Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40023]

Date: December 03, 2005 at 20:55:53
From:
Bührer Heinrich, [cache-frr-ac10.proxy.aol.com]
Subject: Mercedes rußt

Hallo!
kann mir jemand helfen?

ich fahre einen Mercedes 190 D BY. 1985 W 201
EsP Nr. 0400074936
6010700501ER0006

der TÜV gibt mir keine ASU Plakette weil der Rusßanteil bei ca. 3 liegt.

neuer Luftfilter neue Einspritzdüsen sind montiert.
er raucht nicht und läuft auch so gut im 2 Tank PÖL Betrieb.
ich bin einmal mit Diesel und einmal mit PÖL vorgefahren- kein Unterschied.

was kann ich noch machen?
ich habe gehört ich kann die Einspritzmenge an der ESP runterregeln-
wenn dies stimmt und was bringt, welche Schraube ist das?
und wieviel soll ich etwa in welche Richtung ändern?

vielen Dank für Deine Hilfe

Bührer Heinrich aus Kenzingen -

P.S.

ich habe momentan einen VW Polo Dieselmotor 35 kw generalüberholt
-Vorkammerdiesel - "übrig" falls Ihn jemand brauchen kann - melden

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[40044]

Date: December 06, 2005 at 09:20:10
From: Schorsch, [194.138.39.140]
Subject: Re: Mercedes rußt

Halli-Hallo,
mein 85er 524td hatte ursprünglich auch eine Trübung von 3,0 bei einen Max. zugelassenen Wert von 3,2.
Mit Euro 2 Umrüstung hat sich der zugelassene Wert auf 2,5 gemindert.
Mit Pöl kann man den gemessenen Wert aber locker halbieren.

Hast Du das Auto vor der Messung freigefahren?
Im Auspuff lagert sich so manches ab...
Gruß Schorsch

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    [40046]

    Date: December 06, 2005 at 19:37:30
    From: Heinrich, [cache-frr-ac10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Mercedes rußt

    Hallo Schorsch!

    ich habe jetzt etwas Dieseladitiv in den Tank gekippt.
    mal sehen ob das was bringt.

    ich bin einmal mit PÖL und einmal mit Diesel vorgefahren-
    kein Unterschied.

    wie lange soll das freifahren denn stattfinden?
    nur vollgas?
    gibt es sonst keine Tricks?

    danke bis dann
    Heinrich

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    [40026]

    Date: December 04, 2005 at 12:44:52
    From: Johannes D., [p54948617.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Mercedes rußt

    Hi,

    da Du offensichtlich nicht weist, wo die Fördermengenschraube an
    Deiner ESP sitzt, hast Du diesen Paramenter sicher auch nicht ver-
    stellt und es ist anzunehmen, das die ESP in dieser Richtung noch
    "original" ist (sicher kann man bei so alten Autos mit in der Regel
    mehreren Vorbesitztern nie sein).

    Wenn die Fördermenge korrekt eingestellt ist, wovon wir jetzt mal
    ausgehen, kann sie eigentlich nicht für eine Trübung des Abgases
    zuständig sein.
    Ein zurücknehmen der Fördermenge würde also evlt. die Symptome be-
    heben, nicht jedoch die Ursache. Dein Auto würde auch an Leistung
    verlieren.

    Wenn ich recht denke ist eine Russzahl (so heist meine ich der Wert
    der bei der AU erfasst wird) von 3 deutlich erhöht, dh es müsste
    mit blosem Auge eine Abgastrübung zu sehen sein, Du sagst aber, das
    wäre nicht der Fall. Komisch.

    Wie läuft der Wagen an sonsten? Springt er gut an und läuft rund?
    Bringt der Motor volle Leistung?
    Wann wurden neuen ESD eingebaut, welche und mit welchem DÖD?

    Hast Du nach Einbau der neuen ESD irgendwelche Änderungen am Motor
    feststellen können?

    An die Schraube um die Fördermenge zu erhöhen kommst Du beim OM601
    nicht ran, ohne das Ölfiltergehäuse zu demontieren (zumindest im
    PKW, beim Transporter siehts evlt anders aus).
    Den Aufwand würde ich mir an deiner Stelle möglichst sparen zudem
    IMHO der Fehler woanders liegt.

    mfg

    Johannes D.

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    [40039]

    Date: December 05, 2005 at 18:18:51
    From:
    Bührer Heinrich, [cache-frr-ac10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Mercedes rußt

    Hallo!
    vielen Dank für Deine info.

    also die Düsen sind 8 Wochen alt,
    der Einspritzdruck ist noch derselbe, nicht erhöht.
    Veränderungen konnte ich keine feststellen.

    Motor zieht normal und springt normal an.
    Rußzahl ist über 3 da hast Du recht.

    aber einen Rußausstoß kann ich so gut wie keinen feststellen.

    bringt es etwas wenn ich ein Diesel aditiv
    sprich CRC Diesel Aditiv in den halben Tank kippe?

    bis dann
    danke Heinrich

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    [40041]

    Date: December 05, 2005 at 20:58:37
    From: Rhanie, [p213.54.183.17.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mercedes rußt

    Hallo Heinrich!

    Warum wurden die Düsen getauscht?
    Verbrauch?
    Leistung?
    Wie lange fährst du den schon?
    nen 3er und kein Ruß feststellbar kann ich mir nicht vorstellen, selbst bei der AU müsstest du das locker mit blosem Auge feststellen können.
    Irgendwie bin da etwas misstrauisch.

    Gruß Rhanie.

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    [40047]

    Date: December 06, 2005 at 19:40:17
    From: Heinrich, [cache-frr-ac10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Mercedes rußt

    Hallo Janie!
    die Düsen habe ich eigentlich nur vorsorglich getauscht-
    nur Einsätze. da ich schon eine WEile mit PÖL fahre.
    also Ruß kann ich mit dem Auge fast keinen feststellen.

    was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
    Gruß Heinrich

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    [40049]

    Date: December 06, 2005 at 20:21:56
    From: Rhanie, [p213.54.171.12.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mercedes rußt

    1) Red mich bitte mit richtigen Namen an.
    2) Benutz nur einen Namen, Heinrich haben wir schon einen.
    3) hab ich nen Trollverdacht.
    4) Wenn sich der nicht ausräumt, muss ich zum Besen greifen.
    5) Wie is das Wetter in Kalifornien?
    6) Geh auch auf die anderen Fragen ein und erzähl was über deinen Techn. Background.

    Rhanie.

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    [40059]

    Date: December 08, 2005 at 01:19:05
    From: Norbert, [p549488c4.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Mercedes rußt

    Hallo Rhanie,

    nun mal halblang, ein kleiner Schreibfehler wird ja wohl noch erlaubt sein! Der Heinrich ist schon in Ordnung und die urspr. gestellte Frage war doch auch recht eindeutig, oder?

    Diskussionsfähig ist noch ob Rhanie ein richtiger Name ist ;-)))

    Gruss
    Norbert

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    [40065]

    Date: December 08, 2005 at 13:54:42
    From: Rhanie, [p213.54.170.182.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mercedes rußt
    URL:
    http://www.www.fatty-fuels.de/cgi-bin/talkrecpres.pl?submit=List+Thread&baseurl=http://www.fatty-fuels.de&msg_num=20374

    Hi Norbert!

    Kennst du den Persönlich?
    Wenn nicht, woher willst du wissen, das der kein Troll ist?

    Ich werd ihn bestimmt nicht löschen weil er nicht in der Lage ist meinen Namen richtig zu schreiben.

    Er ging weder auf meine Fragen ein, noch auf die von Johannes, die Problemstellung ist m. E. mehr als seltsam und die IP ist aus Kalifornien.
    Seltsam das die da so Ärger mit der AU machen, oder?

    Rhanie ist seit gut 16 Jahren sowohl mein Name als auch mein Nick, es gibt wesentlich mehr Menschen, die mich als Rhanie kennen, denn als Reinhold.

    Da gibts auch ne Story zu: http://www.www.fatty-fuels.de/cgi-bin/talkrecpres.pl?submit=List+Thread&baseurl=http://www.fatty-fuels.de&msg_num=20374

    Gruß Rhanie.

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    [40070]

    Date: December 09, 2005 at 14:49:09
    From: Norbert, [p549496d2.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Mercedes rußt

    Hallo Rhanie,

    definiere persönlich ;-)

    Ich habe schon recht häufig mit ihm telefoniert und auch gemailt und habe bisher den Eindruck gewonnen, dass er ein vernünftiger Mensch ist. Mag aber sein, dass er weniger Interneterfahrung hat und daher vielleicht die Gebräuche in einem Forum nicht so schnell erfasst.

