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[40045]

Date: December 06, 2005 at 18:47:45
From:
Selker, [ns.chemosvit.sk]
Subject: 525tds BMW E39 plötzliche Kaltstartprobleme

Hallo Leute in diesem Forum,

Ich habe mal wieder ein Problem (siehe Überschrift). Es ist diesmal über Nacht aufgetaucht. Freitag war alles noch in Ordnung. Samstag morgens bei Minusgraden (ca. -3 Grad) ins Auto rein – vorglühen lassen – Lämpchen ging aus – Starten. Es hat ca. 10 Sek. gedauert, bis der Motor widerwillig angesprungen ist. Seit dem ist es immer so. Längeres Vorglühen (+ 10 Sek), auch wenn das Lämpchen zwischenzeitlich aus ist, bringt Besserung.

Ich glaube nicht, dass jetzt mehrere Glühkerzen über Nacht schadhaft geworden sind. Heute morgen, als der Motor noch kalt war, habe ich mal die Spannung gemessen, die zu den Glühkerzen führt: 10,4 V (die Batterie ist gut). Bis jetzt wollte ich noch nicht alle Glühkerzen heraus schrauben, denn dazu braucht man Finger wie eine Hebamme (wieviel Ohm müssen die eigentlich haben???). Hat jemand anderes einen Gedankenblitz? Vielleicht Vorglührelais (wo sitzt das beim 525tds)??? Oder irgendein Temperaturfühler???

Schon mal im Voraus Danke für eure Hilfe
Selker

Responses:
[40048] [40061] [40126]
[40048]

Date: December 06, 2005 at 20:13:59
From: Rhanie, [p213.54.171.12.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: 525tds BMW E39 plötzliche Kaltstartprobleme

Hallo Selker!

Leg mal n Starterkabel von + auf die GKs, obs dann besser wird. -> Zu hoher Spgs. Abfall, Kontakte prüfen.
Sonst: Nachsehen ob die GKs einzeln Strom aufnehmen. Rkalt ca 0.5 Ohm.

Gruß Rhanie.

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    [40061]

    Date: December 08, 2005 at 08:55:57
    From:
    Selker, [ns.chemosvit.sk]
    Subject: Re: 525tds BMW E39 plötzliche Kaltstartprobleme

    Hallo Rhanie,

    danke für Deine Unterstützung. Ich werde jetzt erst mal zum BMW Service fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn ich dann immer noch nicht klar komme, melde ich mich noch einmal.

    Vielen Dank
    Selker

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    [40126]

    Date: December 14, 2005 at 12:03:07
    From:
    Selker, [ns.chemosvit.sk]
    Subject: Also doch die Glühkerzen…

    Hallo Leute,

    ich konnte aus zeitlichen Gründen nicht in die BMW-Werkstatt fahren, weil es immer 3 Stunden Fahrt sind. Aber ich hab jetzt mal selbst Hand angelegt.

    Die Idee mit dem Starterkabel war super. Ergebnis: keine Besserung.

    Mal kurz zusammengefasst: Logischerweise denkt man ja dann sofort an die Glühkerzen. Aber es wollte nicht in mein Köpfchen rein, weil das ganze über Nacht passierte. Lange Rede kurzer Sinn: 4 Glühkerzen waren kaputt.

    Ich kann es mir nur so vorstellen: 3 Kerzen waren schon längere Zeit defekt. Es machte den Motor beim starten aber nicht viel aus (war echt nichts zu merken). Erst als dann die vierte übern Jordan ging war die Schmerzgrenze beim Anlassen erreicht.

    Ich wollte euch nur diese Information zukommen lassen, falls ein anderer mal in der gleichen Situation ist.

    Viele Grüße und nochmals Danke für eure Hilfe
    Selker

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