Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 20, 2006 at 20:07:09
From: WillSir, [p54ac65b2.dip.t-dialin.net]
Subject: Diesel mit Kompressoraufladung -> Haltbarkeit?

hallo,
ich und ein bekannter spielen seit einiger zeit mit dem gedanken einem 1,3l oder 1,4l polo diesel einen g40 lader zu verpassen (rein von der technischen seite her müsste es passen). angepeilt sind vorerst einmal 60-70ps mit llk (der 1,3l motor hat serie 45ps, der 1,4l serie 48ps). nur stellt sich uns die frage wie es mit der haltbarkeit des ganzen aussieht bzw. ob der motor dauerhaft die 0,7bar (seriendruck) ohne kolbenbodenkühlung wegstecken kann!? über anregungen & meinungen eurerseits würden wir uns freuen...

mfg dominic & alex

Responses:
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Date: January 20, 2006 at 21:49:38
From: Joachim S, [p5091f9c4.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Diesel mit Kompressoraufladung -> Haltbarkeit?

Hi,

interessantes Projekt. Mechanisch wahrscheinlich leichter zu verwirklichen, als einen Turbo dranzustricken.

Meine Prognose, es wird einigermaßen halten. Bei vergleichbarer Literleistung schmilzt ein 1,6-er-Turbomotor jedenfalls nicht sofort seine Kolben dahin, wenn mal eine Spritzdüse versagt. Auch umgebaute Saugerblöcke ohne diese Düsen sind erfahrungsgemäß nicht sofort verreckt. Sogar ohne LLK nicht.

Dauervollgasorgien würde ich aber trotzdem vermeiden.

Gruss Jo

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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