    Ich wollte nur mal die Notbremse ziehen bevor der Thread völlig entgleisst, das ist nämlich gar nicht nötig.

    Die Frage wäre zunächst nämlich schlichtweg: Wo ist die Vollastschraube und wenn er die AU hat kann man immernoch in Ruhe auf Fehlersuche gehen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

    Gruss
    Norbert

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    [40071]

    Date: December 09, 2005 at 15:04:54
    From: Rhanie, [p213.54.190.91.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mercedes rußt

    Hi Norbert!

    Gut, dann darf er weiterleben. ;)
    An die Schraube kommt er beim PKW nicht (oder nur bescheiden) dran, da muss hinten an der ESP das Blech weg.
    Wenn er die Fördermenge runternimmt, kanns ausserdem sein, das die Hochlaufzeit zu lange wird -> wieder nix mit AU.
    So kommt er sicher nicht weiter.

    Dennoch isses seltsam, das er keinen Rauch sieht, aber bei der AU nen 3er kriegt.
    Bezweifle stark, das wir ihm mit den von ihm genannten Daten helfen können.
    Sollt er vieleicht (trotz mangelnder I-Net Erfahrung) mal auf unsere Fragen eingehen.
    Ersatzweise kannst du ihn ja ausquetschen und die sinnvollen Teile davon dann hier posten.

    Gruß Rhanie.

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    [40072]

    Date: December 09, 2005 at 16:22:36
    From: Norbert, [p549496d2.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Mercedes rußt

    Hallo Rhanie,

    wird gemacht! Ich bohre mal nach ;-)

    Ansonsten klang es für mich auch etwas merkwürdig, drum habe ich hn ja hierher geschickt, in der Hoffnung jemand hatte sowas ähnliches schonmal.

    Nebenbei bemerkt, habe ich kürzlich ein AU mit meinem neuen CX Ambulanz (15jahre, 300.000 km) mit Russzahl 0,07 bestanden, der Prüfer hat nochmal nachgeschaut ob die Sonde drin ist, war aber drin. Der Motor stinkt erbärmlich, so wie die alten ausgelutschten LKW manchmal riechen, aber er läuft total gut. Da bin ich momentan auch etws planlos an was das liegt. Schlechte Düsen können es ja eigentlich nicht sein, sonst müsste er doch auch etwas rußen?!?
    Falscher Einspritzzeitpunkt??! Zu früh -> müsste Nageln wie Sau, tut er aber nicht. Zu spät -> müsste rußen...?!?!

    Ich mache irgendwann mal die Düsen raus und drücke sie ab.

    Kann man mit etwas Öl da er durch die Ventilschaftdichtungen zieht so einen bestialischen Gestank erreichen?

    Naja, ich werds rausfinden...

    Gruss
    Norbert

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    [40075]

    Date: December 09, 2005 at 20:21:39
    From:
    Bührer H., [cache-frr-ac10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Mercedes rußt

    Hallo Norbert!

    vielen Dank für Deine Schützenhilfe.!!

    ich mach jetzt erst mal Pause.
    wenn ich jemanden falsch behandelt, bzw.
    mich unpässlich verhalten habe, möchte ich mich
    hiermit entschuldigen-

    bis später-
    Gruß Bührer Heinrich

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    [40074]

    Date: December 09, 2005 at 17:26:53
    From: Rhanie, [p213.54.190.91.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mölt

    Hi Norbert!

    MÖL das nicht verbrannt wird stinkt sehr schnell und gut, der Kadett meiner Lebensgefahr hat das gleiche Problem, allerdings nur beim starten, da aber unabhängig von der Standzeit.

    Bei deinem Kumpel könnt ich mir noch MÖLverbrauch, ne hängende Düse, o. ä. vorstellen, wenn er schon der Ansicht ist das er nicht raucht, wird er das verm. auch nicht merken.

    Gruß Rhanie.

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    [40078]

    Date: December 10, 2005 at 00:26:54
    From: Norbert, [p549496d2.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Mölt

    Hallo Rhanie,

    ok, guter Tip, ich kenne es von meinen bisherigen Autos nicht, vielleicht ziehtner ja wirklich soviel Öl rein, dass er stinkt wie Sau. Aber gleichzeitig scheint der Ölkonsum recht normal zu sein, ich werds mal beobachte, wenn ich ihn jetzt mehr fahre.

    Danke!

    Gruss
    Norbert

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    [40084]

    Date: December 10, 2005 at 17:35:57
    From: Rhanie, [p85.212.14.39.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mölt

    Hi Norbert!

    Für den Geruch brauchst nicht viel MÖL, beim Kadetzt sinds so 1l auf 1000, das reicht aber durch die besch. Verbrennung jedesmal für ca. 40m³ Wolke, Geruch schwer sauer, irgendwie mit PVC vergleichbar, jedenfalls nicht mit irgendwas wie Benzin oder Diesel.
    Das gilt aber alles nur wenns das MÖL eben nicht richtig verbrennt, bei meinem Bekanntem, dem MÖL Fahrer richt man eher den LKW Diesel in Volllast.

    Gruß Rhanie.

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    [40087]

    Date: December 10, 2005 at 18:57:02
    From: Norbert, [p5494bae3.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Mölt

    Hallo Rhanie,

    ok, das erklärt das Verhalten erstmal theoretisch zufriedenstellend.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Ventilschaftabdichtungen im weitesten Sinne Gummi sind? Das heisst ein billiger und einfacher Versuch wäre mal so ein Ölstop Weichmachergemisch ins Öl zu werfen und zu hoffen, dass die Dichtungen wieder etwas weicher werden oder quellen und damit zu mehr Dichtigkeit führen?
    Nachdem ich noch nicht recht entschieen bin, ob ich die Kiste so lasse wie sie ist oder einen 120 PS Turbodiesel reinzubauen kann ich mich nicht recht mit dem Gedanken anfreunden den Kopf mal eben runterzureissen und zu überarbeiten.

    Ich melde mich falls ich eine Verbesserung mit Chemie hinbekommen habe...

    Ansonsten studiere ich schonmal den Aufwand für Kopf Abbauen...

    Du meinst aber auch, dass rußfreier Abbrand für ziemlich gute Düsen spricht, die Endgeschwindigkeit passt nämlich auch. Spritverbauch ahbe ich noch nicht ermittelt. Bin seit dem ersten kontrollierten Volltanken erst 300 km gefahren. Das Anspringen ist momentan erher mässig, da fehlt immer mal ein Zylinder, er würgt etwas rum, ich denke da wird eine oder zwei Glühkerzen über den Jordan gegangen sein.

    Danke!

    Gruss
    Norbert






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    [40088]

    Date: December 10, 2005 at 20:27:33
    From: Rhanie, [p85.212.14.39.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mölt

    Hi Norbert!

    So ohne Garantie würd ich dir als dünne Methode die Zugabe von ATF ins MÖL empfehlen.
    (Ich persönlich würde mich trauen bis 50/50 zu gehen, is aber nicht mein Moder.)
    (Ohne Schusswaffen, aber die Quellstoffe da drin wirken oft "Wunder".)

    Ventilschaftabdichtungen sind aber auch nicht sooo schwer zu wechseln.

    Gruß Rhanie.

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    [40089]

    Date: December 10, 2005 at 20:42:18
    From: Rhanie, [p85.212.14.39.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: vergessen: Der Kopp bleibt natürlich drauf!!

    Gruß Rhanie.

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    [40096]

    Date: December 11, 2005 at 16:55:32
    From: Norbert, [p5494b904.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: :-)))

    Hallo Rhanie,

    habe verstanden. Nur zur Sicherheit: ATF = Automatic Transmission Fluid = Automatiköl, richtig?

    Ich überlege mal ob ich lieber Leckweg oder ATF nehme. Letzteres habe ich in der Garage stehe und kostet "nichts" mehr. Hast Du einen Tip welches ATF man nehmen sollte? Oder mit welchem Du oder man es schon gemaht hat? ATF Dexron III hätte ich da, ist aber recht modernes Öl, da gibts ja auch noch Dexron II (glaube ist was älteres aber vollsynthetisch) und Dexron I.

