Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40283]

Date: December 30, 2005 at 10:42:42
From: hastelloy, [p54a34d81.dip.t-dialin.net]
Subject: Moppelöchen hin oder teurer Standheizungstank (etwas OT)

Hallo zusammen,

hier war doch schon die Rede von Pölschmierung und 2t-Billiggenerator mit 700W für *50-60EUR. Tja meines hat vorgestern den Geist aufsteigen lassen. Gestern zerlegt - Welle fest, Kolbenfresser. Keine Kolbenbolzensicherungsringe eingebaut, Bolzen am Zylinder angelaufen (schöne Anlauffarben an dem Teil) und Lauffläche zerkratzt, in Folge der Abrieb das Kolbenhemd "verboden" und die Ringe eingeklemmt bis alles Stand. Zusätzlich blockiert noch die KW auf der Generatorseite mal sehen ob ich heute weiterzerlegen kann um zu sehen was es ist.
Fazit 4l 2-tank für 60EUR ist noch funktionsfähig und der Generator selbst. Ob man den mit einem 4t Rasenmähermotor kreuzen kann?
Jedenfalls sind die Dinger wohl innerlich und äußerlich nach dem Zufallsprinzip gebaut, die einen OK die anderen gleich hinüber demnach möglichst im ersten "(Gewährleistungs)Jahr ne ordentliche Strecke laufen lassen um solche "Vergesslichkeitsfehler" zuverlässig dem Händler zurückgeben zu können.
Wenn das auf die größeren Dieselbrüder (für BHKW) aus China auch zutrifft sollte man so einen Chingchag-Motor erst kaufen wenn man ihn auch direkt laufen lassen kann um die Gewährleistung auch nutzen zu können
Gruß
Andi

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[40286]

Date: December 30, 2005 at 11:23:26
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Meines tut noch...

Hi!

...inzwischen aber mit dem grünen Stihl-Öl.

! da baffe, der denkt daß auch seines keine 10000 Betriebsstunden erreichen wird.

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    [40288]

    Date: December 30, 2005 at 11:57:35
    From: hastelloy, [p54a3730f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Glückwunsch "Herr der Ringe"

    Hi baffe,

    da hast du wohl eines mit eingebauten Sicherungsringen erwischt. Alle anderen Komponenten des Motors sind soweit noch recht neuwertig Abnutzung an Laufgarnitur an den unzerstörten Stellen ist nicht zu sehen (Hohnspuren). Was man wohl machen könnte ist bei erhöhtem Laufgeräusch die Rhababerhochstamkugellager gegen richtige Qualitätslager auszutauschen. Pleul und KW sehen eigentlich ganz brauchbar aus aber die Lager!!! Andererseits 3 SKF Lager der Größe, da ist man bei Kleinmengenabnahme schon fast über 25EUR und das ganze Teil kost ja nur 60.-
    Noch viel Laufzeit für dein Kraftwerk,

    Andi

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    [40356]

    Date: January 03, 2006 at 16:58:45
    From: baffe, [dialin-145-254-243-060.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Noch 1 Jahr Garantie...

    Hi!

    ...läßt leichter leben.

    ! da baffe

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    [40284]

    Date: December 30, 2005 at 11:18:30
    From: Rhanie, [p213.54.160.34.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Moppelöchen hin oder teurer Standheizungstank (etwas OT)

    Hi Andy!

    War das mit der Kolbenbolzensicherung Serie oder Versehen?
    (Gibt Billichmodern, wo die den Bolzen mit Übermaß in den Kolben knallen und hoffen das der bleibt wo er zum Monatgezeitpunkt war.
    (erkennt man oft an der fehlenden Nut für den Ring im Kolben.))
    Dann hat ich mal noch nen Taiwaner, da bestand der Ring aus ner Drahtschleife, hielt auch gut 500 Km. :( (hab mir damals nen Mallossisatz reingebaut, kostete die Hälfte, verbrauchte n 1/3 weniger und lief schneller und länger als das Original.)
    Rasenmähermoder wird nich tun, der braucht die Schwungmasse des Messerbalkens (musst ich selber mal leidvoll erfahren.)
    Was geht sind die Horizontalwellenmodern aus Balkenmähern u. ä.
    Ausserdem fehlt dem Generator verm. das vordere Lagerschild. :(

    Gruß Rhanie.

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    [40287]

    Date: December 30, 2005 at 11:51:13
    From: hastelloy, [p54a3730f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Serienpfusch

    Hi Rhanie,

    also der Kolbenbolzen war sehr leichtgängig im Kolben eingesetzt(Schraubendreherdruck und flutsch draußen nachdem die außen verformte Bohrung entgratet war), im Pleul sogar mittels Nadelkäfig gelagert. Woher der Bolzen da wissen kann wo er sich zu drehen hat, Lager oder Wurfpassung im Kolben? An den Augen des Kolbens sind kleine halbrunde Einstiche drin, vermutlich sollen eigentlich da Drahtfederringe rein sonst wären die überflüssig teuer "reingefertigt" und das kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen. Oder beide Ringe sind gestorben und durchgemöhlt worden, dann aber sollte man mehr Schaden und Reste finden als bisher zu sehen ist.
    Generator hat nur ein eigenes Lager (das ist das mit der Bohrung im Außenring und reingedrücktem Rollstift umd das Mitdrehen des Außenringes zu unterbinden. Stift greift dafür in eine Nut im Lagersitzdeckel).
    Rasenmäher hätte ja den Generator(läufer) als Schwungmasse, aber ich habe auch noch einen Seilzug4takter aus?. Sollte mal ein Kettcarantrieb werden möglicherweise tut der. Je nach Schadensbild am Lager der KW wird dann halt dieselbe abgesägt und der Gen-Läufer hat dann 2 Lager wie es sich gehört.

    Ich hab es hauptsächlich deshalb hier geschrieben weil schon öfter von BHKW und Billigmotoren hier aus China die Rede war. Wenn man so einen Motor kauft kann man eben Pech oder Glück haben. Daher den Motor immer als letzte Komponente kaufen und gleich (neudeutsch bürokratisch heißt das nun wohl:)"betrieblich einsetzen" um eben solche Fehlerquellen dem Lieferanten auch als Gewährleistungsdefekt reindrücken zu können. Baut man umgekehrt erst Motor dann sonstige Teile dann.... ist oft die Gewährleistung weg oder nur noch so kurz, dass man selbst auf dem offensichtlichen Herstellungs-Fehler sitzen bleibt.
    Ist der Motor OK prima, schadet ja nicht, ist der Motor aber mau, auch gut "Tauschzeit" ist ja noch nicht abgelaufen.

    Gruß
    Anid

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    [40301]

    Date: December 30, 2005 at 17:43:28
    From: Rhanie, [p213.54.160.34.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Serienpfusch

    Hi Andy!

    Sach ma, is deiner schon älter als 2 Jahre?

    Schon an ne andere Garnitur gedacht?

    Sach ma, wie hies den die Bezeichnung für die Lochkreise bei den Lagerschilden, da gabs ne Ami und ne Deutsche Norm, (verm. " und Metrisch) jedenfalls ham die mich jedesmal genervt, wenn an nen Amimoter n Siemens Generator dransollte.

    Das der die Ringe verdaut hat, glaube ich nicht, das würdeste sehen, gibt deutliche Einschläge.

    Das Problem bei den China Dieseln sind wohl "nur" die Lager, die Garnitur scheint durchschnittlicher Qualität zu sein.
    Nach meinen Informationen zeigen sich nach 2000 Betriebsstunden bereits beginnendes Spiel am KW Lager, nach ca. 5000 wird es dir verm. vor die Füsse fallen.

    Bei den Indern kannst du dir den Motor bestücken lassen wie du willst, also auch mit (z. B.) SKF, aufgrund der niedrigeren Drehzahl sind die sowieso besser für n BHKW geeignet.

    Zu Aggis hab ich hier noch nen interessanten Link: Ebäh: 6024404659
    Nettes Konzept, sollte man mal näher ins Auge fassen, ist auch (für mich) Regelungstechnisch besser hinzubekommen.
    Ich denk da z. B. an nen Frequenzumrichter, gibts für billich bei Ibäh, dann bist du alle Sorgen los.

    Gruß Rhanie.

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    [40298]

    Date: December 30, 2005 at 16:33:54
    From: Fritten Ferrari, [50.red-83-43-113.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Serienpfusch /Ersatzmotor

    Andy,
    hat der Ersatzmotor , den Du ins Auge fasst (nicht wörtlich nehmen!)einen eigenen Regler?
    Sonst geht nich.
    Frohes Neues an alle
    Ich bin am Ofenbauen und sitze deshalb in der kalten Bude.
    (13.3º!das hatte ich nicht gebucht!)
    Rolf

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    [40305]

    Date: December 30, 2005 at 18:44:23
    From: hastelloy, [p54a37b4e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ersatzmotor

    Hallo Rolf,

    ja der ist schon hickteck mäßig ausgestattet, hat einen Regler dran der mit Luftklappe im Kühlluftgebläsegang arbeitet. Ob der nun von der Regelcharakteristik an den Generator anzupassen ist? Na mehrere Federlöcher zum einstellen an den Übertragungsgestängen sind jedenfalls da.
    Im Prinzip ist das der gleiche Motor, den die Ami(flak)Notströmergeneratoren auch haben. Die bringen dann 14V= bei 80A über DC-Dynastartgenerator. Nur hat der Moptor um den es geht eben Seilzugstarter und einen anderen KWStummel. Auspuff und vergaseranschluß ist übrigens einfach per 1/2" Wasserrohr/Fitting angeschlossen.
    Eventuell gibts auch ne enue Laufgarnitur, aber dazu muß ich ersts ehen warum der Restmotor mit Generator immernoch blockiert. Wenn es weitrer nix ist alsdas KWLager und der Satz nicht zu teuer ist spare ich den Umbauaufwand natürlich lieber.
    Gruß
    Andi

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    [40302]

    Date: December 30, 2005 at 17:44:23
    From: Rhanie, [p213.54.160.34.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Rolf: Wie gehts Rhanie? k. w. T.

    Gruß Rhanie.

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    [40439]

    Date: January 11, 2006 at 10:44:21
    From: Fritten Ferrari, [181.red-81-33-122.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: @ Rolf: Wie gehts Rhanie? k. w. T.

    Moin,
    Rhanie ist seit 2 Wochen in Barcelona und kostet an Einfuhrformalitäten (ohne Zoll!)300 €.
    Auf RÜckfrage sagt man uns ,dass dies das Minimum sei egal ob 50 oder 500kg. Weisst Du ob das in D auch so teuer ist ? Dann würde ich evtl. uber D importieren.Die haben doch wohl ein Rad ab!
    Hier regnets und mein W.Garten geht nicht weiter. Ofen ist fertig. heit wie d' Sau!
    m.f.G.
    Rolf

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    [40448]

    Date: January 11, 2006 at 18:39:20
    From: Rhanie, [p85.212.12.79.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Rolf wg. dem Rhanie..
    URL:
    http://www.zoll.de/

    Hi Rolf!

    Guckste da: http://www.zoll.de/

    Gruß Rhanie.

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    [40453]

    Date: January 12, 2006 at 10:55:03
    From: Rhanie, [p85.212.21.226.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Rolf wg. dem Rhanie..

    Hi Rolf!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Ne weiss ich leider nicht, ruf mal ne Spedition in D an und stell n paar dumme Fragen.

    www.transwing.de macht Pakete von - nach den Phils, möglicherweise wissen die was.
    Oder www.schenker.de
    oder du fragst mal bei der Ibäh Spedition an www.ilox.de, die haben einen Versandrechner.

    Gruß Rhanie.

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    [40315]

    Date: December 31, 2005 at 01:36:47
    From: Fritten Ferrari, [20.red-83-35-35.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: @ Rolf: Wie gehts Rhanie? k. w. T.

    n' Abend ,
    Rhanie wollte wahrscheinlich noch Weihnachten im Werk verbringen oder dem Dampfer sind nach Einbiegen auf den Atlantik die Kohlen eingefroren oder was weiss ich.
    Hab gerade im I-net angeschaut was meine Tochter im Skilager in Sedrun/CH macht.Schon toll, dass sowas so einfach geht.
    Die schreiben jeden Abend einen Tagesbericht und stellen den mit ein paar Fotos ins Netz! Da sieht man wenigstens fur wat die Knete rausläuft... scheinen aber Spass zu haben da oben.

    Seit einiger Zeit fahre ich ziemlich auf alte Stationärmotoren ab. Wusste gar nicht, dass es da so eine super Szene gibt.
    WWW. oldengines.com u.s.w.Die Engländer sind besonders wild.
    Ich habe ja auch son paar alte Schätzchen, dagegen ist der DITER ein junges FrÜchtchen. Ein Ruston&Hornsby AP 6 hp 450 rpm von '26 harrt der Restaurierung, ein DEUTz von ca '39 und evtl ein Campbell von ca 1918- Riesenteil 2m Schwungrad, 245 mm Bohrung 600 mm Hub.Der Letztere gehört mir (noch) nicht, aber da er total verlassen ist, glaube ich den erschwingen zu können. Wenn das meine Frau wüsste...

    Alsdann bis nächstes Jahr
    Rolf


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         Author: ulinux