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[40350]

Date: January 03, 2006 at 01:29:48
From: R.Lang, [p54aea944.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Interessante WEBsite über Motorenkonzepte
URL:
feine Ideen aus DK.

was es so alles gibt.ze

Responses:
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[40359]

Date: January 03, 2006 at 20:35:26
From: Werner, [pd9fd1081.dip.t-dialin.net]
Subject: Nicht schlecht, der Link

Hi Rainer,

schööööön, mit viel Flugzeug. Es bleibt aber etwas theoretisch. Und eine Sache ist irreführend: die mit den Vibrationen.

Der Gegenkolbenmotor, der in Ostdeutschland wieder fliegen lernt, ist zwar massenmäßig total ausgeglichen, malträtiert aber den Rädertrieb mit seinem Ungleichförmigkeitsgrad aufs Heftigste. Die Probleme sind bisher nicht in den Griff zu kriegen. Propeller sind schon davon geflogen.

Die Junkersmaschinen hatten durchweg sehr viele Zylinder. Papa Junkers wußte, warum. Ich sehe daher den Einsatz bei kleineren Einheiten nicht gegeben.

Gruß

(und ein gutes Neues)

Werner

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    [40367]

    Date: January 04, 2006 at 17:22:02
    From: Schorsch, [cache-frr-ae07.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Nicht schlecht, der Link, ja...aber...

    Halli-Hallo, von der relativ kurzen Betriebszeit der Junkers Gegenkolbenmotoren lest man auch wenig.
    Die Kolbenringe laufen ja über den heißen Bereich der Auslassschlitze was mit hohen Verschleiß verbunden ist!
    In diesen Bereich ist er halt wie jeder normale 2 takter.
    Die großen Schiffs2takter haben diesen Nachteil wegen ihrer Aulassventile nicht, sonst würden sie nicht so lange halten.

    Im Bild des 4takt Gegenkolbenmotor sind ja die Tellerventile im selben Bereich wie die ESD im Ring zwischen den zwei Kolben im OT montiert. Der hohe Verschleiß ist darum weg, aber er ist halt ein 4takter geworten.

    Gruß Schorsch mit 40jährigen Sachs zweitaktdisel im E12 Holder:-)

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    [40395]

    Date: January 07, 2006 at 14:59:24
    From: Stefan, [bvbw-wanhost157.bvbw-wan.bund.de]
    Subject: Der von Diesel-Air fliegt aber schon
    URL:
    http://www.dair.co.uk/

    Hallo,

    der Motor von Diesel-Air ist zwar nicht ganz so "sophisticated", fliegt aber offensichtlich schon.

    Gruß
    Stefan

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    [40418]

    Date: January 09, 2006 at 19:11:23
    From: R.Lang, [p54ae844f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Der von Diesel-Air fliegt aber schon

    Das sieht doch schon alles sehr spektakulär aus, aber bei den Freunden auf der Insel scheint Experimental leichter zu realisieren zu sein wie bei uns.

    Schöne Gegenkolbenanwendung, wobei ich es noch nicht geschnallt habe wie die die zwei Kurbelwellen synchron bekommen ohne das die Lebensdauer zum Problem wird.

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    [40449]

    Date: January 11, 2006 at 18:54:15
    From: Stefan, [62.156.141.114]
    Subject: Re: Der von Diesel-Air fliegt aber schon

    Hi,

    der Motor war auch schon in D im Einsatz, ich glaube in einer "Wild Thing". weiß aber nicht, was draus geworden ist.

    Gruß
    Stefan

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