Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40433]

Date: January 10, 2006 at 21:38:19
From:
Stefan, [kemp-d9ba39fc.pool.mediaways.net]
Subject: Gibt es Erfahrungen und Daten über die induktive Heizung

Hallo,
ich will meinen Traktor auf PÖL Betrieb umbauen.
Dabei bin ich auf die induktive Heizung gestoßen.
Jetzt hätte ich ein paar Fragen zu dieser Heizung.
1. Verursacht die Heizung während des Betriebs Störungen bei elektronischen Bauteilen. Z.B Steuergerät,Radio. Wenn Ja wie kann man diese minimieren bzw. ausschließen.
2.Wie hoch ist bei dieser intermittierenden Heizung die effektive Heizleistung, bei diesen 100A. (Eventuell in °C/Min Temperatursteigerung bei 1 Liter Pöl oder so).
3.Was muß man ändern um die Schaltung mit 24V zu betreiben.
4.Was von Erfahrungen wurden mit dieser Heizung gemacht.

Für jede Antwort währe ich Dankbar

Stefan

Responses:
[40436]
[40436]

Date: January 10, 2006 at 23:54:37
From: Gary, [pd9f9833d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Gibt es Erfahrungen und Daten über die induktive Heizung

Hallo Stefan,

1. Das hängt von der Verlegung der Kabel und der Störempfindlichkeit des Fahrzeugs ab. Im Radio hab ich bei meinen Versuchen nichts gehört. In Motoren mit Nadelhubgebern wird dessen Signal deutlich beeinflußt.

2. Ein Auszug aus dem Lexikon:
Intermittierend(intermitting) Unterbrochen, in unregelmäßigen Abständen. Intermittierende Fehler beispielsweise sind nichtreproduzierbare Fehler, die sich durch ihr unvorhersehbares Auftreten schwer einkreisen lassen.

Der Begriff paßt nicht zu dieser Heizart.

Die Wirkung hängt stark von der Einbaugüte ab. Bei richtiger Abstimmung erwärmen sich die Transistoren nur wenig. Ich sag mal frech das man an dieser Stelle unter 10% Verluste kommt. Die 100A halte ich aber für zu gewagt. Als zuverlässig machbar halte ich 50A, für den Rest ist ein Taschenrechner zuständig (Wärmekapatzität, Gewicht und Leistung).

3. nicht viel. Für das IC braucht man ein paar mA, die Wicklungen (ein paar mehr) kann man direkt auf 24V klemmen. Die 12V kann man im LKW einfach zwischen den Batterien abgreifen, das bringt die nicht aus dem Gleichgewicht.

4. Die Spulen dauerhaft hinzukriegen ist eine Herausforderung. Da ist noch Entwicklungsarbeit nötig. Die prinzipiele Wirkung ist klar, es gibt nur Diskussionen ob man das überhaupt braucht.
Eine Temperaturregelung muß auch noch gebastelt werden.

Bitte !

Gruß Gary

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux