Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[39957]

Date: November 25, 2005 at 09:28:59
From: pit von DO, [195.128.40.90]
Subject: ziemlich OT, nich Diesel?, nichtmal 4-Takt.......Stichwort Resorohr :)

Moin zusammen,

mal wieder eine Frage an das fachkundige Publikum:

Motor = 3Zyl 2-Takt Außenborder, ca. 1100ccm, 65HP/5400-1/min

Die Idee ist, statt dem Serienauspuffgedöns durch das Getriebegehäuse
bis ins Wasser, einfach die Gase durch 3 Resorohre ins freie zu entlassen....

Wie kommt man nun ziemlich günstig an passende Resorohre?
-berechnet habe ich die noch nie, war immer 4-Takter-fan (außer Wasserbüffel!!!)
-gebaut habe ich auch noch keins, würde ich aber wohl hinbekommen
-kaufen wüßte ich nicht wo, müßte ja auch auf den Motor angepasst sein...

Sagt mal was , Jungs!

Gruß
pit

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[39990]

Date: November 26, 2005 at 15:21:40
From: Joachim S, [p5091e94a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: ziemlich OT, nich Diesel?, nichtmal 4-Takt.......Stichwort Resorohr :)

Hi Pit,

wolltest du nicht lieber erstmal ausprobieren, ob das Ding überhaupt schwimmt??? Wär doch schade, wenn die Reso-Rohre gleich mit Boot absaufen. Da hätteste dann den Auspuff nämlich auch gleich so lassen können...

Im Ernst, ich hab da noch folgendes im Hinterkopf. Recht ideal sind Verläufe, wo sich das Rohr möglichst schnell hinter dem Krümmer konisch erweitert. Das erzeugt eine "negative Reflexion" der ersten Druckwelle, also eine Saugwelle. Die kann im Grunde garnicht früh genug kommen. Mit Hilfe der Schallgeschwindigkeit und der Lauflänge bei gewünschter Drehzahl kann man sich das also recht einfach ausrechnen.

Weiter hinten macht man das Rohr wieder enger. Dadurch wird die Druckwelle dann reflextiert, und kommt dann als Druckwelle zurück. Im Idealfall genau in dem Moment, wo die Einlässe gerade zu gehen, der Auslass aber noch offen steht. Das ganze irrtümlich mit in den Auspuff entsorgte Frischgemisch wird dann wieder in den Zylinder gedrückt.

Jetzt kommt der Kniff: Je steiler die Kegel, desto enger der Drehzahlbereich, in dem es funzt. (Aber auch so größer die Wirkung). Und da verlassen mich spätestens meine Erinnerungen... Einen großen Einfluss hatte auch noch der Enddurchmesser nach dem Kegel, ab dem es noch mal geradeaus weiter geht. Zu eng war nicht gut, wegen Durchsatz, zu groß war aber auch nicht gut, weil dann die Rückstoßwelle nicht ordentlich kommt.

Schön sehen kann man das an den charakteristischen kunstvoll geschwungenen Birnen am Krümmer von Crosskarren. Es ist offenbar recht egal, ob das Rohr dabei noch Kurven macht, wichtig sind eben die Kegel.

Dahinter schliesst sich dann meist ein "harmloser" Absorptionsdämpfer an, also gelochtes Rohr gerade durch mit Dämmwolle drumrum. Bringt nicht allzuviel, kostet aber auch keine Leistung.

Gruss Jo

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    [39979]

    Date: November 25, 2005 at 22:52:22
    From: hastelloy, [p54a3711d.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Werner und andere Wissende?

    Gerade mal drangedacht. Warum gibt es eigentlich bei den großen Rennbooten eine Wassereinspritzung in den Abgasstrahl direkt nach dem Auslaßventil? Soll nicht nur wärme/schalltechnisch was bringen sondern auch leistungsmäßig. Wird allerdings nur bei GG-Gußköpfen verwendet da Alu ja bekanntlich mit Meer-Salz die Grätsche macht zumindest was Alukopflegierungen angeht. War irgendwo mal zu lesen, dass sie den Porsche 928 Motor für son offshore Renner auf 750 PS gebracht haben und wegen der Salzproblematik leider auf die Wassereindüsung verzichten mußten.
    Gruß
    Andi

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    [39997]

    Date: November 27, 2005 at 13:07:34
    From: Hanomedes, [p5089baf9.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Außenborder

    Tach zusammen

    Die Wassereinspritzung bei Außenbordern hat einen trivialen Grund,
    es dient hauptsächlich zur Kühlung aber auch zur Geräuschdämmung.
    Unter der engen Kunststoffhaube kann man keine glühenden Rohre
    gebrauchen. Die Abgase werden durch die Schraube hindurchgeleitet,
    so ensteht kein Lärm und durch die Einbringung hinter der Schraube
    wird verhindert, dass ein hoher Abgasgegendruck entsteht.


    Übrigens werden auch Aluminiumköpfe seewassergekühlt siehe Mercury
    Motoren. Eine Forderung im Lastenheft bei diesen Motoren ist, dass
    alle Kühlwasserpassagen einen bestimmten Mindestquerschnitt haben
    müssen durch den auch kleine Muscheln, Krebs und ähnliches hindurch
    passt.

    Gruß
    Dominik

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    [39986]

    Date: November 26, 2005 at 11:29:21
    From: Werner, [pd9fd16d2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Da haben wirs wieder mal, die Wassereinspritzung (klingelingeliiig)

    Hi Andi,

    es gibt ja Leute, die behaupten, Wassereinspritzung in den Brennraum sei leistungssteigern, weil Ausdehnung etc. etc.

    Die kucken dann, wenn sie es überhaupt zuwege bringen, blöd aus der Wäsche, wenn es nicht stimmt, sondern die Leistung abnimmt.

    Das gleiche, was im Brennraum funktioniert, funktioniert aber auch im Auspuff, i.e., die Abkühlung durch Wassereinspritzung ist derart gravierend, daß der Abgasgegendruck um einige bar sinkt. In wieweit das die Leistung verändert, hängt vom Einzelfall ab, aber von den bißchen Modderbooten, wo ich weiß, ist einiges davon zu spüren.

    Man muß noch dazu sagen, daß die Mengen, die in den Abgastrakt hinein gefördert werden, natürlich in keinem Verhältnis zur Brennraumwassereinspritzung stehen. Da wird richtig gepumpt. Das Abgas hat hinter der Einspritzstelle in etwa Wassertemperatur, wovon ich mich schon überzeugen konnte.

    Diese dicken Boote haben ja nicht die Literleistungen, die wir von Fahrzeugen gewohnt sind. Der Abgasrückstau oder Schwingungsaufladung durch Abgassäulen spielen im Grunde keine Rolle. Da geht es mehr um das Prinzip "raus damit, möglichst schnell und ohne Gegendruck".

    Würde man an einer hochgezüchteten Maschine so etwa vorsehen, so würde die Leistung gewiß erheblich einbrechen.

    ---

    Ich habe mal vorsichtig Marktanalyse betrieben für Diesel oder Pöl auf Rennbooten. Dabei haben mir Leute - die das Geld einfach haben und auch ausgeben für 45 Liter Superbenzin die Stunde - gesagt, daß man am Verhalten merken kann, ob die Wasserkühlung nicht mehr geht. Wenn sich also was zugesetzt hat an der Eintrittstelle und kein vernünftiger Durchfluß mehr da ist, merkt der Sportbootfahrer das am Verhalten des Motors, besonders im Teillastbereich. Dann fehlt da etwas.

    Ich glaube nicht, daß man durch Ingenieurdenken dahin gekommen ist, sondern sich zunächst einfach nur die thermischen Probleme vom Hals schaffen wollte, indem man das Kühlwasser einfach nach dem Kühldurchlauf in den Auspuff gejagt hat. Der Rest hat sich dann ergeben.

    ---

    Bei den großen Seeschiffen wurde das Thema Abgas ins Wasser auch immer heiß diskutiert. Wenn der Großdiesel seine Abgase entläßt, stehen auch nach der Abgasturbine noch Wärmemengen an, mit denen sich etwa anfangen läßt. Im Abhitzekessel wird also noch mal Dampf und heißes Wasser daraus gemacht. Anschließend aber geht es in den Schornstein und dann in die Atmosphäre.

    Die Wasserschützer sagen, daß das nicht ins Wasser darf, was da raus kommt. Die Luftschützer sagen, lieber gleich ins Wasser damit. Ich habe dazu auch eine gespaltene Haltung. Die Sauereien, die bei der Schwerölverbrennung entstehen mit Schwefel und allem möglichen, töten, wenn konzentriert, jeden Fisch. Die Fahrspur würde also Leichen hinterlassen. Andererseits kommt alles, was in die Luft geblasen wird, sowieso wieder runter, spätetestens beim nächsten Regen. Also, was ist jetzt die beste Lösung??

    Gruß

    Werner

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    [39988]

    Date: November 26, 2005 at 13:17:12
    From: pit von DO, [i5387a74b.versanet.de]
    Subject: Re: Da haben wirs wieder mal, die Wassereinspritzung (klingelingeliiig)

    Moin Werner,

    >>>Man muß noch dazu sagen, daß die Mengen, die in den Abgastrakt hinein gefördert werden, natürlich in keinem Verhältnis zur Brennraumwassereinspritzung stehen. Da wird richtig gepumpt. Das Abgas hat hinter der Einspritzstelle in etwa Wassertemperatur, wovon ich mich schon überzeugen konnte.

    Aha, also hat eigentlich jeder normale Außenborder einen recht geringen Abgasgegendruck, da die ja "alle" so ihr Abgas los werden....

    Wenn ich mich recht erinnere, ist es aber doch so, das 2Takter gar keinen großen Stress mit Abgasgegendruck haben, oder?

    Also bringt das gar nicht viel. Allerdings könnte man die Abgastemperatur in einen Bereich bringen, wo das Resorohr recht kompakt wird, da die Temp die Länge beeinflusst... :)

    Übrigens würde ich dir die Schultüte glatt glauben! ;-)
    Das ist genau wie der F3E-Segler mit Rumpf aus 2 gegenüberliegenden Grabvasen (diese grünen Dinger mit Spitze) :)))

    Das ist aber alles noch Zukunft! 1.mal muss das Boot auf´s Wasser und da fehlt noch etliches :(

    Gruß
    pit

    PS Die Abgaskacke bei den großen Dampfern kann ich persönlich leider überhaupt nicht abschätzen....aber was "ihr" da so alles schreibt, macht schon ziemlich nachdenklich! :(
    Da muss man echt froh sein, das man nur noch "ein paar" Jahre zu leben hat und sich nicht um die Spätfolgen kümmern muss!

    PPS Da fällt mir gerade das Thema China und Benzol ein! :(((

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    [39989]

    Date: November 26, 2005 at 15:11:22
    From: Werner, [pd9fd1704.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Da haben wirs wieder mal, die Wassereinspritzung (klingelingeliiig)

    Hi Pit,

    leider verändert die gesunkene Temperatur die Längen in die falsche Richtung. Sie werden nämlich länger, je kälter alles ist.

    Erkennst Du die Panda-Bärchen? Meine Tochter fuhr vor drei Jahren drauf ab. Später mußte die Tüte dann einem wissenschaftlichen Zweck dienen.

    Gruß

    Werner

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    [39991]

    Date: November 26, 2005 at 15:34:14
    From: hastelloy, [p54a36887.dip.t-dialin.net]
    Subject: toll, normalerweise nimmt man ne Stimmgabel

    hallo zusammen,

    so auch mal wieder am Netz. Sag mal Werner, nimmt man nicht eigentlich ne Stimmgabel um ein Blasinstrument zu testen? So toll dass es ein Klavier braucht kann das Rohr doch garnicht sein.
    Erinnert mich übrigens an das Ausenborderbild weiter oben, ganz klar die italienische Ausführung da wird ne elektrisch angesteuerte Dreiklangfanfare mit dem Abgasstrom "angetrieben", daher auch die schön verchromten Teile. Für einen 2takter Puff kommen mir die Dinger auch recht kurz vor also doch Musike-Instrument.
    Mit der Thermobremse am Auspuff wenn ich jetz so überlege ja könnte tatsächlich einfach Volumenreduzierung sein. Da die Motoren ja immer hohe Drehzahl fahren müssen schon wegen ihres Schraubenprofils. Nur wie machen die das dann mit dem Turbo oder gibts da dann Kompressor als Aufblasemaschine?
    Schönstes Bötchen was ich gesehen habe war ein V8 angetriebenes Ding am Coloradostausee. Hänger ins Wasser 25cm guckt es raus, tuk tuk tuk zur Tanke als voll guckt es noch 10cm raus, pröbbbel pröbbel aus dem Hafen besser gesagt dem Steg-Tonnenbereich der parkenden Boote. dann hat es ganz kurz röhr gemacht, aus dem 8erGeweih kam ein Abgasstrahl das Boot verschwand hinten unter der Wasserlinie und ging vorne hoch und dann ... war es weg nur noch etwas zu hören.
    Ach ja obwohl der Stausee ja Millionen mit Wasser versorgt durfte man dort per Zapfpistole tanken und 2takter fahren nicht wie bei uns an Bodensee und Co.
    Gruß
    Andi

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    [39992]

    Date: November 26, 2005 at 18:22:41
    From: Werner, [pd9fd1b3e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: toll, normalerweise nimmt man ne Stimmgabel

    Moin Andi,

    das mti der Stimmgabel geht. Wenn sie mitschwingt, hat man 440 Hz. Den Rest muß man dann selber ausrechnen.

    In dem Land der unbeschränkte Möglichkeiten bin ich auch mal mit einem Modderrennboot mitgefahren. Ford 12 Zylinder Tüddelkirchen mit Mordshubraum und Direktantrieb. Das Boot hatte 1962 oder so irgendein Rennen gewonnen und der Fahrer hatte sein Autogramm drauf lackiert, ehe es versteigert wurde. Das Boot hatte andere Zündkerzen, damit es nicht im Dauer-Teillast verreckt und wurde nur zu Representationszwecken benutzt. Wir sind damit von einer Barbecue am See zur nächsten gefahren. Einige Meilen weit, bei lauwarmen Abend, die Mädels saßen auf dem Rand und ließen die Beine ins Wasser baumeln, während der Motor im Leerlauf aus 12 Rohren blubberte, daß man vor Lust hätte reinkriechen können. Wasser im Abgas gabs nicht, dafür blitzte alles in Chrom.

    Ich hab immer nur wie ein hypnotisiertes Kaninchen auf den Gashebel geschaut und gedacht: "Wenn da jetzt einer gegen kommt, liegen wir alle im Wasser!"

    Das war schon James Bond Stimmung, sach ich Dir.

    Gruß

    Werner

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    [39996]

    Date: November 27, 2005 at 10:44:58
    From: Funman, [ip-130-16.travedsl.de]
    Subject: Hättste ja mal gegenkommen können, aus Versehen....OwT

    afa

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    [39985]

    Date: November 26, 2005 at 11:10:20
    From: pit von DO, [i5387a74b.versanet.de]
    Subject: Re: @ Werner und andere Wissende?

    Moin Andi,
    bin nicht Werner und nicht wissend, aber wie findeste den:


    Sieht irgendwie aus, als wenn die was einspritzen tun?
    Oder den Saugstrahleffekt nutzen, um "irgendwas" zu pumpen....
    Lambdasonden sind´s ja wohl nicht! :)

    Gruß
    pit

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    [39987]

    Date: November 26, 2005 at 11:36:48
    From: Werner, [pd9fd1ab7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Geil!

    Moin Pit,

    für Wasser sind die Rörchen aber ein wenig klein. Das kenne ich größer.

    Vielleicht wird dort Sprit eingedüst, um durch den Nachbrennereffekt immer noch Schub zu haben, wenn die Schraube schon lange nicht mehr im Wasser ist?

    ----

    Spaß beiseite, da geht es wohl nur um das Geräusch. Der Wassernebel dämpft einiges weg und die schönen Zierblenden laufen dann nicht so an. Dem Two-Takter isses - denke ich - an dieser Stelle ziemlich wurscht.

    Gruß

    Werner

    P.S.: mein erstes Versuchsreso wurde aus einer abgeschnittenen Kinderschultüte geboren, verstärkt mit GfK und nur für ein paar Minuten Probelauf. Das hat ganz prächtig funktioniert und mein Vertrauen in diese Formel bestärkt.



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    [39972]

    Date: November 25, 2005 at 21:07:26
    From: Rhanie, [p85.212.7.127.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Du Pit, auch wennse mich jetz alle wieder haun tun....

    Moin Pit!

    Warum willste dem Moderbrot jetz eigentlich so laut machen, tut das Not?

    Aber auffe Phils. (nich stöhnen bitte!) hammer beim Treecycle den Auspuff erst schön ausgeräumt und dann so ca. 40 cm Rohr reingerammt, was zu Beginn ca, 10 cm raussah.
    Danach gings on the Road und man hat das Dingen dann so weit rausgezogen bis gepasst hat, ging eigentlich ganz gut, wenns passt haut man mit dem Hammer aufs Rohr, das wird krumm und steckt, lustigerweise muss man oft nich mal was rumzerren, das Rohr wandert von selbst raus bis zum Optimum und bleibt dann stehen. (nich über Holpersteine fahrn, du ;) )

    Gruß Rhanie.
    (Moderbrote sind eigentlich meist schon recht scharf abgestimmt, lauter is nich unbedingt schneller.)

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    [39983]

    Date: November 26, 2005 at 10:56:03
    From: Werner, [pd9fd126f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Du Pit, auch wennse mich jetz alle wieder haun tun....

    "Warum willste dem Moderbrot jetz eigentlich so laut machen, tut das Not?"

    :-))))))))))))))

    Gruß

    Werner

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    [39984]

    Date: November 26, 2005 at 11:02:10
    From: pit von DO, [i5387a74b.versanet.de]
    Subject: genau Werner! :)))))))

    kt

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    [39973]

    Date: November 25, 2005 at 21:54:59
    From: hastelloy, [p54a3711d.dip.t-dialin.net]
    Subject: resorohr

    Hi Rhanie,

    gehauen wird nicht, nur ein Resorohr ist eigentlich nur ein Auspuffkrümmer zur Leistungssteigerung, kein Schalldämpfer. Der Schalldämpfer sollte nach dem Rohr anschließen und dann wird der Motor auch nicht lauter höchstens "lästiger" da er höher dreht und höhere Frequenzen auch bei gleicher Lautstärke eben lästiger sind.
    Übrigens manche Spezis isolieren den Puff auch noch, Grund heiße Luft hat ne höhere Schallgeschwindigkeit (merke: daher verbreiten sich "heiße Luft Nachrichten" auch so schnell) und man kann so höhere Drehzahlen erreichen bei trotzdem noch einigermaßen Baulänge (Moped Puff nach hinten bedeutet halt gewisse Mindestlänge..)
    Gruß
    Andi

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    [39974]

    Date: November 25, 2005 at 22:17:48
    From: Rhanie, [p85.212.7.127.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: resorohr

    Hi Andy!

    Gehauen wird sehr wohl um das Resorohr in der richtigen Länge zu fixieren.

    Ob beim 2 Takter nach dem Resorohr n Schalldämpfer was wird musst du mir näher erklären, da du mit sowas m. E. die resonanz schon wieder versaust.
    In meiner Praxis war jedenfalls nach dem Reso immer Schluss, wahrscheinlich nich zum Spaß, da die resonanz ja von der Schwingungswelle lebt, d. h. Die Abgassäule soll quasi den Brennraum "leersaugen", wenn du da n Resonanzauspuff wieder mit nem Dämpfer behinderst, wird da wohl eher nix mehr draus.

    B) der Moder wird sowohl lauter als auch lästiger, da a) nix mehr zum dämpfen drin ist, und B) er höher dreht.

    (Ja ich hab schon n paar solcher Modern gehört.)

    Den Puff zu isolieren kann schon sinnig sein, man hat da bisweilen die Haxn recht na dran, das sollte aber nix an der Wirklänge ändern.

    Denk ma drüber nach.

    Gruß Rhanie.

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    [39976]

    Date: November 25, 2005 at 22:46:46
    From: hastelloy, [p54a3711d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: resorohr

    nee wenn du den Auspuff isolierst bleibt das Gas heiß(er) damit die Schallgeschwindigkeit höher und somit wird der zeitliche Abstand der Sog/Druckwellen im Auspuff kürzer da ja die Druckwellen nun schneller unterwegs sind. Folge die Abstimmung ändert sich schon.
    Der Schalldämpfer beeinflußt das Resorohr praktisch nicht. Alle Druckwellenreflexionen... finden ja im Rohr statt. Durch das dünne Endrohr /Auslaßöffnung geht nur das Verbrennungsgas dann ab. Ist nun der Dämpferteil in der ersten Kammer volumenmäßig groß genung beeinflust das das Resorohrgeschehen praktisch nicht. Alle modernen Moped- oder auch Modellresorohre sind so aufgebaut Vorn Reso hinten anschließend Dämpfer, gut zu sehen auf dieser Seite (übrigens auch die die Werner weiter unten meinte): http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javapipe_en.htm
    Wenn du natürlich nur ein Rohr als Resorohr verwendest ohne Konus udn Endrohr... dann bricht mit Dämpfer wahrscheinlich schon die Leistung ein. Andererseits bringt so ein "Rohr" auch nur Leistung in einem Drehzahlpunkt und ist daher eh suboptimal.
    Gruß
    Andi

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    [39980]

    Date: November 25, 2005 at 22:54:50
    From: pit von DO, [i53879cbe.versanet.de]
    Subject: Re: resorohr

    Hi Andi,

    ja, hast recht, nur Rohr als Reso geht nur ganz steil auf einer
    Frequenz und nur ohne Dämpfer, da die Welle am (scharfkantigen)
    Rohrende reflektiert wird.

    Daher werden 4-Takter Endrohre gerollt um keine Reflexion mehr
    zu bekommen.

    Auf jeden Fall nette Lektüre!!!

    Gruß
    pit, der getz inne Koje geht, oder wie man hier sagt: im Bett geht!

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    [39993]

    Date: November 26, 2005 at 20:59:45
    From: R.Lang, [p54aec317.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: resorohr und mögliche Folgen
    URL:
    so sollte das Boot mit Resorohr nicht geparkt werden(;>))

    Hallo Pit,

    so das Boot besser nicht parken!!

    Gruss Rainer

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    [39960]

    Date: November 25, 2005 at 10:22:49
    From: hastelloy, [p54a37ac7.dip.t-dialin.net]
    Subject: relativ einfach

    Hallo Pit,

    schau mal bei der Seite rein:

    http://www.delta-mike.pair.com/technik-auspuff.htm

    Ist zwar eigentlich für einen Ultraleichtmotor aber der Drehzahlbereich stimmt, Schwingungs-Berechnungen sind eh immer gleich und soo schwierig ist das alles garnicht. jedenfalls stellt der gut dar was sich wie auswirkt in Bezug auf Leistung und oder Spritverbrauch.
    Viel Erfolg
    Andi

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    [39977]

    Date: November 25, 2005 at 22:47:11
    From: pit von DO, [i53879cbe.versanet.de]
    Subject: Danke Andi, genau was ich wollte!

    äiohj

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    [39971]

    Date: November 25, 2005 at 20:36:31
    From:
    Werner, [pd9fd1fea.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der Link ist nicht ganz ohne

    Moin Andi und Pit,

    zum Teil hat sich der Herr von dieser Seite die Dinge selbst erklärt und ist nicht ganz richtig zum Ergebnis gekommen. Motorenbau Göbler-Hirth war dementsprechend auch nicht so sehr angetan.

    Aber egal. Pit, Du mußt nachmessen an der Kurbelwelle, bei welchem Winkel der Auslass öffnet und wenn er wieder schließt (was ja der der gleiche Winkel sein sollte, aber halt zur Kontrolle).

    Dann mußt Du dich auf eine Drehzahl festlegen, bei der Dein Modderbout den meisten Dampf haben soll und die Auspuff-Formel anwenden. Am Schluß mußte eh probieren und feinabstimmen.

    Da tust Du jetzt mal den Dr. Guugel bemühen und dann tust Du dem mal sagen, daß du den anderen Dr. sprechen willst, den Dr. Martin Hepperle. Der Dr. guugel tut Dich dann auf die Houmpäejsch führen von dem Dr. Hepperle. Den Link hab ich im Moment nicht im Kopf. Irgendwie Aerotools oder so.

    So, unn dann hätt der Dr. Hepperle - issene leewe Keeal - für Disch en Projramm, dat heeß "Java-Pipe". Da krieste dann die richtigen Dimennsiiohnen raus. Mit Einlauftrichter und allem, was de brauchst.

    Wenn Du nicht klar kommst, sag mir die Maße mal durch von dem Ding, dann kriegen wir das auch hin. Die Hepperle-Formel ist übrigens nicht von ihm, sondern allegemeines Zweitakt-Tuning Wissen, was auch praktisch funktioniert.


    Wer sowas billig baut, wüßte ich auch gerne. Mit Dünnblechschweißen habe ich es nicht so. Hab die ersten Dinger genietet und dichtgelötet. Sah dann alles auch entsprechend aus, ging aber.

