Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40561]

Date: January 23, 2006 at 15:32:22
From:
Benno R, [abea6.a.pppool.de]
Subject: @ Hans Fürthbauer: Bitte um Lebenszeichen.

Hallo Hans

ich habe Dir an Deine alte Mailadresse eine NAchricht gesendet, weiss aber nicht ob sie noch exisitert... Wenn Du Zeit hast, melde Dich bitte bei mir unter der DIr bekannten Adresse oder unter

viehhausen5 ät gmx . de

Ich habe ein EDC Problem (VW TDI 90PS) und komme ohne Deinen Rat nicht weiter...


Herzlichen Gruss
Benno

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[40584]

Date: January 25, 2006 at 09:01:21
From: Schorsch, [butler3.khe.siemens.de]
Subject: Re: Hans Fürthbauer, alles gute zum Geburtstag

Halli-Hallo,
Hans wird Geburtstag feiern....
Alles gute Hans.
Gruß Schorsch

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    [40587]

    Date: January 25, 2006 at 22:03:40
    From: Gary, [pd9f98024.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hans Fürthbauer, alles gute zum Geburtstag

    Hallo Hans,

    du hattest in einem älteren Posting recht, es gibt jedes Jahr einen neuen Kalender. Hätte Schorsch nicht an dich gedacht, ich hätte dich vergessen (nicht dich, deinen Geburtstag).

    Ich wünsche dir alles Gute, Bleib gesund !


    @ Schorsch, dir nachträglich auch alles Gute !


    Gruß Gary

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    [40590]

    Date: January 26, 2006 at 08:16:07
    From:
    widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: Hans Fürthbauer, alles gute zum Geburtstag

    Hallo Hans,
    alles Gute zum Geburtstag an den Oberösterreicher
    wünscht dir der Niederösterreicher
    Gruß Manfred

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    [40599]

    Date: January 26, 2006 at 19:47:02
    From: Heinrich, [proxy.aon.at]
    Subject: Re: Hans Fürthbauer, alles gute zum Geburtstag


    Hallo Hans!

    Alles Gute von noch einem Niederösterreicher!

    MfG Heinrich!

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    [40563]

    Date: January 23, 2006 at 22:26:33
    From: Gary, [pd9f982ef.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hans Fürthbauer: Bitte um Lebenszeichen.

    Hallo Benno,

    Hans hat seinen Email-Verkehr sehr eingeschränkt. Vielleicht postest du hier mal dein Problem, auf Email könnt ihr dann immernoch umstellen. Es könnte auch sein das nicht nur Hans dir weiterhelfen kann.

    Gruß Gary

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    [40564]

    Date: January 23, 2006 at 22:32:26
    From: Benno, [abda6.a.pppool.de]
    Subject: 1z VW 90 PS Problem

    Hallo

    na der hans hat sich in den letzten Jahren bei mir immer gemeldet...

    PRoblem: PAssat Bj 94, 1Z Motor 90PS TDI.
    Unter der Fahrt geht
    Signallampe (Vorglühlampe) an und wenn man auf die Kupplung steigt geht der Motor aus, lässt sich aber sofort wieder starten.
    Lt. VW unterlagen (Fehler wird NICHT gespeichert) tritt die Kombination
    "Lampe + Abstellen" nur bei Fehlern im Mengenstellwerk auf. Der Fehler kommt seit Monaten alle 10 Tage, nun aber gehäuft. Unabhängig von LAst, Temp .... Das Auto ist so nicht mehr zuverlössig, eine Pumpentausch trotz der 160 000 km nicht rentabel.
    Frage: Pumpe definiv Schrott oder was kann es sonst noch sein ?
    Die div. Gebereleins könnens es lt. EDC unterlagen nicht sein...

    Gruss und Danke für jegliche Hilfe
    Benno

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    [40565]

    Date: January 23, 2006 at 22:58:40
    From: Gary, [pd9f98242.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 1z VW 90 PS Problem

    Hallo Benno

    Hier mal ein Text aus dem Link links (TDI Probleme)

    Die ersten Einspritzpumpen in TDIs (bis ca. Bj. 1994) wurden mit einem mechanischen kontaktbasiertem Mengenstellwerksrückmelder ausgestattet. Dort bewegt sich ein Schleifer über eine Widerstandsfläche und misst den Ausschlag des Mengenstellwerkes. Diese Ausführung ist anfälliger gegen Verschmutzung und Abnutzung (Ruckeln bis hin zu Notlauf und Notaus) als deren kontaktlose Nachfolgemodelle. Diese Nachfolgemodelle sind mit einem kontaktlosen Magnetfeld basiertem Rückmeldemechanismus (HDK Geber) ausgestattet und weniger anfällig. Zu erkennen sind die älteren Pumpen an einer nach oben abgehende Rücklaufleitung (OUT-Schraube).


