Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40429]

Date: January 10, 2006 at 10:11:56
From: baffe, [dialin-145-254-232-074.pools.arcor-ip.net]
Subject: (o.T. Qualitätsverbesserung Led- Beleuchtung, Versuche.

Hallo ihr leuchtenden Gestalten!

... und dann hab ich mir gedacht, wenn die Led's schon nur eine oder wenige Linien im Spektrum liefern, dann mache ich halt mehr Linien. Dann sollte zumindest die subjektive Lichtqualität also das Erkennen von Farbigem besser werden.

Also superhelle Led's eingekauft bei Conrad in gelb, gelborange, orange, rot, superrot, blau, grün, weis.

Wer es genauer haben will die Bestellnummern

176724 7 Stück von den weißen
187216
186589
186597
187518
185875
167010
187208

Dann habe ich mir eine Konstantstromquelle 0-24V bei 30mA genommen, ein Steckbrett und probiert.

Beleuchtet habe ich einen gedruckten Farbverlauf von tiefrot bis violett aus einem Physikbuch.

Jeweils mit der Digitalkamera ein Bildchen geschossen und mir den Verlauf und eine knallbunte Seite aus einem Reiseprospekt selbst angesehen.

Begonnen hab ich mit 5 weißen Led's. Was mich sofort überrascht hat war daß die Digitalkamera mit dem Licht ganz gute Bilder gemacht hat obwohl der Bildeindruck wie gewohnt eine Beleidigung der Netzhaut war.

Dann habe ich zunächst je eine blaue, rote, grüne ... Led hinzugefügt und wiederholt.

Schließlich noch zwei und mehrere verschiedenfarbige Led's zu den weißen dazu, weiße weg genommen usw

Hab da recht lange herumgebastelt.

Dabei war es schnell klar. Die Lichtqualität wurde nicht besser. Die Farbwahrnehmung konnte mit der Methode, -wenn überhaupt-, dann nur minimal verbessert werden. Die Bilder der Kamera wurde nicht besser sondern massiv schlechter.

Dabei war aber jeweils die Lichtfarbe weit von weiß entfernt. Vom soßigen Magenta bis zum grünlichen Blau war alles da. Wahrscheinlich waren meine bunten LED's zu hell im Vergleich zu den weißen. Evtl ist das durch einen Abgleich noch in den Griff zu bekommen.

Wenn man jedoch für einige Lichtfarben, es müssen ja nicht gleich 8 sein, jeweils eine eigene, einstellbare Stromquelle braucht wird es schon unhandlich.

Auch der Betrieb aller Led in Reihenschaltung an einem gemeinsamen Inverter zur Vermeidung der Verluste im Vorwiderstand ist dann nimmer möglich. Dann könnte man auch viele weiße und wenige bunte Led's problemlos mischen. Und mehrere Inverter halte ich schon für einen übertriebenen Aufwand. Vor allem wenn es nix bringt.

Ich habe dann auch noch mit 12V und einer Parallelschaltung von LED gespielt. So konnte ich jeder Lichtfarbe über einen anderen Vorwiderstand eine beliebige Intensität zuweisen. Es wurde nicht gut.

Es war nix!

! da baffe

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[40438]

Date: January 11, 2006 at 09:46:00
From: landcruiser, [a81-14-167-181.net-htp.de]
Subject: Re: (o.T. Qualitätsverbesserung Led- Beleuchtung, Versuche.
URL:
http://www.fatty-fuels.de/messages/40437.html

Sehr interessant.

Hab unten nichmal was dazu geschrieben:

http://www.fatty-fuels.de/messages/40437.html

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    [40443]

    Date: January 11, 2006 at 16:11:16
    From: baffe, [dialin-145-254-229-076.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Als Armaturenbrettbeleuchtung kommen rote Led gut!

    Hi!

    Hatte ich im Golf und auch im BXerl.

    Kannst (mit nur 5 Led) knallhell beleuchten und trotzdem keine Blendung und vor allem kein Pupillenreflex zumindest solange man es nicht übertreibt.

