Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 08, 2005 at 01:24:35
From:
Norbert, [p549488c4.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: @Motor und ESP Freaks

Hallo zusammen,

mal angenommen man hat sich in geistiger Frühumnachtung einen Citroen CX Ambulanz mit 2.5 Liter Saugdiesel gekauft, so wie ich :-)) geiles Teil übrigens!!
Und man denkt jetzt über einen 2.5 Liter Turbodiesel nach, der mechanisch da rein passt, aber eben immernoch eine Lucas ESP hat.

Welche Gründe sprechen dagegen z. B. von einem Xantia 1.9 TD oder von mir aus einem Peugeot 1.9 TD eine vollmechanische Bosch ESP auf den 2.5 TD Block zu bauen?

Oder andersrum gefragt, kann man aus einer Boschpumpe die für einen 1.9 Liter Turbodiesel gedacht ist genug Spritzmenge rausholen um damit einen 2.5 Liter Turbodiesel ausreichend zu befeuern? Verschleisst di dann schneller? Kriegt man das gebacken?

Danke!

Gruss
Norbert

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Date: December 08, 2005 at 12:28:42
From: Uli Blatz, [ftz.dtrd.de]
Subject: Re: @Motor und ESP Freaks

Hallo, Norbert,

die tatsaechliche Foerdermenge ist unter anderem abhaengig vom Duesenoeffnungsdruck und der Anzahl sowie Groesse der Einspritzduesenloecher. Um da eine konkrete Aussage treffen zu koennen fehlt es natuerlich an der Stelle an Informationen ueber diese Duesen im 1,9TD und 2,5TD. Wenn die 1,9TD eine Boschpumpe ist und mechanisch an den 2,5TD anschliessbar ist, waere es wahrscheinlich moeglich der ESP ein Hochdruckteil mit groesserem Verteilerkolbendurchmesser zu verpassen. Dadurch steigt Einspritzdruck und Einspritzmenge. Muesste man halt ausprobieren ob da ein 11 oder 12mm HD-Teil besser passen wuerde.

Gruss, Uli.

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    [40063]

    Date: December 08, 2005 at 12:59:01
    From: Norbert, [p549495ad.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @Motor und ESP Freaks

    Hallo Uli,

    ok, schon was gelernt! Man kann also verschiedene Hochdruckteile an den Pumpenkörper anflanschen. Die Hochdruckteile unterscheiden sich dann in den Förderkolbendurchmessern.
    Größerer Förderkolben heisst dann höhere maximale Fördermenge, das leuchtet ein. Und damit einhergehend auch höherer maximaler Förderdruck, das hätte ich genau andersrum erwartet?!

    Die Pumpe im 1.9 TD ist:
    Bosch VE4
    Einspritzdüse: Bosch DN 0 SD 299 C
    Düsenhalter: Bosch KCA17S42
    DÖD: 170 bar
    Motorleistung: 90 PS

    Der 120 PS 2,5 TD hätte ab Werk entweder 95 PS (ohne Ladeluftkühler) oder 120 PS mit Ladeluftkühler, aber eben beides mit Lucas ESP. Die DÖD von den Motoren weiss noch nicht sicher, ich glaube 140 Bar.

    Wie ist es mit den Einspritzleitungen? Kann man da irgendwas nehmen oder müssen die alle gleich lang sein (vermute ich mal). Da war doch noch was mit Entlastungsventilen?!? Alles Wurst oder alles extrem schwierig?

    Danke!

    Gruss
    Norbert






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    [40064]

    Date: December 08, 2005 at 13:14:05
    From: Uli Blatz, [ftz.dtrd.de]
    Subject: Re: @Motor und ESP Freaks

    Hi, Norbert,

    die Druckentlastungsventile (Rueckschlagventile) sitzen in den Bohrungen am Hochdruckteil, die werden da reingeschraubt und dann kommen die Einspritzleitungen dran. Die Laenge der Einspritzleitungen sind ueblicherweise auf die Einspritzkombination (ESP, Duesen) abgestimmt. Ich persoenlich wuerde mir da aber keinen grossen Kopp machen und halt Leitungen nehmen, die mit wenig Verbiegen da rein passen, vielleicht gehen ja die vom Xantia oder Peugeot?! Meist haengt es eh nur daran, dass die "fremde" Pumpe nicht unbedingt so einfach halterungstechnisch an den Motor dranpasst.

    Gruss, Uli.

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    [40097]

    Date: December 11, 2005 at 17:00:27
    From: Norbert, [p5494b904.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @Motor und ESP Freaks

    Hallo Uli,

    na das beruhigt mich ja schonmal. Ich hoffe auch, dass ich die Originalen Leitungen etwas umarbeiten kann. Dann bin ich auch relativ sicher, dass die vernünftige Strömungs- und Druckwellenweiterleitungseigenschaften haben, die prinzipiell für das Einspritzen von Kraftstoff geegnet sind.

    Danke für Deine Meinung schonmal!

    Gruss
    Norbert

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