Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40133]

Date: December 14, 2005 at 18:04:27
From:
Vogei, [80.123.130.107]
Subject: Pöl im Volvo 745 (VW) 6zyl TD 2,4 ohne IC, Bj. 98

Schönen guten Abend allerseits!
Ich bin neu hier und gerade dabei, mich in die PÖLologie einzuarbeiten.
Sollte ich aus Unwissenheit gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen, möchte ich mich gleich jetzt dafür entschuldigen. Es geschah (außer wenn´s gekennzeichnet ist) unabsichtlich.
Ich bin mit der Technik leidlich vertraut und weiß, an welchem Ende ich einen Schraubenschlüssel angreifen muß. Öl und Dreck an Fingern und anderen Körperteilen macht mir nichts aus. Mein ungefähres Alter könnt Ihr an der Verwendung der alten Rechtschreibung ablesen. Weitere persönliche Infos auf Anfrage

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Pölbetrieb im o.a. Motor (er wird meines Wissens original im VW LT eingebaut). Verteiler ESP Fabrikat habe ich noch nicht herausgefunden.
Nach Studium einschlägiger Foren würde mir eine 1Tank Lösung mit kombinierter elektrischer und Kühlwasservorwärmung (eventuell noch Heizelemente auf den Einspritzleitungen)am ehesten zusagen. Über einen etwaigen Dieselanteil (auch im Sommer) kann man diskutieren.
In der Suchfunktion habe ich nichts Einschlägiges gefunden, gehe also davon aus, daß das Thema neu ist.

In der Firma wo ich mein Geld verdiene, ist geplant die Firmenfzg-Flotte auf Pöl umzurüsten. Ich habe mich freiwillig als Versuchskaninchen gemeldet.



Viele Grüße aus Ö
Vogei



Wenn es nach mir ginge, hätte die Elektronik im Auto nichts zu suchen, aber nach mir geht´s eben nicht.

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Date: January 03, 2006 at 15:27:47
From:
Meijer, [p54bd52c3.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Pöl im Volvo 745 (VW) 6zyl TD 2,4 ohne IC, Bj. 98

Eine interessante Seite die ich mir immer gerne anschaue.
Viele Tipps und Infos zum Umbau auf Poel bietet Sie ebenfalls

Ein Kredit und eine Finanzierung


Ein Ratenkredit ist ein Kredit an Privatpersonen, der in festen monatlichen Raten zurückbezahlt wird.
Er dient der gesicherten Finanzierung von neuen Konsumgütern.
Der Ratenkredit wird durch Laufzeit, Kredithöhe und Kreditkosten bestimmt.
Sicherheiten werden teilweise in Form von Lohnabtretung und Kraftfahrzeugbriefen erhoben.
Banken achten auch darauf, dass die monatliche Rate den pfändbaren Teil des Einkommen nicht übersteigt.
Restschuldversicherungen übernehmen bei Arbeitsunfähigkeit oder Tod des Kreditnehmers die Ratenzahlungen. Sie werden meist von der kreditgebenden Bank bei Abschluss des vergebenen Darlehen vermittelt.
Es gibt auch Ratenkredite, die nicht an einen Verwendungszweck gebunden sind. Diese sind zur freien Verfügung, das heißt, Sie können den aufgenommenen Kreditbetrag auch für die Finanzierung eines Urlaubs oder sonstiges verwenden. Verglichen mit zweckgebundenen Ratenkrediten sind diese Kredite in der Regel etwas teuerer.


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    [40137]

    Date: December 14, 2005 at 20:15:51
    From: Hugo, [217.6.189.58]
    Subject: Re: Pöl im Volvo 745 (VW) 6zyl TD 2,4 ohne IC, Bj. 98

    Hallo,
    hab einen 345000km- Volvo- 6-Zylinder TD mit 108PS (Sollwert), den er aber bei der Kompression sicher nicht erreicht. (der anderthalb Golf-Motor!)

    Kompression ist total im Eimer - siehe Bild (leider ist die Kamera nicht so doll auf kurze Distanzen)
    Bei 15 bar- im Mittel - mit der Kompression kann ich auch Benzin fahren!

    Der läuft mit 297er( mit DÖD auf 250bar) im Moment mit 100% Pöl.
    Ist aber auch nur um 5Grad draußen!
    Sonst ist noch nichts umgebaut. Alles noch original!

    Hier noch mal die Preisfragen (die Jungs aussem Grünen haben nichts dazu beigetragen - zur allgemeinen Vortbieldung - die sind nich so gut drauf!) (Hans-F. wird sowas mit links beantworten!)

    Auf der Diagrammscheibe ist bei Zylinder 7 und Zylinder 8 ein deutlich höherer Wert erreicht!
    Zylinder 7 ist eine Messung an Zylinder eins.
    Zylinder 8 ist eine Messung auf Zylinder sechs. (Diagrammscheiben sparen!)

    Frage 1) Was hab ich gemacht um diesen Wert (Messung7) zu erreichen? und was ist dabei passiert (bei Messung 8) ??
    Frage 2) was sind Goetze-Ringe?

    Hugo

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    [40145]

    Date: December 15, 2005 at 07:44:16
    From: Vogei, [80.123.130.107]
    Subject: Re: Pöl im Volvo 745

    An Hugo
    Danke für die schnelle Antwort!
    Aber wie immer im Leben: Eine Antwort erzeugt viele Fragen:
    Wieviele Pöl-km hat dein Auto schon drauf (ungefähr)?
    Was ist 297er? (Was DÖD ist, habe ich mir zusammenreimen können. Wieviel ist der DÖD original, oder ist Dein Wert ohnehin der originale?
    Welche Art von Pöl verwendest Du und wo beziehst Du es?
    Ich hoffe, daß ich Dir nicht allzu lästig falle, aber ich möchte meinen Kombi (375000 km, Kaufpreis 1.500,-Eumels) nicht früher schrotten als unbedingt nötig!
    Grüße aus Ö(l)
    Vogei

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    [40143]

    Date: December 15, 2005 at 01:00:08
    From: Uli Blatz, [p549821f4.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Goetze Ringe

    Hi,

    die Goetze Ringe sind spezielle Kolbenringe, die in Motoren verwendet werden koennen, die schon einen Zwickelverschleiss aufweissen. Unter Zwickelverschleiss versteht man eine verschleissbedingte Nut in der Zylinderwand in Hoehe der Kolbenringe beim oberen Totpunkt. Bei neueren TDI Motoren ist das kein so grosses Thema mehr, da das Kippmoment der Kolben durch eine aussermittige Lage des Kolbenbolzens weitgehend vermieden wird.

    Gruss, Uli.

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    [40138]

    Date: December 14, 2005 at 20:46:07
    From: Rhanie, [p213.54.175.82.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Pöl im Volvo 745 (VW) 6zyl TD 2,4 ohne IC, Bj. 98

    Hallo Hugo!

    Goetze-Ringe sind m. W. die "Wedis" an der Turboladerwelle.
    Was du uns mit der Kompression sagen willst bleibt mir mangels Bild leider verborgen.

    Wenn die Komp. beim 2. Versuch wesentlich höher war, haste verm. Öl reingekippt, oder du hast das Rückschlagventil im Tester benutzt.

    Im Grünen sind die selben Spezialisten vertreten, die auch hier Posten, leider sind da auch noch viele andere, dauernd Neue und einige die ich mit Erfolg von hier verjagt hab, deshalb ist das Ergebnis dort bisweilen supoptimal, durch den Traffic ist das Forum auch für manche Fragestellungen nicht so toll geeignet.

    Möglicherweise hatte da aber auch grad keiner Lust auf Ratespielchen, da stellt sich immer die Frage: "Was will der Typ eigentlich?!"

    Gruß Rhanie.

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    [40134]

    Date: December 14, 2005 at 20:00:11
    From: Rhanie, [p213.54.169.3.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Pöl im Volvo 745 (VW) 6zyl TD 2,4 ohne IC, Bj. 98

    Hallo Vogei!

    Wenns der aus dem LT ist, sollte der Standartumbau ausreichen, hinzukommt noch das Potenziell höhere Fresserrisiko bei 6 Zyl.
    (Soll an der geringeren Materialmenge zwischen den Auslässen im HD-Teil liegen.)
    Hier: www.fmso.de fahren m. W. mehrere dieser Dinger rum.

    Gruß Rhanie.

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