    Gruss
    Norbert

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    [40104]

    Date: December 11, 2005 at 20:58:08
    From: Rhanie, [p85.212.13.88.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: :-))) Meins war rot. :) K. w. T.

    Gruß Rhanie.

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    [40066]

    Date: December 08, 2005 at 18:48:51
    From: Werner, [pd9fd1b9a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mercedes rußt

    Moin,

    ich dachte immer "Unhold"

    pfüüü

    Werner

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    [40050]

    Date: December 06, 2005 at 23:58:27
    From: ADMIN-Rhanie, [p213.54.171.12.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Ich gehe hier von einem möglichem P+P Problem aus,

    Hallo!

    Hat jemand was dagegen, wenn -sollte sich der Verdacht nicht ausräumen- ich Morgen in die graue Rundablage verschiebe?
    Auch die Schreibweise kommt mir bekannt vor.

    Gruß Rhanie.

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    [40051]

    Date: December 07, 2005 at 06:33:35
    From: Werner, [pd9fd1379.dip.t-dialin.net]
    Subject: Sozusagen ein P+P P :-)))

    Moin Chef,

    selbst wenn nicht, ich wunder mich sowieso schon.

    Könntest Du mir bei Gelegenheit vielleicht mal erklären, warum mein Auto so ruckelt? Meine Frau sagt, ich soll meinen .. ruhiger halten. Was meinst Du??

    Schmunzelgruß

    Werner

    (freigegeben zum Versenken)

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    [40053]

    Date: December 07, 2005 at 10:05:44
    From: Rhanie, [p85.212.3.30.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Sozusagen ein P+P P :-)))
    URL:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,388908,00.html

    Hi Werner!

    Bei der Vorlage kann ich nich anders: http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,388908,00.html

    Wo derartig im Untergeschoss investiert wird, muss im Oberstübchen gespart werden. Hirn und Hoden seien halt "stoffwechselmäßig teure Gewebe", schreiben die Forscher im britischen Fachblatt "Proceedings of the Royal Society B". Anders ausgedrückt: Massive Samenproduktion und fülliges Hirn verlangen viel Energie, weshalb eben nur eines von beiden geht.

    Manche Frau mag jetzt denken, das habe sie schon immer geahnt. Doch Recht haben auch die Männer, die jetzt denken: Schuld an allem sind wie immer die Frauen.

    Denn die Wissenschaftler haben festgestellt, dass die mächtig bestückten Fledermausmännchen nur ahnungslose Opfer weiblicher Zügellosigkeit sind. Wechseln die Weibchen häufig den Partner und legen wenig Wert auf Treue, haben die Männchen der betreffenden Spezies mehr zwischen den Beinen und weniger zwischen den Ohren. Die Mausohr-Fledermaus Myotis albescens aus der Familie der auch in Europa vertretenen Glattnasen etwa steckt mehr als doppelt so viel Energie in die Hoden wie ins Hirn, bemerken die Forscher.

    Gruß Rhanie.

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    [40076]

    Date: December 09, 2005 at 22:17:37
    From: Fritten Ferrari, [171.red-83-36-177.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Sozusagen ein P+P P :-))) / Bitte um Aufklärung

    N' Abend wieder einmal-
    Telefonleitung ist repariert und neues Modem!
    So, jetzt sagt einem alten, ahnungslosen Ausländer endlich was die vielen P' s bedeuten!Pinkelpausen? Pusteplumen?Polierpaste?
    muss eben essen!!
    bis gleich,
    Rolf

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    [40077]

    Date: December 09, 2005 at 23:50:29
    From: Rhanie, [p213.54.190.91.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Sozusagen ein P+P P :-))) / Bitte um Aufklärung

    Hallo Rolf!

    P+P ist das Sinonym für Störer bislang unbekanntem Penetranzausmases.
    Absolut total Beratungsresistent und echt lästig.
    Halt ein Troll reinsten Wassers.
    Der taucht hier und drüben (öfter drüben) immer mal wieder auf und nervt rum.

    Gruß Rhanie.

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    [40056]

    Date: December 07, 2005 at 20:30:36
    From: Werner, [pd9fd13c5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Heißt das jetzt..

    die untreuen Frauen haben dumme Männer, oder wie??

    Oder soll das jetzt eine Anspielung auf die Flieger sein.

    Nix mehr begreif

    Werner

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux