Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40116]

Date: December 13, 2005 at 10:24:38
From:
Horstl, [15.203.169.125]
Subject: VTG Turbo an 525TDS

Hallo,
ein Bekannter will einen Turbolader vom 530d an seinen 525tds verpflanzen.
Hintergrund: durch VTG sollte die Drehmomentschwäche untenrum kompensiert werden.

Ich will ihm mit einer el. Steuerung die Geometrie
verstellen. Hat dies schon wer gemacht - welche Kenngrößen sollen
in die Regelung mit einfließen.
Meiner Idee nach wollte ich Ladedruck und Drehzahl mit einbeziehen.

Kann mir wer mit Rat und Tat beistehen?

mfg

Horst

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[40128]

Date: December 14, 2005 at 12:29:26
From: Schorsch, [194.138.39.140]
Subject: Re: VTG Turbo an 525TDS

Halli-Hallo Horst,
ich habe auch einen CDI270 und *30d VTG-Lader und habe ähnliches vor.

Die VTG-Lader haben eine Turbine die auch nicht größer ist als die vom 1,6L VW-Diesel, müßte also im 2,5L BMW schon früh ansprechen.
Theoretisch währe der VTG-Turbo vom *20D am besten geeignet, weil TDI`S eine höhere Luftmasse brauchen als Kammermotoren.

Die Regelung müßte elektronisch sogar Analog (Operationsverstärker)gut machbar sein.
Man muß halt wissen was man will...
Regelt man immer auf max. Ladedruck?
Auch im Teillastbereich?
Dann ist so eine Regelung einfach zu bauen.
Auf jeden Fall wir die VTG-Verstellung bei Seriensteuerungen im Leerlauf auf die geringste Öffnung gestellt, dass hat mich schon verwundert.
Gruß Schorsch mit doppelden Ladedruck und angepasster Pöleinspritzmenge im 20jährigen 524td immer noch mit zweiflutigen org. Garrett.

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    [40201]

    Date: December 18, 2005 at 20:34:23
    From: Schorsch, [cache-frr-ac10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: VTG Turbo Bildtest

    [http://www.rapsinfo.de/tmp/tur524.jpg]

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    [40202]

    Date: December 18, 2005 at 20:37:40
    From: Schorsch, [cache-frr-ac10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: VTG Turbo Bildtest

    524 Lader mit Centstück auf der Turbine.

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    [40130]

    Date: December 14, 2005 at 14:13:43
    From: Horstl, [15.203.169.125]
    Subject: Re: VTG Turbo an 525TDS

    Hallo Schorsch,
    lass mich wissen wenn du zum Basteln anfängst.
    Meine Idee war auf max. Ladedruck, aber erst ab einer best. Drehzahl -(z.B. 1500 U/min) im LL verursacht der hohe Ladedruck nur unnötig Stress...

    mfg

    Horst


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    [40224]

    Date: December 21, 2005 at 20:36:33
    From: Schorsch, [cache-frr-ae07.proxy.aol.com]
    Subject: Re: VTG Turbo an 525TDS

    Halli-Hallo Horst,
    das Basteln kann noch dauern...
    Im "grünen" habe ich um 20.30 am 21.12 eine Turbinergallerie angelegt, um einen Größenvergleich zu zeigen.
    Gruß Schorsch

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    [40120]

    Date: December 13, 2005 at 12:36:47
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Rat ja, Tat nein...

    Hi!

    Das ist nicht ohne, da ist von der Regelungstechnik her ordentlich Fleisch drin.

    Regelschwingungen mag ein VTG nicht. Da fällt dann schonmal ein Turbinenrad von der Welle, die Welle bricht o.Ä.

    Schließlich erscheint mir der VTG aus dem x30d eine Nummer zu groß für den x25TDS. Wenn der den von untenraus (!) vernünftig bepusten soll könnte er m.E. eine Nummer kleiner sein. Zumindest denke ich der x30d hat schon was ausgewachsenes drin. Das ist eine Vermutung, die Cracks hier wissen das sicher genauer.

    Vielleicht paßt der VTG aus dem Peugot 605 oder Citroen XM jeweils 2,5TD. Der Kammermotor hat 2,5L 4 Zylinder, 129PS und 286Nm bei 2000.

    Diese Turbos sind relativ einfach gebraucht zu bekommen weil die 2,5er Vehikel in der Regel wegen defekten ZK entsorgt werden. Meiner ging mit 308000 nach Litauen. Der Turbo war dabei noch ok.

    Bei Christian Osthues 0177/4075227 (nicht verwandt, verschwiegert...) kannst Dir sicher sowas besorgen. Der schlachtet und verwertet die Zitronen und wie gesagt, beim 2,5er stirbt der Kopf, der Turbo überlebt und ist relativ billig. Leider dürfte Krümmermäßig nix passen, da 4 Topf...

    Es gibt sicher auch genügend anderes Bastelmaterial. Den Turbo habe ich selber 134000km gequält und der Motor hat genau das nicht was Du am x25TDS weg haben willst. Außerdem nimmt er bei 4500/min noch KRÄFTIG Gas an.

    Mein Rat trotzdem:

    Laß es!

    Andererseits müssen Pioniere immer mal Opfer bringen und es gibt auch Leute die einen Dieselmotor erfolgreich mit Pöl betreiben.

    ! und Daumen drückt, da baffe

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    [40125]

    Date: December 14, 2005 at 07:48:57
    From: Horstl, [15.203.169.125]
    Subject: Danke für die Info!

    werd nochmals drüber nachdenken.
    Ist ein guter Hinweis bez. Regelschwingungen...

    mfg

    Horst

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