    Kannst also vom hellen Drehzahlmesser zurück in die spärlich ausgeleuchtete Landschaft gucken ohne einige Meter im Blindflug zu fahren. Die Pupillen bleiben dann offen und Du siehst draußen sofort wieder was.

    Kartenlesen ist nur sehr eingeschränkt möglich, eh klar...

    ! da baffe

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    [40445]

    Date: January 11, 2006 at 17:15:15
    From: landcruiser, [a81-14-167-181.net-htp.de]
    Subject: Re: Als Armaturenbrettbeleuchtung kommen rote Led gut!

    Nabends,

    ne, die Instrumente kann ich auf dem Weg nicht beleuchten.
    Für die Instrumente muss ich mir noch was einfallen lassen. Die Beleuchtung ist dermaßen funzelig. Werd mal eins von den Birnchen rausklauben und schauen obs stärkere in 24 Volt (Bordspannung) gibt. Dann noch einen Drahtpoti aus der Bastelkiste davor und ich hab Luxus pur. :-)

    Ich meinte schon das Armaturenbrett, mehr ein Blech.

    Da sitzen die unbeleuchteten Schalter und das Gedöns drin.
    Will ich alles Original lassen und unauffällig beleuchten. (und den Fußraum auch gleich mit)

    Aber die Idee mit rot ist gut!

    Schön blendfrei, hatte ich in meinem Käfer und dann im Golf damals auch (in den VDO-Instrumenten). LED war da noch nicht so verbreitet. Da hab ich die Lämpchen mit Lampenlack Stück für Stück selbst getaucht. :-) Selbst der Ascher war rot beleuchtet ...

    Das warn noch Zeiten!

    Brüllende 34 PS im Käfer mit abgesägten Endrohren.

    Aber im Golf hatte ich schon farbige LED für die zusätzlichen Stromgeschichten als Kontrolle.

    Die Lieferung von Pollin klappte mal wieder gut. Nur statt des Zigarettenazünderverteilers ham se mir zwei Pakete Farbrollen geliefert. Wird aber prompt nachgeliefert. So konnte ich gleich noch einen USB-DVBT-Receiver für knapp 40 € nachbestellen.

    Grüsse

    uwe

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    [40457]

    Date: January 13, 2006 at 09:24:49
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Anfänger! :) - Käferendrohre sägt man nicht ab!

    Moin,
    da baut man entweder die Siebe raus,
    oder setzt direkt Monzarohre rein!

    Gruß
    pit, Ex-Bj60-Herbi-Fahrer

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    [40462]

    Date: January 13, 2006 at 13:09:04
    From: landcruiser, [a81-14-161-231.net-htp.de]
    Subject: Re: Anfänger! :) - Käferendrohre sägt man nicht ab!

    Moin,

    für die anderen Rohre hatte ich damals als Berufsanfänger keine Kohle. Die war für due Breitreifen (165er :-) ) und die Instrumente draufgegangen.

    Und die Siebe kamen beim Absägen automatisch raus.

    Aber Anfänger war ich damals schon :-)

    Als mit der Karre mal mit schön blubberndem Motor vor der Waschstraße stand fragt micht der Hochdruckreinigerknecht angesichts von Lackierung, "Breit"reifen usw.: "Wowh, wieviel PS hat der denn?"

    Antwort: "Volle 34!"

    Da hat er sich umgedreht und ist weinend davon gegangen.

    uwe

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    [40465]

    Date: January 14, 2006 at 11:15:00
    From: Werner, [pd9fd1203.dip.t-dialin.net]
    Subject: Genau! Aus das Geblubber kam es an.

    Hi Käferfan,

    das Schönste fand ich auch, mit 60 Tachoanzeige im vierten durch die Stand zu blubbern. Der Motor hatte dann grade die Fensterscheiben-Klirrdrehzahl überschritten und hämmerte mit irgendeinem Zylinder, der mal wieder lauter war, als die anderen, wie ein Kompressor vor sich. Rundlauf im Sinne eines VierzylinderReihenmotors kam da irgendwie nie auf. Und das ganze hinten!! Einfach geil. Ich denke, daß müssen so knapp 2000/min gewesen sein. Drehzahlmesser am Käfer ist einfach uncool.