    Gruß

    Werner




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    [39981]

    Date: November 25, 2005 at 22:58:46
    From: R.Lang, [p54aec9eb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Resorohre kann man mit Methoden der Blasinstrumentenbauern fertigen

    Hallo Aussenborder_Tuners,

    wenn die Abmessungen klar sind, wäre eine Möglichkeit für den Ansaugtrakt die Trompeten vom Trompetenmacher herstellen zu lassen.
    der arbeitet allerdings meist in Messing. Das ist für den Auspuff nicht temperaturfest genug. Für die Auspuffseite würde ich eine Edelstahllösung vorschlagen, die Verarbeitung ist zwar nicht ohne aber es dürfte die zweckmässigste Lösung sein. Blechstärke ab 0,8mm Tiefziehqualität, dann die Abwicklungen mit nem Plasmaschneider aus dem Blech ausschneiden und auf Holzformen in gewünschte Form bringen.
    Mit entsprechenden Haltetechniken das ganze fixieren und mittels TIG-schweissung heften. Danach Holzkern entfernen und den Hohlkörper mit Formiergas füllen und mit TIG mit kleinen Strömen dicht schweissen, danach das Material mit FE-freien Werkzeugen mechanisch nacharbeiten , schleifen und polieren. Das Material an der Naht sollte etwa gleiche Stärke aufweisen wie der Rest.

    Um erfolgreich zu sein ist es empfehlenswert das schweissen zunächst an einem Übungstück zu trainieren.

    Die so entstandenen Teile können, wenn es nicht zu stark verformt werden muss nachgetrieben werden, am besten auf einem Bleiklotz, wenn es rotationsysmetrisch ist kann man auch über Verformung auf einer in die Drehbank eingespannte Form nachdenken. Aber auch hier sollte man erst Erfahrung an einem Probestück sammeln. Die erforderlichen Drückwerkzeuge dürfen keine kerbende Wirkung haben, also Hartholz und gut schmieren. Nicht zuviel auf einmal verformen sondern in kleinen Schritten arbeiten.

    Wenn dann die vorgefertigten Elemente alle fertig sind das ganze zusammenfügen und heften, immer wieder die Hohlräume mit Formiergas spülen sodas der Sauerstoff verdrängt ist, und dann TIG schweissen, dabei darauf achten das sich die Teile durch den Wärmeeintrag verziehen, also geschickt arbeiten so das möglichst wenig Spannungen ins Material geschweisst werden.

    Aber Achtung, das Formiergas ist Wasserstoffhaltig, da kann es bei mangelnder Lüftung zu Wasserstoffansammlung im Arbeitsraum kommen, dies ist gefährlich, wenn das Gasluftgemisch zündet ist meist das Dach weg und die Seitenwände liegen danieder, also entsprechend vorbeugen.

    Die im Raum Anwesenden sind dann auch nicht mehr so frisch.

    Eine andere Methode habe ich mal von einem modellbauenenden Stahlprofessor gezeigt bekommen. Der hat die Aussenkontur seiner Schmitt_rohre (V1 Triebwerk) aus einem Eisenrohling gedreht, danach hat er den Brocken in einem Chromsalzbad bei mehreren hundert Grad Cel. inchromiert, anschliessend wurde das Teil innen grob ausgebohrt, um anschliessend das restliche Eisen mit Säure herauszuätzen. Es blieb ein dünnwandiges Rohr übrig das keine Spannungen in der Wand aufwies und aerodynamisch optimale Form hatte.

    Diese Triebwerke machten einen sehr guten Eindruck was Langlebigkeit und Funktionsicherheit betraf. Ist allerdings mit Hobby_eta kaum zu realisieren.

    Gruss Rainer

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    [39978]

    Date: November 25, 2005 at 22:49:03
    From: pit von DO, [i53879cbe.versanet.de]
    Subject: Andi´s Link zeigt auch Richtung Hepperle, Obacht! ;-)

    k

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    [39959]

    Date: November 25, 2005 at 09:38:06
    From: baffe, [dialin-145-254-232-010.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Motortechnisch übersteigt das meine Fähigkeiten...

    Hi Pit!

    ... aber zum Abgleich könnte ich Meßtechnisch vieles beisteuern, vom Meßverstärker mit 100W von DC bis 160kHz bis zum Wobbelmeßplatz.

    ! da baffe

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