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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40135]

Date: December 14, 2005 at 20:04:14
From: Rhanie, [p213.54.169.3.tisdip.tiscali.de]
Subject: Heizkraftwerk im Auto
URL:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,389924,00.html

Hallo!

Obs bei den DI Kisten, die extra noch nen Zuheizer brauchen, damit einem nich der Ar... abfriert soviel bringt?
Jedenfalls ne interesannte idee.

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,389924,00.html

TURBOSTEAMER

Heizkraftwerk im Auto

Der Motor ist heiß, der Auspuff glüht beinahe - doch die enorme Hitze, die jedes fahrende Auto produziert, wird bislang nicht als Energiequelle genutzt. Das könnte sich bald ändern. BMW hat ein Heizkraftwerk für Autos entwickelt, das Leistung zum Nulltarif bereitstellt.

Die Idee liegt so nahe, dass man sich fragt, warum nicht schon früher jemand darauf gekommen ist. Nun dürfen die BMW-Entwickler diese Innovation für sich reklamieren, denn im Forschungszentrum der Münchner Autobauer wurde ein neuer Assistenzantrieb entwickelt, der nach dem Prinzip der Dampfmaschine funktioniert und dabei die Abwärme des Verbrennungsmotors nutzt. Auf einem Prüfstand läuft der sogenannte Turbosteamer in Kombination mit einem 1,8-Liter-Vierzylinder-Ottomotor. Messungen ergaben dabei eine Verbrauchsersparnis von rund 15 Prozent oder alternativ einen Leistungszuwachs von rund 13 PS. Zugleich stieg das Drehmoment der Antriebseinheit um etwa 20 Newtonmeter an. Die Energie für den Turbosteamer stammt ausschließlich von der Abwärme der Abgase und des Kühlwassers - es wird also kein zusätzlicher Kraftstoff verbrannt.

TURBOSTEAMER: SCHLUSS MIT HITZEFREI

Der Turbosteamer basiert auf zwei Kreisläufen. Der erste und wesentliche ist der "Hochtemperaturkreis", der die Abgashitze des Benziners als Energiequelle nutzt. Dazu gibt es im Abgasstrang zwei Wärmetauscher, durch die Wasser gepumpt wird, und zwar mit einem Druck von bis zu 40 bar. Selbst bei nur mäßig belastetem Motor erhitzt sich das Wasser in diesem Kreislauf nach BMW-Angaben auf maximal 550 Grad Celsius. Der heiße Dampf strömt in eine Expansionsmaschine, die an die Kurbelwelle gekoppelt ist. Dort wird der unter Hochdruck stehende Dampf in eine Drehbewegung umgewandelt und so zusätzliche Kraft in den Antriebsstrang geleitet.

Der zweite Kreislauf des Turbosteamer-Systems arbeitet mit geringeren Temperaturen, und in diesem Röhrensystem zirkuliert kein Wasser, sondern Ethanol. Erhitzt wird das Ethanol durch die Restwärme aus dem Hochtemperaturkreislauf (150 bis 200 Grad Celsius), durch die Kühlwasserwärme des Motors und durch die Restwärme des Abgaswärmetauschers. So kommt ausreichend Energie zusammen, um das Ethanol auf zirka 150 Grad Celsius aufzuheizen und damit eine zweite Expansionsmaschine anzutreiben, die ebenfalls zur Leistungssteigerung oder zur Verbrauchsersparnis beiträgt.

Serienreife in etwa zehn Jahren angepeilt

BMW hat ausgerechnet, dass dank der neuen Technik der Wirkungsgrad eines Ottomotors um bis zu 15 Prozent steigt. Derzeit läuft der Turbosteamer noch auf dem Prüfstand. Allerdings seien die Bauteile nach Auskunft von BMW-Experten so dimensioniert, dass sie zum Beispiel in einem Modell der 3er-Baureihe untergebracht werden könnten. Mittlerweile forschen und entwickeln die Münchner seit fünf Jahren an dieser Technik, in etwa zehn Jahren, so die Prognose, könnte der Turbosteamer serienreif sein. Bis dahin wollen die Forscher vor allem das Gewicht des Systems von derzeit rund 50 Kilogramm noch deutlich senken. Zudem sollen die Komponenten noch verkleinert und die Effizienz der Expansionsmaschine noch gesteigert werden.

Nach den Vorhersagen der Ingenieure sind dann Verbrauchsreduzierungen von bis zu 15 Prozent realistisch. Im optimalen Fall, bei konstant Tempo 120 etwa, könnten bei einem Wagen mit einem Durchschnittsverbrauch von sieben Litern je 100 Kilometer sogar 1,5 Liter je 100 Kilometer eingespart werden. Das System lasse sich aber auch auf die Nutzung im Stadtverkehr optimieren. "Damit heben wir den scheinbaren Widerspruch zwischen Verbrauchs- und Emissionsreduzierungen einerseits und Fahrleistungen wie auch Agilität andererseits auf", sagt Burkhard Göschel, Vorstand für Entwicklung und Einkauf bei BMW. Wer hätte gedacht, dass die Kraft-Wärme-Koppelung nicht nur bei Großkraftwerken, sondern eines Tages wohl auch bei Autos zum Einsatz kommt.

Gruß Rhanie.

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Date: December 14, 2005 at 22:43:06
From: Werner, [pd9fd1af7.dip.t-dialin.net]
Subject: Eine Meinung hierzu

Hi Rhanie,

hier ist die - etwas gekürzte - Fassung aus dem grünen:

..der Dreier sollte bei BMW auch schon zum Fliegen gebracht werden.

Was nicht schon alles passieren sollte. Laß sie mal machen. Merk es Dir gut und frag in zwei Jahren mal nach.

---

Thermodynamisch ist es klar. Der Benziner (von Diesel steht im Artikel nichts) hat noch Hitze im Abgas, die auch bei Teillast nicht weniger wird. Die Wärmemenge nimmt zwar im Teillastbereich ab, nicht aber die Temperatur.

Ich sehe mal erst ziemliche Kosten auf die Motorenbauer zukommen. Eine Dampfmaschine, die mit richtigen Drücken betrieben wird, ist eine kostspielige Angelegenheit. Wenn sie dazu noch direkt auf die KW wirken soll, muß sie ja auch BMW-typische Drehzahlen verkraften können, oder - und das kostet wieder Geld - ein Getriebe muß her. Der Arbeitskreislauf einer solchen Maschine ist ebenfalls nicht nur daraufbeschränkt, daß ein bißchen destilliertes Wasser eingefüllt werden muß. Dort muß ebenfalls einiges gemacht werden allein schon an Überwachung. Solche Systeme fallen nach dem Abstellen notwenigerweise in den Unterdruck, was an sich nicht schlimm ist, aber selten wirklich anwendbar dicht bleibt. Es muß also eine Vakuumpumpe her, die das ganze beim Anfahren mal kurz leerzieht (zumindest optional). Der Einfrierschutz ist das nächste, was die vielzitierte "Praxistauglichkeit" strapazieren wird.

Wenn die hohe und hochwertige Temperatur gut ausgenutzt werden soll, werden sich auf den Kondensatorseite des Dampfkreislaufes recht niedrige Temperaturen einstellen. Das erfordert sehr große Kühler, die in der sommerlichen Gluthitze einer Stadt dann effektiv belüftet werden müssen. Dem Kohlenwasserstoff-Kreislauf gebe ich da schon gar keine Chance.

Kurz gesagt: bei einer solchen Lösung handelt es sich nicht um einen Turbo, der einfach nur angeschraubt wird und per Elektronik ein wenig angepaßt.

----

Im Fahrbetrieb wird eine solche Einrichtung stark davon abhängig sein, wie gut die Vorbedingungen sind, i.e., ein kalter Motor wird deutliche Leistungseinbußen haben und auch erst mit Verzögerung bei Vollgas seine Endleistung aufbauen. Umgekehrt wird es bei heiß gebratenem Motor einigen Streß mit dem spontanen Abregeln geben, es sei denn, man baut wieder neue Regelung ein, die das Maschinchen bypasst.

----

Was mich mißtrauisch macht, ist, daß BMW gleich zwei Kreisläufe einsetzen will. Das ist aus meiner Sicht wieder dieser Griff nach den Sternen, der irgendwann zum Alibi "Wir haben es ja versucht" verkommt. Als wolle man gerade den kritischen Expertenforen gleich den Dampf aus den Segeln nehmen. Hätte es jetzt geheißen, man läßt über einen Dampfkreislauf ein Turbinchen laufen, was die LIMA antreibt und die gesamten Nebenverbraucher mit versorgt, dann hätte ich schon eher gesagt: "Die sind auf einem guten Weg."


Gruß

Werner

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    [40160]

    Date: December 15, 2005 at 22:55:24
    From: hastelloy, [p54a37c2b.dip.t-dialin.net]
    Subject: stimmt zu aufwendig

    Hallo zusammen, auch von mir was dazu.
    Warum so eine aufwendige Technik? Tanke Methanol mit Wasser drin, Abgas über Reformer der per Abgas geheizt wird (so um 400°C je nach Katalysatormaterial). Rein Methanol, raus Gas in Form von CO/CO2 +H2, da das Reformieren ne endotherme Reaktion ist wird Abgasenergie in die Gase eingebunden (ca 10-15%) und steht für die Verbrennung wieder bereit. Wozu also die aufwendige Dapfturbinentechnik mit komplizierte Regelung? Beim Schiff mit tagelangem gleichem Belastungsprofil OK, aber KFZ? Da könnte man schon eher das Gas des Reaktors "puffern" per kleiner Druckflasche wenns sein muß und sonst wird eben soviel Gas erzeugt wie Wärme da ist einfach per mehr oder weniger Einspritzung. Wenn dann BMW "forschen" will könnte das Gas ja noch ne Brennstoffzelle antreiben statt der Lima - je nachdem was mehr Einsparung bringt. Zum Schluß noch die Abwärme unter 200°C für eine Zeolitklimaanlage nutzen, spart ca 3-6kW Motorleistung nochmal ein, alles wohl einfacher als zu dampfturbinieren.

    Gruß
    Andi

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    [40165]

    Date: December 16, 2005 at 05:52:15
    From: Werner, [pd9fd139e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Andi, Du bist einfach der Beste :-)))

    Hi Mister,

    wenn Du Deine Verfahren aufzählst, krieg ich immer Wabbelknie. Das geht alles so in einem runter, als wärs nix :-))).

    Wir hatten früher in der Raffinerie einen Chemiker, der hat auch so mal eben am Tisch Verfahren entwickelt, daß der Projektleiter der Ohnmacht nahe war. Das schärfste war dann immer, wenn er sich erhoben hat und gesagt hat: "Meine Herren, Sie müssen auch mal ein bißchen kreativ werden."

    Herrlich, absolut herrlich!! Warten wir ab, wann der BMW mit seinen beiden Zusatzkreisläufen auf den Markt kommt.


    Gruß

    Werner

    (und dann markentypisch wieder irgendwo steht mit Warnblinkanlage und Handyschwenker)

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    [40184]

    Date: December 17, 2005 at 11:33:33
    From: Hanomedes, [p5089c027.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Andi hat recht

    Hallo zusammen,

    Dieses Thema wurde hier sowohl von Andi als auch von mir ja schon öfters mal erwähnt. Aufmerksam darauf bon ich geworden durch einen Gastproffessor der dies mal in einer Vorlesung erwähnte. Da der Herr sich sehr gut mit Katalysatoren auskannte (er hat da schließlich Jahrzente mit gearbeitet) nehme ich an dass er wußte wovon er redet. Er sah darin jedenfalls kein Problem, für die notwendige Abgaswärme zu sorgen ist allerdings eine Aufgabe für Motorenbauer.

    Das schöne an dieser Methode ist dass (wg. des hohen Wasserstoffanteils) der Motor bei Teillast mit einer Qualitätsregelung fahren könnte und optional an der Volllast mit Methanoleinspritzung sehr hohe Leistungen erreichen könnte.


    Der Wirkungsgrad ließe sich noch weiter steigern wenn man ein Methanol/Wassergemisch verwendet was nach dem reformieren nicht abgekühlt wird sondern mit dem sich ergebenden hohen Druck und Temperatur in den Zylinder eingespritzt wird (nahe OT).


    Verglichen mit einer Brennstoffzellenlösung ist selbst dass immer noch einfach zu realisieren.

    Gruß
    Dominik

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    [40169]

    Date: December 16, 2005 at 10:24:33
    From: hastelloy, [p54a35a30.dip.t-dialin.net]
    Subject: na ja

    Hi Werner,

    ich sehe schon den Anpassungsaufwand dahinter, nur die Reaktionen sind schon Stand der Technik und so verhältnismäßig kleine reaktoren sind "einfach" zu bauen. Such mal im WWW nach Mikroreaktoren... Teile nur wenige ccm groß aber einen tollen Durchsatz (so 20kW Wärmetauscher bei 1ml Rauminhalt gibts schon!) und dabei sehr selektiv, würde man mit großen Kesseln garnienicht hinbekommen wegen der Nebenreaktionen. Selbst Arzneimittel, Drogen sind damit preiswerter zu bauen als natürlich zu gewinnen, daher auch Intresse von einschlägiger Seite. Die Entwicklung da hat eben erst begonnen und ist doch schon sehr weit gediehen. Sowas ins Auto und Brummm.
    Leider ist es aber beim Auto wie beim Raketenbau, es sitzen oft die falschen Leute da. Ne schwere billige Rakte fliegt einmal und kostet etwas mehr Brennstoff, baut also größer. Ne leichte Rakte kostet exorbitant mehr, fliegt auch nur einmal und braucht etwas weniger (vergleichsweise billigen) Sprit. im Flugzeug rechnet sich weniger Gewicht wegen der langen Betriebszeit (fast) immer auch wenn jedes "Nichtkilo" enorm kostet. Raketenbauer kommen aber meist aus dem oder sind vom Fugzeugbau beeinflußt und daher...
    Genauso bei die Autobauers, ne rein mechanische, komplizierte Lösung für ein doch eher physikalisch chemisches Problem.