    Gruß

    Werner

    (Aber es waren auch Stinkekisten, diese Motoren)

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    [40472]

    Date: January 15, 2006 at 19:57:19
    From: pit von DO, [i538795e0.versanet.de]
    Subject: Ja bist du denn überhaupt der richtige Werner??? :)

    Moin Fliecher,

    >>>Rundlauf im Sinne eines VierzylinderReihenmotors kam da irgendwie nie auf.
    4Z-Boxer - fast optimaler Massenausgleich!
    Dagegen ist ein 4Z-Reihe ´ne Schüttelbüchse, Mensch...
    Was haste mit dem Modor denn bloß angestellt??
    Meiner lief ganz sauber, wenn er lief. ;-)

    >>>Und das ganze hinten!! Einfach geil.
    Jo, wie´n Porsche. :)

    >>>Ich denke, daß müssen so knapp 2000/min gewesen sein. Drehzahlmesser am Käfer ist einfach uncool.
    Fand ich nur einmal uncool: Als ich mit´m Käfer den Käfer vom Kumpel
    über die Bahn geschleppt hab, da hab ich den DZM, der ! unter dem
    Armaturenbrett hing, nach vorne gedreht! Ich konnte da nicht mehr hingucken :)))

    Gruß
    pit

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    [40474]

    Date: January 16, 2006 at 07:15:24
    From: Werner, [pd9fd1644.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das mußt Du meinen Therapeuten fragen

    Moin Pit,

    ich glaube, so ganz richtig ist hier keiner, außer der Admin natürlich (räusper, hust, bleichwerd!).

    Mechanisch lief der Boxer super, vorrausgesesetzt, man hatte die gewisse Drehzahl überschritten, bei der die Fenster in den Gummis quietschten und klirrten. Aber akustisch war das kein Summer, weil jeder Zylinder sein eigenes, charakteristisches Geräusch machte.

    Ergötzend fand ich auch immer das Leerphasengeblubber, besonders, wenn der Puffpuff schon einen weg hatte. Einmal hochdrehen bis 4500/min, dann weg vom Gas. Dann kam erstmal nix, weil das Gemisch im Saugrohr noch überfettet war, und dann kamen die herrlichsten Auspufftöne :-).

    Mein neues Klassikmotorrad bemüht sich auch redlich, ein paar Plops hinzukriegen, wenn ich den Hahn schließe, aber irgendwie ist es nicht mehr dasselbe.

    Gruß

    Werner

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    [40475]

    Date: January 16, 2006 at 09:32:38
    From: Rhanie, [p85.212.18.86.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Du machst das falsch.....

    Moin Werner!

    Wenn du n paar Plopps aus dem Auspuff von deinem Moppel hören willst, musst du nich am Benzinhahn sondern an der Zündung drehen.
    Aus und bevor die Fuhre steht wieder ein.
    (Kommt besonders gut im Tunnel.)

    Gruß Rhanie.

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    [40479]

    Date: January 16, 2006 at 16:02:38
    From: Werner, [pd9fd167f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Fehlzündungen sind doch Hohlo Prolo

    Hi Rhanie,

    um der Wahrheit die Ehre zu geben: ich habs schon versucht. Iss nich!

    Die Kiste hat einen ungeregelten Kat im Auspuff, an dem Frischgas sich einfach abbrennt ohne Knall ohne Puff, dafür aber mit Temperaturen, die den Kat einschließlich umschließenden Rohr abschmelzen.

    Apropos Käfer: gestern hab ich einen für 1500 Eur gesehen, tiefer breiter, lauter, lackiert in Quietschentengelb. Da standen ne Menge Leute drumrum mit roten Triefnasen und wollten handeln. Kriegen wir eine Renaissance alter Technik??

    Vielleicht dürfen wir Deutsche ja so langsam mal auf die jüngere Geschichte schauen. Unsere Eltern durften es ja nicht.

    Gruß

    Werner

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    [40481]

    Date: January 16, 2006 at 22:51:44
    From: Rhanie, [p85.212.18.86.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Was kaufst de aber auch son Mist....

    Hi Werner!

    Ich hab nen Philippino, der macht dir für kleines Geld nen VA Puff, mit ganz bestimmt garnix drin.

    Der hat auch Schlagzahlen und das juckt den garnich da n paar Zahlen reinzukloppen, musst nur sagen was du da drauf haben willst. (Dein Geburtstag, Hochzeitstag etc.)

    Gruß Rhanie.

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    [40487]

    Date: January 17, 2006 at 16:34:12
    From: Werner, [pd9fd12cf.dip.t-dialin.net]
    Subject: ich will auch n Phillipo haben

    Hi Rhanie,

    im Motorradforum gäbs schon Interesse an solcher Handwerkskunst. Muß man dafür auffe Insel fliechen oder hast Du Deinen Philippo in der Tasche?

    Gruß

    Werner

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    [40511]

    Date: January 18, 2006 at 18:03:05
    From: Rhanie, [p213.54.188.161.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ich will auch n Phillipo haben, Ich hab ne Philippina und ne halbe, das reicht mir....

    Hi Werner!

    Ich bin da wohl etwas anderst gestrickt als du. ;)

    Aber im Ernst: Der is auffer Insel, und macht die Dinger nach Muster, wenns n Teil ist, das es da unten auch gibt (Honda, Kawa, Suzi, Harley etc.) und der schon n Muster hat, gehts auf einmal, wenn nich, muss man ihm son Auspuff zukommen lassen.
    Der macht übrigens auch Püffe für Oldtimer (Moped und Autos) aus VA nach Muster, also mit all dem Kram drin, die unsere Dampfkesselüberwachungsmafia da drin sehen will.
    (Oder auch ohne das Zeug.)

    Problem bei der Sache ist halt wenn er kein Muster hat, dann steht die Kiste erstmal ne Weile ohne Puff rum. (Winter?)

    Gruß Rhanie.

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    [40483]

    Date: January 17, 2006 at 14:12:45
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: ganz vergessen, da gab´s ´nen trick...

    Moin,

    ... das Sieb nicht ganz raus, sondern hinten ca. 4-6cm stehen
    lassen.

    Manche Grüne wollten sich ja unbedingt russige Finger holen.
    Das Hm´se dann auch und nix gefunden... :))

    Der Klang war auch besser, nich so hooohhhl

    pit

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    [40459]

    Date: January 13, 2006 at 11:34:08
    From: Johannes D., [gw.internetagentur-schott.de]
    Subject: Wie da sind normalerweise Siebe drinn..? Off Toppic

    Hi,

    jetzt wird mir einiges klar *g*.

    mfg

    Johannes D.

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    [40461]

    Date: January 13, 2006 at 12:21:03
    From: Werner, [pd9fd1425.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die sieht man doch wohl, die Siebrohre ! !

    Moin,

    was ist der Unterschied zwischen einem Käfer und einer Schubkarre?

    Beim Käfer sind Siebrohre in den Handgriffen.


    Gruß

    Werner

    (Ex-Besitzer von ca. 7 Käfern)

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    [40480]

    Date: January 16, 2006 at 18:08:35
    From: Johannes D., [gw.internetagentur-schott.de]
    Subject: Dann guck mal bei meinem Mex in den Auspuff...

    und ich denk mir noch, das hört sich nicht orchinol an.

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    [40444]

    Date: January 11, 2006 at 17:07:00
    From: Rhanie, [p85.212.12.79.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Landcruiser: Möglicherweise hilft dir das weiter.....

    Hallo!

    Hab ich bei Stahlgruber gefunden, leider nicht auf der HP. :(
    Artikel Nr. 7802225 Werkstatt-Handlampe mit 72 LED 8m Kabel.
    Gut möglich, das das Dingen auch für 12V ist, ansonsten ist umstricken angesagt.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux