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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40123]

Date: December 13, 2005 at 23:45:31
From: Gary, [pd9f98259.dip.t-dialin.net]
Subject: Dreckskarre

Hallo Jungs

ich habe zwei Fragen.

Die erste könnte von Rhanies Tochter stammen. Warum wolben sich die Tabletts bei Mc D und Burger König ?

Die zweite: Woher stammt der Begriff Dreckskarre ?

Kommt Dreckskarre von Fußgängern die von Autos angespritzt worden sind oder bezieht sich Dreckskarre auf ungewaschene Autos. Wieso wird auch ein frischgewaschenes Auto zur Dreckskarre wenn es nicht anspringt? Weil man beim richten dreckige Finger bekommt ?

Wieso schreib ich heute von Dreckskarren ?

Mir ist der Begriff heute gekommen als ich im Golf IV unterwegs war. Für mich ist das ab jetzt eine Dreckskarre, die Definition folgt später. Angefangen hat es vor einem halben Jahr als ich den Arbeits-T4 gegen einen Golf getauscht habe. Die zum Gewicht üppigere Leistung, die knackige Schaltung und die guten Bremsen sind mir sofort positiv aufgefallen. Ich suchte eine gute Sitzposition und hab am Sitz gedreht und das Lenkrad oft verstellt. Nach ein paar Wochen habe ich aufgehört zu drehen und umherzuschieben. Nicht weil ich die optimale Sitzposition gefunden habe, nein weil ich jetzt weiß das es die nicht mehr gibt. Früher hab ich den Sitz passend zu meinen Füßen eingestellt und dann die Lehne nach meinen Armen. So bin ich dann jahrelang rumgefahren ohne darüber nachzudenken. Heute dreh ich nicht mehr an der Lehne und denke die gedückte Lehne paßt hervorragend zur Zeit. Die einen sind gebückt weil sie keine Arbeit haben, die anderen weil sie Arbeit haben. Wenn ich da bei meinem privaten T4 die Lehnen runterklappe wird selbst die Fahrt zu Aldi zu einer Erholungsfahrt.

Der Golf merkt das ich mit ihm nicht Jing und Jang bin. Jetzt im Winter will es mir sogar den Zutritt verwehren. Die Türen sind zugefroren, bald verkauft VW seine Fahrzeuge nur noch Kunden mit Garage. Das wäre schon deshalb gut weil einige Modelle den Regen nicht stand halten. Der Annahmemeister von VW übt jeden Abend vor dem Spiegel - "Was, bei ihnen steht das Wasser im Auto, das hatten wir noch nie"
Der Meister ist ein guter Schauspieler, er hat das sehr überzeugend zu 2 meiner Kollegen gesagt die im Abstand von 14 Tagen mit Wasser im Fußraum zu ihm kamen.
Kunde: "Hallo , bitte einmal kleiner Kundendienst"
Meister: "Sollen wir die Wischer wechseln ?"
Kunde: "Nein, wechseln sie lieber die Türgummies die sehen schon wieder zerupft aus!"

Ein Schönwetter Auto mit niedrigen Verbrauch. Der rechte Außenspiegel ist etwas zu klein geraten, die anderen Spiegel eigentlich auch.

Und jetzt warum der Golf bei mir jetzt eine Dreckskarre ist: Heute morgen war richtiges Schmuddelwetter. Die LKW spritzen einen an und man braucht in wenigen Minuten mehr Wischwasser als sonst den ganzen Sommer. Einleitung fertig, Hauptgang.
Der Außenspiegel ist schmudellig, ich reinige ihn erfolgreich mit einer Serviette vom Schnellimbiß. Auf den weiteren km beobachte ich wie der Spiegel von alleine wieder verdreckt. Mir scheint er zieht den Dreck durch seine aerodynamische Form an. Wenn man die Spiegelheizung einschaltet wird die Feuchtigkeit verdampft und es bildet sich eine Salzschicht. Bei der Seitenscheibe ist es ähnlich. Beim Spurwechsel hab ich heute schon einen großen Ford übersehen, danke fürs bremsen.

Jetzt komm ich mit einer Tankfüllung über 1000km was sogar der Tageskilometerzähler darstellen kann. Bei Schmuddelwetter muß ich aber zur Zwischenreinigung mehrere Tankstellen anfahren. Sicherheit geht vor.

Morgen werde ich mal mit Kübelchen ums Auto gehen und die Scheiben entsalzen. Dabei kann ich dann auch die Scheinwerfer reinigen die bei Nebel nach oben leuchten und blenden. Jetzt weiß ich auch wie die Lippen entstanden sind.

Ich mag deutsche Autos, die von VW besonders. Es macht mich aber traurig wenn man sieht wie man vieles verlernt hat worauf man früher stolz war. Ein guter Motor gehört zu einem guten Auto, aber ein guter Motor alleine macht kein gutes Auto.

Früher waren wir für Qualität bekannt, bald sind wir berüchtigt.

Gruß Gary

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[40158]

Date: December 15, 2005 at 22:14:15
From: Funman, [ip-14-16.travedsl.de]
Subject: Tabletten

Hallo Gary,

wenn Du das meinst, was ich meine, dann ist das so:

Diese Tabletts werden spritzgegossen, und zwar wird
von der Mitte (Unterseite, da ist auch noch der Nupsi)
aus die Form gefüllt, mit sehr hochviskoser Masse
unter sehr hohem Druck. Die Erkaltung läuft auch
noch von außen nach innen. Der Druck bleibt bis zur
Erkaltung stehen.

Das Ergebnis sind zwangsläufig Spannungen im erkalteten
Teil, die Innenfläche wölbt sich nach oben.

Flache Platten verzugsarm zu spritzen ist nahezu
unmöglich, und Teile ohne "eingefrorene" Spannungen
zu spritzen ebenfalls. Wenn der Kunststoff nicht
duktil ist, dann gibt das mit der Zeit Spannungsrisse.
Gutes Beispiel sind die Schüsseln von Emsa, made in
Germany und durchaus hochwertig, aber nach ein paar
Jahren Risse bis undicht.

Tschüß, Hajo
seit 39 Jahren mit Emsa-Schüsseln vertraut.

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    [40124]

    Date: December 14, 2005 at 07:33:11
    From: Werner, [pd9fd1404.dip.t-dialin.net]
    Subject: Du wohnst in der falschen Gegend

    Moin Gary,

    Streusalz auf dem Auto ist auch was fieses. Komm ins Rheinland, da gibts so was nicht.

    Ich habe mir aus Frust einen 10 Jahre alten Polo gekauft. Der war noch ganz schön teuer, weil er in seiner Einfachheit total begehrt ist. An diesem Auto gibt es keine Rückspiegelheizungen, keine Klimaanlage, keine Servolenkung (jawohl, es dreht sich nur EIN Keilriehmen unter der Haube), keine Fensterheber (sehr schön, wenn man Kinder hat), keine Zentralverriegelung. Im Autoschlüssel ist keine Batterie!!!!! Einfach nur nichts! Ein Schlüssel wie man ihn sich wünscht. Damit schließt man gerne drei Türen hintereinander ab - wenn es Samstags mal nötig wird.

    Die Sitze sind Mist, nichts für meine Bandscheiben. Aber niemals nie nicht gebe ich dieses Auto wieder her. Auch wenn es ABS und Airbag hat.

    ----

    Ich gebe Dir Recht: wir (in Deutschland) haben unseren Höhepunkt längst überschritten. Kriegen Dinge schmackhaft gemacht mit aufwendiger Werbung, die wir nicht brauchen und nicht wollen. Es traut sich halt keiner, was zu sagen. Zwischendurch kommen immer mal Ankündigungen vom Einfach-Auto für 3000 EUR, die nicht ernst gemeint sind und die Kunden abschrecken sollen.

    Also sei dankbar für das Myracle der Technik.

    Meine Freundin hat übrigens einen kleinen Löwen (Peugeot 206), für den sie viel Klebeband braucht. Du denkst jetzt, zum Abkleben der Risse?? Nein, zum Überkleben der vielen Warnleuchten, die das Fahren zum Matyrium machen. Der Tip mit dem Klebeband ist übrigens von der Peugeot-Fachwerkstatt und nicht etwa von mir! Was den realen Zustand des Motors anbetrifft, ist man auf das Gehör angewiesen. Zur Ehrenrettung des französichen Autobauers muß ich allerdings sagen, daß der Motor mechanisch sehr gut ist und nach 100.000 km praktisch immer noch kein Öl verbraucht. Wenn die vielen Lampen nicht wären - vielleicht nur eine Öldruckanzeige - könnte man mit dem Ding ganz entspannt durch die Gegend fahren.


