Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40586]

Date: January 25, 2006 at 21:49:24
From: Fritten Ferrari, [212.red-81-34-116.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: Rhanie ist angekommen

Hallo Interessierte an langsamtourigen Stationärmotoren,
gestern ist die grosse Kiste aus Indien angekommen und heute lauft er schon.
Rhanie ist einzylindrig, grün und hat VK aber keine Glühkerze.
Trotzdem sprang er heute bei ca 8 º C Motortemp. klaglos an.
Mit der rechten Hand gekurbelt, die Linke am Ventilausheber wie in alten Zeiten!
Drei Umdrehungen mit der ungeübten Hand eines alten Mannes und er läuft.Über die Schritte zur Automatisierung denke ich schon nach.
Z.Zt. steht er noch lose auf einer Palette, aber man kann den gesamten Drehzahlbereich von ca. 150-1000 min-1 durchfahren und er hüpft kaum.Irgendwo bei 400 schüttelt es ihn etwas, aber nicht wild.
TRotz des primitiven Auspuffs ist er erstaunlich leise.
Da hier später ein grosser Abgaswt. angeschlossen wird, glaube ich ein sehr geringes und ausserdem nicht unangenehmes Laufgeräusch erwarten zu können.

Techn. Daten :
1,77 l, 12 PS bei 1000 min-1,wassergekühlt,255 g/kWh Diesel,1:17 Verd.

Am Wochenende soll er auf ein Fundament und an ein Kühlsystem angeschlossen werden.
Dann auch Umstellung auf Soja Refinat und andere Leckereien.
Später möchte ich probieren, was er von Pöl-Verlustschmierung hält d.h. das Möl durch Pöl ersetzen und ständig aus dem Kurbelgehäuse verbrauchen.
Dadurch sollte es optimal vorgewärmt sein, in der Anwärmphase mit Diesel sollte es keine Probleme geben und umgeschaltet wird nach Möltemperatur.
Ich weiss, dass sich irgendwelche Leute hier oder im Grünen schon Gedanken über einen kontinuierlichen geregelten Pölstand im K-Gehäuse und Förderung rauf zum KF gemacht haben.
Ich finde die Einträge nur nicht mehr.
Würde mich aber über Zuschriften sehr freuen.

Ich stelle mir vor, dass er so 6-7 kWmech. bei 750-800 min-1 abgeben soll und man dazu ca 10-14 kWtherm. ernten kann.
Das kann ein kleines, extrem preiswertes BHKW ergeben oder auch direkt eine Wärmepumpe antreiben.

freu, freu
Rolf



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[40612]

Date: January 28, 2006 at 17:26:18
From: Fritten Ferrari, [79.red-83-37-134.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: Wer kann mir sagen wo ich eine Online-Tabelle für POly -V- Riementriebe finde?

Oder kann mir jemand sagen, welchen Riemen ich nehmen soll?
10 Kw.1Zylindermotor ca 25 m/s Antriebsscheibe glatt D= ca 650 mm,Übers. 1:2, Abtrieb also D= 325 mm.
Ich möchte den Achsabstand natürlich möglichst gering halten, also ca500 -600 mm sonst wird mir das Chassis unnötig lang.
Der Umschlingungswinkel sollte aber bei den Verhältnissen o.k. sein.
Abtriebsscheibe natürlich profiliert.
Riementreiber vor!
Danke
Rolf

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    [40642]

    Date: January 30, 2006 at 12:33:42
    From: csack, [h0d89.h.pppool.de]
    Subject: Re: Wer kann mir sagen wo ich eine Online-Tabelle für POly -V- Riementriebe finde?

    Schau mal unter www.utterpower.com, dort werden auch Poly-V-Riemen verwendet. Die laufen auf dem Original-Schwungrad (ohne Rillen drin) und auf einem passend gedrehten Treibrad am Generator. Offenbar sind Rillen im Schwungrad wg. dem großem Durchmesser gar nicht nötig.

    Gruß Christian

    P.S.: Das grüne Monster auf dem Bild soll diesem Sommer bei mir in Betrieb gehen, liegt momentan zerlegt in der Werkstatt.

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    [40668]

    Date: February 01, 2006 at 22:23:48
    From: Fritten Ferrari, [51.red-80-39-230.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Wer kann mir sagen wo ich eine Online-Tabelle für POly -V- Riementriebe finde?

    Doppeltes Lottchen!
    Das muss der 25 PS Brocken sein,von Lovson ?
    Ist der Kühler von Dir oder original?
    Wie startet der mit Kurbel, meiner(12 PS Eintopf)startet wirklich sehr einfach.
    Angeblich soll der Motor eine Vorkammer haben, aber er hat keine GLühkerze oder Lunte.Ausserdem sitzt die E-Düse so verdächtig senkrecht im Kopf,ob die mir gegen die Bestellung einen DI geschickt haben ?
    Heute habe ich ihn zum ersten mal mit Altpöl gefüttert.Klare, aber extrem dicke Suppe aus der Fritteuse unserer Eckkneipe.
    Wahrscheinlich einiges an Olivenöl und Fett drin. Jetzt, bei 5º + sitt unten 1/3 Fett.
    Der Motor ist bisher nur im Standgas und ohne Last gelaufen, weil ich noch keinen passenden Generator habe, Vielleicht liegt es daran, dass er ziemlich stinkt.Ein beissender,scharfer Geruch.Schon mit Diesel ziemlich unangenehm, aber mit Pöl fast nicht auszuhalten!
    Weiss jemand wieso ?
    Sobald er eingelaufen ist, soll er auch auf Pölschmierung umgestellt werden.Rhanie meint , das sei ziemlich problemlos.

    Warum ist Deiner schon zerlegt, war irgendwas daran kaputt ?
    Würde mich freuen, Deine Erfahrungen zu erfahren.
    Rolf

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    [40673]

    Date: February 02, 2006 at 09:33:55
    From: csack, [p62b1.p.pppool.de]
    Subject: Re: Wer kann mir sagen wo ich eine Online-Tabelle für POly -V- Riementriebe finde?

    Hallo Rolf,

    nein das Teil hat 16 PS bei 850 U/min. Den Motor habe ich gebraucht gekauft, war nur zu Testzwecken gelaufen. Der Kühler war schon dran, wird aber im BHKW-Betrieb durch WW-Kessel ersetzt. Habe den Motor zerlegt, weil die Inder teilweise schlampig arbeiten und man teilweise sogar noch Formsand im Ölsumpf findet. Also erstmal alles zerlegen, saubermachen, Lager prüfen, und wieder zusammenbauen. Geht übrigens ohne Spezialwerkzeug, es reichen ein Engländer und ein Hammer. Schau mal auf utterpower.com, da steht alles. Zum Ankurbeln braucht man schon ordentlich Kraft, aber es geht problemlos. Bei meinem Motor sitzen die Düsen auch genau senkrecht, und es ist definitiv kein DI. Der Gestank im Leerlauf kommt von der kalten Verbrennung, unter Last riecht's besser. Lass den Motor lieber unter mäßiger Last einlaufen, sonst braucht er später viel Möl.

    Als Generator habe ich schon einen einphasigen 10kW Synchrongenerator (1500 U/min) mit Bürsten hier liegen, er soll über einen Poly-V-Riemen angetrieben werden. Ach ja, noch eine interessante Seite: http://www.f1-rocketboy.com/lister.html

    Gruß Christian

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    [40674]

    Date: February 02, 2006 at 11:05:28
    From: Rhanie, [p213.54.180.53.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Listermoder

    Hallo Christian!

    Wenn ich mir die MTBF und die Magneten auf der Seite anseh, macht mir das jetzt aber auch nicht grad Mut.
    Der Moder hat übrigens Rillen in der Schwungscheibe.

    Gruß Rhanie.

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    [40678]

    Date: February 02, 2006 at 16:16:56
    From: csack, [p7423.p.pppool.de]
    Subject: Re: Listermoder

    Hallo Rhanie,

    stimmt es ist nicht alles so toll gelaufen. Die Rillen sind gar keine, da ist nur die Farbe abgerubbelt.

    Gruß Christian

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    [40680]

    Date: February 02, 2006 at 16:28:05
    From: Rhanie, [p213.54.180.53.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Listermoder

    Hi Christian!

    "Rillen": Stimmt! Mit Brille wär das nicht passiert.

    Zur Mtbf: Da kann man nur hoffen der hatte n Montagsteil oder is unfähig, wenn diese Zuverlässigkeit jedenfalls Motortypisch ist, wird Rolf noch ne Menge Freude haben.
    Und wenn der jedesmal soviele Krümel beim MÖLwechseln rausfischt, seh ich für ne Lebenszeit > 3000 ziemlich schwarz.
    Da kann der Changfa auch nicht schlimmer sein.

    Hast du auch son Ding?

    Gruß Rhanie.

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    [40717]

    Date: February 05, 2006 at 08:57:22
    From: csack, [p67fb.p.pppool.de]
    Subject: Ja, siehe weiter oben, das grüne Ding (k.T.)

    .

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    [40720]

    Date: February 05, 2006 at 12:14:41
    From: Rhanie, [p213.54.188.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ja, siehe weiter oben, das grüne Ding (k.T.)

    Hi Christian!

    Hmm, ja, war ne sehr schlaue Frage.
    Kennst du einen, der son Dingen schon länger in Betrieb hat, welche Erfahrungen hat der?

    Deine Idee, das Dingen komplett zu zerreissen und wieder zusammenzubauen kann ich nur unterstützen.

    Gruß Rhanie.

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    [40650]

    Date: January 30, 2006 at 21:35:36
    From: hugo, [217.6.189.58]
    Subject: Re: Wer kann mir sagen wo ich eine Online-Tabelle für POly -V- Riementriebe finde?
    URL:
    http://www.gates.com/europe/index.cfm?location_id=262

    http://www.gates.com/europe/index.cfm?location_id=262

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    [40633]

    Date: January 29, 2006 at 19:37:00
    From: Joachim S, [p5091e7eb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Theoretisch am besten wäre wohl ein Zahnriemen...

    Nabend zusammen,

    will mich ja nicht weiter einmischen, aber wenns um das letzte Quentchen Wirkungsgrad gehen sollte, wäre der wohl noch ne Nummer besser, als der Flachriemen. Meines Wissens jedenfalls.

    Schlupf ist halt Drehzahlverlust. Und da geht halt etwas Leistung flöten (P = Drehzahl * Moment). Wahnsinnig teuer sind fertige Riemenscheibenrohlinge mitsamt Bordscheiben auch nicht.

    Flender, Maedler, äh, gibt noch ein paar Anbieter mehr...

    Ich geb aber zu, zum mal eben dranstricken hat der Flachriemen seinen Reiz.

    Gruss Jo

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    [40634]

    Date: January 29, 2006 at 21:19:26
    From: Fritten Ferrari, [194.red-83-34-79.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Theoretisch am besten wäre wohl ein Zahnriemen.../schon durchgerechnet

    an Zahnriemen habe ich auch schon gedacht, da bräuchte ich tatsachlich nur 30mm Breite, wenn meine alten Tabellen stimmen.
    Macht aber den meisten Lärm und wie lange hält ?
    Ausserdem sind 325 mm ahnriemenscheiben wahrscheinlich extrem teuer.
    Wer weiss das genau ?
    Melden!
    Rolf

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    [40639]

    Date: January 30, 2006 at 10:27:06
    From: Joachim S, [p5091c728.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Theoretisch am besten wäre wohl ein Zahnriemen.../schon durchgerechnet

    Hi Rolf,

    nuja, ich hätte dann mehr an kleinere Räder gedacht. Ein bisschen mehr Kraft kann so ein Riemen schon. Richtig große Riemenscheiben werden dann schon teuer.

    Aber egal, es macht sicherlich wenig Sinn, auf der Suche nach dem letzten Prozent das Ziel aus den Augen zu verlieren. Bei dem gegebenen Raddurchmessern ist ein stinknormaler Flachriemen wohl wirklich die geschickteste Wahl.

    Gruss Jo

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    [40635]

    Date: January 29, 2006 at 23:23:17
    From: Rhanie, [p85.212.9.47.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Du verwirrst mich....

    Hi Rolf!

