Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40006]

Date: November 29, 2005 at 11:20:28
From: hastelloy, [p54a30eea.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Spritleitungen und Dimensionierung

Hallo zusammen,
ich habe vorhin per mail eine Datei bekommen die sich mit Heizungsstörungen befasst. Könnte da es sich mit der Dimensionierung der Leitungen befasst u.U. auch für Fahrzeuge BHKW von Intresse sein.
Also Alte Heizung modernisiert, Ölleitungen beibehlten. Neue Heizung braucht a) weniger Öl b) ist einen Einstrang-Ölzuführung.
Ergebnis: oft ist der Innendurchmesser der Leitung nun zu groß, die Fleißgeschwindigkeit damit zu gering und durch den Sog in der Leitung ausgeschiedene Luftblasen können sich zu großen Blasen sammeln da sie nichtmehr abtransportiert werden. Ergebnis Brennerstörung.
Abhilfe laut denen 2 Strang (ist auch heute noch unter bestimmten Voraussetzungen zulässig) und Entlüftung in den Tank und vor allem richtiger Durchmesser der Leitungen um Fließgeschwindigkeit und Sog im richtigen Bereich zu halten.
Fazit für mich, eine Vorförderpumpe nahe am Tank die Fießgeschwindigkeit erhöht ohne hohe Sogwerte zu verursachen ist wohl das Optimum. Sonst dicke Leitung und dünnes Diesel statt Pöl könnte u.U. auch zu Störung führen wegen Luftabscheidung...
Gruß
Andi

Responses:
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[40010]

Date: November 29, 2005 at 20:24:57
From: Gary, [pd9f983fa.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Spritleitungen und Dimensionierung

Hallo Andi,

ich mußte vor Jahren auch bei meiner Heizung auf Einstrang umbauen. Der erste Winter ging mit der neuen Filtereinheit für Einstrang ohne Probleme ab.
Im zweiten Winter hatte ich aber Probleme weil sich im Tank zuviel Schlonze abgesetzt hat. Von da ab mußte ich alle paar Wochen manuell entlüften. Darauf hin hab ich bei Ebay einen automatischen Entlüfter ersteigert (Tiger Loop). Probleme gab es seither nicht mehr, nur ganz selten kommt ein Heizölduft zur Nase (Heizung im Bad).

Ich denke die Probleme entstehen nur wenn man bei zuviel Unterdruck (durch Höhenunterschied) auf den automatischen Entlüfter verzichtet.

Gruß Gary

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    [40008]

    Date: November 29, 2005 at 11:48:04
    From: Rhanie, [p213.54.184.240.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Spritleitungen und Dimensionierung

    Hi Andy!

    Gut Möglich, meine SH zickt auch immer rum, weil ich nen zu dicken Schlauch verstrapst habe.

    Gruß Rhanie.

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