    Viele, mitleidige Grüße

    Werner

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    [40154]

    Date: December 15, 2005 at 20:22:39
    From: Gary, [pd9f9824e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Du wohnst in der falschen Gegend

    Hallo Werner,

    ich konnte 4 Polos mein Eigen nennen. Ich hab mich langsam hochgearbeitet. Erst Polo I mit 0,9l 40PS, danach 60PS aus 1,3l. Nach einem italienischem Fahrzeug hab ich mir als viertes Auto einen Traum erfüllt, Polo Coupe GT 75PS 1,3l rot Sportsitze. Damals meinten alle das mich mal ein Seitenwind bei 180 von der Autobahn bläst. Das konnte ich nie verstehen bis ich das erste mal mit einem Passat mit 140 km/h gefahren bin. Die Nr5 war dann der erste Diesel, 1,3l 45PS.

    Ich kann gut verstehen, das dir dein Polo ans Herz gewachsen ist. Irgendwann hab ich auch wieder mal einen.


    Was die Werbung schafft sieht man bei den Handys besonders eindrucksvoll. Die Farbdisplays kann man ohne Hintergrundbeleuchtung nicht mehr lesen, die Tasten sind für viele schon zu klein. Das Menü wird immer umfangreicher und der Durchschnitt kann nur 10% der Funktionen nutzen. Trotzdem verkauft sich das Zeugs wie wild.

    Mit einem alten Handy auf dem Schulhof zu telefonieren zählt heute schon als Mutprobe...

    Gruß Gary

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    [40178]

    Date: December 16, 2005 at 21:22:00
    From: Werner, [pd9fd1633.dip.t-dialin.net]
    Subject: Senior! Ischh abe überhaaupt keine `andy

    Hi Gary,

    für mich wäre es auch mit einem neuen Handy eine Mutprobe, weil ich die Dinger nicht bedienen kann. Alles Hexenwerk!!

    Gruß

    Werner

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    [40176]

    Date: December 16, 2005 at 19:55:55
    From: baffe, [dialin-145-254-245-063.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Ein Auto muß passen wie ein Schuh!

    Hallo Jungs und Mädels!

    Also mir hat der Golf 4 wirklich gut gefallen. Da ich nur ein Stopsel bin und dank Bandscheibenschadens eine recht aufrechte Sitzposition bevorzuge habe ich etwas exotische Anforderungen an die Sitzgeometrie. Der Golf hat sie erfüllt. Ich konnte da auch mal verstellen und spielen (Autobahneinstellung, Landstraßenposition und Stadtversion) gepaßt hat das immer gut.

    Gary könnte wahrscheinlich nichtmal in seinen Golf einsteigen wenn ich vorher gefahren bin, zumindest nicht ohne den Sitz zu verstellen.

    Dafür kann ich mit dem Golf 5 nicht warm werden.

    Ja, ein Auto muß passen wie ein Schuh. Jeder muß sich das Auto zulegen das ihm gefällt bzw seine ganz speziellen Anforderungen erfüllt. Die sind individuell verschieden und auch Veränderungen unterworfen.

    Ich als kleiner Stopsel komme mit den Franzosenschiffen recht gut zurecht, da kann ich mir den Arbeitsplatz gut einrichten.

    Der Gary würde wahrscheinlich verzweifeln weil ihm die Lordosenstützen in den Hintern drücken.

    Was die Hightechabdichtung des Golf 4 betrifft, so habe ich das Erfolglose geeiere der Werkstätten 4 Wochen lang mitgemacht, dann hatte ich die Faxen dick. Ein Akkuschrauber und ein 1,5mm Bohrer sorgten für die nötige Drainage und hielten die Füße trocken. Ärgerlich war nur, daß ich bei Regenwetter immer mit Jacke oder nassem Ärmel fahren mußte.

    An die vorbeifallenden Tropfen im Augenwinkel gewöhnt man sich schnell. Warum der auch als neuer immer nur links undicht war habe ich nie herausgefunden.

    Trotzdem mochte ich den 4er Golf sehr gerne. Habe auf das Dingens 165000 draufgefahren. Den Leasingvertag 2 mal verlängert nur um den noch 1 Jahr länger zu behalten.

    Jetzt fahre ich einen Nissan Terrano 2,7L DI. Nicht, daß ich unbedingt einen Geländewagen bräuchte, nein das Vehikel hat eine leichtgängige Kupplung (mein Kupplungsknie ist verschlissen) eine leichtgängige Lenkung und für mich (!) passende Sitze und Sitzgeometrie. Golfi rutschte schon öfters und länger auf dem Bauch dahin, hat das aber gut ausgehalten. Nur in der vorletzten Woche habe ich meinen Spoiler abmontiert. Da tut sich der Terrano schon leichter.

    Allerdings fliegen einem wegen des Lärms die Ohren ab 150 weg und nach wenigen km mit 170km/h fahre ich freiwillig wieder 130-140. Lärm und Wind werden sonst zu stressig.

    Paßt und drückt nicht...

    ! da baffe

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    [40177]

    Date: December 16, 2005 at 21:21:32
    From: Gary, [pd9f9831a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ein Auto muß passen wie ein Schuh!

    Hi Baffe,

    vielleicht werde ich einfch nur älter...

    Der Golf IV hat auch seine gute Seiten, Motor Lenkung und Getriebe machen einiges wieder gut.

    Beim Feldweg fahren erschrickt man wie schnell der Golf streift. Da bin ich halt vom T4 verwöhnt.

    Was mir beim lesen aufgefallen ist, ich bin 1,8m groß, du hast mich wohl größer in Erinnerung.

    Gruß Gary

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    [40179]

    Date: December 16, 2005 at 21:47:03
    From: baffe, [dialin-145-254-107-087.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Jedenfalls bist Du größer als ich...

    Hi Gary!

    Bei Ergonomie, bei Schuhen und Wohlbefinden geht es nicht um cm sondern um mm.

    Meist ist es ja nicht viel was fehlt.

    So sehe ich den Vorteil einer elektrischen Sitzverstellung nicht darin, daß sich das Dingens mit Strom verstellt, sondern darin, daß man sich den Sitz wirklich stufenlos einstellen kann.

    Bei der Sitzlängsverstellung finde ich oft nicht die richtige Position weil sie zwischen zwei Rasten liegt. In meiner Franzosenschüssel habe ich oft den Sitz oder die Mittelarmlehne davon nur um einen oder zwei Millimeter verstellt, dann hat es einfach gepaßt.

    Sowas verwöhnt natürlich.

    Ein Bekannter hat damals meinen XM angetestet und dem hat der Sitz nicht so behagt, der ist wie Du auch etwa 10cm größer als ich.

    Ich denke schon, daß die Größe und vor allem die Beinlänge da ganz entscheidend ist.

    ! da baffe, immer noch ohne eigenes Auto

    ! da baffe

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    [40181]

    Date: December 16, 2005 at 22:05:38
    From: Gary, [pd9f983ba.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Jedenfalls bist Du größer als ich...

    Hi Baffe,

    als 180cm Mann muß ich lachen wenn ich in Baguette Autos steige. Im Clio sitz ich wie auf einem Melkschemmel, im Twingo ist es nicht viel besser.

    In der Arbeit durfte ich mal einen Fiesta testen, da hatte die Lehne dicke Polster für die Seitenführung. In schnellen Kurven gaben die zu weichen Polster nach und das Melkschemmelfeehling kam zurück.

    Warscheinlich werde ich den Golf nicht mehr allzulange fahren, hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Mal schauen was dann kommt. Der Ford Fokus wird von den T-Com Kollegen gelobt.

    Gruß Gary

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    [40189]

    Date: December 17, 2005 at 19:43:40
    From: baffe, [dialin-145-254-230-077.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Der Neue ist ganz passabel.

    Hi Gary!

    Melkschemel klingt gut.

    Die Sitze im BX vermittelten beim Draufsetzen ein Gefühl als setzte man sich in einen großen Hundehaufen. (So stelle ich mir das Gefühl zumindest vor)

    Die XM-Sitze waren für Franzosengestühl ungewöhnlich hart aber für mich optimal. War aber auch eine andere Liga wie der Clio. Eine E-Klasse hat auch nicht die Campingstühle des Smart drin.

    Was den neuen Lokus betrifft, so sitzt man darin jedenfalls besser als im Alten der zu dem Namen führte. Meine Kollegen mögen den recht gerne.

    Vom Mondeo TDCI kann ich aus eigener Erfahrung sagen daß er um Welten besser geworden ist. Einige Schönheitsfehler hat er zwar noch aber die haben echt was getan.

    ! da baffe


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    [40192]

    Date: December 17, 2005 at 23:29:27
    From: Gary, [pd9f9809b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Der Neue ist ganz passabel.

    Hi Baffe,

    nachdem die Werbung "wir tun was" aufgehört hat haben die wohl wirklich angefangen. Beleibt nur die Frage ob die Motoren überzeugen können. Aber ich glauben schlechter wie die Opel Motoren können die nicht sein.

    Gruß Gary

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    [40212]

    Date: December 19, 2005 at 22:31:21
    From: baffe, [dialin-145-254-229-225.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Der Neue ist ganz passabel.

    Hi!

    Also der alte Focus war motormäßig und getriebemäßig voll ok. Auch Reparaturen gab es an unseren Poolfahrzeugen m.W. keine. Die Fahrleistungen waren zum Golf mit gleicher Leistung identisch, der Verbrauch auch.

    Was mir nicht gefallen hat am Focus war der Sitz, der bei aufrechter Sitzposition das Kreuz zuwenig gestützt hat. Für mich ein KO-Kriterium. Kann jedoch für jemanden der eher liegend fährt auch ein Vorteil sein.

    Anfühlen und Erleben ist ohnehin Geschmackssache.

    ! da baffe

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    [40174]

    Date: December 16, 2005 at 14:44:59
    From: Sönke, [p508d089b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: offtopic:zum Handy

    Hallo Gary,

    ich bin ja auch so ein Nonkonformist, was die Handymode so angeht.
    Nach 6 treuen Jahren und 2 verschlissenen Akkuspacks stellte sich
    mir auch die Frage, welches mobile Kommunikationsgerät ich
    mir zulegen sollte. Nach 40h Standby das Netzteil anzuwerfen ist irgendwie uncool.
    Also was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen.
    Alle neuen Handy haben Kamera, ultrakleine Tasten, Bluetooth und
    viel Schickimicki, brauche ich alles nich, das barcuht eh nur Strom.
    Da bin ich auf das Nokia 1600 und Nokia 1100 gestoßen.
    Beides aktuelle Handys.
    Irgendwo habe ich gelesen, daß die für den afrikanischen Markt
    entwickelt wurden. Wenig Funktionen (SMS und telefonieren, ok
    ein Vibrationsalarm und 20 versch. Klingeltöne sind dabei)
    und lange Akkulaufzeit. Genausowas brauche ich, dachte ich mir so.
    Das 1600 hat ein Farbdisplay und das 1100 ist monochrom.
    Für das 1600 ist eine Standbyzeit von 440h angegeben.
    Ne Steckdose im Busch ist halt ne Rarität, ne Basisstation wohl auch,
    aber egal. Die Standbyzeit teste ich gerade aus :-)
    Von der Bedienung wirklich easy, bloß wie man ein normales
    Handyklingeln einstellen kann, weiß ich noch nicht.
    Da sind 30 Klingeln drauf, 26 aber als Musik, und nur eins, welches
    im entferntesten an ein Telefonklingeln erinnert. Das heißt das auch
    "Deskphone". Wie ich mir evt. ein normales Klingel runterladen kann,
    weiß ich nicht, muß ich mal die Jugend fragen.
    Tasten sind auch schön groß.
    Was aber wirklich doof ist, im Standby wird die Uhrzeit angezeigt,
    lesen kann man das nicht wirklich, weil es zu dunkel ist.
    Also muß man es so einstellen, daß das Licht angeht bei Benutzung.
    Ich muß nicht erwähnen, daß ich die Akkuanzeige und Verbindungsstärke
    bei meinem alten Handy natürlich OHNE Licht auchsehr gut ablesen
    konnte, war ja monochrom. Beim neuen Handy muß ich die Tastensperre
    lösen und damit aufwecken.
    Die 27.000 verschiedene farbigen Hintergrundmotive bringen keine
    zusätzliche Information. Nur Verwirrrung.
    Da hätte ich vielleicht doch besser das 1100 genommen.
    Naja, das 1600 gab beim T-com für 49 EU inkl. 20EU Guthaben auf
    einer Xtrakart. Ist nur Netlock drauf, und damit kann ich mit meiner
    grundgebühr- und mindestumsatzfreien Klarmobilkarte drauf rumtelefonieren.
    Ach ja, von der Form her ist es echt frauentauglich, will meinen,
    es paßt in eine handelsübliche Handtasche ;-)

    Ende des Werbeblockes


    Sönke



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    [40275]

    Date: December 29, 2005 at 10:45:49
    From: Sönke, [p508d1e06.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Nachtrag zur Akkulaufzeit

    Moin Jungs,

    ich berichtete ja von der Neuerwerbung meines Nokia 1600.
    Ich habe dann mal die Akkulaufzeit getestet.

    Das jungfräuliche Handy habe ich einmal aufgeladen und, als die
    Karte aktiviert wurde, eingeschaltet.
    Tag und Nacht habe ich es angelassen und natürlich am Anfang
    einiges eingestellt und ausprobiert am Handy, da war man schon
    1 h oder so beschäftigt.
    Ca. 5. Minuten telefoniert und 3 SMS geschrieben, ein paar SMS
    bekommen.
    Und was soll ich sagen?
    Nach 17 Tagen meldete sich das Handy so alle halbe Stunde mit einem
    unaufdringlichem Ton, daß der Akku bald leer sein würde.
    Mal nachgerechnet, es waren 422h Betriebszeit bis zur ersten
    akkustischen Akkumeldung, das sind mehr als 17 ganze Tage.
    DAS nenn ich mal Fortschritt.

    Dem Testaufbau muß ich zur Gute halten, daß ich zuhause direkt nebem
    einer D1-Basisstation wohne. Die Sendeenergie also ziemlich minimiert
    werden kann.

    Nun werde ich das Handy nachts (wie früher auch) ausmachen.
    dann sollten 3 Wochen locker drin sein.

    Ein Autoladeadapter werde ich mir dann nicht zulegen. Den habe ich nur
    zu langen WE gebraucht. Und 17 Tage lange WE gibt es nun nicht
    ohne Netzstrom :-)

    Tschö
    Sönke






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    [40369]

    Date: January 04, 2006 at 21:54:06
    From: Gary, [pd9f98035.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nachtrag zur Akkulaufzeit

    Hallo Sönke,

    ich hoffe mal es interesiert dich noch...

    Es gibt mehrere Faktoren die die Akkulaufzeit beeinflußen.

    1. die SIM Karte selbst - Die ersten Karten arbeiteten mit 5/3,3V, die neueren mit 3,3/1,8V. Die Karten kommen also seit jeher mit 2 Spannungen zurecht. Gut für die Übergangszeit von alten auf neuere Handys.
    Der Prozessor auf den neuen SIM Karten legt sich auch gerne mal aufs Ohr.

    2. Netzparameter - ein großer Bereich
    Ein Handy muß immer die HF dekodieren um zu wissen wann es gerufen wird. Hier kann der Netzbetreiber einstellen wie oft ein Handy gerufen wird und wie oft das Handy die Datenblöcke auswertet. Momentan läßt das Handy mehrere Blöcke links liegen. So kommen auch ältere Handys auf längere Laufzeiten wie ürsprünglich angegeben.
    Der Netzbetreiber kann auch einstellen wie oft ein Handy abgefragt wird ob es noch eingeschaltet ist. Dies ist ein grober Zeitbereich, die Vermittlungsstelle fragt auch nur ab wenn sie gerade Zeit dazu hat. Das die Vermittlungsstelle nicht genau weiß was das Handy gerade macht erkennt man wenn es mehrere Sekunden braucht bis ein Freizeichen oder die Mobilbox kommt.
    Leistungsregelung findet erst im Gespräch statt. Es ist also im Standby egal ob man unmittelbar an einer Station wohnt oder etwas entfernt. Am Akku zerrt es nur wenn das Handy dauernd ein und ausbucht. Die Leistung im Gespräch wird seit 2 Jahren weiter runter geregelt wie früher. Hier wird ein Fenster eingestellt in dem man sich bewegt. In mehreren Feldversuchen wurde festgestellt das die niedrigere Leistung eher positiv wirkt da sich die Handys untereinander weniger stören.
    Im UMTS Netz wird die Leistung deutlich schneller in viel mehr Stufen geregelt. Hier wird schon im Gesprächaufbau mit kleiner Leistung angefangen bis die Basisstation das Handy erhört.

    3. Der Netzausbau wurde nie gestoppt. Durch das immer dichter werdende Netz braucht das Handy nicht mehr so weit senden.
    Früher war die maximale Entfernung 38,5km, an Küstenregionen das doppelte. Bei größeren Entfernungen kann die Laufzeit nicht mehr ausgeglichen werden. Es gab durchaus Sender die ein so großes Einzugsgebiet hatten.


    Gruß Gary


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    [40376]

    Date: January 05, 2006 at 10:21:38
    From: Sönke, [p508d2b98.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Das waren Neuigkeiten

    Hallo Gary,

    Diese Details kannte ich so nicht. Im Endeffekt ist es trotzdem
    schön, wenn man sieht, daß die Ingenöre nicht nur den Unsinn
    machen müssen, den sich die Maketingstrategen ausdenken.
    Sondern es kommt auch mal sinnvolles bei rum, nämlich längere
    Akkulaufzeit. Der Unterschied zwischen einem 6 Jahre alten
    Trium mit dem 2. Akku und dem Nokia beträgt echt Welten.
    Da sind halt mehrere Generation zwischen.
    Ich muß ja nicht jede Generation mitnehmen.
    Das ist beim PC (Hardware sowie OS-Versionen) so, das ist beim Auto so.
    Mein neuestes Spielzeug ist ein MP3-Player in Form eines USB-Sticks.
    Ziemlcih tolles Teil.
    Aber das ist nun endgültig offtopic.

    Tschö
    Sönke

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    [40180]

    Date: December 16, 2005 at 21:54:15
    From: Gary, [pd9f982c1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: offtopic:zum Handy

    Hallo Sönke,

    willkommen im Forum wo es sich fast nie um Benz, Passat und T3 geht.

    Das Farbdisplay ist in meinen Augen ein wirklicher Rückschritt. Für kurze Zeit hatte Samsung in ihren Klapphandys die Vorteile von Farbdisplay und SW Display kombiniert. Mittlerweile ist auch das kleine Display in Farbe und dementsprechend schlechter abzulesen.

    Für dich wäre auch ein Philips Xenium interesant. Bei der Standby Zeit war es damals Spitzenreiter. Die passive Klappe konnte man auch entfernen wenn man wollte. Hat man morgens festgestellt das der Akku leer ist, konnte man in der Zeit für Zähneputzen und Schuhe binden, soviel Energie in den Akku bringen um über den Tag zu kommen.

    Die Industrie hat mittlerweile festgestellt das der Markt nach Einfachhandys verlangt. Die Netzbetreiber wollen aber das wir neben SMS auch MMS versenden und fröhlich Bilder machen ohne zu wissen wie man die auf den Computer bringt. Da die Netzbetreiber die meisten Handys verkaufen rennen wir alle mit Alleskönnern, die keiner bedienen kann, durch die Gegend.

    Meine Frau hat seit Jahren ein Alcatel One Touch View db. "Da kenn ich mich wenigstens aus"

    Ich habe vom Arbeitgeber ein Nokia 6680 bekommen. Wenn ich das Handy mit einem USB Kabel an mein Laptop hänge kann ich per UMTS meine Mails lesen. Das ist ohne Scheiß ne feine Sache. Per Bluetooth bekommt man aber graue Haare was sowohl an Windows und am Handy liegt. Der Bluetooth Ohrstopsel ist fein wenn er gerade nicht streikt. Schon nach ein paar Tagen haben wir haben wir Schaumstoffhütchen fürs Mikro gebastelt. So kann man auch im Freien telefonieren.

    Jetzt kannst du dir vorstellen wie es in meinem Golf aussieht.

    Stromkabel fürs Laptop
    Ladekabel für Bluetooth GPS Maus
    Ladekabel fürs 6680
    USB Kabel fürs 6680
    Ladekabel für MDA
    Ladekabel für Ohrstopsel

    Das ganze rausschmeisen und eine Blumenvase rein, welch verlockender Gedanke.


    Gruß Gary

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    [40208]

    Date: December 19, 2005 at 13:26:44
    From: Sönke, [p508d1b56.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Back to the roots

    Hallo Gary

    Ich sach mal Abstimmung mit den Füßen.
    Es gibt halt eine immer bedeutend werdene Schicht, die aus verschiedenen
    Gründen ein einfach zu bedienendes Handy haben will. Sei es als
    Senior (nein ich bin noch keiner), oder weil man kein Bock hat, sich per
    Blauzahn ein Virus zu holen, oder oder oder.
    Und diese Klientel barucht auch einen einfachen Vertrag, bzw.
    Prepaidkarte. Prepaid ist für Wenigtelefonierer eh besser.
    Der Telefonterror der Vertragsprovider, "Service" genannt, hat
    dazugeführt, daß sich viele Kunden ziemlich ver..t vorkommen, wenn dann
    die Tussi am Telefon erzählt, wie toll die Vertragsumstellung wäre,
    sooooooooooooooooooooviel billiger und soooooooooooooooooooviel besser.
    Nach 1 Monat stellt sich heraus, daß die Taktung und die Gebühren
    umgestellt wurden. Was natürlich vorher trotz(!) mehrfacher Nachfrage
    nicht gesagt wurde.
    Bei Telekomikerprovider alles NUR und IMMER schriftlich machen.
    Telefonisch können die sich nie an was erinnern, geschweige denn dran halten. Man kommt durch 2 monatiges Nichtbegleichen der Rechnung
    einhergehend mit der Kündigung des Einziehungsauftrages auch aus so
    einem Vertrag. NACH Erhalt der Kündigung sollte man allerdings
    die 2 fälligen Monatsrechnungen begleichen.
    Nach so einer Erfahrung nimmt man gerne ein Vertrag, der monatlich
    kündbar ist. Und bezahlt das Handy einfach in bar. Das ist mehren
    Bekannten passiert.

    Und so wird es kommen, daß einige Leute eben unabhängig sein wollen.
    Aber das ist ja genau das Gegenteil, was die Provider wollen.
    Schön immer 2 jahrelang Zahleman und Söhne. So gesehen scheuen die
    Provider die Rufnummermitnahme wie der Teufel das Weihwasser.

    Natürlich gibt es eine Klientel für BT, MMS, USB und UMTS.
    Aber das ist dann mein Arbeitgeber und nicht ich.

    Grüße
    Sönke





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    [40210]

    Date: December 19, 2005 at 20:29:59
    From: Gary, [pd9f983a3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Back to the roots

    Sönke,

    ich kenne viele Vieltelefonierer die einfachere Handys bevorzugen. Zwei schwören aufs ME45, kann zwar schon zuviel ist aber robust.

    Die Hotlines haben sich inzwischen verbesert, war ja nicht schwer...
    In Vergangenheit haben öfters eigenständige Firmen für andere den Support gemacht. Die wurden auch nach Provision bezahlt. Da wurden oft unmögliche Verträge aufgeschwätzt. Hinterher mußte sich die firmeneigene Hotline damit rumärgern. Der firmeneigenen Hotline wurde auch immer auf die Nase gedrückt wie billig die privaten Hotlines sind.
    Wieder mal ein Beispiel das billig oft teuer zu stehen kommt.

    Frag beim nächsten mal wo du rausgekommen bist !

    Gruß Gary

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    [40218]

    Date: December 21, 2005 at 12:13:52
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Bin kürzlich mal in Polen rausgekommen...

    Hi Ihrs!

    Kürzlich wollte ich mal wieder mein gecrashtes XP auf dem Laptop neu installieren und aktivieren. (Jaja ich schäme mich schon.)

    An der Hotline antwortete ein Mädel das wohl mal einen Nachbarn hatte der Deutsch gekonnt hat. Oder dieser Nachbar hatte eine Tante die Deutsch verstand.

    Jedenfalls konnte ich das Mädel beim besten Willen nicht verstehen.

    Also wurde es nix mit XP, auf dem Laptop läuft jetzt ein Betriebssystem. Leider kann OS/2 V3 nicht richtig modern Windows spielen. Dafür geht DOS gar wunder bar.

    ! da baffe

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    [40183]

    Date: December 16, 2005 at 23:35:20
    From: Rhanie, [p85.212.22.42.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Grünzeuch im Auto

    Hi Gary!

    Zum Beispiel sowas: Ebay 4596453417

    Gruß Rhanie.

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