    Sach ma, erst magst de keinen Keilriemen obwohl die Scheibe da schon dranhängt, dann meinste Poly-V is so furchtbar Dritte Welt tauglich und jetzt kommst de schon mit nem Zahnriemen. Weil ja jeder Neger in seiner Bambushütte nen Teilapparat und ne Waagrechtstoßmaschine hat, oder geht der mal schnell in die Garage, fährt seinen Benz raus um besser an die CNC Masch. ranzukommen?

    Auf die Denke muss ich erstmal kommen, aber von sowas bekomm ich Kopfweh, was hälst du denn davon, das einfach mal zusammenzustecken, anstatt so lange über nen dussligen Riemen zu labern bis das Teil verrostet ist?

    Wir können auch noch n paar Wochen über die Farbe nachdenken, is ja wichtig sowas, ich bin für Pink mit grünen Tupfen und violeten Blüten.

    Dir isses schon noch irgendwie ernst damit das mal am laufen zu bekommen, oder gehts dir eher darum es mal angesprochen zu haben?

    Gruß Rhanie.

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    [40640]

    Date: January 30, 2006 at 12:14:21
    From: Werner, [pd9fd1be5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Waagerechtstoßmaschine, iss das was Unanständiges??

    Hi Rhanie,

    nu werd ma nich ungerecht. Der Zahnriemen ist schließlich von unserem Rallyefahrer in die Diskussion gebracht worden.

    Diese Scheiben werden vorzugsweise gegossen. Hab ich mich schon mit beschäftigen müssen, weil ein Kunde zunächst unbedingt eine Zahnriemenverbindung zwischen den Wendeschildern haben wollte.

    Ich konnte ihn dann aber doch überzeugen, vier Antriebe zu nehmen :-).


    Gruß

    Werner

    Apropos: meinst Du, die hätten in Afrika nur Senkrechtstoßmaschinen oder wo klemmts da?

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    [40637]

    Date: January 30, 2006 at 01:19:36
    From: Fritten Ferrari, [194.red-83-34-79.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Du verwirrst mich....Aber warum nur?

    Rhanie,ganz einfach :
    es ist wesentlich einfacher, eine oder 2 h vor dem PC rumzuhocken und mit schlauen Leuten zu reden als aufs Geratewohl Brocken zusammenzukaufen, für die ich immerhin mind. 65 km fahren muss oder sie mir aus Barcelona oder D-Land schicken lassen muss.
    Billiger ist es auch.
    Ausserdem fallen mir im Austausch mit anderen, so z.B. auch mit Dir, meist die besten Lösungen ein.
    Erfahrungen anderer sind mir auch wertvoll, oder wofür gibts dies Forum und andere überhaupt?
    Zusammenstricken kommt dann, wenn man meint, die optimale Lösung erdacht zu haben,nicht vorher.
    Ausserdem habe ich doch deutlich gemacht, dass ich ganz unterschiedliche Anwendungsgebiete für den Motor sehe.
    Dazu können auch unterschiedliche Lösungen passen.
    Kein Grund mich anzublaffen, o.k.?
    Dann alles o.K.- meine Einladung an Dich und Werner steht, sag dem mal hintenrum wo ich wohne, ich schäme mich so dafür!
    Nacht,
    Rolf

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    [40641]

    Date: January 30, 2006 at 12:28:31
    From: Rhanie, [p213.54.176.45.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Darum...

    Hi Rolf!

    Ich blaff ja gar nicht, weiss nochnichtmal wie sowas überhaubt geht, war ja sogar noch mit Gruß.

    Ich versteh nur nicht warum du es a) kiss halten willst, aber b) die bereits montierte Keilriemensatzscheibe nicht verwenden willst, Flachriemen magst de nicht, und ne Rille (oder 2-3) für nen Keilriemen willst de auch nicht in die Schwungscheibe beissen, andererseits schreckst du nicht davor zurück da die Zähne für nen Zahnriemen reinzunagen, wobei die
    a) Sehr schmutzanfällig sind,
    b) sowas ja üüüüberhaubt nicht aufwendig ist und
    c) auch noch Riemenspanner etc. braucht (übrigens genau wie n Poly-V),
    d) muss das Geraffel wie gesagt genau fluchten (Viel Spass)
    e) hab ich ziemliche Zweifel, das dir n Zahnriemen bei dem Ungleichförmigkeitsgrad lange hält (ne Kette hält übrigens erstrecht nicht.)
    f) von den Kosten mal ganz abgesehen.

    Übrigens ist das Abrollgeräusch eines Zahnriemens bei dem Teil wohl eher dein kleinstes Problem.

    Bevor du dir Gedanken über den Schlupf machst, dann würd ich erstmal über die Umwandlung nachdenken, alleine der Frequenzumrichter nimmt sich gerne mal 10%, die Batterieladung hat so 30% Verlust, der Generator auch nochmal 10-15%, wenn du soviel Schlupf hast, hast du auf mindestens einer Seite vergessen das Riemenrad zu montieren.

    >Ausserdem habe ich doch deutlich gemacht, dass ich ganz unterschiedliche Anwendungsgebiete für den Motor sehe.
    Dazu können auch unterschiedliche Lösungen passen.

    Zu dem Motor gibts m. E. nur folgende Arten der Leistungsabnahme (Drehbewegung) (Egal welcher Anwendungszweck.): Keilriemen (Satz), Flachriemen, über Kreuzkupplung, Getriebe direkt.

    Das sind die erfolgversprechenden Versionen (hab hoffentlich nix vergessen.)

    Gruß Rhanie.


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    [40644]

    Date: January 30, 2006 at 13:58:38
    From: hastelloy, [p54a37d29.dip.t-dialin.net]
    Subject: eine hama noch

    Hi Rhanie,

    wenn es denn wirklich wegen der Drehmomentschwankungen Probleme gibt ist das einfachste Mittel noch ne Magnetkupplung. Als Wirbelstromkupplung "erzeugt" die ein konstantes Drehmoment auf der Abtriebsachse egal bei welcher Drehzahl Wird daher gerne für Fadenaufwickelmaschinen genommen. nachteil der Schlupf der zwangsläufig auftritt.
    Oder Magnettopfkupplung, das wäre jetzt was weniger für Generatorbetrieb sondern wenn man nen Kompressor für ne Klimaanlage (Wärmepumpe) antreiben will. So ist ein völlig geschlossenes System möglich.
    Manchmal bekommt man sowas preiswert bei der Bucht.

    Gruß
    Andi

    P.S. bin auch noch auf der Suche nach so nem billigen Permanentmagnetanker aus nem Servomotor wegen ner Idee zu einem Wirbelstromabscheider. Scheint aber so als wollten alle nur die Motoren komplett und zahlen daher "Höchstpreise"

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    [40653]

    Date: January 31, 2006 at 01:17:19
    From: Fritten Ferrari, [72.red-83-43-113.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: die eleganteste fehlt noch

    N'abend alle zus.,
    was mir als ideal vorschwebt ist ja nach wie vor der direkt auf die Schwungradwelle geschraubte Glockenläufer, so wie ich es bei dem DITER gemacht habe.
    Leider muss ich ihn mir bauen lassen, denn die Modelle, die ich zur Verf. habe sind zu vielpolig.
    8 Pole wären für 750 min-1 angesagt um synchron zu fahren.
    Wenn ich dagegen ein Inselnetz mit Batterien und W.Richter betreiben will, dann sorgen mehr Pole für kleinere Welligkeit beim Batt.laden.
    Die Netzfrequenz kommt dann eben aus dem W.Richter.

    Dazu nochn Wort an Rhanie :
    Um Batt. kommt man im Inseleinsatz nie rum oder soll der Motor wegen jedem Fliegenschiss laufen, ganz zu schweigen von Solar und Wind?
    Ein guter Frequenzrichter, der 320 VDC in den DC Bus kriegt, hat weit über 90% Wirkungsg.und eine sehr saubere Spannungsregelung, jedenfalls auf der Schokoladenphase. Läuft absolut zuverlässig.
    Meine Lenze 7,5 kW geben gerne auch mal etwas mehr ab. Ich schweisse regelmässig über eine Phase und einen 1500 VA Spartrafo aus meinem Lenze.
    Die etwas nervigen Oberwellen auf dem Radio hören nur die Mädchen.
    Gnade der frühen Geburt!(keine Frühgeburt!)
    Was ich mir wünschte wäre ein thermostatisch geschalteter Lüfter so wie bei den grossen Modellen. Da muss ich unbedingt mal ran , so mit Clixon am heatsink oder Ähnlichem.
    Unseren hört man nämlich im Schlafzimmer.

    Jetzt is spät und morgen Arbeit.
    Chassis für den "Modder" , sonst schimpft Rhanie wieder weil es nicht vorangeht!
    Nacht zusammen
    Rolf


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    [40656]

    Date: January 31, 2006 at 11:40:06
    From: Rhanie, [p213.54.182.253.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: die eleganteste fehlt noch

    Hi Rolf!

    Direkt koppeln ist auch nicht so ohne, ausserdem baut das Dingen dann so gross.

    Das du Bakterien brauchst is mir klar, wollte damit nur sagen, das es schlimmeres gibt als n bisserl Riemenschlupf/Verlust.

    Wie baust n da jetz n Gehäuse rum, wennst noch nich mal weist, wie, wohin, wie gross der Generator kommt?

    Gruß Rhanie.

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    [40645]

    Date: January 30, 2006 at 15:49:31
    From: Werner, [pd9fd1a2c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das wars ma wieda

    Moin Andi,

    stark, diese Idee!

    Müßte doch auch beim Lanz gehen oder? Dann zieht der seinen Pfluf gleichmäßiger :-).

    Gruß

    Werner

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    [40646]

    Date: January 30, 2006 at 16:31:03
    From: hastelloy, [p54a31be4.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Das wars ma wieda

    Och nö,

    also Werner bevor da ne Magnetkupplung reinkommt mache ich zusätzlich zu den 90 und 70kg Schwungscheiben auf der KW noch eine an die Zapfwelle. Das in Verbindung mit den schweren Getrieberädern und den Achsgewichten vergleichmäßigt genug. Was hopst ist eh nicht das schwankende Drehmoment sondern die Kolbenmasse die das ganze Fahrzeug in Längsrichtung wackeln läßt da keine Ausgleichswelle vorgesehen wurde.
    Gruß
    Andi

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    [40617]

    Date: January 29, 2006 at 00:16:27
    From: Werner, [pd9fd1b95.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hier muß ich Rhanie auch mal widersprechen

    Moin Ferrari,

    wir haben gerade mit Poly-V Riemen die Radialbelastung auf den Lagern senken können, weil - richtig gearbeitete Riemenscheibe vorrausgesetzt - die zu übertragene Zugkraft größer ist, als beim Keilriemen. Sodann ist der Poly-V viel einfacher zu handhaben bei kleinen Radien. Der Umschlingungswinkel sollte in Deinem Fall ausreichen ==> seh ich genau so. Poly-V frißt auch weniger Leistung weg.

    Es gibt Poly-Vs (z.B. Power-Belt von ..ich komm nicht drauf), die warm gelaufen werden müssen, um korrekt zu haften. Wenn wir die bei Verdichtern einsetzen, muß der Verdichter erst unbelastet einige Minuten laufen, ehe die Ventile auf Leistung schalten dürfen.

    Die Nachteile von Poly-V sind:

    Die Riemenscheiben müssen wirklich exakt gebaut sein, sonst wird das ganz schnell ein teurerer Flachriemenantrieb.

    Die Spannung muß immer sehr exakt sein. Vorteilhaft sind federbelastete Spannrollen.

    Preislich liegt eine solche Konstruktion immer über der mit normalen Keilriemen.

    Und dann - das war für unsere Doppeldecker ein Argument des Luftfahrtprüfers - wenn der Poly-V einreißt, fliegt er komplett als Einheit davon. Bei einem Merfach-Keilriemenantrieb ist eine Redundanz gegeben.

    ---

    Ich hab die Formel nicht mehr im Kopf. Die Hersteller der Riemen geben sowas aber bereitwillig her. Ich werde meinen Doppeldecker-Kumpel nochmal danach fragen. Er müßte die Unterlagen darüber noch haben. Wir haben seinerzeit genau nach Tabelle ausgelegt und es hat gut geklappt. Der Antrieb war ein Nissan 50 PS bei 5000/min auf die Propellerwelle mit ca. 2100/min.

    Die Motordrachen haben auch fast alle Poly-V Riemen. Wir haben einmal erlebt, wie einem Flieger beim Start der Riemen weggeflogen ist. In ca. 50 Metern Höhe gab es einen Knall, als wenn was explodiert wäre. Er hat die Notreißleine gezogen, die den Motor sofort gestoppt hat, aber aufgrund eines Fehlers nicht den Fallschirm ausgelöst hat. Wir hörten ihn da oben schreien. Dann hat er sich aber beruhigt und es geschafft, das Trike noch im Gleitflug heil zu Boden zu bringen. Der Knall rührte einfach nur daher, daß der Poly-V Riemen mit Schmackes unter das Segeltuch gehauen hat.

    ----

    Für Dein Einzylinder-Aggregat würde ich aber aus dem Hut mal so mindestens Faktor 1,5 für Ungleichförmigkeit mit einfließen lassen.

    Ich meld mich nochmal dazu, kann aber ein paar Tage dauern.

    Gruß

    Werner

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    [40614]

    Date: January 28, 2006 at 18:01:09
    From: Rhanie, [p85.212.6.141.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wer kann mir sagen wo ich eine Online-Tabelle für POly -V- Riementriebe finde?
    URL:
    http://www.fennerdrives.com/german/nutlink_supertlink.asp

    Hi Rolf!

    Das wird nix, da musst du zu stark spannen, das geht dir aufs Lager und rubbelt dir den Riemen ab. Mach die Scheibe runter und lass dir ne Nut für den Riemen reinbeisen.
    Oder nimm nen schönen breiten Flachriemen.

    Übrigens gibts auch Keilriemen die aus Segmenten aufgebaut sind, sehr verschleissfest (werden im Bergbau eingesetzt.) Nutlink, (z. B. da: http://www.fennerdrives.com/german/nutlink_supertlink.asp oder da: http://www.keilriemenexpress.de/index.htm letzterer berechnet dir auch deinen benötigten Riemen KOSTENLOS! und hat auch keine Mindestbestellmenge.) hab nach Möglichkeit immer nur diese eingesetzt, schon alleine weil man immer jede beliebige Länge hatte und weil man zur Montage die Maschine nicht zerlegen musste.
    (Du würdest es begrüssen, wenn du nicht ganz tief mit den Fingern an nem heissen Moder rumfummeln musst, nur um nen Riemen über ne Scheibe zu würgen.)

    Durch den hohen Reibwert der Dinger ist wenn grad kein Spannen möglich auch der Notbetrieb (z. B. im Kfz. für Wapu und Lima) gewährleistet.

    Auch die Erstellung von Riemensätzen ist damit absolut Problemlos.

    Hoffe geholfen zu haben,

    Gruß Rhanie.
    P. S. haste die Tellerfonrechnung noch nich bezahlt, oder warum rührste dich nicht?

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    [40616]

    Date: January 28, 2006 at 21:24:36
    From: Fritten Ferrari, [79.red-83-37-134.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Wer kann mir sagen... Einwand, E.E & Bilder von Rhanie?

    Einwand, Euer Ehren:
    Die Inder montieren eine 200 mm Keilriemenscheibe auf die Motorwelle und wollen damit ja doch wahrscheinlich die ganze Leistung übertragen.
    Wenn ich nun mit der dreifachen Zugmittelgeschwindigkeit und halb so weit vom jeweiligen Hauptlager die Kraft abnehme, dann gibt das nach meiner unmassgeblichen Meinung 1/6 der Radialbelastung, host mi Fröschl?
    Ich hatte Dir neulich schon die Fotos geschickt, aber sie kamen zurück, wahrscheinlich wg. zu viel.
    Ich versuchs jetzt noch mal mit MSN
    http://au.msnusers.com/Rhanieind
    mal sehen ob geht
    Rolf

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    [40619]

    Date: January 29, 2006 at 10:57:42
    From: Rhanie, [p85.212.9.47.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Stattgegeben, aaaber...

    Hi Rolf & Werner!

    Wie bereits am Tellerfon geklärt, ging ich von einem Keilriemen aus, darauf bezog sich auch mein Posting.

    Wie Werner schon schrieb und ich dir sagte, ist es bei den Poly-V wichtig eine passende Riemenscheibe zu haben, sonst liegen die ja nur mit der unteren Keilfläche auf, damit verschenkst du ca. 75% der übertragbaren Kraft -> Du musst wieder mehr spannen und dir rubbelt es den Riemen ab, da gilt eigentlich was ich bereits zu Keilriemen schrieb.

    >Die Inder montieren eine 200 mm Keilriemenscheibe auf die Motorwelle und wollen damit ja doch wahrscheinlich die ganze Leistung übertragen.

    Wusste nicht das da was dran ist, was gefällt dir da nicht? zu klein?
    Schonmal an Anbau einer Riemenscheibe aus ner Waschmasch. gedacht? (Die an der Trommel.)

    >Wenn ich nun mit der dreifachen Zugmittelgeschwindigkeit und halb so weit vom jeweiligen Hauptlager die Kraft abnehme, dann gibt das nach meiner unmassgeblichen Meinung 1/6 der Radialbelastung,

    Ganz echt, ich weiss nicht recht, du hast da mehr Umschlingung, damit mehr Reibfläche, dafür verteilt sich aber auch der Druck auf eine grössere Fläche, was ich mit zu stark spannen meinte war der Einsatz eines Riemens mit ungeeigneter Scheibe, irgendwoher muss ja der Kraftschluss kommen, aus der Fläche (die du damit reduzierst) oder eben aus dem Andruck (Der Riemenspannung)

    Ich halte eien Flachriemen (oder einen umgedrehten Poly-V) auf einer unprofilierten Scheibe für geeigneter als deine Idee.

    @Werner:

    >wir haben gerade mit Poly-V Riemen die Radialbelastung auf den Lagern senken können,

    Scho.

    >- richtig gearbeitete Riemenscheibe vorrausgesetzt -

    Genau.

    die zu übertragene Zugkraft größer ist, als beim Keilriemen.

    Ansonsten liegen wir mit deinen Aussagen auf einer Linie, bei der Ungleichförmigkeit würd ich sogar noch höher als 1,5 gehen, auch abhängig davon, ob er mit dem Ding auch starten will.

    Gruß Rhanie.

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    [40622]

    Date: January 29, 2006 at 12:08:05
    From: Fritten Ferrari, [194.red-83-34-79.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Stattgegeben, aaaber.///@ Rhanie &Werner oder sonstwen...

    Danke ,
    ich glaube wir sehen das ziemlich gleich.
    Anlassen über den Gen. halte ich für problemlos, denn die Kräfte sind sehr klein.Ich lasse ja den DITER per Frequ.R. und Permanent M. Generator an.Das funktioniert mit 0.8 A bei ca 180 V Ausgang,also ca 200 W.Sonst liesse sich der Motor ja auch niemals von Hand starten.
    Natürlich mit Ventilausheber, ohne den kein Gedanke an Handstart.
    Was mich mehr beschäftigt ist der Verschleiss des Poli-V auf der glatten Schwungscheibe.
    Wenn ich wüsste, wieviel Riemenbreite die brauchen um 10 kW (in Echt vielleicht 7) bei 25 m/s zu übertragen und bei welcher Kontaktlänge, könnte ich abschätzen, ob meine Schwungscheibenoberfläche ausreicht, aber wie gesagt, ich habe noch nie konstruktiv mit dem Zeug gearbeitet.
    Gerade kommt mir eine teuflische Idee:Hat schon mal jemand diese Riemen mit den Treibseiten auf-bezw.-ineinander gelegt ?
    Passen die "Rippen" des einen Riemen etwa in die "Nuten" des anderen ?Ich habe gerade keinen zur Hand.
    Wenn nicht, warum gibt es kein Kunststoff- oder Metallband das passend negativ profiliert ist und das man einfach auf glatte Scheiben aufkleben oder schrauben kann? (Achtung, unvorsichtig herausposaunte Geschäftsidee, eins meiner Grundübel).
    Rhanie, die Idee der Pölschmierung und Niveauhaltung über einen Schwimmer und Hochförderung über die Schmierölpumpe in die E-Pumpe gefällt mir.Sieht unkompliziert aus.KISS (nicht Dich, bilde Dir nichts falsches ein)KISS Technik.

    Noch was, weiss einer aus dem Handstand die Formel , wieviel Kapazität ich über die Phasen eines Kurzschlussläufer schalten muss ,um ihn passend zur Frequenz zu erregen damit er als Inselaggregat taugt ?
    Ich glaube ich müsste schrecklich lange suchen.

    viele Fragen, aber..

    Rolf

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    [40625]

    Date: January 29, 2006 at 12:27:51
    From: Rhanie, [p85.212.9.47.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Stattgegeben, aaaber.

    Hi Rolf!

    Genau passen die Nuten nicht aufeinander (Oder es liegt daran, das ich das mit alten mal nachgeschaut hab.)
    Besser als Flach drauf wirds auf jedenfall, leider nicht lange, den der eine Riemen wird dir seeehr schnell den aufgepappten zerlegen, du hast da ständig diese Flankenreibung das mag der garnicht.

    Was mir nach dem Abschicken meines Posts noch eingefallen ist und auch gegen einen Poly-V spricht ist, das die Riemenscheiben exakt fluchten müssen, sonst hast du da auch nicht lange Freude an dem Riemen, so genaue Arbeit is nix für mich.
    Leider hast du noch nicht geantwortet was du eigentlich gegen einen Flach bzw. Keilriemen hast, Alterssturheit?
    Keine Transmissionsantriebe mehr zum Mixer in der Küche?

    Antriebsleistung: 200W Interessant, aber ich hätt mir das mit dem Ventilausheber geschenkt, is ja wieder n Drum was man steuern muss.

    Gruß Rhanie.

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    [40620]

    Date: January 29, 2006 at 11:49:29
    From: Werner, [pd9fd1a66.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich seh schon...

    ...ja, jaaa,

    ich seh schon. Aus Deiner Sicht passen Hi-Tech Riemen nicht mit Low-End Motoren zusammen.

    Haste eigentlich Recht.

    Gruß

    Werner

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    [40621]

    Date: January 29, 2006 at 11:52:24
    From: Werner, [pd9fd1a66.dip.t-dialin.net]
    Subject: Noch ein Bild dazu

    Wir sind hier im edlen Hause der Firma Sulzer. Leider werden hier die großen Schiffsmaschinen nicht mehr hergetestellt. Das Foto wurde vor ca. einem Jahr gemacht.

    Der Verdichter auf dem Bild ist allerdings normalerweise direkt gekuppelt. Er hat nur zu Probelaufzwecken im Werk einen Flachriemen bekommen. Die Schweizer sagen: "Das machen wir seit über 100 Jahren? Ssischt einfacher, oder?"

    Gruß

    Werner

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    [40623]

    Date: January 29, 2006 at 12:16:47
    From: Fritten Ferrari, [194.red-83-34-79.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Noch ein Bild dazu/ häsch scho recht, Werner

    natüürli isch es aso eifacher!
    Aber es isch halt es Provisorium für en Probelauf un's muess net aso arg lang hebbe, oder?
    Wie gross ist der Wirkungsgradunterschied zwischen Flach-Keil- und Poli V Riemen eigentlich wirklich ?

    Rolf(der vom Vreneli)

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    [40627]

    Date: January 29, 2006 at 12:38:08
    From: Rhanie, [p85.212.9.47.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Dat häbt,, und zwoar länger als die Version mit deiner mit ohne Rillenscheibe

    Hi Rolf!

    Über Flachriemen kriegt man auch gut Leistung weg (siehe Transmissionsantriebe, Wasserräder usw.) die Breite deiner Schwungscheibe reicht dazu auch leicht (War verm. eh mal so gedacht) zu zeiten als ich noch jung und lieb war hatten wir noch n paar Maschinen mit Lederflachriemen, die haben nur gemotzt, wenn man zu lange nicht mit sonem Harz den Riemen eingeschmiert hatte, dann wurden die zu glatt, mit den neuen Flachriemen ist das aber nicht mehr erforderlich.
    In grober Näherung kann man sagen, die Breite des Flachriemens entsp. ca. doppelte Flankenhöhe des Keilriemens, jetzt kannst du anhand deiner Riemenscheibe selber rechnen.

    Ich würd einen nehmen der der Dicke der Schwungscheibe -10mm entspricht, kost ja nix das Zeug.
    (oder du schneidest nen Streifen aus nem Auto / Mopedreifen.)

    Gruß Rhanie.

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    [40629]

    Date: January 29, 2006 at 16:12:34
    From: Fritten ferrari, [194.red-83-34-79.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Dat häbt,, und zwoar länger als die Version mit deiner mit ohne Rillenscheibe

    wenns so ist, dann Flachriemen!
    Ich dachte nur wg.Durchrutschen bei Pölverschmutzung oder so wäre der Rillenriemen besser.Und halt wegen kleinerer Vorspannung.
    Im Prinzip mache ich mir aber, glaub ich,in die Hose.Ausprobieren !
    (Wo kriegt man heutzutage noch Endlos-Flachriemen in Standardmassen?)

    Wenn ich hier son bischen prinzipienreiterisch daherkomme, dann weil ich eigentlich eine Art Standardteil bauen will, dass in Details verändert werden kann, aber im Prinzip nachbauffähig ist.
    In D vergisst man einfach schnell, dass nicht alle Menschen dieser Welt und noch nicht mal alle in Europa am Stromnetz hängen.
    In den nächsten Jahren werden dezentrale Stromversorgungen in Afrika Asien und S.Am. gebraucht die einfach und bezahlbar sind, denn die europäisch-amerikanisch-japanischen Modelle können sich die meisten Leute einfach nicht leisten.Und deshalb laufen sie weg von Zuhause und werden anderswo als Entwurzelte auch nicht viel glücklicher.
    Son einfacher Flachriemen ist zwar nicht die Lösung all dieser Probleme, aber son bissel könnte er ja....

    Nich zu ernst nehmen !
    Rolf

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    [40630]

    Date: January 29, 2006 at 18:28:40
    From: Werner, [pd9fd1221.dip.t-dialin.net]
    Subject: Flachriemenproblematik

    Hi Rolf,

    ich hab mal Die Schwungscheiben Deines Aggregats auf 65 cm geschätzt im Durchmesser. Da liegt die Umfangsgeschwindigkeit mit 34 m/s bei 1000/min ein wenig hoch für solch einen Riemen. Das heißt nicht, daß es nicht geht, aber ich denke die kleinere Mehrfachriemenscheibe ist nicht ohne Grund an der Maschine.

    Mit einem hast Du Recht. Nicht Hose machen, sondern ausprobieren. Die Gegenrolle muß beim Flachriemen unbedingt ballig gearbeitet sein, sonst saust der Riemen einfach runter. Bei einer balligen Rolle findet er von selbst immer wieder drauf.

    Vielleicht muß er ja nicht unbedingt 1000/min machen.

    Gruß

    Werner

    Übrigens könnt ich ein son Schwungrad auch gut gebrauchen für meinen Versuchseintopf. Gibt es die evtl. preiswert als Ersatzteil für die Motoren?

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    [40632]

    Date: January 29, 2006 at 19:27:40
    From: Fritten Ferrari, [194.red-83-34-79.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Flachriemenproblematik&Riemenscheibe

    N'Abend Werner,
    der Motor soll sowieso bei 750 min-1 laufen, denn ich spekuliere immer noch auf einen günstigen 8-Poler direkt an der Schwungscheibe.
    A propos Schw.Sch.: Masse ist durch fast nix zu ersetzen!
    Ich erinnere mich an die kleinen Lombardini LDW 2Zyl..
    Als Generatoren mit 1500 min-1 gab es bei ihnen immer ein gewisses Flackern an Glühlampen, welches der Hersteller des Gen. (Newage) auf einen hohen Ungleichförmigkeitsgrad (was fürn Wort!)aufgrund zu geringer Schwungmasse zurückführte.
    Ich habe hier noch etliche Schwungscheiben von den DITERs, dicke Dinger und mordsschwer.Kannstedir gerne abholen, komm dochmal mit Rhanie und häng ein paar Tage Mandelblüte dran. Fängt gerade an.
    Irgendwo sind doch noch die Fotos von dem 18 PS Diter,die ich habe sind etwas kleiner.Wennstewillst kann ich sie mal vermessen.
    Aber erst morgen !
    Heute abend gibt es Ziegenleber,gerade frisch geschlachtet.Wenn ihr Euch beeilt...
    Rolf

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    [40636]

    Date: January 29, 2006 at 23:35:36
    From: Werner, [pd9fd1096.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich habe keinen Dunst, wo du wohnst

    Hi Rolf,

    direkt gekuppelt klingt immer so schön erst, aber einfach so starr geht auch nicht, wenn die Lager halten sollen. Für den Preis einer richtig ausgelegten Flender-Kupplung bekommst Du vermutlich auch einen Hi-Tech-Riementrieb.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Dein Aggregat bei 1000/min ca.10 kW (oder warns 11?) und bei 750 dann entsprechend 8.

    Das hieße, daß ein Riemen, der auf dem Schwungrad sitzt, im Mittel ca. 3kg übertragen muß. Das ist nicht viel und funktioniert wahrscheinlich bereits auf der grünen Farbe des Schungrades. Wenn man jetzt noch Angstfaktoren und Rumpelfaktoren ansetzt, werden es halt 5, maximal 7 kg. Da muß ein solcher Riemen schon ziemlich locker sein, damit es rutscht.

    Zahnriemen auch nicht für hohe Geschwindigkeiten bitte. Das hält nicht lange. Es gibt zwar mittlerweile auch in dem Bereich Hi-Tech hoch 10, hat aber auch alles seinen Preis und ist häufig schlecht in verschiedenen Längen zu bekommen. Zahnriemen können zudem noch ganz eklig ins Schwingen kommen und sind dann keine Freude. Eigentlich nimmt man sie wirklich nur da, wo es auf die exakte Übersetzung ankommt oder für Spezialfälle.

    ---

    Mandelblüte klingt nach hinter den Alpen. Right?

    Da komm ich so schnell nicht hin.

    Gruß

    Werner

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    [40669]

    Date: February 01, 2006 at 22:38:15
    From: Fritten Ferrari, [51.red-80-39-230.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Ich habe keinen Dunst, wo du wohnst/// dreimal darfste raten

    Ich wohne nicht hinter den Alpen, eher hinter den Pyrenäen.
    Da Du aber ein alter Fahrensmann zu sein scheinst, kannst Du auch mit dem Schiff kommen, da rund um meine Heimat Wasser steht.
    Es ist eine Insel mit zwei (oder 3 ) Bergen und mit Eisenbahnverkehr!
    Mehr sag ich nich, sonst wirds zu einfach.

    Rolf

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    [40672]

    Date: February 02, 2006 at 08:16:48
    From: Joachim S, [p5091e158.dip.t-dialin.net]
    Subject: Lummerland? (k.T)

    .

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    [40697]

    Date: February 03, 2006 at 20:46:14
    From: Fritten Ferrari, [11.red-81-34-50.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Lummerland? (k.T) es ist nicht Lummerland, ratet mal weiter (heiteres Inselraten mit...)

    so viele Inseln gibts ja nun auch nicht!
    Rolf

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    [40698]

    Date: February 03, 2006 at 21:33:14
    From: Werner, [pd9fd16cd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dann rate doch mal, was ich für ein Flugzeug fliege (1. Tip: es ist gelb)

    Moin Frittenöleintopf,

    hast Du im Ernst geglaubt, ich pack den Rhanie ins Flugzeug und komm dann vorbei oder wie?

    Ich will mich über die Figur vom Admin auslassen, aber da ich schon reichlich Bauchspeck drumrum hab, wäre es mit Sprit und Gepäck wohl gar nicht mehr so wahrscheinlich, daß die Kiste überhaupt abhebt. Na, sagen wir, an den Pyrinäen bleibt sie spätestens hängen.

    Ich könnte höchsten den Beiflieger überm Wasser abwerfen. Das bringt nochmal 500 m mehr Höhe. Tauchen kann er ja.

    Also kurz: forget it.

    Eine andere Möglichkeit wäre evtl., daß ich meine durchaus nicht unwohlhabende Freundin für eine M...Tour (Mist, fast verraten) begeistere. Dann müßte ich den Rhanie in den Koffer packen. Gibts bei Euch Träger? Bestimmt!

    Sie war es übrigens, die beim Stichwort Mandelblüte gleich durchgeschaltet hat.

    Gruß

    Werner

    P.S.: wie wärs mit nem Reibrollenantrieb??

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    [40704]

    Date: February 04, 2006 at 01:17:38
    From: Fritten Ferrari, [212.red-81-34-25.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Dann rate doch mal, was ich für ein Flugzeug fliege (1. Tip: es ist gelb)

    1.:Postflieger ?

    2.:Nicht lackiert, und die Maisstärke vom Ankleben der Hanffaserflügel an den Rumpf aus heimischer Bio-Wellpappe mit Jute-statt-Plastik-Faser-Verstärkung scheint noch etwas durch ?

    3.: Pterondon (oder so ähnlich, ja dieser Flugsaurier) mit Leberschaden wg. Bioalkohol als Kraftnahrung.

    Noch was : Güter gehören auf die Bahn, Schwerlasten aufs Schiff!
    Rhanie ist zu mir auch mit dem Schiff gekommen.Für manche Transporte ist Luftfracht eben einfach zu teuer.

    Frauen, die durchschalten sind mir gleich sympathisch.
    Wenn Du nich willst oder kannst, dann schick sie mir doch alleine !
    Wirst schon sehen, was sie davon hat !

    Tippe ich richtig wenn Du Westfale bist ?
    War auch mal meine Gegend (die ersten 25 J.)

    so, jetzt muss ich ins Bett, sonst gibts da auch noch Ärger.

    NACHT-NACHT

    Rolf

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    [40705]

    Date: February 04, 2006 at 13:02:00
    From: Werner, [pd9fd12f1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Also den Westfalen merk ich mir!

    Hi Eintöpfer,

    genug geflirtet.

    Ich sitze im Rheinland und das soll auch so bleiben. Was nicht heißt, daß mich die Balearen nicht auch mal interessieren würden.

    Wenn das Wetter schön ist (was zur Zeit nicht der Fall ist) und ich etwas Geld habe (was zur Zeit auch nicht der Fall ist), fliege ich ein wenig UL, Tecnam P92, eine flotte Italienerin. Bis nach Expanien reichts aber nicht mit dem Ding. Das wäre so eine Art Weltreise, die man lange vorher planen muß und die auch nicht ganz billig wird.


    Gruß

    Werner

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    [40706]

    Date: February 04, 2006 at 16:04:24
    From: Fritten Ferrari, [164.red-213-98-253.staticip.rima-tde.net]
    Subject: Vorkammerstopfen bei Rhanie , Probleme mit dem Riemen(und Rheinländern...)

    Tach Rheinländer,
    wenn ich das gewusst hätte, und :überhaupt: Sind Rheinländer nicht diese Menschenart, die nur zu bestimmten Zeiten des Jahres wirklich voll zurechnungsfähig sind ?

    Anderes Thema: an Rhanie fing es schon an, neben einem grossen Stopfen aus dem Kopf zu tropfen , etwas öliges, evtl. Pöl.
    Es stellte sich heraus dass es sich um einen Vorkammerstopfen handelt, der es ermöglicht, die VK zu russeln.
    Drinnen am letzten Rezess sitzt ein CU Dichtring und der leckte wohl.
    Ging auch viel zu leicht raus.
    Etwas schludrig, diese Monteure. Hoffentlich sind die Pleuelschrauben besser angezogen..
    Das Interessante daran ist, dass man so einen prima Zugang zur Vorkammer hat und da auch irgendwelche Glühelemente einbauen kann ohne den Kopf runterzunehmen.
    Ich denke an die GlÜHKUGEL a la Mercedes, die Du mir mal gezeigt hast(warst Du das ?)
    Ich habe ein paar Fotos gemacht, falls das jemanden interessiert.
    http://au.msnusers.com/RhanieVorkammerstopfen

    So, noch was : Ich kann hier keinen Endlosflachriemen 80 breit 2300-2500 lang auftreiben.
    Ich will kein Riemenschloss!
    Kann mir jemand helfen ?
    Wäre sehr dankbar.