    Also ich denke mit modernen Methoden bekommt man das chemisch leichter hin als dampfturbinisch auch wenn es sich auf den ersten Schrieb komisch oder zu leicht anliest.

    Gruß
    Andi

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    [40170]

    Date: December 16, 2005 at 11:19:05
    From: hastelloy, [p54a311c7.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Ergänzung: Sowas meine ich

    http://hikwww4.fzk.de/imvt/deutsch/micreak_space.htm
    http://hikwww4.fzk.de/imvt/deutsch/ftc.htm

    auch für kritische Stoffe gut:
    http://www.chemietechnik.de/news/6/365d550e3aa.html

    und zu kaufen gibts die auch:


    http://www.ltf-gmbh.de/deu/produkt/mikrofluidik/reaktion/mikroreaktor_typ_st3_1.htm

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    [40159]

    Date: December 15, 2005 at 22:20:19
    From: Hanomedes, [p50898640.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: und hier eine andere....

    Tach zusammen,

    Die Aussage zu der konstanten Abgastemperatur beim Benziner stimmt
    leider nicht, die ist sehr wohl von Last und Drehzahl abhängig
    (schon mal einen glühenden Auspuff bei 2000U/min gesehen?).

    Ich glaube auch nicht, dass diese Lösung für einen heutigen Dreier
    gedacht ist, bei einem Vollhybrid-Fahrzeug könnte man damit
    wesentlich mehr erreichen, da der Motor überwiegend mit hohen Lasten
    und weniger Drehzahlschwankungen betrieben wird. Auch bei einer
    Zylinderabschaltung könnte es Sinn machen die Abwährme von der
    überwiegend betriebenen Zylinderbank zu nutzen.


    Dampfturbinen sind wesentlich schlechter geeignet mit wechselnden
    Drehzahlen und Drücken zu arbeiten als Kolbendampfmaschinen, darum
    haben sich z.B. Dampfturbinen in Lokomotiven nie durchsetzen können.

    Für die zweistufige Lösung gibt es zwei gute Gründe, zum einen kann
    man das niedrigere Temperaturniveau des Kühlmittels nutzen, zum
    anderen braucht man im Niedertemperaturbereich nicht mit extrem
    niedrigen Drücken und Dampfdichten zu arbeiten.

    Wie moderne Dampfmaschinen aussehen können (Ölfrei und
    wartungsfrei), sieht man unter www.spilling.de, eine verkleinerte
    Ausgabe davon die mit im Riementrieb oder Rädertrieb der Motors
    integriert ist währe durchaus denkbar.

    Die Kaufleute werden so eine Technik schon zu stoppen wissen, man
    sollte aber den Nutzen den man hier erzielt mal vergleichen mit dem
    ungleich größeren Aufwand der für eine Brennstoffzelle nötig ist!

    Gruß
    Dominik

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    [40153]

    Date: December 15, 2005 at 20:20:04
    From: Fritten Ferrari, [238.red-83-41-92.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Eine Meinung hierzu--meene auch noch

    Nabend alle zus.
    Werner, sei nicht so negativ!
    Klar, hast Du wahrscheinlich objektiv recht, aber es ist doch wunderbar, das manche Firmen sich immer noch solche herrlichen Spielecken leisten können.
    Viel mehr wert als die ganze Rennkacke!
    Neu ist nix an dem Kram, weder die Abgasdampfturbine noch die Organische Dampfturbine, auch nicht die Stufenkombination, aber immerhin wird mal wieder etwas angedacht.
    A propos Drehzahlanpassung: So schlau werden die Jungs auch sein, dass sie da keine Kolbendm. reinsetzen.
    Hast Du mal gesehen wie schön Druckluftmotoren (Lamellenläufer) mit Dampf gehen ?
    Kann man in L und Durchmesser prima variieren und an den gew, Bereich anpassen.
    Wenn das wirklich mal was wird will ich sofort haben (natürlich nicht im Auto, is ja wohl klar wofür, nöch ?
    So, mal sehen ob ich das rauskriege, ich habe irgendsowas Blödes mit dem @vast das mir wie ein Wurm vorkommt.
    Alsdann noch sch.Abend
    Rolf

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    [40136]

    Date: December 14, 2005 at 20:13:37
    From: Werner, [pd9fd1bbb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Heizkraftwerk im Auto

    Hi Rhanie,

    hätt ich mir denken können, daß das auch hier landet. Hab grade was dazu im grünen geschreibstet. Soll ich machen ein Koppie?

    Gruß

    Werner

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    [40139]

    Date: December 14, 2005 at 20:47:08
    From: Rhanie, [p213.54.175.82.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Du machen. k. w. T.

    Gruß Rhanie.

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    [40163]

    Date: December 16, 2005 at 00:27:03
    From: Hans Fürthbauer, [n938p015.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Du machen. ??? Was und wozu machen? Sind die "Fakten" wieder mal "Voll die Verwechslung"? k.w.T.

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    [40188]

    Date: December 17, 2005 at 19:39:31
    From: Fritten Ferrari, [22.red-81-34-5.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Du machen. ??? Was und wozu machen? "Voll die Verwechslung"? k.w.T./ Kein Niederschlag ?

    N' Abend Rhanie und Hans!
    Wenig Niederschlag oder weshalb sinkt das Niveau so rapide ?
    Plötzlich kommt mir das Forum so grünstichig vor, woran kann das liegen?
    Muss man mehr lüften?
    Auch wenns kalt is, lüften !, sonst grünlich, und das wollt Ihr doch nicht, oder?
    Gruss Rolf

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    [40194]

    Date: December 17, 2005 at 23:50:20
    From: Hans Fürthbauer, [n807p004.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Och Fritten Ferrari, iss doch bald Weihnachten! Sagt Werner, da schließ ich mich an ... k.w.T.

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    [40191]

    Date: December 17, 2005 at 22:50:45
    From: Rhanie, [p85.212.20.17.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Du machen. ??? Was und wozu machen? "Voll die Verwechslung"? k.w.T./ Kein Niederschlag ?

    Hi Rolf!

    Hier wirds nich so schnell grün, eigentlich versuch ich den Level hochzuhalten, dazu gehört halt bisweilen mal auch was klarzustellen, auch wenns manche aufgrund ihres Alters oder ihres vermeintlichen "Ranges" hier nicht wahrhaben wollen, Dünnsinnsabeln ohne Erklärung oder nachvollziebaren Infos is hier halt nicht immer.
    Speziell wenn die Mitwirkung der Leute von Produktiv immer mehr zu Provokativ wechselt.

    Niemand ist vor was nix zu wissen gefeit, nur sollte er das dann auch irgendwann mal einsehen, manchmal muss man da wohl etwas nachhelfen.

    O. T. isses auch nicht, da ja z. B. auch noch keiner ne passendere Erklärung zu meiner Bemassungstheorie geliefert hat.

    Gruß Rhanie.

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    [40198]

    Date: December 18, 2005 at 12:30:10
    From: Werner, [pd9fd1381.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich versuch eigentlich auch immer, meinen Level hochzuhalten,...

    muß aber feststellen, nicht immer klappts. Und grün wird bei mir auch nichts.

    Gruß

    Werner

    P.S.: Aber Namen hast Du dafür (kopfschüttel)

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    [40200]

    Date: December 18, 2005 at 12:38:51
    From: Rhanie, [p85.212.8.245.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ich versuch eigentlich auch immer, meinen Level hochzuhalten,...

    Hi Werner!

    Kenn ich und am schwierigsten ist es DEN Level hochjzuhalten, wenn du schon eine gewissen Level erreicht hast. ;)

    Gruß Rhanie.

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    [40203]

    Date: December 18, 2005 at 21:03:57
    From: Werner, [pd9fd1636.dip.t-dialin.net]
    Subject: Aah jetzt, ja!

    Moin Chef,

    gebe zu, jetzt mußt ich erstmal nachdenken. Dabei tut das doch immer so weh, dieses Nachdenken.

    Vielleicht solltest Du Dir einen Levelhalter besorgen, der ab einem gewissen Level den Level hält. Kann natürlich auch ne Levelhalterin sein, die es DIR besorgt.

    Gruß

    Werner

    Ob Level irgendwas mit Löffel zu tun hat? schonwiedernachdenk

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    [40193]

    Date: December 17, 2005 at 23:36:28
    From: Hans Fürthbauer, [n807p004.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Hier ist es bereits sehr grün ...

