eine Bosch ESP verbaut ist. Folglich gibt es schonmal ne passende Bosch (quasi Gehäuse ohne LDA:-) und die passenden Einspritzleitungen. Da stell ich mir folgende Fragen: 1) Hat der D ne andere Konsole für die Bosch-ESP? 2) Weiß jemand, ob es den Escort/Mondeo td auch mit einer Bosch Pumpe gab? 3) Was wäre, wenn man eine Pumpe ohne LDA einbaut? Genügend große Fördermenge vorausgesetzt müsste die Kiste doch auch laufen oder? (mal abgesehen von dem rußen bei noch nicht vorhandenem Ladedruck). 4) Wie wär's wenn ich eine Bosch Pumpe vom 1.8d nehme und ein Mengenstellwerk (natürlich mechanisch) mit LDA einer anderen Pumpe drauf bau? Hat das schonmal jemand gemacht? Grüße Sascha |
Date: November 22, 2005 at 15:49:39
From: Uli S., [213.69.189.50]
Subject: Re: Ideen - Kompatibel?
Hallo, LDA-Oberteil auf Nicht-LDA-Pumpe hab ich gemacht beim AAZ-Passat. Mußt halt alles hinterher einstellen, weil quasi nichts mehr stimmt. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Boschpumpen für Ford flanschseitig nur 2 Befestigungsbohrungen, das würde die Applikation einer VAG-Pumpe verkomplizieren. Ich hätte aber keine Hemmungen, die Ford-Konsole samt Ford-Saugerpumpe zu nehmen und ein VW-LDA-Oberteil draufzuschrauben. Kann halt passieren, daß Du sie nicht optimal eingestellt kriegst, aber das würd ich eher versuchen, als ne Adapterbrille für den Flansch zu schnitzen. Gruß Uli |
Date: November 22, 2005 at 17:53:26
From: Sascha, [adsl-dyn-250-216.heliweb.de]
Subject: Re: Ideen - Kompatibel?
Hallo Uli! Das hört dich doch ganz gut an, eingestellt bekomm ich das Teil schon irgendwie. Adapter-Basteln oder Zahnrad-Adaptierung hab ich schon ein paar mal gelesen, sind aber Dinge die man versuchen sollte zu vermeiden ;-) Werd wohl mal nen Bekannten mit Schrottplatz besuchen und nach den passenden Teilen ausschau halten bzw. den Sauger-Pumpenflansch checken. Sobald sich was tut berichte ich natürlich! Grüße Sascha |
Date: November 21, 2005 at 22:30:46
From: Rhanie, [p85.212.10.78.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Ideen - Kompatibel?
Hi! Du willst es dir also echt antun?! Nun gut: 1) m. W. Ja. (ohne Schußwaffen.) 3) Murks, Pfusch, sauerei, illegal usw. 4) Wenn wir wüssten um welche ESP es geht, könnte ich mich möglicherweise daran errinnern, das sowas im grünen schonmal wer gemacht haben könnte. Gruß Rhanie. |
Date: November 22, 2005 at 11:02:07
From: Sascha, [adsl-dyn-246-15.heliweb.de]
Subject: Re: Ideen - Kompatibel?
Ja, ich mach wirklich ernst und zieh das durch! Die Hütte soll schließlich mal mit >90% Pöl im 1-Tank laufen. zu 1) Hatte ich auch befürchtet zu 2) War auch mehr ein Gedankenspiel und die Voraussetzung zu 3) zu 3) ich hatte z.B. an folgende Pumpe gedacht: e**y-link Allerdings weiß ich nicht, ob das irgendjemand hilft sich zu erinnern!? Nochwas: Angenommen - rein theoretisch - eine Bosch Pumpe aus nem Fiesta 1.8d mit passender Konsole, umgebauten MSW mit LDA und den passenden Einspritz- leitungen passt. Dann sollte doch wohl auch ein Bosch Pumpe z.B. aus dem Golf2/3 td mit der genannten Kombination passen oder? Das würde die Sache um einiges vereinfachen... |
Date: November 22, 2005 at 19:58:53
From: Heinrich, [195.3.113.151]
Subject: Re: Ideen - Kompatibel?
Hallo Sascha! Also beim D hatte Bosch und Lucas sicher die selbe Konsole! Beim TD denke ich, ist es nicht viel anders. Einen TD mit Bosch hat es nicht gegeben! Eine „billige“ Golf TD ESP passt nicht!! Die Ford ESP hat z. B. einen Pumpenflansch mit 68mm Durchmesser VW nur 50mm. MfG Heinrich |
Date: November 23, 2005 at 08:24:41
From: Sascha, [adsl-dyn-240-141.heliweb.de]
Subject: Re: Ideen - Kompatibel?
Hallo Heinrich! Das ist doch schonmal was - kann die Konsole wenigstens bleiben. Werd mir dann wohl oder über zwei Pumpen besorgen müssen, eine die an die Konsole passt und eine wo ich das MSW mit LDA transplantiere. Danke Sascha |
Date: November 21, 2005 at 22:46:31
From: Ralf, [p508186a2.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Such nach Diethelm im Grünen k.T.
Date: November 22, 2005 at 11:03:16
From: Sascha, [adsl-dyn-246-15.heliweb.de]
Subject: Re: Such nach Diethelm im Grünen k.T.
Hi Ralf, sorry aber damit kann ich gerad nix anfangen. Aber vielleicht hilft's Rhanie... |
Date: November 21, 2005 at 18:15:28
From: Rhanie, [p85.212.10.78.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Lucas ESP gegen Bosch tauschen
Hi! Lass es!! Gruß Rhanie. |
Date: November 21, 2005 at 19:21:30
From: Sascha, [adsl-dyn-248-10.heliweb.de]
Subject: Re: Lucas ESP gegen Bosch tauschen
Sehr produktiv! ;-) Hab bereits nen Vento tdi mit 2-Tank, allein für den Preis der Magnetventile bekomm ich ne gebrauchte Bosch ESP. Mit der könnt ich ohne Probleme ne 1-Tank Lösung zaubern. Gruß |
Date: November 21, 2005 at 19:51:59
From: Rhanie, [p85.212.10.78.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Lucas ESP gegen Bosch tauschen
Hi! Du sagtest du bist für jeden Tip dankbar, das ist der beste Tip den ich dir geben kann, auch und vor allem deshalb weil du die Frage stellst bin ich mir sicher, das die Aktion deine Fähigkeiten um mehr als eine Potenz übersteigen wird. Und genau deshalb war der Tip auch produktiv. Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann rate ich dir schau in Auktionshaus, da vertickt immer wieder mal nen Umbau von Lukas auf Bosch, oder bei Fmso oder von mir aus auch hier, benütze die Suchfunktion, mach dich schlau und gibs halt dann erst auf. Rhanie. P. S. Glaub mir, den ganzen Moder haste schneller gesteckt. |
Date: November 21, 2005 at 21:01:12
From: Sascha, [adsl-dyn-248-10.heliweb.de]
Subject: Re: Lucas ESP gegen Bosch tauschen
Hi Rhanie! Das du dem ganzen ESP-Umbau eher abgeneigt bist hab ich schon des öfteren gelesen. Ist ja auch nicht so, dass ich die Suchfunktion nicht schon bemüht hätte... Den Umbau trau ich mir übrigens zu - hab meinen tdi inclusive Bosch ESP nach einem Motorschaden komplett zerlegt und überholt. Die umgebaute VE4/10->VE4/12 läuft auch nach ~15tkm noch :-) Aber lass uns nicht streiten. Danke+Gruß Sascha |
Date: November 21, 2005 at 22:32:47
From: Rhanie, [p85.212.10.78.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Lucas ESP gegen Bosch tauschen
Hallo Sascha! Was hast du denn beim Umbau deiner Pumpe gemacht?! Erfahrungen, Auswirkung? (M. W. verlierst du bei derlei Jokes die ABE der Karre.) Gruß Rhanie. |
Date: November 22, 2005 at 08:11:24
From: Sascha, [adsl-dyn-244-97.heliweb.de]
Subject: Re: Pumpenumbau Tdi
Moin! Als die Karre den Motorschaden hatte sind 3 Kolben geschmolzen, weil zu lang und zu spät eingespritzt wurde. Das war kurz nach der Umrüstung von 1Z Technik auf AFN Basis. Getausch wurden dabei ESD, Turbo und STG (plu 1000 Kleinteile). => PÖL untaugliches Chip-Tuning :-( Um trotz höherer Leistung nicht mega lang einspritzen zu müssen, hat die originale Pumpe ein HD-Teil mit 12mm Förderkolben bekommen. Das Teil stammt aus ner Ducato 2.5l Pumpe mit mechanischem Mengen- stellwerk und passt wie dafür gemacht. Hab erstmal wieder auf die 1Z ESD zurückgerüstet, um nicht Ruß- schleuder spielen zu müssen. Leistungsmäßig hat's mich echt überrascht: 98kw und 270Nm (AFN-Motor mit ESD vom 90ps tdi und original AFN-Software) PÖL-technisch wirkt sich die große Kolbenfläche auch aus: Deutlich bessere Verbrennung im Vergleich zur originalen Pumpe mit den selben ESD! Vor allem im Stau - nach längerem Leerlauf - fängt die Karre jetzt nicht mehr an zu Nebeln wenn man anfährt. => macht sich wohl der höhere mittlere Einspritzdruck bemerkbar. Das der Umbau nicht mehr so ganz den Vorschriften entspricht dürfte wohl klar sein ;-) Grüße Sascha |
Date: November 25, 2005 at 11:24:08
From: Uli Blatz, [pd9f6b94e.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Frage dazu
Hallo, Sascha, kannst mich mal per Email kontaktieren, habe da mal eine Frage. Danke und Gruss, Uli (uli.blatz(ät)isynet.de). |
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