    Rolf

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    [40718]

    Date: February 05, 2006 at 09:07:17
    From: csack, [p67fb.p.pppool.de]
    Subject: Re: Vorkammerstopfen bei Rhanie , Probleme mit dem Riemen(und Rheinländern...)
    URL:
    http://utterpower.com/glow_plug.htm

    Schau mal hier, mit Glühkerze...

    Gruß Christian

    (mit utterpower weder verwandt noch verschwägert noch...)

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    [40721]

    Date: February 05, 2006 at 12:16:53
    From: Rhanie, [p213.54.188.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Glühstöpsel

    Hi Christian!

    Schlauerweise fehlt das Bild auf dem man sehen könnte, wie weit die GSK in die Kammer ragt.
    (Ich schätze 3-5mm)
    Einfachste is wohl son Dingen zu kaufen.

    Gruß Rhanie.

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    [40712]

    Date: February 04, 2006 at 20:59:02
    From: Rhanie, [p85.212.7.26.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Vorkammerstopfen bei Rhanie , Probleme mit dem Riemen(und Rheinländern...)

    Hi Rolf!

    >Anderes Thema: an Rhanie fing es schon an, neben einem grossen Stopfen aus dem Kopf zu tropfen , etwas öliges, evtl. Pöl.

    Das kenn ich, passiert mir manchmal wenn ich zu viel gesoffen hab.
    Aber wenns da raustropft, gehts ihm wie mir in solchen Fällen, irgendwas stimmt da nicht.
    (Möglicherweise auch nur noch nicht richtig Warmgelaufen.)

    >Es stellte sich heraus dass es sich um einen Vorkammerstopfen handelt, der es ermöglicht, die VK zu russeln.

    Schönes Gimmik.

    >Etwas schludrig, diese Monteure. Hoffentlich sind die Pleuelschrauben besser angezogen..

    Die Verarbeitung und die Seite von dem Ami machen mir jetzt aber schon a bisserl Sorgen....

    >Das Interessante daran ist, dass man so einen prima Zugang zur Vorkammer hat und da auch irgendwelche Glühelemente einbauen kann ohne den Kopf runterzunehmen.

    Da baust du dir son Stopfen nach, dann hast du Möglichkeiten zum probieren.
    Wobei ich der Meinung bin, das du damit die Verbrennung eher verschlimmbesserst.
    Wenn du z. B. zu lange GSK einbaust, geht das Startverhalten zwar hoch, aber auch der Ruß und der Verbrauch.

    >Ich denke an die GlÜHKUGEL a la Mercedes, die Du mir mal gezeigt hast(warst Du das ?)

    DAS wird wohl erst recht nix.

    >So, noch was : Ich kann hier keinen Endlosflachriemen 80 breit 2300-2500 lang auftreiben.

    Der 2. Tandler aus meinem Post macht auf Länge (Machen die aber eigentlich alle.)

    >Ich will kein Riemenschloss!

    Ich möcht auch kein Schloß an meinem Riemen, aber was hat das in diesem Forum zu suchen, da musst du nach so SM Foren suchen.
    Oder klär das doch einfach mal Privat mit deiner Herzdame.

    (Is schon der Hammer, um was sich n Admin hier so alles kümmern muss...)

    >Kann mir jemand helfen ?

    N Psychotherapeut?
    (Aber wenn ihr beide glücklich seid...)

    >Wäre sehr dankbar.

    Kann ich mir vorstellen, stell ich mir ziemlich hinterlich vor son Dingen.

    Gruß Rhanie.

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    [40716]

    Date: February 05, 2006 at 01:18:08
    From: Fritten Ferrari, [184.red-83-43-206.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Vorkammerstopfen bei Rhanie , Probleme mit dem Riemen(und Rheinländern...)

    Klar, macht Euch nur immer lustig über uns Ausländer!
    Inländer raus !!
    Rolf

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    [40719]

    Date: February 05, 2006 at 11:53:02
    From: Rhanie, [p213.54.188.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wer hat den angefangen mit dem Schweinkram?!

    Hi Rolf!

    Ich versuch dir hier Seelisch /Psychologisch / Medizinische Hilfestellung zu geben und du machst ein auf beleidigte Leberwurst.

    (Red mal mit deiner, möglicherweise ist sie ja statt mit nem Schloss auch mit nem Ampallang oder Prinz Albert zufrieden, da kann sie bei Bedarf dann mit Karabinerhaken auch verschiedene schöne Sachen dranhängen.)

    Schon Seltsam auf was für Ideen PÖLer bei Mandelblüte in Verbindung mit Uralten Moderkonzepten kommen, muss an der schlechten Verbrennung von dem Dingen liegen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Wenn du nix passendes findest, ich hab da noch nen grösseren Posten Chirurgenstahl aus meinem Haxn hier liegen, ich könnte dir da auch was nettes auf Wunsch dengeln.
    (Ne Hilti TE 60 fürs Loch finden wir auch noch.)

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    [40722]

    Date: February 05, 2006 at 14:48:46
    From: Fritten Ferrari, [219.red-83-36-177.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Wer hat den angefangen mit dem Schweinkram?!// Du verwirrst mich !

    Ich schwöre dass ich zunächst die Suchmaschine bemüht habe, aber zum Thema Ampallang kam nix.
    Ich in meiner jugendlichen Unschuld weiss gar nicht wovon Du redest.
    Prinz Albert- ist das der Prügelprinz ? feine Freunde hast DU!

    Ich bitte also zumindest um Aufklärung.

    Ahnungslos

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    [40723]

    Message Number not defined, or Message not found


    [40724]

    Date: February 05, 2006 at 18:53:52
    From: Fritten Ferrari, [219.red-83-36-177.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Was muss man sich hier eigentlich alles bieten lassen ? Gibt es hier keinen Admin ? // Re: Aufklärung?

    Ich habe solange mit der Antwort gewartet, bis ich sicher war, das meine unmündigen Kinder 15 & 17, 2 Töchter, (beide Mädchen) nicht mitlesen können.
    Als erstes habe ich gestaunt und geschluckt, dann - nach kurzem Zögern- habe ich mein altes Biologiebuch von 1967 vom Speicher geholt und nachgelesen. Ergebnis : Ich glaube Dir kein Wort!
    Nach allem was ich lesen konnte ist es unmöglich, dass soviele Sauereien in, durch und auf einem einzelnen Organ Platz haben, nichtmal auf einem mittelfränkischen !

    Ein Fall für die Rundablage. (aber warte noch eben, bis ich mir eine Kopie angefertigt habe..)
    Rolf

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    [40727]

    Date: February 05, 2006 at 20:50:21
    From: Werner, [pd9fd1493.dip.t-dialin.net]
    Subject: Lesen ist freiwillig! Link gefällig?

    Moin,

    endlich mal was Prickelndes.

    würd Dir ja jetzt n Link raussuchen, aber meine Kinder hocken auch gerade hinter mir und denken, ich schreib was über Einspritzpumpen.

    (Da würden die Bilder von der Seite, die ich meine, jetzt aber gar nicht gut kommen, so kurz vorm Schlafen)


    Frag mich morgen nochmal.


    Gruß

    Werner

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    [40725]

    Date: February 05, 2006 at 19:46:23
    From: Admin-Rhanie, [p213.54.188.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Was muss man sich hier eigentlich alles bieten lassen ? Gibt es hier keinen Admin ? Oh doch...

    Hallo Rolf!

    Post wurde auf deinen Wunsch entfernt, (Du warst zwar nicht direkt angesprochen, aber es war wg. Adult Content nicht mit den Nutzungsbedingungen vereinbar.)

    (Wers jetzt noch wissen will kann ja selber Googeln...)

    Dieser Rhanie wurde von mir persönlich verwarnt, mehr kann ich nicht tun, er und seine ganze Familie (vorallem seine Frau und vor der hab ich genausoviel Angst wie er.) sind hier als gemeingefährlich bekannt.

    Ansonsten solltest du halt in Zukunft hier etwas vorsichtiger sein, was du alles mit deinem Riemen anstellen willst, is ja schliesslich ein öffentliches Forum hier.

    Auch möchte ich dir noch vorschlagen, anstatt einem Bio-Buch vieleicht mal deine ältere Tochter zu befragen, möglicherweise ist die da besser unterrichtet.

    Übrigens haben derlei Sachen (und noch viel mehr) durchaus auf einem Mittelfränkischen Organ Platz, wennn ich auch bisher von der Installation derartiger Teile abgesehen habe (Blitzgefahr).

    Bei div. Mopedtreffen gabs da (neben anderer Unterhaltung)immer die beliebten Freakshows, (deren Besuch ich dir zur Weiterbildung empfehlen möchte.) und als Sani hats mich eh immer erwischt wenn wer Tattoo oder Piecingversorgung brauchte.

    Gruß Rhanie.

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    [40728]

    Date: February 05, 2006 at 21:03:53
    From: Rhanie, [p213.54.188.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: nachdems der Admin gelöscht hat.... immer noch O. T.

    Halt nochmal ohne Links, dann kann der auch nicht meckern.

    Hi Rolf, du hast doch selbst um Aufklärung gebeten:

    Date: February 05, 2006 at 15:39:16
    From: Rhanie, [p213.54.188.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Aufklärung?! Nun gut, da gibt es Bienchen und Blümchen....... O. T.

    Hi Rolf!

    Also das hättste aber wirklich Googeln können, ich finde es sehr ermüdend, wenn man seine eigenen Jokes erklären muss.
    (Ich glaube, du bist sehr harmlos erzogen worden.)

    Ampallang: Ein Intimpiercing welches horizontal durch die Eichel gestochen wird, entweder direkt durch die Harnröhre oder über diese.
    Das Ampallang stammt ursprünglich aus Polynesien und wurde dort von den Dayak (Kopfjäger, sonst nette Leute.) als Schmuck und Aphrodisiakum getragen. Sinn heute ist ein starker erotischer und stimulierender Reiz auf den Träger und dessen Sexualpartner.
    Die kreuzweise Kombination von einem Ampallang mit einem Apadravya wird Magic Cross bezeichnet.

    Link: wer z. B. unter http://www.pierceit.co.uk/ nachsieht, könnte da n Bild von finden, ansonsten Google bemühen.

    Der Apadravya ist ein vertikal durch die Eichel des Penis gestochenes Piercing. Es wird meist in der Mitte gestochen und verläuft durch die Harnröhre. Bei einem Ampallang dagegen verläuft der Stichkanal horizontal durch die Eichel. Gelegentlich wird auch ein Schaft-Apadravya durchgeführt.

    Angeblich ist mal n Stamm Ureinwohner wg. dem Dingen ausgestorben, da die zu weit am Ansatz gelocht haben, dadurch kam dann das zur Familienplanung wichtige Material nur noch in Ausnahmefällen an die richtige Stelle.

    Der Apadravya kann in zwei Sitzungen gestochen werden, wobei zuerst ein Prinz Albert (PA) gestochen wird und nach der Ausheilung der Stichkanal vom oberen Ende der Eichel zur Harnröhre hin vervollständigt wird. Die obere Hälfte des Piercings ist nicht identisch mit einem Prinz Albert Reverse da der Stichkanal zwar die gleiche Position besitzt, jedoch in einem anderen Winkel gestochen wird.

    Prinz Albert: Prinz Albert (PA) ist ein männliches Genitalpiercing, das durch die Harnröhre eintritt und etwa am unteren Ende der Eichel oder tiefer an der Penisunterseite wieder hervortritt.

    Bild gibts auf Wikipedia unter prinz albert.

    Es gibt auch noch einen gleichnamigen Krawattenknoten, ging aber davon aus, das dir dazu das Material nicht ausreicht.

    Ein Prince's Wand ist ein etwas ungewöhlicher Piercingschmuck für den Intimbereich des Mannes. Es handelt sich dabei um eine Röhre, meist aus Edelstahl, die in die Harnröhre eingesetzt wird und mit einem Prinz Albert-Piercing, das zur Harnröhre führt, fixiert wird.

    Jetzt sollte dir auch klar sein, zu was die Hilti gut ist.

    Viel Spaß dabei,

    Gruß Rhanie.

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    [40751]

    Date: February 07, 2006 at 09:55:53
    From: Werner, [pd9fd16af.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schade, immer wenns spannend wird, reicht die Bildschirmanzeige nicht mehr

    Moin Rhanie,

    gibt es eigentlich auch ein Sternmotor-Piercing?

