Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40414]

Date: January 09, 2006 at 14:05:23
From:
Selker, [ns.chemosvit.sk]
Subject: BMW 525tds – reduzierte Höchstgeschwindigkeit

Hallo Leute,

noch mal ein Problem das aufgetaucht ist. Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal was ähnliches erlebt oder kann weiter helfen.

Der Wagen läuft nur noch ca. 165 km/h. Egal in welchem Gang:
5. Gang ca. 165 km/h bei ca. 3.500 U/min
4. Gang ca. 165 Km/h bei ca. 4.400 U/min
3. Gang regelt die Steuerung bei ca. 138 km/h und 5.200 U/min ab.

Das Problem ist, so denke ich, also nicht Drehzahlabhängig, sondern Geschwindigkeitsabhängig. Es ist keine Änderung in der Beschleunigung, Durchzug oder Spritverbrauch zu merken. Er läuft auch genau so rund wie vorher und schnurrt wie ein Kätzchen. Motoröl und Kühlwasserverbrauch hat er auch nicht. Er regelt einfach nur bei ca. 165 km/h ab?!?

Leider kann ich nicht sagen, ab wann dieser Zustand genau aufgetreten ist, denn ich bin hier im Ausland und kann dadurch den Wagen nicht ausfahren. Aber als ich zu Weihnachten in Deutschland war habe ich es festgestellt. Das letzte mal habe ich den Wagen vor einem halben Jahr ausgefahren. Da ging er noch 225 km/h – und hatte den gleichen Durchzug und Beschleunigung wie jetzt. Der wagen ist gut gewartet, wie z.B. Luftfilter, Kraftstoffilter, usw..
Die Daten von meinem Töff-Töff: BMW 525tds, E39, EZ: 12/97, 265.000 km.

Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat. Schon mal vielen Dank im voraus für eure Mühe.

Viele Grüße
Selker

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Date: January 09, 2006 at 21:59:11
From: Hans Fürthbauer, [n775p012.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: BMW 525tds – reduzierte Höchstgeschwindigkeit

Hallo Selker,

irgendwas paßt da nicht so ganz zusammen: nur 165 km/h aber trotzdem guter Durchzug.

Wenn man sich die Drehzahlen im 5. und 4. Gang anschaut, dann fehlt dem Motor Drehmoment. Im 3. Gang dreht er noch in die Abregelung, aber im 4. und 5. Gang geht ihm dann die Kraft aus.

Du hast doch die AGR stillgelegt, oder irre ich da? Ich hatte beschrieben, daß das DDE-Steuergerät der EU2-Version das erkennt und einen Mengenabzug macht. Bei meinem ehemaligen 325td EU2 mit toter AGR hat sich das so ähnlich dargestellt. Ich hab das auch erst nach einigen Wochen auf der deutschen Autobahn gemerkt. Zuhause im Bundesstraßenverkehr bei moderater Fahrweise und max. 110 km/h ist mir das nicht aufgefallen.

Eine andere Möglichkeit, wenn trotz zu geringem Drehmoment kein höherer Kraftstoffverbrauch vorliegt, wie Du schreibst, wäre ein Problem mit dem Ladedruck oder der Ladedruckerfassung. Auch dafür können die 165 km/h typisch sein. Denn dann macht das Steuergerät auch einen Mengenabzug. Mit einer Messung des Signals vom Ladedruckfühler könnte man da eventuell fündig werden.

Der HFM könnte eventuell auch über den Jordan gegangen sein oder sich in der Kennlinie verändert haben.

Was macht Denn Deine Pumpe?

MfG Hans F.

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    [42536]

    Date: October 24, 2006 at 17:38:46
    From:
    mario pirker, [chello084115073169.2.klafu.surfer.at]
    Subject: Re: BMW 525td – keine leistung

    hallo .. ich habe einen 325td e36 hat keine leistung. egal was ich versucht habe zB.:agr ventil elec. , gaspoti.;mengensteller; spritzversteller ; turbo; kraftstoffpumpe ; alles neu gewechselt... er dreht die menge nicht auf,es ist so wie mit teillast wegfahren und mit gasbedal den kavalier am bodenblech zerdrücke.. ich bin mit meiner weißheit am ende

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    [42537]

    Date: October 25, 2006 at 08:49:19
    From:
    Selker, [ns.chemosvit.sk]
    Subject: Re: BMW 525td – keine leistung

    ...also... ich kann Dir leider nur sagen, was es bei mir war. Vom Ansaugkrümmer (unten) geht ein Unterdruckschlauch zu einem Drucksensor der bei mir neben dem Kraftstoffilter sitzt. Ich glaube dieser Sensor erkennt den Ladedruck. Bei mir war der SChlauch ab. Vermutlich bei ATU, bei wechseln des Filters passiert (soll dort öfters passieren). Laut Infos von anderen Foren merkt man einen erheblichen Leistungsmangel - auch (vor allem) beim Beschleunigen. Das konnte ich (subjektiv) nicht so merken. Es war eben (komischer weise) nur die Höchstgeschindigkeit.

