Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40366]

Date: January 04, 2006 at 14:42:34
From:
Ziegenbart, [212.224.58.178]
Subject: Optimale Temperatur für Piesel

Tach zusammen,

ich konnte bei der Forumssuche nichts wirklich erschöpfendes finden, daher meine Frage:
Ich fahre mit meinenm Peugeot 106 zur Winterzeit 60/40 (Frischpöl/Diesel), mehr ist mir mit der Lucas ESP zu gewagt.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach der besten Temperatur für dieses Gemisch.
Als ich mal Dino pur fahren musste, war bei 70° doch ein enormer Leistungseinbruch spürbar. Daher denke ich, sollte doch die Idealtemperatur für dieses Gemisch irgendwo oberhalb der Mitte liegen, oder?
Ich erwärme vor dem Difi mit einem Platten-WT, habe den Rücklauf kurzgeschlossen und führe ihn nach dem Difi wieder dem Vorlauf zu.
Da jetzt nur noch eine geringe Menge Gemisch aus dem Filter, aber ein größer Anteil aus dem Rücklauf kommt, komme ich mit der Temperatur nicht mehr über 50° und das dauert auch seine Zeit.
Früher hatte ich den Rücklauf vor dem Difi kurzgeschlossen und kam damit über 80°. Allerdings bekam die ESP bei unter 0° die Brühe nicht mehr durch den Difi gesaugt, daher die Änderung.
Also sollte ich da so lassen, reichen 40-50° ?

Gruß
Andreas

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[40383]

Date: January 06, 2006 at 07:58:10
From: Ziegenbart, [212.224.58.178]
Subject: Soll ich lieber was über Handyakkus oder LED's fragen?

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    [40385]

    Date: January 06, 2006 at 11:25:25
    From: Gary, [pd9f98258.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Soll ich lieber was über Handyakkus oder LED's fragen?

    Hallo Andreas,

    du bist wohl leicht verärgert :-)

    Deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Du hast es probiert, eigentlich müßten wir dich frgen ob es reicht. Wenn du die Frage nicht mit einem Nein beantwortest ist die Antwort wohl Ja.
    Ich fahre mit 50% Pöl im Tank und habe gar keinen Wärmetauscher. Die Elektronik meint das die Kraftstofftemperatur auf max 32 °C ansteigt.

    Gruß Gary

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    [40387]

    Date: January 06, 2006 at 15:32:20
    From: Ziegenbart, [212.224.58.178]
    Subject: Re: Soll ich lieber was über Handyakkus oder LED's fragen?

    Danke Gary,

    ich meinte im Prinzip, wo der beste Kompromiss ist zwischen ESP schonen und optimaler Leistung.
    Bei 70-80° ist das für die ESP bestimmt am besten, da die Viskosität dieselbe wie bei Diesel wäre. Allerdings würde der 40% Dieselanteil bei dieser Temperatur sicher an Leistung einbüssen.
    Wenn ich den KW-WT hinter dem Difi in den kleinen Kreislauf einbinde, wird das Gemisch sicher schneller heiß und auch wieder 70-80° erreichen, allerdings hab ich dann keine Vorwärmung mehr vor dem Difi.
    Vielleicht könnte ich dann da die 12V Kaffeemaschine einsetzen, für die geringe Durchflussmenge würde sie vielleicht reichen.
    Nur wie bekomme ich mit dem KW-WT die Temperatur auf 50° begrenzt?

    Ich sehe schon, das Wochenende wird sicher nicht langweilig.

    Gruß
    Andreas

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    [40390]

    Date: January 06, 2006 at 18:58:23
    From: baffe, [dialin-145-254-228-077.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Erstmal sagen, dann fragen!

    Hi Andreas!

    Die Eintrittskarte fehlt, denn es gibt hier auch Leute wie mich, die nicht alle Details aller Franzosenautos kennen. Ist Dein Motor der gleiche wie der im Citroen AX Diesel?

    Wenn der Löwe eine vollmechanische Pumpe hat wundert es mich, daß er bei 70 Grad schon mit Leistungsverlust reagiert.

    Ist der Wert gemessen? war da beim Diesel evtl Benzin dabei?

    Mein Citroen XM 2,5TD hat bei ordentlicher Befeuerung den Treibstoff mit ca 70 Grad bekommen weil es im Motorraum sehr heiß war.

    Allerdings ohne jemals mit Leistungsverlust zu reagieren obwohl er eine Bosch VP36 also eine Elektronikpumpe hatte.

    Da war mit 308000km wahrscheinlich auch noch die erste Pumpe drin. Genau weis ich es nicht, von mir waren nur die letzten 134000km. Jedenfalls sind Pumpenausfälle bei den 2,5ern die allesamt recht heiß werden (auch eine KW-Temp von 110° ist bei 2,5ern noch normal) wesentlich seltener als bei den 2,1ern im XM wo alles moderat und kühl zugeht wie bei teutonischen Fahrzeugen auch.

    ! da baffe





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