    So ein schnuckliger Achtzylinder? Ungerade Zahlen gehen ja wohl nicht, oder? Wenn doch, dann neun, dann kommts am besten.

    Gruß

    Werner

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    [40753]

    Date: February 07, 2006 at 11:05:15
    From: Rhanie, [p85.212.8.194.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Lister als Sternmoder?

    Hi Werner!

    Wenigstens einer hier weiss meine Ergüsse zu schätzen!
    Dachte die Sternmodern sind immer ungeradzahlig?
    Aber wenn das nicht geht, kann man sich ja immer noch die kaputten Kugellagerkugeln aus Andis Generator implantieren lassen, spart die Noppen an der Tüte.
    (Wenn wir an dem Thema weiterspinnen wollen, sollten wir m. E. im Stammtisch weitermachen.)

    @Rolf: Gibts schon wieder was neues, von dem Moder?
    (Aber fang nicht wieder mit deinem Riemen an.)

    Ich glaub, ich würd den erstmal Grundzerlegen, nicht zuletzt um sowohl die Arbeit als auch das vorhandensein der von dir bestellten Lager zu verifizieren.
    Schade, das verteuert die Kiste dann wieder.
    (Ich frag mich, wo das Problem dabei ist, in nem Entwicklungsland anständige Arbeit abzuliefern, an Zeitmangel kanns ja wohl nicht liegen, wohl eher an der Einstellung zur Arbeit.

    Gruß Rhanie.

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    [40715]

    Date: February 05, 2006 at 00:44:13
    From: Werner, [pd9fd1b9e.dip.t-dialin.net]
    Subject: :-)))))

    °

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    [40699]

    Date: February 03, 2006 at 21:52:58
    From: Rhanie, [p85.212.24.162.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kanarienvögel hat man mal im Bergbau eingesetzt

    Hi Werner!

    Reibrollen machen noch mehr Schlupf, da da die Umschlingungsfläche wegfällt.
    Sowas is nett zum einkuppeln von irgendwas.

    Irgendwie hab ich das mit mir und dem Gewicht jetzt nich so ganz kapiert.
    Die Abwicklungslänge des Zylinders = die Zylinderhöhe oder wie war das nochmal?
    Is doch ideal so!

    Gruß Rhanie.
    P. S. Ich bin nicht dick, ich hab nur schwere Knochen.
    Ausserdem hab ich die selbe Figur wie Arnold Schwarzenegger in seinen besten Jahren, nur a bisserl andersd verteilt.

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    [40700]

    Date: February 04, 2006 at 00:17:43
    From: Hans Fürthbauer, [n712p013.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Kanarienvögel hat man mal im Bergbau eingesetzt? Wirklich?

    Hallo Rhanie,

    mir ist Dein Körpergewicht nicht bekannt. Aber wir Schluchties sagen: "Ein Mann unter 100 kg ist ein "Zniachterln". Auf deutsch übersetzt: eigentlich nix, oder jedenfalls nix Bemerkenswertes. Zumindest körperlich. Geistig soll es in speziellen Fällen auch schon umgekehrt gewesen sein. Einige Beispiele höchst bemerkenswerter Leute fallen mir dazu ein.

    Auf alle Fälle: um bei uns Akzeptanz zu finden (falls Du das überhaupt anstreben möchtest), solltest Du jedenfalls mindestens 1oo kg auf einer geeichte Waage bringen. Dann kann man immer noch entscheiden, wie man Dich zuordnen könnte.

    Für mich ist aber eines ganz klar: mit dem Arnold Schwarzenegger kannst Du Dich da in keiner Hinsicht messen. Das wirkt eher lächerlich. Denn der raucht Dich in der Pfeife, bevor Du noch geschnallt hast, was denn da jetzt mit Dir passiert.

    MfG Hans F.

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    [40702]

    Date: February 04, 2006 at 00:35:17
    From: Rhanie, [p85.212.24.162.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Vergessen:

    Hi Hans!

    Wiegt ein Schwein 2 Zentner, wird es nie ein Rentner, den bevor es danach trachtet, wird es flugs geschlachtet.

    Oink, Oink.
    Rhanie.

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    [40701]

    Date: February 04, 2006 at 00:32:32
    From: Rhanie, [p85.212.24.162.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kanarienvögel hat man mal im Bergbau eingesetzt? Wirklich?

    Hi Hans!

    Nach meinem Kenntnisstand ja, neben anderen Kleintieren um den Gehalt an Schädlichen Gasen oder das Fehlen von Sauerstoff festzustellen, angeblich wurde diese Methode auch im 1. Weltkrieg eingesetzt bei Kampfstoffen angewand, hab da aber auch keine verlässlichen Quellen zu.
    (Müsst ich nach suchen, war aber eh nicht sooo Bierernst gemeint.)
    Zu den 100 Kg: Bin nicht weit weg, muss da aber noch etwas dran arbeiten, möglicherweise krieg ich bei euch Schluchtis ja ne Ausnahmegenehmigung. ;)
    Zum Arnie: Was hatte der denn so auf der Waage, möglicherweise muss ich da noch nachbessern?!

    Gruß Rhanie.
    P. S. Ich ärger mich grad schwer mit nem 520er von nem Kumpel rum, aber da schreib ich Morgen was zu, wenn ich den Schein hier hab.

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    [40703]

    Date: February 04, 2006 at 01:16:53
    From: Werner, [pd9fd1bdd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gouveneur Arnie wiegt wieder unter 100kg

    Moin Männers,

    hab ein Interwiev mit Arnie gesehen. ging irgendwie um den letzten Superaction-Film. Da sagte er, er hätte abgenommen und wäre jetzt unter 100 kg.


    Gruß

    Werner

    (sah auch schon richtig schlecht aus, der Kerl)

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    [40711]

    Date: February 04, 2006 at 20:42:02
    From: Rhanie, [p85.212.7.26.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Gouveneur Arnie wiegt wieder unter 100kg

    Hi Werner!

    Ja, ich fühl mich auch schon wieder so mies, muss gleich mal wieder n paar Kalorien in Form vonner Hopfenkaltschale abpumpen.

    Gruß Rhanie.

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    [40631]

    Date: January 29, 2006 at 18:39:27
    From: hastelloy, [p54a37547.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schwungrad

    Hallo Werner,

    Schwung"räder" gibt es meist sehr preiswert (Stahl kostet halt heute Geld)beim LKW-Autoverwerter. Die wracken ja auch die Motoren ab und die dicken Anlasserkränze und oder Kupplungscheiben sowie die echten Schwungscheiben der großen Motoren sollten für deinen Zwerg allemal zur Dämpfung ausreichen. Material genug für Auswuchtbohrungen hat es dann auch noch.
    Gruß
    Andi

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    [40626]

    Date: January 29, 2006 at 12:35:03
    From: Werner, [pd9fd1720.dip.t-dialin.net]
    Subject: Flachriemen sollen wohl die besten sein

    Moin,

    Erst kommt der Flachriemen, wegen seiner Größe aber nicht mehr so recht geschätzt. In früheren Zeiten hatten die Ingenieure auch so Faustformel für Schlupf an der Hand. Man hat zum Teil beim Antrieb von Werkzeugmaschinen einfach einen gewissen Schlupf zugelassen.

    Dann kommt der Poly-V knapp dahinter. Und dann - aber mit ziemlichem Abstand - der Keilriemen.

    Schau Dir mal im Auto die Riemen an. Ich weiß nicht, wie alt Deine Büchse ist, aber in meinem 10-jährigen Polo dreht sich bereits ein Poly-V. Die Rippen passen nicht umgekehrt ineinander.

    Der Grund für den Einsatz dieser Riemen im Auto ist angeblich auch, daß die Keilriemen so häßlich quietschen können, bei kaltem Wetter und unrichtiger Einstellung. Das drückt auf Image, wird also bekämpft.

    Ich weiß nicht, wie groß Deine Riemenscheibe ist, aber ist denn eine Demontage und Eindrehen von Rillen so unrealistisch?

    Oder hat der schon eine Keilriemenscheibe?

    Tu mal n Foto rüber. Da im grünen funktioniert das irgendwie nicht bei mir.


    Gruß


    Werner

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    [40628]

    Date: January 29, 2006 at 12:41:06
    From: Rhanie, [p85.212.9.47.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @Wäärner da is der Link zu Rolfs Builders

    Hi!

    http://au.msnusers.com/Rhanieind

    Gruß Rhanie.

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    [40597]

    Date: January 26, 2006 at 13:34:29
    From: Rhanie, [p85.212.1.232.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Rhanie ist angekommen

    Hi Rolf!

    Glückwunsch!
    Was hat den jetzt die Fracht und der Zoll so alles gekostet, Pries des Moders?

    >Irgendwo bei 400 schüttelt es ihn etwas, aber nicht wild.

    Nett.

    Da hier später ein grosser Abgaswt.

    Ich würde von nem Rohrbündeltauscher Abstand nehmen, die neigen bei PÖL zum verrußen.

    >Techn. Daten :
    1,77 l, 12 PS bei 1000 min-1,wassergekühlt,255 g/kWh Diesel,1:17 Verd.

    >Ich weiss, dass sich irgendwelche Leute hier oder im Grünen schon Gedanken über einen kontinuierlichen geregelten Pölstand im K-Gehäuse und Förderung rauf zum KF gemacht haben.
    Ich finde die Einträge nur nicht mehr.
    Würde mich aber über Zuschriften sehr freuen.

    Ruf mich mal an, dann erklär ichs dir nochmal, müssen wir uns aber eh erst über deine ESP unterhalten, wenn ichs hier wieder poste hats 2 Wochen später wieder mal ein Umrüster schon viiiiel früher erfunden, komm mir langsam vor wie bei der Rikola Werbung.

    >Ich stelle mir vor, dass er so 6-7 kWmech. bei 750-800 min-1 abgeben soll und man dazu ca 10-14 kWtherm. ernten kann.

    Etwas optimistisch, ich würd von ca. 6KW ausgehen, bei >10 KW Therm. und man vergisst die AbgasWT Geschichte.

    >Das kann ein kleines, extrem preiswertes BHKW ergeben oder auch direkt eine Wärmepumpe antreiben.

    Viele Späße.

    Gruß Rhanie.

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    [40588]

    Date: January 26, 2006 at 00:47:58
    From: Gary, [pd9f9839b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rhanie ist angekommen

    Hallo Rolf,

    halte uns auf dem laufenden. Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir so ein Ungetüm zu kaufen. Ein Cunewalde ist mir aber dazwischen gekommen.

    Was hast du gezahlt und wie heißt der Motor mit Nachnamen ?

    Gruß Gary

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    [40592]

    Date: January 26, 2006 at 08:48:22
    From: Funman, [cus-119-170.de.clara.net]
    Subject: Schwermetall

    Hallo Schwermetaller,

    wenn ich die Begeisterung hier und anderswo so beobachte,
    dann frage ich mich schon länger, worin denn der Vorteil von
    einzylindrigen leistungsschwachen Motoren aus fernen
    Ländern mit für hierzulande verblüffender Fertigungsqualität
    eigentlich liegt, so daß deren Anschaffung erwogen oder
    durchgeführt wird. Außer daß die Dinger zweifellos kultig sind
    natürlich.

    Oder anders gefragt, was spricht gegen ein Stromaggregat
    aus Armeebeständen, das 5-10x soviel Leistung hat, mit dem
    sich das Einspeisungstrara auch halbwegs lohnt, das genügend Wärme
    macht um einen Hof (Stadel?) zügig zu heizen und einen
    Pufferspeicher zu füllen, das günstig zu haben ist, schon auf
    Anhänger transportabel und relativ geringe Umbauten erfordert??

    Fragt sich Hajo

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    [40605]

    Date: January 27, 2006 at 12:36:30
    From:
    Fritten Ferrari, [7.red-83-43-114.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Schwermetall

    Moin Hajo und alle,
    12 PS, also bei reduierter Drehzahl noch ca 7 kW gibt 12-14 kW therm.
    Reicht den meisten Menschen.
    Was hast Du für ne Riesenhütte, dass Du das 10-fache haben willst, oder hat sie noch keine Wände ?
    Ersatzteile für Altgeraffel versus laufende Produktion seit 1940...
    Dieser Motor sieht so aus (flüchtig betrachtet) als sei der Zyl.aufgeschraubt, also kein Monoblock.
    Dann könnte man 1 Zyl-Kolbeneinheit auf Vorrat hinlegen, bei Bedarf die 4 Stehbolzen losnehmen,wechseln, Dichtung,2h Arbeit und weiter gehts.Auch nicht schlecht!
    Fertigungsqualität: Schau mer mal, nach Aussagen etlicher Anwender kann die ja so schlimm nicht sein, wenn die Dinger 20 J. halten.
    Und wenn ich ein paar € mehr für ein paar strategische O_Ringe und bessere Lager ausgeben muss, wo ist das Problem ?
    Der Motor hat inzwischen sogar ein Membran-Schnüffelventil um Unterdruck im K-Gehaeuse u erzeugen.Trotzdem kommt an einer Stösselführung etwas Ol hoch.




    dieser Motor ist ein Listernachbau, das machen etliche Inder.
    Mich hat bestochen, dass die Fa.Lovson mir dieses erste Exemplar zum Vorzugspreis von ca 850 € Frachtfrei (!) abgegeben hat.Die Leute scheinen von ihrem Produkt uberzeugt zu sein.
    Hier habe ich noch mal fast 300,- an den Zollagenten überweisen müssen,nur für die Abfertigung, kein Zoll !
    Diese Kosten wären aber auch nicht viel höher, wenn ein ganzer Container abgefertigt würde, sagte er mir.
    Insofern kann ich noch keine echte Kostenkalkulation bieten.
    Ich meine aber, das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut o.k.
    Dieser erste Motor geht evtl schon bald zu einem Altpölsammler als BHKW um seine Pölfilteranlage thermisch zu versorgen.Dort soll er 10 h am d laufen.
    Ich werde also hoffentlich bald erste Erfahrungen haben , die ich auch posten werde.
    Für eine Sammelbestellung ist dann noch Zeit.
    ICH wäre immer noch interessiert an Euren Erfahrungen bezgl. Abgas WT für Pölmotoren !
    Tschüss,bis bald
    Rolf



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    [40598]

    Date: January 26, 2006 at 14:13:51
    From: Rhanie, [p85.212.1.232.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Schwermetall

    Moin Hajo!

    Wie Andy schon sagte, Die BW Notströmer sind was, wenn du den Moder Jährlich stecken willst, häufig werden da "VW Industriemotoren" verwandt, der Unterschied zur Serie ist eine geringere Drehzahl und etwas weniger Menge.

    Von den ganzen "Richtigen Motoren" an denen ich geschraubt habe, waren Schiffsdiesel und derartige Oldies die Teile, die auch noch nach mehrjährigen Standzeiten irgendwie ansprangen (wenn man sich erstmal darüber klargeworden ist, mit was man die Dinger den bloss durchdrehen könnte.)

    Die Notströmer der Tellerfongesellschaft und bei Krankenhäusern etc. mussten immer wieder mal in Betrieb genommen werden (sone Art TÜV, ob noch alles dran ist, oder ob mittlerweile bereits zuviele Teile abgeschraubt wurden.)
    Mit der Handpumpe Öldruck hochpumpen, Kraftstoff vorpumpen, Druckluft, Schwungscheibe o.ä. anschliessen, -> Hust, Schepper, dann hauts (mit der Knallschwarzen Wolke) erstmal alles mögliche an Russbatzen und Viechzeuch aus dem Auspuff, Käfer, (Fleder)Mäuse, Ratten, Geckos, Schlangen etc. kurz danach hört man dann den Turbo anlaufen, (meist rasselts dann nochmal etwas, wenn die Viecher die sichs im Lader bequem gemacht hatten durchgemöhrt werden.) läuft und Fertsch.
    Was meinst du, was da dein BW Notströmer macht? Der beginnt dir mit ner Pleuelstange die Hand zu schütteln und hisst die weisse (Rauch) Fahne.
    (Ich hab den nach oben gerichteten (und mit ner Gewichtsgesteuerten Klappe verschlossenen) Auspuff deshalb auch immer mit nem U - Rohr nach unten gehängt und die Klappe Federbelastet gemacht.

    Selbst LKW Maschinen sind gegen soetwas reine Wegwerfartikel.
    Im Gegensatz zu den Changfas (Von denen ich auch nicht sehr viel halte.) kriegst du den Inder mit den Komponenten die du haben willst.
    Willst du also z. B. Kugelfischer Lager, zahlst du xx$ Aufpreis und die Kiste kommt mit den Lagern etc.

    Dazu kommt noch die Wartungsfreundlichkeit: Ratschenkasten, Hammer, Schraubenzieher, Tesa, Heisskleber, Fertsch.

    Steht seit >10 Jahren? Büchse rostig? Kopp ab und ausschleifen? Nöö, etwas schleppen, der kommt, wenn er denn läuft, laufen lassen fertsch. Kopp trotdem runter und keine ZK (Übrigens einzel ZKs) da? Wurscht, alte drauf. Drehmoment? 80cm Rohr. sonstige Ersatzteile? Dorfschmied, usw.
    Das sich sowas bei dem Leistungsgewicht in nem Fahrzeug verbietet versteht sich von selbst, aber als Stationäre Lösung m. E. unübertroffen.

    Gruß Rhanie.

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    [40604]

    Date: January 27, 2006 at 10:41:39
    From: Sönke, [p508d3c0a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: BW-Aggregate und die Praxis

    Hei,

    Mit Dschungelerfahrungen kann ich nicht dienen. Aber zuverlässigen
    Strom für 6-7 x im Jahr für 30h ununterbrochen Betrieb von -5° .. +35°C
    haben wir gesucht. Größenordnung 7 KW.
    Angefangen haben wir mit einem BW-Aggregat, 3,3KVA aus einem BMW-1Zyl.
    Motor wie aus der Issetta. Gesamtgewicht so um die 180 Kg.
    Tropentauglich war der schon (stand ja auch drauf)
    Aber wehe, es wurde an 0° kalt, da ist der Vergaser zugefroren.
    Und da der Abgasschlauch auf der anderen Seite war, konnte man den nicht
    ohne weiteres zum Aufwärmen benutzen.
    Wenn es einmal gestartet wurde per Kurbel, lief es recht klanglos.
    Weil ohne Ölfilter ausgestattet sollte man alle 24h ein Ölwechsel
    machen. Klar, der ist schonmal verschlammt worden.
    Aber in Richtung 1400 Betriebstunden häuften sich die Reparaturen:
    Drehzahlstabilisierung kaputt (= einmal 500V Spannung an Geräten,
    leider hat es ein Schaltnetzteil nicht überlebt :-( )
    Dann div. Undichtigkeiten, Unterbrecherkontakt verschliessen
    (dauert ca. 4h um den auszutauschen und dann nochmal 2h um den richtig
    einzustellen, Zündkondenstor erneuert, etc pp.
    Daß man nach einem Winter Standzeit erstmal den Ventildeckelkopf
    losschrauben mußte, um die Ventile frei zu klopfen (weil die
    festgerostet waren) hat man schon unter normale Wartung eingestuft.
    Auch sind die Lager des Generator getauscht worden.
    Und die Welle vom Vergaser war ausgeschlagen, die Drehzahl blieb eher so lala konstant.
    Ersatzteile haben wir nur bekommen, weil es von BMW in der Abteilung
    Automobile Tradition noch welche nachgebaut werden.
    Irgendwann war es uns dann zuviel Arbeit für zuwenig Strom, abgesehen
    vom Verbrauch im Vollastbereich ca. 2,5l Normal/h.
    1500 Betriebsstunden sind ja nun eher wenig.
    Aber der Krieg soll ja auch nicht solange dauern (der wäre eh in 2
    Tagen vorbei)

    Da wir auch mit so besseren Baumarktaggregaten (als Ersatz) nur eher
    mangelhafte Erfahrungen gesammelt hatten, haben wir uns dann
    entschlossen, einen gescheiten Hatzdiesel anzuschaffen.
    Bis auf Kleinigkeiten, die aus dem Selbstbau des Auspuffs und
    der Montage der Keilriemenscheiben herrührten, hatten wir keine
    Probleme. Diesen Diesel schmeißt man auch (mit der richtigen Batterie)
    nach einem Winterhalbjahr problemlos an. Die Drehzahl bleibt ziemlich
    konstant und Ölwechsel ist nun nur noch einmal im Jahr.
    Der Motor läuft mit 2000 Touren und ist vorher 2 Jahrzehnte als
    Kompressor gelaufen,mit wenig Wartung versteht sich.
    Trotzdem ist der noch recht gut in Schuß und die Öldrucklampe geht
    nach 2-3 Anlasserumdrehungen aus. Zum richtigen Starten braucht der
    dann noch 2-3 weitere Umdrehungen. DI, keine GK oder Zündfix.
    Der klangt des Motors ist beruhigend monoton, denn wie eine
    modulierende Kreissäge des BW-Benziner-Aggregates.
    Ersatzteile wie ZKD und so habe ich mal angefragt bei Hatz.
    "Da machen sie sich mal keine Sorgen, wir haben erst gerade noch
    150 Kolben gefertigt und ZKD sind sowieso kein Problem."
    Schwermetall, ja, der Motor mit Generator wiegt immerhin 400 kg.
    Deshalb steht der ja auch jetzt auf einem gebremsten PKW-Anhänger.
    Das ist mobiler (weil mit 1-Mann zu handeln) als vorher das BW-Aggi,
    welches man mit 4 Mann tragen mußte und auch einen Anhänger brauchte.

    Selberschrauben klappt auch ganz gut, wenn man mal das Schrauberbuch
    in der Hand gehabt hat. Ein echter Schlosser ist da natürlich im
    Vorteil. Aber ich habe es auch hingekriegt.
    Bisher habe ich vom Motor nur gute Erfahrung gesammelt und glaube
    bestimmt, daß der mich noch 1 oder 2 Jahrzehnte begeleiten wird.

    Ich kann mir vorstellen, daß der India-Diesel für den Dschungel-
    betrieb noch besser geeigent ist, weil eben noch wartungsunanfälliger.

    Sönke













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    [40610]

    Date: January 27, 2006 at 18:59:05
    From: baffe, [dialin-145-254-231-039.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Ist das das Teil das Du mal zum PHT geschleift hast?

    Hi Sönke!

    Das Dingens fand ich jedenfalls genial.

    Auch den Riementrieb mit Über- oder Untersetzung (?) fand ich einfach nur optimal.

    Vom Kurbeldach ganz zu schweigen...

    ! da baffe, der dem Teil noch ein langes Leben wünscht

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    [40661]

    Date: February 01, 2006 at 15:44:57
    From: Sönke, [p508d1b24.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Jupp, das war es

    Hei,

    ich finde gerade kein schönes Onlinefoto von dem Aggi
    in dem gelben Anhänger.
    Nachdem inzwischen einige "Ungeradigkeiten" in der
    Keilriemenübertragung ausgemerzt wurden, schlägt der Keilriemen
    nicht mehr so. Und mitdem Auspuff dran macht es nur 70 dBA
    in 7m Abstand.
    Als Hinweis, wo gerade die Diskussion über Keilriemen läuft.
    Ich benutze 2 systemgleiche Keilriemen 17x1175Li B-46.
    Der Generator kann 7,5 KVA und der Motor ca. 9,6 KW @2000 Umin.
    Deshalb auch die Übersetzung 2000/3000.
    Nennleistung des Motors ist 12,3KW@2500 Umin.
    Wie gesacht, von Hand anwerfen isss nich, auch nicht wirklich
    vorgesehen, Anlasserstrom 280 A!
    Der Generator ist bürstenlos, d.h. der Erreger(wechsel)strom
    wird über eine Extrawicklung, die als Trafo wirkt, übertragen.
    Auf dem Rotor sitzen dann die rotierenden Dioden, die aus dem
    Erregerwechselstrom dann Erregergleichstrom machen.

    Das alte BW-Aggi ist ca. Bj 60 und hat einen umgedrehten Kickstarter.
    D.h. man muß eine Kurbel nach oben ziehen und hat gute Karte, sich
    die Flosse an dem Rahmengestell zu klemmen.
    Dieser Generator hat selbstredent noch Kohlebürsten.
    Und je nach Abnutzung stören die durchaus im Funkbetrieb.

    Tschö
    Sönke

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    [40684]

    Date: February 02, 2006 at 18:57:08
    From: baffe, [dialin-145-254-245-052.pools.arcor-ip.net]
    Subject: "umgedrehter Kickstarter"

    Hi Sönke!

    >Das alte BW-Aggi ist ca. Bj 60 und hat einen umgedrehten Kickstarter.
    D.h. man muß eine Kurbel nach oben ziehen und hat gute Karte, sich
    die Flosse an dem Rahmengestell zu klemmen.

    Die Kisten kenn ich hinreichend aus meiner BW-Zeit.

    Dafür kannst nicht wie bei Kickstartmotoren mal eben über ein Fahrzeug geschleudert werden wenn das Motörchen zurückschlägt. Hier donnert es Dir einfach den Hebel aus der Hand.

    Dabei kann schonmal an der Hebelverzahnung ein Zahn überschnappen. Oder im ungünstigen Fall genau Zahn auf Zahn stehen bleiben. Das regelt dann ein 1kg-Hammer.

    ! da baffe, der mit Schrecken an die Teile zurückdenkt

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    [40606]

    Date: January 27, 2006 at 13:15:50
    From: Rhanie, [p85.212.10.196.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: BW-Aggregate und die Praxis

    Moin Sönke!

    Eigentlich erstaunlich mit was die versuchen nen Krieg zu gewinnen.
    War das Isetta Aggi nich das mit dem Kickstarter? oder is der noch älter?

    Zur Tropentauglichkeit: Mich beschleichen da erhebliche Zweifel an dem, was da drauf steht und darin was das Dingen macht, wenn mans bei 96% Luftfeuchte und 40-50° C unter ne Bananenstaude stellt.
    Der Moder könnte das vieleicht sogar noch ohne Klemmer abkönnen, beim Generator gibts da lustige Effekte, am besten waren immer die Überschläge an den Schleifringen und die Kriechströme an Spinnweben, Staub, Coackroaches, u. ä. Das ging dann bis zu Durchschlägen an der Isolierung (meist) des Läufers, wodurch der dann noch schneller in die Knie ging.
    Woher die Spg. für die Überschläge kam hab ich übrigens nie so richtig kapiert.

    Die Schleifringproblematik war nie vernünftig in den Griff zu bekommen, ich hab mal aus Bakelit 2 Halbschalen gebastelt, die ich zwischen die Ringe gesteckt hab und mit Kabelbinder befestigt, danach war zumindest bei dem dann Ruhe.

    Die Wicklungen werden für die Tropen mehrfach (am besten im Vakuum) getaucht, leider geht damit auch nochmal die Nennlast runter (Wärmeabfuhr) aber die kannst da eh nicht fahren, da die angesaugte Luft zu warm ist.

    Grundregel: Riechen darf die Wicklung (Normool), stinken und rauchen nicht.
    Schwarzer klebriger Ruß am Generatorluftaustritt kündigt eine bevorstehende Wartung an.
    (Verkürztes Wartungsintervall.)

    Gruß Rhanie.

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    [40602]

    Date: January 27, 2006 at 08:29:14
    From: Werner, [pd9fd1bf5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schwermetall

    Zitat {Was meinst du, was da dein BW Notströmer macht? Der beginnt dir mit ner Pleuelstange die Hand zu schütteln und hisst die weisse (Rauch) Fahne.}

    Moin Rhanie,

    unübertroffen gut :-)).


    Gruß

    Werner

    (ohne Schlange im Auspuff)

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    [40593]

    Date: January 26, 2006 at 10:32:27
    From: hastelloy, [p54a37b91.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schwermetall

    Hallo Hajo,

    ist eigentlich ganz einfach:
    Wenn ein "moderner" leichter Schnelläufermotor so gut und haltbar wäre wie ein langsamerer Motor, dann würden alle LKWs schon lange mit Audi, BMW oder Mercedes PKW Dielmotoren fahren. TDI erlaubt ja Leistungen und Drehmomente wie ein LKW bei entschieden kleinerer Bauweise und weniger Gewicht. Nur der Motor selbst ist und bleibt ein Raketentriebwerk zum wegwerfen und nix für kommerzielle Einsatz unter längerer Last.
    Ähnlich ist es bei den Notstromaggregaten. Auch da ist die Gebrauchsdauer vergleichsweise gering es ist ja Not-strom sonst hieße es Dauerstromaggregat. Schau dir nur die Müllhalden der defekten Dieselgeneratoren an südpolaren Forschungsstationen an! und die verwenden dort nicht das schlechteste Material.
    Von daher ist ein "Schiffsdiesel" also viel Hubraum wenig Drehzahl und Leistungsausbeute bei gutem Wirkungsgrad eben ideal für kontinuierlichen Betrieb. Aber es gibt ja auch Leute die sich 180PS TDI aus 1,2 l Hubraum kaufen...und damit zufrieden sind.
    Hinzu kommt beim BHKW wie Fahrzeug jeder Start schlaucht mehr als Dauerlauf! Große (Gleit)lager mit wenig Flächenbelastung... alles sorgt für langen Betrieb und vor allem KEIN digitales Motormanagement dann sollte das Teil einem Ölbrenner kaum nachstehen.

    Gruß
    Andi

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    [40594]

    Date: January 26, 2006 at 11:45:51
    From: Werner, [pd9fd163b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Applaus!!

    :-)

    Werner

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    [40670]

    Date: February 01, 2006 at 22:45:44
    From: Uli Blatz, [p54983fb8.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: jetzt aber mal halblang

    Ihr verteufelt da die modernen Dieseltriebwerke dass es nur so kracht, aber voellig zu Unrecht. Komischerweise hat mein Automatik-TDI jetzt ca. 430 tkm runter, springt auch noch bei minus 20 Grad im kalten Hohenbrunn an und braucht ca. 1l 10W60 (voellig unpassendes Oel im Winter) auf 5000km, dreht wenn er kalt ist schon eh und je in den unteren Gaengen bis zum Hochschalten bis ca. 2400 U/min und der letze ZR-Tausch war bei 360 tkm. Vor paar Jahren wurde mal ein 102 PS 5-Zyl. Transporter ueber 500 tkm getrieben und anschliessend zerlegt und vermessen (MTZ/ATZ berichtete darueber), soweit ich mich entsinne waren alle Motor-Teile innerhalb der Neuteiletoleranz. Natuerlich kann man 500 tkm innerhalb 2 Jahren nicht mit 100 tkm mit 5 Jahren Betrieb mit Kurzstrecke und haeufigen Kaltstartts vergleichen, aber es zeigt dennoch dass man so eine Kiste lange fahren kann wenn man es doch nur will. Also mal schoen piano mit den Verurteilungen ueber moderne Dieselaggregate ;-). Es sei denn ma schuettet halt irgendwelches Zeugs in den Tank was sich Poel oder RME schimpft .... dann brauch amn sich aber auch nicht wundern wenn man alle 100 tkm 'nen neuen Moder braucht.

    Gruss, Uli.

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    [40685]

    Date: February 02, 2006 at 22:35:39
    From: hastelloy, [p54a3748e.dip.t-dialin.net]
    Subject: nein niemals 1/2lang!

    Hallo Uli,

    Unsere Aussagen stimmen schon. Aber auch so ein robuster Motor kann mal als Ausreißer schneller kaputt gehen wie die Restlichen. Ebenso kann ein TDI mal etwas länger halten. Nur was sind denn schon deine 430.000km? wenn nicht gerade nur Stadverkehr dann sind das im Schnitt mit Ampelstillstand und sonstigem Leerlauf wohl etwas über ca 50km/h => macht also nur! 8600 Betriebsstunden oder weniger bis jetzt! Das alles auch noch bei weit! unter Vollast liegender Leistungsabgabe. Also eben doch einen Rakete realistisch betrachtet.Ne Heizung hat sowas unter höherer Motorbelastung ruck zuck zusammen. Wäre dem nicht so würden die Dinger so wie Früher auch in LKW eingebaut und das gesparte Gewicht der Ladefähigkeit zugute kommen da wird um jedes kg gerungen! Glaubst du nicht? früher bekamen die Unimog einfach die PKW Diesel bzw Benzinmotoren verpasst und liefen damit problemlos stundenlang vollgasfest den Berg mit Hänger hoch. Mach das mal heute mit TDI....das wäre dann ein Unimog mit Wartungsklappe wie beim Panzer, Schnellverschlüssen an Kühl- und Kraftstoffleitungen sowie Trennsteckern: Motor kotzt, Klappe auf Steckverbindungen lösen Motor bei Restgeschwindigkeit nach unten wegplumsen lassen und neuen dann durch die Klappe einsetzen. Selbst VW macht ja Werbung für ihren Zahnradgesteuerten Diesel im Bus ... um dem gererblichen nutzer ein zuverlässigen Antrieb... geben also selbst zu Zahnriemen ist s...(nee nicht super, das andere Wort)
    Freu dich dass dein TDI solange hält aber nimm ihn nicht als representativen Maßstab.
    Gruß
    Andi

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    [40688]

    Date: February 02, 2006 at 23:32:58
    From: Gary, [pd9f98263.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: nein niemals 1/2lang!

    Hallo Andi,

    mein Nachbar hat einen Unimog mit einem 220D Motor aus nem /8. Der muß Vollast abkonnen. Hätte der einen TDI drin müßte er nich mehr Vollgas fahren, für Kühlung würde Fahrtwind sorgen.

    Ein PKW TDI ersetzt natürlich keinen LKW Motor. Hubraum und ein niedrigeres Drehzahlniveau sorgen für Kraft und Lebensdauer. Ein TDI mit Ladeluftkühlung muß sich aber keinesfalls verstecken. Die alten Benz Diesel sind nicht vom Himmel gefallen, der Großteil an Taxis haben halt nen Stern - die fahren halt teilweise in Dreischicht.

    Gruß Gary

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    [41034]

    Date: March 11, 2006 at 21:57:52
    From:
    Markus Nicklas, [p549f9d51.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: nein niemals 1/2lang!
    URL: http://supermusiconline.info/album/filter/Z/

    Hallo
    Ich bin ein Elektromeister aus Lörrach (ganz im Süden vonBRD)
    und suche schon lange nach einer Möglichkeit Strom selber herzustellen

    Durch Google bin ich auf Eure Seite gekommen.Besonders der Motor aus
    Indien hat mich begeistert.
    Was kostet der und wo kann man den beziehen.

    Die angegebenen Leistungen im Forum von z.T 10 KW halte ich für
    übertreieben.
    Um den normalen Verbrauch im Haus zu decken reichen 2 KW völlig aus
    Dann kann der Motor auch im Dauerlauf rennen und erzeugt Wärme auch
    an regnerischen Tagen.

    Meine Heizung (Holz) ist der größte Stromfresser wegen den Pumpen
    Dann kommen Gefriertruhe und Fernseher.
    Gerade diese teile will ich durch einen kelinen BHKW versorgen.

    Kann mir jemand Auskunft zu meinen obigen Fragen geben.?
    gerne auch per Fax 07621/13415
    oder info@nicklas-elektro.de

    Gerne werde ich meine erfahrungen witer geben.

    Mit der Pöl Beschaffung ist das eigentlich ziemlich einfach.
    Gerade gegen Ende des Jahres und im Sommer finden (bei uns)
    Straßenfeste statt. Die ganzen Veriene sind froh wenn Sie Ihr Altöl nicht illegaloder teuer entsoregn müßen. Die liefern sogar frei haus

    Viele Grüße Markus Nicklas

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    [41035]

    Date: March 11, 2006 at 22:57:27
    From: Gary, [pd9f98370.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: nein niemals 1/2lang!

    Hallo Markus,

    den "Inder" hab ich bei Ebay entdeckt. Da mußt du nach Lister suchen.

    Ich hab mir einen Cunewalde 1H65 gekauft. Ist gute DDR Ware, 650ccm³ 7PS bei 1800U/min 180kg.
    Der hat den Vorteil das die Kipphebel unter einem Deckel sind und nicht manuell geschmiert werden müssen. Es passen normale Zapfendüsen von Bosch rein, leicht zu besorgen.
    Bei 900U/min bringt der Motor ca. 2,4kW

    Die Sachsen sind mir näher als die Chinesen und Inder :-)

    Gruß Gary

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         Author: ulinux