    Schreib ne kurze Antwort, wenn Du den Fehler gefunden hast.

    Viele Grüße
    Selker

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    [42539]

    Date: October 25, 2006 at 11:18:54
    From:
    mario pirker, [chello084115073169.2.klafu.surfer.at]
    Subject: Re: BMW 525td – keine leistung-DIAGNOSE

    ich war gerade beim bmw beim tester hängen gehabt; ladedruckfühler def. ,motorleistung stark reduziert... NA TOLL DIESES DING KOSTET

    380 € EXCL. der wert mit 300 kpa

    DA IST ES IMMER NOCH NICHT SICHER DAS DIE PRESSE FUNKTIONERT;BIN KURZ DAVOR DIE HÜTTE ANZÜNDEN......

    ICH BRÄUCHTE EINEN FÜHLER ZUM TESTEN OB DAS ALLES WAR:: mfg MARIO

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    [42541]

    Date: October 25, 2006 at 11:42:00
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Re: BMW 525td – keine leistung-DIAGNOSE

    Hallo,

    kannst Du das Signal von dem Druckfühler nicht irgendwie faken? Was weiß ich, vielleicht nen 50 oder 100 Ohm-Widerstand zwischen die Kontakte vom Stecker basteln für ne Probefahrt? Ich kenn das Ding nicht (ob das nur ein Poti ist und was für nen Bereich das abfährt), aber wenn nur 2 Adern daranhängen, würd ich das mal so testen. Trotzdem würd ich vorher versuchen, Infos über die Versorgungsspannung (Multimeter) und den Widerstandsbereich von dem Ding zu bekommen, nicht daß Dir noch im Steuergrät was kaputtgeht bei der Aktion.

    Gruß Uli

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    [42543]

    Date: October 25, 2006 at 15:18:10
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.82]
    Subject: Re: BMW 525td – keine leistung-DIAGNOSE

    Hallo,
    Du mußt über einen Spannungsteiler gehen und ca. 2,5V einstellen und den am Stecker vom Ladedrucksensor von vorne gesehen in den linken Anschluß einspeisen.

    Gruß Wolfgang

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    [40426]

    Date: January 10, 2006 at 09:31:45
    From:
    Selker, [ns.chemosvit.sk]
    Subject: Re: BMW 525tds – reduzierte Höchstgeschwindigkeit

    Hallo Hans,

    danke für Deine Antwort! Bei meiner Pumpe hat sich noch nichts getan. Ich muß mir noch eine geeignete Klemme 15 Leitung suchen. Aber da meine Garage nicht beheizt ist und es z.Z. minus 15 Grad hat, habe ich es auf wärmeres Wetter verschoben.

    Aber nun zu meiner Vmax: Das AGR habe ich wieder angestöpselt, bevor ich nach Deutschland gefahren bin. Die 165 km/h werden schnell erreicht. Auf der geraden Fahrbahn, bergab – und unlogischer Weise auch bei einer starken Steigung. Man spürt echt nichts von einem Leistungsverlust. Wenn er an die 165 km/h heran kommt, fühlt es sich an, als ob der Motor abriegelt, wie beim erreichen der Höchstdrehzahl. Also eben nicht so, als ob ihm langsam die Puste ausgeht. Ich bin mit meinem Latein am Ende!

    Ist es sinnvoll mal Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor wir hier uns weiter den Kopf zerbrechen? Wenn ja, was soll ich den Slowaken in der Werkstatt sagen, auf was sie genau schauen sollen. Die haben nicht so die Erfahrungen wie die Leute in einer deutschen Werkstatt.

    Viele Dank schon mal im Voraus
    Selker

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    [40781]

    Date: February 09, 2006 at 16:27:46
    From:
    Selker, [ns.chemosvit.sk]
    Subject: Bitte nochmal um Hilfe - vielleicht kann einer Helfen

    Hallo Leute,

    vielleicht kann mir ja doch noch einer einen Rat geben. Bei dem vorher beschriebenen Problem könnte es sich eventuell um einen defekten Sensor oder ähnliches handeln. Bestimmt wird dies dann auch im Fehlerspeicher eingetragen. Nun traue ich hier der Werkstatt in der Slowakei nicht soviel zu, wie einer westeuropäischen Werkstatt – und ich persönlich habe keine Erfahrungen, wie diese Einträge im Fehlerspeicher hinterlegt werden. Kann mir jemand eine kleine Hilfestellung geben, auf was – oder auf welche Einträge die Leute in der Werkstatt besonders achten müssen? Ich möchte nämlich ein wenig vorbereitet sein, wenn ich dort auftauche, denn zum nächsten BMW-Service sind es für mich immer 3 Stunden fahrt.

    Schon mal besten Dank im voraus für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Selker

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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