    Welche Pumpe hast du eingebaut ?

    Du kannst den oberen Deckel abnehmen und mit der Hand fühlen ob sich das Mengenstellwerk gut drehen läßt.

    Als Fehlerquelle kann ich mir auch das Steuergerät vorstellen. Hast du die Möglichkeit das mit einem anderen Auto zu tauschen ? Beachte dabei aber die Wegfahrsperre.

    Was macht dein 109 Relais ? Das ist zwar für ruckeln und Totalausfall zuständig aber es läßt sich einfach kontrollieren.

    Hast du Biodiesel getankt ?
    Problem bei kalten/warmen Motor ?

    Gruß Gary

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    [40574]

    Date: January 24, 2006 at 20:01:42
    From: Jockel, [p54912ca9.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: ESP

    Hallo Benno,

    die versch. Versionen der ESP kann man an der Lager der OUT-Schraube
    erkennen, bei der mit der Schleifbahn geht die Schraube nach oben
    raus, bei der anderen seitlich.

    Falls Du noch nicht über dieselschrauber.de gestolpert bist, dort
    gibts auch jede Menge Infod zu den TDI Geschichten und auch
    "Fachartikel" zu diversen Problemen, u.a. wie man das Mengenstell-
    werk reinigen kann.

    ciao, Jockel

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    [40600]

    Date: January 26, 2006 at 20:02:13
    From: Benno, [c-134-112-116.m.dial.de.ignite.net]
    Subject: Ist eine HDK

    Hallo

    also nachdem auf der Pumpe HDK111 ... draufsteht, nehme ich mal an, dass es die neue Version mit HDK ohne Schleifbahn ist. Nur hilft mir das auch nicht wirkich weiter, solange ich nicht weiss, welche Fehler noch die Kombination
    Motor aus, Lampe an auspucken. VAG ist ratlos, Fehlerspeicher leer. Bin also für jeden Tip dankbar, denn einfach so neue Pumpe kaufen kommt nicht in FRage...

    Gruss
    Benno

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    [40601]

    Date: January 26, 2006 at 20:29:10
    From: Gary, [pd9f9838c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ist eine HDK

    Hallo Benno,

    das scheint eindeutig zu sein. Hast du schon mal den Motor laufen lassen und dabei alle Kabel durchgewackelt ?

    Du kannst den obersten Deckel abnehmen und Fühlen ob der Mengensteller leichtgängig ist.

    Es dauert noch ein paar Tage bis Hans Zeit hat.

    Gruß Gary

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    [40575]

    Date: January 24, 2006 at 20:11:45
    From: Benno, [c-134-112-77.m.dial.de.ignite.net]
    Subject: Re: ESP

    Hallo Jockel

    (mir fehlt immer noch Dein "Gesicht" ..)
    Also ich werde die Tage in Edling das bei meinem Bruder kontrollieren, welche Ausführung er hat.
    Mengenstellwerk reinigen ? Kann man sich das selbst zutrauen ? Denn wenn er hinterher nicht läuft darf ich bei VW 1200,62 Euro abdrücken + Einbau für ne neue Pumpe.

    Die eigentlich Frage ist: Gibt es andere Fehlermöglichgkeiten als das Mengenstellwerk, welche, den Motor abstellen und die Signallampe leuchten lassen. Nach den orig. VW Unterlagen die ich habe gibt es diese Alternativen nicht und auch die Fürthbauersche Doku (100 % Hilfe !!) sagt das gleiche.


    Wir sind kurz davor die KArre zu verkaufen, denn ob Steuergerät oder Pumpe, das ist alles unbezahlbar.

    HAb immer noch keine mail von Dir, mail mich doch mal an

    Gruss
    Benno

    viehhausen5 ät gmx.de

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    [40581]

    Date: January 24, 2006 at 23:08:35
    From: Gary, [pd9f98230.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP

    Hallo Benno,

    die Pumpe ist wohl die Hauptverdächtige. Du solltest aber auch das Alibi der Verkabelung überprüfen. Ein guter Komisar überprüft auch den Milchmann :-)

    Gruß Gary

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    [40576]

    Date: January 24, 2006 at 20:30:58
    From: Jockel, [p54912ca9.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: ESP

    Hallo Benno,

    >(mir fehlt immer noch Dein "Gesicht" ..)

    Deins fehlt mir ehrlich gesagt auch, mein (zugegebenermaßen
    ziemlich dumm schauendes) findest Du auf meiner HP,
    www.poelgolf.de
    Ich war damals als der Markus ("Pisskus") seinen GPz Motor zusammen-
    gebaut hat öfter mal in Viehhausen, ein Jahr drauf als er dann
    den "neuen" Motor eingebaut hat nochmal.

    > Mengenstellwerk reinigen ? Kann man sich das selbst zutrauen ? Denn
    > wenn er hinterher nicht läuft darf ich bei VW 1200,62 Euro abdrücken
    > + Einbau für ne neue Pumpe.

    Kannst Du glaub ich schon, ich hab Dich als handwerklich nicht
    ungeschickt in Erinnerung. Eine der Schwierigkeiten dabei ist es
    den Deckel der ESP wieder richtig zu positionieren sonst liefert
    der Geber falsche Werte und der Motor startet entweder nicht oder
    geht sofort Richtung Abriegeldrehzahl (zumindest soweit ich das
    mitbekommen habe). Mein Bruder hat das bei der ESP seines 525tds
    aber auch hinbekommen als er die Deckeldichtung gewechselt hat,
    der BMW hat die ESP mit der Schleifbahn.
    Da der Deckel in seinen Verschraubungen etwas Spiel hat ist es
    wichtig sich die Position des Deckels mit min. 2 Rissen zu markieren.

    Wenn Du VAG-Com o.ä. hast dann kannst Du auch best. Meßwerte
    auslesen und dann den Deckel entsprechend wieder einstellen,
    genaueres s. Fachartikel, lt. den Erfahrungsberichten in Diesel-
    schrauber geht es wohl rel. gut.

    > Die eigentlich Frage ist: Gibt es andere Fehlermöglichgkeiten ...

    Gute Frage, leider kenn ich mich damit nicht wirklich aus.
    Evtl. wirst Du bei den Dieselschraubern fündig oder Du fragst einfach
    dort mal an.

    > Wir sind kurz davor die KArre zu verkaufen, denn ob Steuergerät oder
    > Pumpe, das ist alles unbezahlbar.

    Kein Schlachtauto wo man sowas rausrupfen könnte in Sicht?

    > HAb immer noch keine mail von Dir, mail mich doch mal an

    j-bub bei web.de

    ciao, Jockel

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    [40577]

    Date: January 24, 2006 at 20:35:19
    From: Benno, [c-134-112-77.m.dial.de.ignite.net]
    Subject: Re: ESP

    ich schreibsel Dir ne mail

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    [40568]

    Date: January 24, 2006 at 08:47:34
    From:
    Benno, [pd9fa3d71.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: 1z VW 90 PS Problem

    Hallo

    welchen Typ der Pumpe gehe ich kontrollieren, liege aber gerade im Bett mit Grippe, kann dauern.
    Relais wurde schon gewechselt.
    Biodiesel nein.
    Steuergerätetausch: Ja ich habe noch einen 1z Golf in der Familie, aber die sind beide etwas weit entfernt voneinander... und zum Basteln ist es auc h etwas kalt,, wäre aber eine Idee.

    Der Fehler tritt unabhängig von LAst und Temperatur (Aussen oder Motor Temp) auf.

    Dazu sagen muss man, dass der Dieselfilter 3 Jahre = ca 35 km nicht entwässert oder gewechselt wurde, nicht dass das Wasser da für Korrosion gesorgt hat, nun ist er neu aber der Fehler immer noch da

    Ich melde mich wieder zutück.

    Aber alles in allem, habe ich Recht, dass es nur ein Pumpenfehler sien kann ???

    Gruss und Danke
    Benno

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    [40589]

    Date: January 26, 2006 at 01:24:55
    From: Manfred aus FR, [p549fcc09.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: die üblichen Verdächtigen ( Kurbelwellen-Keilriemenschraube) scheidet aus ?

    ansonsten Sönkes Salatölpage
    www.salatoel-kombi.tk

    unten "die AAZ- Kurbelwellenschraube" betrifft auch den 1Z

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    [40595]

    Date: January 26, 2006 at 12:35:12
    From: Benno, [a66.fritzmeier.de]
    Subject: Re: die üblichen Verdächtigen ( Kurbelwellen-Keilriemenschraube) scheidet aus ?

    Ja

    die Scheibe wurde nie geöffnet, wenn sie locker ist verstellt sich ja alles beim Abstellen, daher einfach festzustellen, wenn die Karre auf einmal schlecht anspringt... ich denke also das kann es nicht sein

    und die anleitugn sagt: lampe an, motor aus = mengenstellwerk.

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