    Hallo Rhanie,

    wenn Du den Level in Deinem Forum ansprichst, dann ist der bereits reichlich "grün". Damit meine ich nicht das von Dir und von mir früher intensiv genutzte Forum. Dort haben sie uns beide mal rausgeschmissen. Die genauen und unterschiedlichen Hintergründe könnte mal leicht auf den Tisch legen, aber das wäre jetzt für den Hugo.

    Mit "grün" meine ich, daß Du selber als neuer Forums-Besitzer (hat es hier eigentlich schon mal eine Info über der Besitzerwechsel gegeben?) recht arrogant auftrittst. Wie willst Du damit "den Level hochhalten"?

    Dein Text aus Deinem obigen Beitrag: Zitat: "O. T. isses auch nicht, da ja z. B. auch noch keiner ne passendere Erklärung zu meiner Bemassungstheorie geliefert hat."

    Sprichst Du vom der Bemaßung des Rollenrings? Wenn ja, solltest Du schnell nachlesen und dann einen Rückzieher machen.

    MfG Hans F.

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    [40199]

    Date: December 18, 2005 at 12:37:17
    From: Rhanie, [p85.212.8.245.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Forums"Besitzer", Arroganz, Bemassungstheorien, Hugos, Regenbogenfarben, ...

    Hallo Hans!

    Ich versuch das mal etwas zu strukturieren, is aber nicht wirklich gelungen, da die Themen z. T. ineinandergreifen.

    Forums-Besitzer (So hast du es bezeichnet.):

    Viel hat sich da nicht geändert, wie du weisst, hab ich schon Jahre vorher die Administration gemacht (ich hab sogar schon die Leute weggeflext, als ich noch gar kein Admin war.), Uli hat jetzt lediglich Die Domain an mich übergeben, mit der Folge, das die Sicherung jetzt auf meinen Rechner liegt und ich mich mit dem Script rumärgern muss.
    Auch bin ich jetzt für den Mist der hier verzapft wird rechtlich zu belangen.
    (Ach ja, ich zahl jetzt dafür das ich hier rumflexen darf, früher wars Gratis! :) )

    Die anderen Administrativen Funktionen hatte ich vorher ja auch schon, auch wen ich jeweils hier rausflexe konnte ich vorher bereits frei bestimmen, da hat sich Uli auf mein "Fingerspitzengefühl" verlassen.

    Zur Bekanntgabe:

    Steht für jedem Nachzulesen im Impressum (Du hast es ja offentsichtlich auch bereits gemerkt. ;) ), wer will kann auch noch bei Denic nachsehen, nachdem sich in der Administration und in der Forumsthematik nix geändert hat hielt ich das für ausreichend.

    Findest du es besser, wenn ich n Post reinsetze, das dann nach ner Woche eh runterrutscht?

    Das es "drüben" 2 neue Adminse gibt wurde ja auch nur in nem Post angesagt, das das irgendwie geplant war und wer das machen soll wurde (m. W.) überhaupt nicht angesprochen, sogesehen gehts hier noch wesentlich demokratischer zu.
    (Ob du "drüben" so eine ausführliche Antwort bekommen hättest?)

    Arroganz:

    Da liese es sich m. E. trefflich drüber streiten, wer von uns beiden arroganter ist, mit der Bemassung des Rollenrings hast du jedenfalls mich angemacht und nicht umgekehrt, dazu weiter unten mehr.

    Mein "Auftreten" in "meinem" Forum: Ich kann dir versprechen, ich bin immer noch die gleiche Stinksocke wie vorher, den Spruch mit dem Level kannst du auch aus der Zeit vor dem "Forenbesitz" nachlesen, benutz mal die Suche 1 (Die 2er tut immer noch nicht richtig, da muss ich nochmal bei.)
    Auch hab ich mich mit dir ja vorher auch schon immer wieder mal gehackelt, scheinbar brauchen wir das ja, daran hat sich also auch nix geändert.
    Wenn du mit Arroganz aber meinst, das ich mich mit DEM Hans F. anlege, dann hast du recht, wenn du was schreibst was für mich nicht richtig oder nachvollziebar ist, pack ich die Flex aus, egal wie der Poster heisst.
    (Is aber auch schon gute alte Tradition hier.
    Überhaupt ist ja jetzt wieder die Zeit der guten alten Traditionen. ;) )
    DAMIT versuche ich den "Level" hochzuhalten.

    Jetzt ganz speziell zu "deiner" Arroganz:
    Drüben schreibst du m. M. immer mehr nur um zu Stänkern, jemanden bloszustellen, oder um darzulegen wie großartig und Oberlehrerhaft du bist.
    Was du drüben machst is mir TOTAL wurscht, ich nehme es bisweilen sogar mit einem Schmunzeln zur Kenntnis, wenn du das allerdings hier versuchst, werde ich mir eine Reaktion darauf mit Sicherheit nicht verbeissen.
    (Übrigens fühle ich mich bereits etwas zu erwachsen um erzogen zu werden und als Nachhilfelehrer in Sachen Auftreten hab ich dich auch nicht gebucht.)

    Hugos:

    Bei der PEHD Nummer hast du m. E. vergeigt, das du es weder zugibst, noch nachprüfbare Quellenangaben zu deinen Ausführungen gibst, macht es m. M. nach auch nicht besser.
    (Wenn du zugibst das du nen Fehler gemacht hast, tuts nur die ersten 50 - 100 Jahre weh, und das Rasieren geht ohne Gesicht auch viel leichter, glaubs mir! ;) )

    Bemassung von Rollenringen:

    >Sprichst Du vom der Bemaßung des Rollenrings? Wenn ja, solltest Du schnell nachlesen und dann einen Rückzieher machen.

    Hierzu deine Antwort an Gary:
    >Woher die von Uli genannten Maße stammen, ist mir auch ein Rätsel.

    Tja, da geht es dir genauso wie mir (An die Forumsemail gehen jeden Tag gar viele Mehls von Chin. Herstellern, die ESP - Teile verkaufen wollen, wenns dich interessiert, schick ich dir mal n paar.), ich habe lediglich versucht, dieses mir unbekannte Problem mit dem Wissen aus anderen Problemstellungen zu lösen, sowas nennt man Problemtransformation, manche halten diese Fähigkeit für ein Zeichen von Intelligenz.

    Wenn Uli sagt, das er nen Hersteller kennt, der mit diesen 3 Angaben n Muster von nem Rollenring schicken kann, dann glaub ich ihm das, und das der Hersteller weiss was er macht nehm ich jetzt auch mal wohlwollend an.
    (So wie ich von dir annehme, das du dich mit ESP und BMW auskennst.)

    Bei nem Kugellager reichen auch diese Angaben, da brauch ich auch nicht Anzahl und Durchmesser der Kugeln zu wissen, wie dick die Schale ist interessiert auch nicht, da gibts jeweils ne Norm die zu dem Lagertyp (den ich auch noch auswählen muss.) gehört.
    Ich will son Teil ja schliesslich bestellen und nicht nachbauen.
    Was ich damit sagen will, ist man braucht verm. nicht alle Masse anzugeben sondern nur ein paar, welche diese sind und bei der Bestimmung des Rollenringes wichtig sind, hast leider immer noch nicht gesagt.

    "Ein Rollenring definiert sich wie folgt:........"

    Ich hoffe nun ausreichend zur Klärung beigetragen zu haben.

    Gruß Rhanie.

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    [40204]

    Date: December 19, 2005 at 00:08:40
    From: Hans Fürthbauer, [n872p009.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Forums"Besitzer", Arroganz, Bemassungstheorien, Hugos, Regenbogenfarben, ...

    Hallo Rhanie,

    Du läßt keine Gelegenheit aus, um in den - auch Österreich bekannten - Fettnapf, zu steigen. So sehen dann auch Deine Spuren (Beiträge) hier aus.

    Alles, aus meiner bescheidenen Sicht für den Hugo, für Deine Fans allenfalls die Bibel. Soll so sein, und ist mir auch wurscht.

    Zum HDPE rotierts Du da vergebens. Da hast Du Dich ebenfalls unnötigerweise und vermeintlich fachlich per Internet "gesponsert" zu weit aus dem Fenster gelehnt. Soll auch so sein.

    MfG Hans F.

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    [40216]

    Date: December 20, 2005 at 21:29:28
    From: Admin-Rhanie, [p213.54.187.231.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Die Welt is ungerecht, das Universum is gemein...

    Hallo Hans!

    Wie ich sehe hast du es vorgezogen auf meine Antwort nicht weiter einzugehen.

    Mit deiner letzten Antwort hattest du übrigens recht, die war für n Hugo, alles sinnloses Geblubber.

    Leider ist die Ursache für unseren Thread (zumindest für mich) noch nicht zufriedenstellend gelöst, da ich ja inzwischen weiss, das du Probleme hast längere Texte zu verstehen, mach ich es kurz für dich:

    Ich mache dir jetzt 3 Vorschläge wobei ich dich bitten würde mir mit 1, 2, oder 3 zu antworten.

    Vorschlag 1: (Mein persönlicher Favorit, soll dich jetzt aber nicht in der freien Wahl deiner Entscheidungen beeinflussen.) Du begegnest den Postern hier mit dem Respekt, mit dem auch du behandelt werden möchtest (Sollte für einen intelligenten Menschen deines Formates ja eher eine Selbstverständlichkeit denn eine Herausforderung sein.).

    Vorschlag 2: Du erhältst den Respekt, denn du anderen Leuten bereit bist zu geben (Das ist das was wir grade machen.).
    Eine Akzeptanz dieses Vorschlags würde aber aller Wahrscheinlichkeit nach früher oder später in Vorschlag 3 resultieren.

    Vorschlag 3: Du gehst woanders spielen.

    1: Vielen Dank, Gruß Rhanie.

    2: Ok, ich werde in Zukunft alle Posts von dir, in denen du einen Poster hier provokativ angreifst kommentarlos in die Tonne treten.

    Admin-Rhanie.

    3: Alles klar, wünsche dir ne schöne Zeit, ich werde in Zukunft alle Posts von dir kommentarlos in die Tonne treten.

    Gruß Admin-Rhanie.

    Rhanie.

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    [40247]

    Date: December 24, 2005 at 19:23:13
    From: Rhanie, [p213.54.168.183.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 1, 2, oder 3...

    Hi!

    Aufgrund deiner "Antwort" gehe ich von 2 mit Option nach 3 aus.

    Rhanie.

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    [40209]

    Date: December 19, 2005 at 16:53:37
    From: Rhanie, [p213.54.174.233.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Dacht ich mir auch grade ...

    Hi!

    Nur mal so als Frage: Warum schreibst du hier eigentlich, wenns doch so Scheisse hier ist?!

    Rhanie.

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    [40205]

    Message Number not defined, or Message not found


    [40190]

    Date: December 17, 2005 at 21:14:23
    From: Werner , [pd9fd1a1e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Rolf, das verstehst Du nicht, das ist nicht grünlich, sondern gräulich

    Hi Rolf,

    Nie wo? Was ist das?

    Gruß

    Werner

    (im Grunde haste aber trotzdem Recht, iss ziemlich off Topic)

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    [40206]

    Date: December 19, 2005 at 10:08:50
    From: Fritten Ferrari, [83.red-83-43-204.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Rolf, das verstehst Du nicht, / re ich verstehe sowieso einiges nicht, lerne jedoch trotz vorgerückten Alters..

    immer noch etwas dazu.
    Dazu gehören scheints auch Basics über Forenhygiene.
    Es stellt sich mir im Moment so dar dass es eine positive Korrelation zwischen Alter der Poster und deren "Hackneigung" gibt.
    Evolution im Sinne von Entwicklung(personeller aber auch kollektiver Art)wäre eine Invertierung dieser Tendenz.

    Das Wort zum Montag von Euerm Rolf von der fernen Insel mit den Nachtfrösten und den Startschwierigkeiten jeglicher Art.

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    [40207]

    Date: December 19, 2005 at 11:40:49
    From: Werner, [pd9fd1848.dip.t-dialin.net]
    Subject: ich verstehe sowieso einiges nicht, lerne jedoch trotz vorgerückten Alters..

    > Es stellt sich mir im Moment so dar dass es eine positive Korrelation zwischen Alter und "Hackneigung" gibt.
    Evolution im Sinne von Entwicklung(personeller aber auch kollektiver Art)wäre eine Invertierung dieser Tendenz.<

    Moin Rolf,

    habe mir erlaubt, Dein Zitat ein wenig zu verändern und zu verallgemeinern. Ich würde sagen: gesellschaftlich äußerst scharf beobachtet! Soziologie: Eins.


    Wäre das hier ein Psychologenforum, so würde man hier noch einige altersunspezifische Dinge mit aufführen. Das läge dann aber doch ziemlich weitab von Einspritzpumpen und diesen anderen metallischen Dingen.

    Zwinkergruß

    Werner

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    [40197]

    Date: December 18, 2005 at 00:28:35
    From: Hans Fürthbauer, [n807p004.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: ist nicht nur grünlich oder gräulich, sondern auch manchmal bläulich. K.w.T.

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    [40166]

    Date: December 16, 2005 at 06:00:17
    From: Werner, [pd9fd13ad.dip.t-dialin.net]
    Subject: Och Hans, iss doch bald Weihnachten!

    Jedenfalls nach meinem Kalender

    Gruß

    Werner

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