Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[40024]

Date: December 03, 2005 at 23:34:34
From: Gary, [pd9f9807a.dip.t-dialin.net]
Subject: Standheizung und was sie bringt

Hi Jungs,

in der Arbeit fahre ich mittlerweile einen Golf 4 TDI 90PS. Der hat MFA (Multifunktionsanzeige) und Standheizung.

Nun hat es mal im Grünen eine hitzige Diskussion über E-Vorheizung gegeben. Da will ich jetzt mal meine Zahlen posten.

Nach dem Start fahre ich sofort los um bin nach etwa 400m auf einer 80km/h Landstraße. Nach 4km kommt eine Ortschaft 50km/h für 1,5km. Ein km mit 80km/h später bin ich am Ortsschild wo ich mir notiere was sich das Auto genehmigt. Das sind 7km einfach. Der Unterschied mit oder ohne Standheizung ist nicht groß, wer auf den ersten Metern an viele Ampeln steht wird mit kaltem Motor deutlich mehr verbrauchen.

Mit Standheizung nach 7km 5,2l/100km = 0,36l auf 7km
Ohne Standheizung -7,5°C 5,8l/100km = 0,40l auf 7km

Was sich die Standheizung genehmigt hat konnte ich nirgens ablesen, es waren aber bestimmt mehr als 40ml nach 15min Laufzeit. Bei einem Diesel kann man also nicht sagen das die Standheizung ökologisch arbeitet. Bei mir muß sie das auch nicht, ich schalte sie für ein warmes Auto mit freien Scheiben ein. Da ein nicht frierender Fahrer mit freien Scheiben weniger Kollisionen hat ist es trotzdem ökologisch vertretbar.

Was mich noch interesiert ist der Einfluß der drei Glühkerzen im Kühlwasser wie sie der Golf hat. Der Golf wird damit schneller warm wie mein Vorkammer Audi oder jetzt mein T4 mit defektem Zuheizer.
Die werd ich wohl mal abstecken müssen damit ich deren Einfluß erfahre.

Gruß Gary

Responses:
[
40038]
[40038]

Date: December 05, 2005 at 11:14:47
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Die E-Vorheizung bringt zweimal was...

Hi Gary!

Besagtes Vehikel (Golf4 90PS TDI Kombi) hatte ich bis vor kurzem als Dienstwagen.

Habe eigens den LEasing- VErtrag 2 mal verlängern lassen um den nicht hergebn zu müssen. Gar nicht so leicht einem Kaufmann begreiflich zu machen, daß man KEIN neues Dienstauto mag.

Was die Heizerei betrifft da war das Teil mehr als mager. Besonders wenn es sehr kalt war und wegen Straßenglätte das Dingens nur im unteren Teillastbereich bewegt wurde.

Die GSK heizen ja zweifach. Zum Einen bringen sie Wärem direkt ins Wasser, zum anderen belasten sie den Motor (wegen des miserablen Wirkungsgrades der LIMA) mechanisch mehr so daß er mehr heizt.

Wie auch immer, im Leerlauf bei -18 Grad wurde die Heizung zum Frostschutz. Warm ist was anderes.

Da hast Du mit Deiner Standheizung bessere Karten!

! da baffe, der jetzt einen Nissan Terrano durch die Lande quält. Heizt übrigens auch unterdurchschnittlich.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux